Die Suche ergab 145 Treffer

von kaineanung
Samstag 30. September 2017, 18:21
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Bei UPDATE IGNORE vorhandenen Datensatz updaten
Antworten: 3
Zugriffe: 555

Re: Bei UPDATE IGNORE vorhandenen Datensatz updaten

Ach ja, und die 'übergeordneten' Daten sind bereits gematched -> obiges Beispiel: ich will Spieler matchen und und nutze bereits gematchte Tabellen der Ligen, Länder, Teams, usw.) Die haben eine 'Auflösungstabelle' (eigene PK, externe PK) auf die ich Joine, die wiederrum mit dem Pendand in der ander...
von kaineanung
Samstag 30. September 2017, 15:51
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Bei UPDATE IGNORE vorhandenen Datensatz updaten
Antworten: 3
Zugriffe: 555

Re: Bei UPDATE IGNORE vorhandenen Datensatz updaten

@Sirius3 Naja, falsches Datenbankdesign ist es nicht (meiner Bescheidenen Meinung nach). Aber um diesen 'Match' zu finden, wobei die externen Daten mit meinen Daten 'gematched' werden, muss ich alle Informationen miteinander Vergleichen um eine höchst genaue Zordnung der Datensätze zu finden. Nehmen...
von kaineanung
Samstag 30. September 2017, 14:46
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Bei UPDATE IGNORE vorhandenen Datensatz updaten
Antworten: 3
Zugriffe: 555

Bei UPDATE IGNORE vorhandenen Datensatz updaten

Hallo Leute, ich habe mal wieder ein ganz besonderes Problemchen: Ich update auf ein Feld in welchem ich ein UNIQE gesetzt habe (-> Secondary Key). Es gibt jedoch eine kleine Fehlerquote von ca. 0,001 % welche mich veranlasst hat den UPDATE mit dem Zusatz IGNORE auszuführen (ich manage die Fehler vo...
von kaineanung
Mittwoch 13. September 2017, 16:16
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: MySQL View oder 'pysikalische' Tabellen als Quelle verwenden?
Antworten: 12
Zugriffe: 1447

Re: MySQL View oder 'pysikalische' Tabellen als Quelle verwenden?

@noisefloor Die Frage ist dann schon eher, wie viele Schreib-/Lesevorgänge du pro Sekunden erwartest. Das weiß ich nicht. Will mich aber für alle Fälle 'gut wappnen' wenn es viele sind. Wenn nicht, hat man auch nichts falsch gemacht wenn man sich gut vorbereitet hat... Und da wir auch keine Einblick...
von kaineanung
Mittwoch 13. September 2017, 16:09
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: MySQL View oder 'pysikalische' Tabellen als Quelle verwenden?
Antworten: 12
Zugriffe: 1447

Re: MySQL View oder 'pysikalische' Tabellen als Quelle verwenden?

@__deets__ Auf die Gefahr hin dich zu enttaueschen: das sind nicht immerhin viele Daten, das sind wirklich ziemlich triviale Datenmengen. Die passen ggf komplett in den Speicher. Nein, keine Enttäuschung denn umso weniger für das Ziel benötigt desto besser... also bin ich beruhigt wenn ich von ein p...
von kaineanung
Mittwoch 13. September 2017, 13:47
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: MySQL View oder 'pysikalische' Tabellen als Quelle verwenden?
Antworten: 12
Zugriffe: 1447

Re: MySQL View oder 'pysikalische' Tabellen als Quelle verwenden?

Ich bin ein wenig verwirrt. Ich soll also keine Gedanken an Geschwindigkeit meiner Abfragen bei der Erstellung eines Projektes verschwenden wenn ich nicht gerade mit ungesundem Menschenverstand an die Sache herangehe? An ein paar Punkten ist es doch sicherlich sinnvoll sich zu überlegen ob Dies oder...
von kaineanung
Mittwoch 13. September 2017, 12:16
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: MySQL View oder 'pysikalische' Tabellen als Quelle verwenden?
Antworten: 12
Zugriffe: 1447

Re: MySQL View oder 'pysikalische' Tabellen als Quelle verwenden?

@sirius3 Stimmt auch wieder. Aus einem View eine Tabelle zu erstellen ist schnell geschehen. Dennoch würde ich gerne wissen was so eure Erfahrungswerte zu diesem Thema sagen. Ich gehe davon aus das Views langsamer sind. Aber wie viel langsamer? Ist es nur messbar langsamer oder fühlt man es sofort w...
von kaineanung
Mittwoch 13. September 2017, 11:05
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: MySQL View oder 'pysikalische' Tabellen als Quelle verwenden?
Antworten: 12
Zugriffe: 1447

MySQL View oder 'pysikalische' Tabellen als Quelle verwenden?

Hallo Leute, ich hätte da mal eine Verständnisfrage die ihr mir vielleicht beantworten könntet. Es ist mehr eine allgemeine Datenbankfrage als eine Python-Spezifische. Dennoch betrifft es auch die Python-Programmierung bzw. dessen Performance. Ich habe 2 Python-Parser die mir Daten aus verschiedenen...
von kaineanung
Freitag 9. Juni 2017, 23:41
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: stored procedure mit updates macht nichts?
Antworten: 8
Zugriffe: 1177

Re: stored procedure mit updates macht nichts?

@DasIch Du hast mich auf die Idee gebracht mir nochmals das mit dem Commit anzuschauen. Und ich habe bemerkt das ich an dieser Stelle doch ein Fehler gemacht habe, welchen mir Python komischerweise nicht mit einem Fehler quittiert hat (was es doch sonst bei jeder Kleinigkeit macht). Ich habe ein Com...
von kaineanung
Freitag 9. Juni 2017, 21:47
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: stored procedure mit updates macht nichts?
Antworten: 8
Zugriffe: 1177

Re: stored procedure mit updates macht nichts?

@noisefloor Ich importiere die 'MySQLdb' in meine MySQL-Klasse. Somit ist es das was ich nutze um mich mit der DB zu verbinden. @DasIch Du hast da nicht zufällig eine (implizite) Transaction die du nicht comittest? Ich mache eigentlich nur das was ich oben gepostet habe. Habe ein Commit eine Zeile s...
von kaineanung
Freitag 9. Juni 2017, 10:32
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: stored procedure mit updates macht nichts?
Antworten: 8
Zugriffe: 1177

Re: stored procedure mit updates macht nichts?

@snafu Da es bisher lediglich in der Testumgebung auf meinen virtuellen Maschinen läuft, kann ich es sicherlich mitloggen lassen wenn ich wüsste welche Config-Datei ich wie ändern müsste? Das muss ich ja dann aussschliesslich auf dem MySQL-Server machen und andere 'Systeme' sind aussen vor, richtig?...
von kaineanung
Freitag 9. Juni 2017, 08:31
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: stored procedure mit updates macht nichts?
Antworten: 8
Zugriffe: 1177

Re: stored procedure mit updates macht nichts?

@noisefloor Genau. Die Stored Procedure erwartet keine Parameter. Die Updatewerte werden teils aus anderen Tabellen oder fixen Werten genommen. Ebenso die Bedingungen. Es sind 'in sich geschlossene Abfragen' die lediglich aufgerufen werden müssen. Es sind ca. 7 Updatebefehle enthalten die teils wirk...
von kaineanung
Donnerstag 8. Juni 2017, 22:53
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: stored procedure mit updates macht nichts?
Antworten: 8
Zugriffe: 1177

stored procedure mit updates macht nichts?

Hallo Leute, ich habe da mal wieder ein Problem. Ich habe für mein Python-Projekt ein Stored Procedure in meiner MySQL-DB eingerichtet. Dieses Prozedur beinhaltet viele hochkomplexe Update-Befehle und dauert auch ein paar Sekunden bis die abgearbeitet werden (~20 s). Mein Problem ist nun wie folgt: ...
von kaineanung
Mittwoch 8. Februar 2017, 11:15
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Primary Key - Subkey Auflösungstabelle austauschbar gestalten
Antworten: 4
Zugriffe: 918

Re: Primary Key - Subkey Auflösungstabelle austauschbar gestalten

Also eine Spalte mit dem foreign_key als unique in der (Hapt-)Tabelle selber?? Das habe ich ja momentan. Aber ich möchte die Quelle einfach austauschen können und auch weitere Quellen auf den Datensatz abgleichen können. Soll ich dann für jede Quelle eine Spalte vorsehen oder soll ich eine Zuordnung...
von kaineanung
Dienstag 7. Februar 2017, 21:59
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Primary Key - Subkey Auflösungstabelle austauschbar gestalten
Antworten: 4
Zugriffe: 918

Primary Key - Subkey Auflösungstabelle austauschbar gestalten

Hallo Leute, ich mache mir gerade Gedanken meine Datenbank abzuändern um flexibel bleiben zu können. Hintergrund ist folgender: Ich habe eine Quelle an Daten die ich parse und in die Datenbank einfüge. Diese Quelle kommt mit eigenem 'primary keys' (PK) in entsprechenden Tabellen. Die möche ich so ni...