Die Suche ergab 206 Treffer

von Pygoscelis papua
Montag 9. Oktober 2017, 17:32
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: IPC user -> root process
Antworten: 5
Zugriffe: 2914

Re: IPC user -> root process

Nee ich denke sockets ist schon gut ... letztendlich ist mein Projekt zum lernen gedacht und nicht um alles schon fertig zu haben,
außerdem werde ich im Studium sockets auch noch brauchen (dann aber in C :wink: )

Aber könnte man bidirektionale kommunikation nicht auch mit s Queues machen? ...
von Pygoscelis papua
Montag 9. Oktober 2017, 07:36
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: IPC user -> root process
Antworten: 5
Zugriffe: 2914

IPC user -> root process

Ich möchte ein Programm erstellen, das folgendes tuen soll: 1.der superuser erstellt einen Prozess, der auf "requests" von anderen Programmen wartet 2.ein user schickt einen request, worauf der superuser-Prozess antwortet 3.er antwortet indem er aus einer Datei den für den user relevanten ...
von Pygoscelis papua
Donnerstag 23. Februar 2017, 22:47
Forum: Ideen
Thema: #pydesw: Programmierung eines Brettspiels
Antworten: 74
Zugriffe: 22721

Re: #pydesw: Programmierung eines Brettspiels

Nein, sorry aber ich habe jetzt Klausuren und dann Abi ... ich würde gern mithelfen, vielleicht finde ich zwischendurch noch etwas Zeit :K
von Pygoscelis papua
Samstag 18. Februar 2017, 12:33
Forum: Ideen
Thema: #pydesw: Programmierung eines Brettspiels
Antworten: 74
Zugriffe: 22721

Re: #pydesw: Programmierung eines Brettspiels

Rein theoretisch könnte man das Spielbrett noch irgendwie vor "unsachgemäßen" Änderungen seitens des Spieler-Codes (auch Schummeln/Mogeln genannt) schützen. Aber das würde ich erstmal weg lassen, da die Klasse ja nur intern verwendet wird und der Endanwender keinen Einfluss darauf hat. Da...
von Pygoscelis papua
Donnerstag 16. Februar 2017, 18:41
Forum: Ideen
Thema: #pydesw: Programmierung eines Brettspiels
Antworten: 74
Zugriffe: 22721

Re: #pydesw: Programmierung eines Brettspiels

+100 für die Anstrengung und das mitarbeiten an der Ausarbeitung des Spiel-Plans :D Ich versuche es mal. Es ist glaube zu viel des Guten und vermutlich wieder so viel vermischt.. Ich habe es halb als Pseudo Python Code geschrieben :lol: grausam Ich finde man hat hier einen recht schlechten Überblick...
von Pygoscelis papua
Mittwoch 15. Februar 2017, 21:34
Forum: Ideen
Thema: #pydesw: Programmierung eines Brettspiels
Antworten: 74
Zugriffe: 22721

Re: #pydesw: Programmierung eines Brettspiels

@snafu: Könntest du das Diagramm vielleicht deinen Vorstellungen entsprechend ändern?
Ich habe jetzt dafür nicht so viel Zeit und außerdem weiß ich nicht wie du dir das genau vorstellst :)
von Pygoscelis papua
Mittwoch 15. Februar 2017, 14:36
Forum: Ideen
Thema: #pydesw: Programmierung eines Brettspiels
Antworten: 74
Zugriffe: 22721

Re: #pydesw: Programmierung eines Brettspiels

Ich meine wenn man am Anfang dem Spieler das Spiel übergibt, dann wird ja wohl nicht das Spiel in dem Spieler gespeichert, sondern eher sozusagen ein "Zeiger", da wenn man es verändert (in einer Methode von Spieler), wird das Spiel, dass übergeben wurde ja auch z.B bei einem 2. Spieler geä...
von Pygoscelis papua
Mittwoch 15. Februar 2017, 08:04
Forum: Ideen
Thema: #pydesw: Programmierung eines Brettspiels
Antworten: 74
Zugriffe: 22721

Re: #pydesw: Programmierung eines Brettspiels

ok das ist doch dann"call bei Referenz" oder?
von Pygoscelis papua
Dienstag 14. Februar 2017, 22:07
Forum: Ideen
Thema: #pydesw: Programmierung eines Brettspiels
Antworten: 74
Zugriffe: 22721

Re: #pydesw: Programmierung eines Brettspiels

ok denk dir die id einfach weg. :)
Und zu player.play hat da jemand eine Antwort für mich? Ist einfach game übergeben ok? Sonst müsste man ja verbotener weise global verwenden oder?
von Pygoscelis papua
Dienstag 14. Februar 2017, 21:02
Forum: Ideen
Thema: #pydesw: Programmierung eines Brettspiels
Antworten: 74
Zugriffe: 22721

Re: #pydesw: Programmierung eines Brettspiels

ok hier ein paar Änderungen: piece-> hängt von crossing ab - color - crossroad_id - __init__(pos, crossroad_id) crossing -> hängt von game ab - neighbours (horizontal/vertical) - content #(piece/None) - id player -> hängt von game ab - name - color - num_pieces_placed - play(game??? :K ) game - play...
von Pygoscelis papua
Dienstag 14. Februar 2017, 17:58
Forum: Ideen
Thema: #pydesw: Programmierung eines Brettspiels
Antworten: 74
Zugriffe: 22721

Re: #pydesw: Programmierung eines Brettspiels

@BlackJack aber ernsthaft, die meisten und besonders einsteiger verwenden doch python3 und nicht python2.7 oder? Außerdem ist es nicht schwer Python entweder als VirtualEnv oder sogar einfach Kompiliert auf einem Usb-Stick oder Home-Ordner zu erstellen, das braucht kaum Abhängigkeiten, das konnte ic...
von Pygoscelis papua
Montag 13. Februar 2017, 22:09
Forum: Ideen
Thema: #pydesw: Programmierung eines Brettspiels
Antworten: 74
Zugriffe: 22721

Re: #pydesw: Programmierung eines Brettspiels

Würde es sinn machen wenn ich schon mal so ein Klassendiagramm aufstelle und hochlade?
von Pygoscelis papua
Montag 13. Februar 2017, 21:57
Forum: Ideen
Thema: #pydesw: Programmierung eines Brettspiels
Antworten: 74
Zugriffe: 22721

Re: #pydesw: Programmierung eines Brettspiels

Letztendlich werde ich mich was das anbetrifft zurückhalten, ich habe sowohl PyQt als auch Pygame ausprobiert und das mit 3.4 und 3.5 bei Python ist mir denke ich auch nicht so wichtig... Aber wie es sich anhört sollten wir eher 3.5 verwenden, vom Gefühl her denke ich das Pygame einfacher ist als Qt...
von Pygoscelis papua
Montag 13. Februar 2017, 19:16
Forum: Ideen
Thema: #pydesw Mühle
Antworten: 2
Zugriffe: 2857

Re: #pydesw Mühle

sorry snafu habs wirklich übersehen :)
von Pygoscelis papua
Montag 13. Februar 2017, 18:35
Forum: Ideen
Thema: #pydesw Mühle
Antworten: 2
Zugriffe: 2857

#pydesw Mühle

Ok ich habe mir einfach mal die Freiheit genommen, snafu's Idee etwas umzusetzen :) Da wir merken, dass schon ein spiel wie Jump'n'Run zu kompliziert und vor allem zu unkonkret ist dachte ich mir, das es keine schlechte Idee ist Mühle zu programmieren. Dort haben wir die Regeln schon klar vorgegeben...
von Pygoscelis papua
Montag 13. Februar 2017, 09:54
Forum: Ideen
Thema: #pydesw: Softwareprojekt Jump 'n' Run
Antworten: 67
Zugriffe: 20538

Re: #pydesw: Softwareprojekt Jump 'n' Run

Da fällt mir gerade etwas ein: Ich weiß nicht genau ob das zu kompliziert wäre:
Catan/Pioneers - Grundspiel?
von Pygoscelis papua
Samstag 14. Januar 2017, 22:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klasse verschiedene varianten
Antworten: 33
Zugriffe: 3411

Re: Klasse verschiedene varianten

ok dann mache ich das auch.
von Pygoscelis papua
Samstag 14. Januar 2017, 22:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klasse verschiedene varianten
Antworten: 33
Zugriffe: 3411

Re: Klasse verschiedene varianten

was ist denn da der Unterschied? hier eine andere Ausgabe aus meinem interpreter: >>> class House: ... def __repr__(self): ... return type(self).__name__ ... >>> a = House() >>> a House >>> a.__repr__() 'House' und ich verwende ja nur Python3 EDIT: ich habe gerade gesehen das meine IDE irgendwie auf...
von Pygoscelis papua
Samstag 14. Januar 2017, 21:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klasse verschiedene varianten
Antworten: 33
Zugriffe: 3411

Re: Klasse verschiedene varianten

die Ausgabe instance ist aber nicht nur bei __repr__() sondern auch bei type(Planet).__name__ bzw. wenn ich schreibe Planer(parameter).name Woran kann das denn liegen? Ich kapier es einfach nicht. Und die __repr__() funktion hat snafu geschrieben nicht ich :) @kepab ich hätte dort die ausgabe "...
von Pygoscelis papua
Samstag 14. Januar 2017, 18:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klasse verschiedene varianten
Antworten: 33
Zugriffe: 3411

Re: Klasse verschiedene varianten

Ich bin gerade noch dabei die Anmerkungen welche ihr mir gegeben habt um zu setzten. Dabei ist aber etwas sehr seltsames passiert. Ich habe die klasse Planet wie folgt definiert: class Planet(): def __init__(self, position, size): self.position = position self.size = size self.map = [ [MapField((x, ...