Die Suche ergab 27 Treffer

von Mardor
Samstag 7. Mai 2022, 08:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: venv einfach aufrufen
Antworten: 3
Zugriffe: 283

Re: venv einfach aufrufen

Habe ich richtig verstanden, dass es reicht wenn ich das Shebang auf das bin Verzeichnis setze ?
von Mardor
Freitag 6. Mai 2022, 20:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: venv einfach aufrufen
Antworten: 3
Zugriffe: 283

venv einfach aufrufen

Hallo, ich habe ein Python Skript geschrieben, welches youtube-dl als Komponente benutzt. Nun möchte ich youtube-dl über pip3 in einer venv Umgebung installieren, damit ich kein durcheinander mit den pip Paketen auf meinem Hauptsystem habe. Ich möchte aber nicht jedes Mal beim Aufruf meines Scripts ...
von Mardor
Mittwoch 12. August 2020, 18:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: REST Api nur für 2 Werte
Antworten: 8
Zugriffe: 928

Re: REST Api nur für 2 Werte

Eigentlich eine gute Idee, aber dort gibt es keine REST API.
von Mardor
Mittwoch 12. August 2020, 17:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: REST Api nur für 2 Werte
Antworten: 8
Zugriffe: 928

Re: REST Api nur für 2 Werte

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis auf Flask. Habt Ihr denn eine Empfehlung eines Buches bei dem ich (Anfänger) mich Schritt für Schritt von Flask zur REST API einarbeiten kann ?

Gruß Mardor
von Mardor
Mittwoch 12. August 2020, 09:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: REST Api nur für 2 Werte
Antworten: 8
Zugriffe: 928

Re: REST Api nur für 2 Werte

Vielleicht als Nachtrag. Ich habe mir einige Möglichkeiten angesehen allerdings werden bei einigen Django benötigt
und viele sind meines Erachtens für meine Wünsche auch zu überdimensioniert.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee bzw. einen Tipp für mich.
von Mardor
Montag 10. August 2020, 19:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: REST Api nur für 2 Werte
Antworten: 8
Zugriffe: 928

REST Api nur für 2 Werte

Hallo, ich möchte über curl einfach die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit an meinen Server im Internet an eine Python REST API senden. Diese soll dann die Werte einfach in eine Datei schreiben damit diese dann über Grafana die Werte auslesen kann. Ich würde gerne (um in Übung zu bleiben) dies über...
von Mardor
Dienstag 8. Januar 2019, 19:22
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: pop3, aber nur body
Antworten: 7
Zugriffe: 1982

Re: pop3, aber nur body

Hi, danke für die Antworten. Leider bekomme ich es immer noch nicht hin: Wenn ich den Code benutze erhalte ich folgende Antwort: b'Return-Path: <aaa@bbbb.de>' Traceback (most recent call last): File "pop3.py", line 22, in <module> message = email.message_from_string(email.decode()) Attribu...
von Mardor
Montag 7. Januar 2019, 22:15
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: pop3, aber nur body
Antworten: 7
Zugriffe: 1982

Re: pop3, aber nur body

Hi,

wenn Ihr Standardbiblothek schreibt meint Ihr poplib ?

Gruß Mardor
von Mardor
Montag 7. Januar 2019, 21:44
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: pop3, aber nur body
Antworten: 7
Zugriffe: 1982

pop3, aber nur body

Hi, ich habe ein Python3 Skript geschrieben. Dieses holt die Daten über pop3 ab. Leider erhalte ich die Mail mit Header und Body. Mein Ziel wäre es jedoch nur die Informationen im Mail-Body zu erhalten. Hätte jemand hierzu eine Idee oder einen Tipp. import poplib mailserver = 'xxx.yyy.de' emailID = ...
von Mardor
Donnerstag 13. Juli 2017, 20:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textstellen richtig aufnehmen
Antworten: 1
Zugriffe: 533

Textstellen richtig aufnehmen

Hallo, ich habe als Beispiel folgendes Textfile: nl: 2 VLAN X: 1.1.1.0 VLAN Y: 2.2.2.0 VLAN Z: 3.3.3.0 nl: 3 VLAN X: 3.1.1.0 VLAN Y: 4.2.0 VLAN Z: 6.3.3.0 Da ich noch nicht wirklich viel Praxiserfahrung habe würde mich interessieren wie Ihr die Daten pro >nl< in eine eigene Liste aufnehmen würdet ? ...
von Mardor
Freitag 14. April 2017, 15:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: LED Strip RGB Farben
Antworten: 10
Zugriffe: 2402

Re: LED Strip RGB Farben

Hallo BlackJack, entschuldige meine nochmalige Rückfrage: Also wenn ich einfach den integer übergebe erhalte ich zumindest keine Fehlermeldung mehr. Allerdings verstehe ich eines noch nicht. import apa102 import time strip = apa102.APA102(180,10) for color_int in range(2 ** (8 * 3)): for led_number ...
von Mardor
Freitag 14. April 2017, 14:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: LED Strip RGB Farben
Antworten: 10
Zugriffe: 2402

Re: LED Strip RGB Farben

Hallo BlackJack, @Mardor: Es wird ganz offensichtlich eine *Zahl* erwartet und keine Zeichenkette. Also ganz einfach nur `color_int` übergeben und gar nichts weiter damit machen. Ja, aber es wird ein 0x und eine 6stellige Zahl erwartet, somit wäre dies dann ein string oder (weil ein 0x dabei ist) ? ...
von Mardor
Freitag 14. April 2017, 13:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: LED Strip RGB Farben
Antworten: 10
Zugriffe: 2402

Re: LED Strip RGB Farben

Hallo, vielen vielen Dank für eure Tipps. An das "hochzählen" und dann umwandeln in Hex hatte ich gar nicht gedacht. Da meine Fähigkeiten noch nicht so hoch sind um den "map" Befehl komplett zu verstehen, habe ich den Code zum Beispiel genommen und folgendes daraus gemacht: impor...
von Mardor
Donnerstag 13. April 2017, 20:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: LED Strip RGB Farben
Antworten: 10
Zugriffe: 2402

LED Strip RGB Farben

Hallo, ich habe mir eine Lampe via APA102 LED Strip gebaut. Bei diesem LED Strip wird jede einzelne LED via RGB Farbcode angesprochen. Leider ist es tatsächlicherweise nicht wirklich der bekannte Farbcode, denn wenn ich FFFF33 eingebe kommt leider kein gelb heraus. Ich würde nun gerne einfach den ko...
von Mardor
Sonntag 12. Februar 2017, 12:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Simple Search mit special Character
Antworten: 2
Zugriffe: 644

Simple Search mit special Character

Hallo, irgendwie hänge ich seit mehreren Stunden bei einem Problem. Ich finde hier einfach auch über eine Internetsuche keine Lösung obwohl es bestimmt total simple ist. import re xml = """<current> <city id="2875377" name="Mannheim"> <coord lon="9.07" la...
von Mardor
Montag 26. September 2016, 21:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schnelles Malrechnen für den Sohn
Antworten: 7
Zugriffe: 1236

Re: Schnelles Malrechnen für den Sohn

Hallo BlackJack, ich denke ich habe nun alles eingefügt und geändert. Die Anforderungen habe ich einfach so angepasst, dass das Spiel nach 10 Sekunden vorbei ist. Allerdings schaffe ich es nicht ohne Fehlermeldung aus dem Programm zu kommen. Ich habe diverse Versionen ausprobiert. Weder wie in manch...
von Mardor
Montag 26. September 2016, 19:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schnelles Malrechnen für den Sohn
Antworten: 7
Zugriffe: 1236

Re: Schnelles Malrechnen für den Sohn

Hallo BlackJack, erstmal tausend Dank für deine Korrektur des Codes. Ich bin wirklich froh für jede deiner Anmerkungen und Korrekturen. Das hat mir wirklich geholfen und ich habe viel dabei gelernt. Ich habe den Code daraufhin abgeändert und wollte fragen, ob du nochmals drüberschauen kannst (als Ko...
von Mardor
Montag 26. September 2016, 17:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schnelles Malrechnen für den Sohn
Antworten: 7
Zugriffe: 1236

Schnelles Malrechnen für den Sohn

Hallo, mein Sohn muss in der Schule schnelles Malrechnen lernen. Meine Idee war ein Programm zu schreiben das Malaufgaben stellt. Für jede richtige Antwort gibt es +10 Punkte, für jede falsche Antwort gibt es -10 Punkte. Soweit sogut. Da dies aber schnell gehen soll soll hier noch ein Timer rein. Di...
von Mardor
Donnerstag 23. April 2015, 19:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dauer des MP3
Antworten: 3
Zugriffe: 856

Re: Dauer des MP3

Hallo BlackJack, @Mardor: Bei „constant bitrate”-Dateien (CBR) kann man die Dauer aus der Bitrate des ersten Frames und der Dateigrösse errechnen. Bei „variable bitrate”-Dateien (VBR) geht das leider nicht mehr so einfach. Es gibt aber diverse Header die am Anfang einer VBR-MP3-Datei stehen können u...
von Mardor
Mittwoch 22. April 2015, 19:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dauer des MP3
Antworten: 3
Zugriffe: 856

Dauer des MP3

Hallo, ich muss aus einem FTP Server die Namen und Daten der MP3 Files auslesen (funktioniert schon recursive) und dann um die Abspielzeit des mp3 (es gibt hier jedoch keine Metadatenfile) auslesen. Da dieses mp3 Archiv riesig ist und mein VServer viel zu wenig Platz hat wäre es sinnvoll wenn ich di...