Die Suche ergab 66 Treffer

von Daikoku
Freitag 15. September 2017, 12:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: string literals
Antworten: 1
Zugriffe: 606

string literals

Hallo, ich hätte zwei kurze Frage. Zuerst einmal ein Code Snippet: a = ' Hallo\nUwe ' print('=> type(a)={} and len(a)={}:'.format(type(a), len(a))) print('1.:', '>{}<'.format(a)) print('2.:', '>{}<'.format(' '.join(a.split()))) print('-' *40) a = r' Hallo\nUwe ' print('=> type(a)={} and len(a)={}:'....
von Daikoku
Freitag 31. März 2017, 19:52
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python-Plugin für Visual Studio Code installieren
Antworten: 1
Zugriffe: 2880

Re: Python-Plugin für Visual Studio Code installieren

Sollte es noch jemanden interessieren. Die Windows Console oder auch die Windows Powershell arbeiten standardmäßig nicht mit UTF-8. Benötigt man UTF-8, bitte chcp 65001 am jeweiligen Prompt eingeben. 65001 entspricht hier UTF-8. Nur zur Info: Der Standartwert in Deutschland ist 850. Ab Windows 10 ka...
von Daikoku
Freitag 31. März 2017, 18:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python version
Antworten: 2
Zugriffe: 807

Re: Python version

@majajabings: Ich kann den Ausführungen von BlackJack nur uneingeschränkt zustimmen. Es macht überhaupt gar keinen Sinn, das Du in der Schule mit Python 3 etwas beginnst und zu Hause mit Python 2 versuchst daran weiter zu arbeiten. Dein Lehrer, Deine Unterlagen und Deine Aufgaben werden sich allesam...
von Daikoku
Donnerstag 30. März 2017, 17:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeile in einzelne Variablen aufteilen
Antworten: 11
Zugriffe: 2237

Re: Zeile in einzelne Variablen aufteilen

@api was mir noch aufgefallen ist. Du überschreibst mit type und file Python builtin Funktionen, also eingebaute Funktionen.
Wenn das gewollt ist fein, wenn nicht, solltest Du Dir andere Namen überlegen.
von Daikoku
Donnerstag 30. März 2017, 16:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeile in einzelne Variablen aufteilen
Antworten: 11
Zugriffe: 2237

Re: Zeile in einzelne Variablen aufteilen

Eine weitere Möglichkeit wäre, vor dem line.split('|') den string schon zu bereinigen.

Code: Alles auswählen

line = ''.join("S    | -f <dir>     | /home/hte4993/tmp/pevtest2    | f1.txt,f2.txt,f3.dat  | 12345".split())
type, option, directory, file, number = line.split("|")
von Daikoku
Donnerstag 30. März 2017, 13:20
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Installation von Python 3.6.1 auf Windows sowie einige externe Module
Antworten: 2
Zugriffe: 2191

Installation von Python 3.6.1 auf Windows sowie einige externe Module

Hallo, ich habe Python 3.6.1, python-3.6.1-amd64.exe, ohne tcl/tk und IDLE, ansonsten aber komplett installiert. Kein Update auf eine bereits bestehende Python Version, sondern komplett neu, in einem separatem Verzeichnis. Hat alles ohne jeglich Fehlermeldung funktioniert. [codebox=text file=Unbenan...
von Daikoku
Dienstag 28. März 2017, 10:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Werte aus zwei Listen aufsteigend sortieren und mit Quelle ausgeben.
Antworten: 6
Zugriffe: 1654

Re: Werte aus zwei Listen aufsteigend sortieren und mit Quelle ausgeben.

@snafu, vielen Danke für Deine Lösung. Unabhängig von der Flexibilität der jeweiligen Lösung, hier einmal die Performance: import cProfile import os import sys import platform from itertools import chain, repeat def do_cprofile(func): def profiled_func(*args, **kwargs): profile = cProfile.Profile() ...
von Daikoku
Dienstag 28. März 2017, 01:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Werte aus zwei Listen aufsteigend sortieren und mit Quelle ausgeben.
Antworten: 6
Zugriffe: 1654

Re: Werte aus zwei Listen aufsteigend sortieren und mit Quelle ausgeben.

ich möchte noch einmal auf die einzelnen Ausführungen von Sirius3 zurück kommen. def smallest_element(liste1, liste2): iter1 = iter(liste1) iter2 = iter(liste2) a = next(iter1, None) b = next(iter2, None) while a is not None or b is not None: if b is None or a is not None and a < b: yield '{} aus Li...
von Daikoku
Montag 27. März 2017, 13:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Multifunktionales Kopierskript
Antworten: 8
Zugriffe: 1827

Re: Multifunktionales Kopierskript

Hallo Helle, zu WindowsMobile und ActiveSync kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Ein Windows Exchange Server benutzt auch ActiveSync und hierfür gibt es ein Python Modul. siehe https://github.com/solbirn/pyActiveSync. Ob Dir das jetzt weiterhilft kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht lief...
von Daikoku
Samstag 25. März 2017, 21:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Werte aus zwei Listen aufsteigend sortieren und mit Quelle ausgeben.
Antworten: 6
Zugriffe: 1654

Re: Werte aus zwei Listen aufsteigend sortieren und mit Quelle ausgeben.

@Sirius3: Vielen Dank für Deine Ausführungen. Die eingebaute Funktion list zu überschreiben war nicht gewollt, hatte ich übersehen. Das nackte except hatte ich der Einfachheit halber gewählt, da die Listen hardcoded sind und evtl. Fehler für mich vorhersehbar. Werde in der Zukunft ein paar Zeilen Co...
von Daikoku
Samstag 25. März 2017, 19:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Werte aus zwei Listen aufsteigend sortieren und mit Quelle ausgeben.
Antworten: 6
Zugriffe: 1654

Werte aus zwei Listen aufsteigend sortieren und mit Quelle ausgeben.

Hallo, ich habe zwei Listen, welche jeweils Integers in der Range von 1 bis max. 899 enthalten können. Ich möchte die Werte aus beiden Listen, aufsteigend sortiert, mit der jeweiligen Quellenangabe ausgeben. Ich habe mir nachstehende Lösung überlegt und würde gerne wissen, ob diese so brauchbar ist,...
von Daikoku
Montag 23. November 2015, 02:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Threading, Multiprocessing richtig anwenden
Antworten: 36
Zugriffe: 5547

Re: Threading, Multiprocessing richtig anwenden

@DasIch, das nachstehende nur so zur Information, weil Du Dich auch mit PyPy beschäftigst. Dies hat keinen Bezug zu diesem Thema oder einem anderem Thema. Es dient nur zum Informationsaustausch. Introducing Pyston: an upcoming, JIT-based Python implementation https://blogs.dropbox.com/tech/2014/04/i...
von Daikoku
Montag 23. November 2015, 01:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Threading, Multiprocessing richtig anwenden
Antworten: 36
Zugriffe: 5547

Re: Threading, Multiprocessing richtig anwenden

@DasIch Könntest Du bitte einen Vorschlag machen, wie wir Nebenläufigkeit definieren sollten, damit wir alle auch das Selbe darunter verstehen. Mit Bezug auf die Mikroarchitektur werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zurück kommen. Ich bitte um etwas Geduld, da ich im Intel Developer Net...
von Daikoku
Montag 23. November 2015, 01:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Threading, Multiprocessing richtig anwenden
Antworten: 36
Zugriffe: 5547

Re: Threading, Multiprocessing richtig anwenden

Hallo BlackJack, o.k. ich werde mich bemühen, es verständlicher zu machen. Können wir uns zunächst einmal darauf verständigen, das "Understanding the Python GIL" von David Beazley als Referenz herangezogen werden kann ? Oder gibt es hierzu irgendwelche Einwände ? Du musst nichts anderes ma...
von Daikoku
Montag 23. November 2015, 00:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Threading, Multiprocessing richtig anwenden
Antworten: 36
Zugriffe: 5547

Re: Threading, Multiprocessing richtig anwenden

@BlackJack: Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich das hier schreibe oder nicht. Der einfachste Weg wäre, ich Denke mir meinen Teil und behalte das Ergebnis für mich. Auf der anderen Seite, bietet die Kontroverse auch Chancen. Ich verstehe Deinen Einwand. Aus der Sicht eines Softwareentwicklers ...
von Daikoku
Sonntag 22. November 2015, 00:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Bytecode Disassembler, profile, kernprof - Laufzeitanalyse
Antworten: 1
Zugriffe: 573

Python Bytecode Disassembler, profile, kernprof - Laufzeitanalyse

Hallo, ich hätte da ein paar Fragen, welche Möglicherweise die Hilfsbereitschaft dieses Forums etwas zu sehr in Anspruch nehmen. Sollte dieses der Fall sein, schreibt dieses bitte offen und ehrlich. import time import itertools import dis #import profile # externe Module # https://pypi.python.org/py...
von Daikoku
Freitag 20. November 2015, 03:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Such nach config.h ähnlicher Funktion
Antworten: 28
Zugriffe: 3508

Re: Such nach config.h ähnlicher Funktion

Hat wunderbar funktioniert. Danke an Alle.
von Daikoku
Freitag 20. November 2015, 03:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Such nach config.h ähnlicher Funktion
Antworten: 28
Zugriffe: 3508

Re: Such nach config.h ähnlicher Funktion

@cofi: Danke, hatte ich mir eigentlich auch genauso gedacht. Intuitive. In meiner Vorschau steht im Code-Bereich: "Die Vorschau ist nicht verfügbar". Ob das alles so richtig ist ? und was ist mit file=Unbenannt.py? OK, ich ignoriere das jetzt einmal alles und schicke es ab. # Funktionieren...
von Daikoku
Freitag 20. November 2015, 00:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Such nach config.h ähnlicher Funktion
Antworten: 28
Zugriffe: 3508

Re: Such nach config.h ähnlicher Funktion

@BlackJack: Danke für Deine kurze Erklärung. Vielleicht könntest Du mir noch einmal kurz helfen.
Sorry, aber meine Synapsen finden keinen passenden Link zu den Python-Codebox-Tags.
Wie kann ich die Einfügen. Eckige Klamme auf und dann ...
von Daikoku
Freitag 20. November 2015, 00:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Such nach config.h ähnlicher Funktion
Antworten: 28
Zugriffe: 3508

Re: Such nach config.h ähnlicher Funktion

@DasIch : Danke das Du mich auf PEP 8 hingewiesen hast. Ich vergesse hin und wieder darauf zu achten. Wie von DasIch schon erwähnte, ist meine Verzeichnisstruktur mehr als schlecht und hätte hier dem Grunde nach gar nicht geposted werden dürfen. Gedanklich war ich bei den Ausführungen von BlackJack ...