Die Suche ergab 167 Treffer

von Käptn Haddock
Donnerstag 9. Juli 2015, 06:27
Forum: Webframeworks
Thema: Immobilienportal
Antworten: 28
Zugriffe: 4205

Re: Immobilienportal

Für den Anfang sollte es sqlite für dich tun. Da gibt es auch spatialite, womit du geographische Abfragen erstellen kannst. Wenn du dann feststellst, das sqlite nichht mehr genügt, kannst du dich z.B. mit PostgreSQL befassen. Da ist der Umstieg recht einfach, M[y|aria]SQL hat das grössere Unterschie...
von Käptn Haddock
Donnerstag 16. April 2015, 09:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mit Python eine Datei öffnen
Antworten: 14
Zugriffe: 1941

Re: Mit Python eine Datei öffnen

Wenn du ein Pythonskript ausführen willst, warum importierst du es nicht und rufst auf was drin steht?

Gruß Uwe
von Käptn Haddock
Montag 13. April 2015, 15:40
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenspeicherung
Antworten: 7
Zugriffe: 1392

Re: Datenspeicherung

@pixewakb: SQLite hat auch den Vorteil das es in der Standardinstallation bereits vorhanden ist und man sich nicht um andere Module kümmern muß. Für deine Anwendung sollte es allemal reichen.
von Käptn Haddock
Donnerstag 7. August 2014, 15:22
Forum: Offtopic
Thema: Informatik? - Fachinformatik? - Vergiss es!
Antworten: 46
Zugriffe: 6842

Re: Informatik? - Fachinformatik? - Vergiss es!

Hallo! Vielleicht interessiert dich ja auch die Mitarbeit/Erweiterung in einem OpenSource-Projekt. In deinem Falle mit kaufmännischen Hintergrund könnte z.B. eine ERP-Software eine schöne Sache sein, in der du auch dein kaufmännisches Wissen einbringen kannst, eventuell kennt du ja auch schon einige...
von Käptn Haddock
Donnerstag 3. Juli 2014, 11:00
Forum: Ideen
Thema: Versuch einer Verkehrssimulation
Antworten: 25
Zugriffe: 5332

Re: Versuch einer Verkehrssimulation

Vielleicht findest du hier auch noch Anregungen: http://www.traffic-simulation.de/ger

Gruß Uwe
von Käptn Haddock
Donnerstag 13. März 2014, 10:14
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datensatz bearbeiten
Antworten: 20
Zugriffe: 1901

Re: Datensatz bearbeiten

Wie sieht denn dein Datensatz aus? Liste, Dictionary, Klasse, Datenbankabfrage? Die Glaskugel ist leider etwas trüb gerade.

Gruß Uwe
von Käptn Haddock
Montag 10. Februar 2014, 10:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auslösen wenn file in Ordner abgelegt wird
Antworten: 32
Zugriffe: 1871

Re: Auslösen wenn file in Ordner abgelegt wird

Du mußt das Verzeichnis auslesen, das Ergebnis mit dem vorigen Vergleichen und wenn es sich geändert hat eine Aktion auslösen. Dann mußt du den neuen Zustand speichern. Oder du merkst dir den Zeitpunkt des letzten Durchlaufs und prüfst ob das Änderungsdatum einer Datei jünger ist. Das ganze ruftst d...
von Käptn Haddock
Freitag 24. Januar 2014, 18:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Webservice/XML Problem: Content is not allowed in prolog.
Antworten: 5
Zugriffe: 548

Re: Webservice/XML Problem: Content is not allowed in prolog

@BlackJack: Gutes Argument. Werd ich mal überprüfen, ob das ausser mir noch jemand nicht macht ;)

Vielen Dank im übrigen. Funktioniert mit 'requests' aufs allerfeinste.

Schönes Wochenende!

Uwe
von Käptn Haddock
Freitag 24. Januar 2014, 18:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Webservice/XML Problem: Content is not allowed in prolog.
Antworten: 5
Zugriffe: 548

Re: Webservice/XML Problem: Content is not allowed in prolog

@Sirius: Wir haben uns das so angewöhnt. Falls wir doch irgendwann mal Python 3 verwenden, ist also nicht allein auf meinem Mist gewachsen...

Danke euch beiden! Werds ausprobieren und melde mich wieder.

Gruß Uwe
von Käptn Haddock
Freitag 24. Januar 2014, 17:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Webservice/XML Problem: Content is not allowed in prolog.
Antworten: 5
Zugriffe: 548

Webservice/XML Problem: Content is not allowed in prolog.

Hallo liebe Forenbewohner! Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Problem: Ich möchte einen WFS (Geoserver) abfragen und das resultierende XML parsen. Dazu benutze ich folgendes momentan noch einfache Skript: import urllib import urllib2 base_url = u'http://bwastr-locator.wsv.bund.de/wfsfac/wfs' v...
von Käptn Haddock
Freitag 22. Juli 2011, 13:20
Forum: Webframeworks
Thema: Apache-Fehler mit mod_wsgi
Antworten: 2
Zugriffe: 597

Re: Apache-Fehler mit mod_wsgi

Ok. Ist gelöst. Ich hab zwar keine Ahnung wie und warum, aber anscheinend hat die Zope-Instanz beim Hin-und Herkopieren das Python2.6 in /usr/[bin|lib]/... massakriert. Wie gesagt, eigentlich fand die Aktion vollständig in /usr/local/... statt. Ein beherztes Update über Yast hat das ganze wieder ins...
von Käptn Haddock
Freitag 22. Juli 2011, 08:16
Forum: Webframeworks
Thema: Apache-Fehler mit mod_wsgi
Antworten: 2
Zugriffe: 597

Apache-Fehler mit mod_wsgi

Hallo zusammen! Seit gestern tritt folgender Fehler auf, wenn ich versuche auf den Apache mit mod_wsgi zu starten: etc/init.d/apache2 start Starting httpd2 (prefork) httpd2-prefork: Syntax error on line 113 of /etc/apache2/httpd.conf: Syntax error on line 35 of /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.co...
von Käptn Haddock
Freitag 13. Mai 2011, 15:45
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Bilder in Datenbank speichern: Sinnvoll?
Antworten: 2
Zugriffe: 728

Re: Bilder in Datenbank speichern: Sinnvoll?

Hallo :) Zurzeit speichere ich für mein Projekt eine große Anzahl von relativ kleinen Bildern auf meinen Rechnen ab. Diese Bilder landen dann (mit der Md5 Hashsumme als Namen) in einen Ordner. Diese Bilder werden in einer Datenbank mit Namen, Hashsumme und noch weiteren Informationen indexiert. Nun...
von Käptn Haddock
Dienstag 12. April 2011, 15:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Format - reguläre Ausdrücke
Antworten: 8
Zugriffe: 543

Re: Format - reguläre Ausdrücke

@/me: Das ist nicht das gewünschte Format. Die Werte eines Blockes sollen nicht nebeneinander ausgegeben werden werden, sondern in der ersten Zeile der erste Wert von jedem Block, in der zweiten Zeile der zweite Wert von jedem Block und so weiter. Zwischen die geschweiften Klammern ein \n setzen dü...
von Käptn Haddock
Dienstag 12. April 2011, 09:55
Forum: Offtopic
Thema: Für die Freunde der reinen Pythonschlange...
Antworten: 2
Zugriffe: 696

Für die Freunde der reinen Pythonschlange...

...ein kleines Excerpt eines automatischen Übersetzungsversuchs:

http://mscerts.net/de/595724.aspx

Passt auf die Formpfosten auf! :)

CU Uwe