Die Suche ergab 9 Treffer

von Keranie
Mittwoch 22. April 2015, 08:52
Forum: Qt/KDE
Thema: UnicodeEncodeError bei QStrings mit nicht-ASCII-Zeichen
Antworten: 11
Zugriffe: 8615

Re: UnicodeEncodeError bei QStrings mit nicht-ASCII-Zeichen

@Hyperion

ja war vllt der falsche thread ;-)
Hat sich auf jedenfall durch die Signatur gekärt. Danke :)
von Keranie
Dienstag 21. April 2015, 12:07
Forum: Qt/KDE
Thema: UnicodeEncodeError bei QStrings mit nicht-ASCII-Zeichen
Antworten: 11
Zugriffe: 8615

Re: UnicodeEncodeError bei QStrings mit nicht-ASCII-Zeichen

Hallo, ich bekomme diesen Fehler: UnicodeEncodeError: 'ascii' codec can't encode character u'\xfc' in position 3: ordinal not in range(128) Ich denke es liegt daran, dass einige Überschriften der Columns so angezeigt werden: Papierm�hle ... sollten natürlich so sein "Papiermühle" oder zu m...
von Keranie
Freitag 17. April 2015, 07:37
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Extremwerte, if else... Anfängerproblem
Antworten: 8
Zugriffe: 4105

Re: Extremwerte, if else... Anfängerproblem

@BlackJack ja das versuche ich ja nebenbei auch zu machen ;-) Trotzdem will ich eben nebenbei weiter am eigentlichen Ziel arbeiten. Das die Funktion nur den letzten Wert übergibt, war mir eigentlich auch klar. Ich weiß bloß nicht, wie ich es mache, dass alle Werte nacheinander gespeichert werden bzw...
von Keranie
Donnerstag 16. April 2015, 21:44
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Extremwerte, if else... Anfängerproblem
Antworten: 8
Zugriffe: 4105

Re: Extremwerte, if else... Anfängerproblem

Um die alle zu speichern brauche ich wohl eine Laufvariable...?
von Keranie
Donnerstag 16. April 2015, 19:17
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Extremwerte, if else... Anfängerproblem
Antworten: 8
Zugriffe: 4105

Re: Extremwerte, if else... Anfängerproblem

@BlackJack wow super. Das hat schonmal richtig gut geholfen und läuft viel besser. Daher sieht der Teil jetzt so aus: -ich vergleiche -und möchte die Werte als scalar value speicher - diese hänge ich dann an mein DataFrame ran -> Leider speichert er nur einen bzw. immer den selben Wert in meinem vek...
von Keranie
Donnerstag 16. April 2015, 10:03
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Extremwerte, if else... Anfängerproblem
Antworten: 8
Zugriffe: 4105

Re: Extremwerte, if else... Anfängerproblem

Hi, ich habe es ein bisschen anders gelöst, wenn wahrscheinlich auch umständlicher aber immerhin es klappt: xold=-999 k=0 for line in qdat['Difference']: xnew=line if xold >0 and xnew < 0: print qdat['Pegel'][[k]] else: print 'false' xold=xnew k=k+1 Aber vielleicht kann kann mir nochmal jemand helfe...
von Keranie
Dienstag 14. April 2015, 12:20
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Extremwerte, if else... Anfängerproblem
Antworten: 8
Zugriffe: 4105

Extremwerte, if else... Anfängerproblem

Hallo ich brauche mal eure Hilfe, Ich habe Abflusswerte und eine Zeitreihe dazu und will jetzt die Extremwerte herauslesen. Ich habe die Differenz der jeweiligen Abflussdaten genommen qdat['Difference']=qdat['Abflusswerte'].diff() und würde jetzt gerne irgendwie sowas machen: if value(x) positv and ...
von Keranie
Dienstag 31. März 2015, 18:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten importieren und Graphisch darstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 3568

Re: Daten importieren und Graphisch darstellen

Hi, hmm.. ok. ja von dem panda modul hab ich auch schon gelesen, aber wenn das skript erstmal läuft kann man es vielleicht immer noch ändern.Vielen Dank auf jeden Fall schon mal. Es sieht jetzt inzwischen so aus: # -*- coding: cp1252 -*- import csv import numpy as np from numpy import * from datetim...
von Keranie
Dienstag 31. März 2015, 09:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten importieren und Graphisch darstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 3568

Daten importieren und Graphisch darstellen

Hallo, ich bin ein völliger Neuling im Programmieren und mit Phython. Vielleicht gibt es auch schon Einträge hierzu und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nur nicht. - Ich lese eine Datei ein in diesem Format: - und trenne die Spalten mit delimiter f = csv.reader(open('datenname','r'), delimiter=';...