Die Suche ergab 29 Treffer

von wattwurm
Mittwoch 20. Februar 2019, 21:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Serielle Schnittstelle
Antworten: 11
Zugriffe: 939

Re: Serielle Schnittstelle

Ja, dass kann ich mir vorstellen, man steigt ja auch nicht in einem fahrenden Zug ein. Habe es nun so geschrieben (zumindest läuft es). Geht es auch ohne die while-Schleife? ~/heizung$ cat serial2arduino.py #!/usr/bin/env python3 #coding: utf-8 import serial def main(): while True: try: with serial....
von wattwurm
Dienstag 19. Februar 2019, 20:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Serielle Schnittstelle
Antworten: 11
Zugriffe: 939

Re: Serielle Schnittstelle

Hallo, ich habe nun mal die Strings in Integer umgewandelt. Nun kommt aber folgende Fehlermeldung: Traceback (most recent call last): File "serial_byte_convert.py", line 8, in <module> print(int(line)) ValueError: invalid literal for int() with base 10: '' Da wird wohl versucht was umzuwan...
von wattwurm
Samstag 16. Februar 2019, 17:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Serielle Schnittstelle
Antworten: 11
Zugriffe: 939

Re: Serielle Schnittstelle

@Blackjack, dass Script läuft, die Leerzeilen sind weg.
Ich denke auch das es besser wäre die Leerzeilen im Arduino zu killen, da muß ich mal suchen wie das geht.

Code: Alles auswählen

from __future__ import absolute_import, division, print_function
Das mit Python3 werde ich mir mal überlegen
von wattwurm
Samstag 16. Februar 2019, 16:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Serielle Schnittstelle
Antworten: 11
Zugriffe: 939

Re: Serielle Schnittstelle

Danke Blackjack! Lass den Unsinn im ``except`` einfach komplett sein. :lol: ok, ich wollte damit auch nur prüfen ob dei Schnittstelle nun geschlossen ist oder nicht (das ging ja nach hinten los) :roll: from __future__ import absolute_import, division, print_function <-- Das gucke ich mir gleich an.
von wattwurm
Samstag 16. Februar 2019, 16:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Serielle Schnittstelle
Antworten: 11
Zugriffe: 939

Serielle Schnittstelle

Moin, ich bekomme von einen Arduino Temperaturwerte die ich mit Python2 über serielle Schnittstelle abfrage: #!/usr/bin/env python2 # coding: utf-8 import serial def rauchgastemperatur(): ### with verwenden! with serial.Serial('/dev/ttyUSB0') as tty: #tty = serial.Serial('/dev/ttyUSB0') #while True:...
von wattwurm
Sonntag 12. Februar 2017, 19:45
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Was kann der Raspberry Pi, Pro, Contra, Alternativen?
Antworten: 19
Zugriffe: 6050

Re: Was kann der Raspberry Pi, Pro, Contra, Alternativen?

Viel cooler ist momentan das: https://www.pycom.io/product/wipy/
Ist da s sowas wie der Arduino, nur mit Python?
von wattwurm
Sonntag 12. Februar 2017, 18:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: MP3 Normalisieren & Musikdateien umwandeln
Antworten: 0
Zugriffe: 1226

MP3 Normalisieren & Musikdateien umwandeln

Hallo, gibt es ein Python-Modul mit dem ich MP3 Normalisieren kann? Ich kenne MP3Gain und RGain, aber das Autoradio ist davon völlig unbeeindruckt :D Desweiteren suche ich ein Modul mit dem ich FLAC und WAV Dateien in MP3 192 kbit/s und MP3's > 192kbit/s in 192 kbit/s konvertieren kann. Ich möchte m...
von wattwurm
Sonntag 19. April 2015, 16:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateipfad zusammensetzen
Antworten: 12
Zugriffe: 4880

Re: Dateipfad zusammensetzen

Ui, danke BlackJack!
Das muß ich erstmal sacken lassen.

wattwurm
von wattwurm
Freitag 10. April 2015, 14:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateipfad zusammensetzen
Antworten: 12
Zugriffe: 4880

Re: Dateipfad zusammensetzen

Falls das zufällig der Fall ist, dann trennst Du den Pfadanteil von `d_pfad` ab. `d_pfad` ist entstanden aus dem Verbinden vom Pfadanteil mit dem Dateinamen. Also bekommt man den Pfadanteil den man sowieso schon hat (`pfad`) wieder heraus was die `os.path.join()`/`os.path.dirname()`-Abfolge total s...
von wattwurm
Donnerstag 9. April 2015, 19:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateipfad zusammensetzen
Antworten: 12
Zugriffe: 4880

Re: Dateipfad zusammensetzen

ok ok ok, zurück auf null :) Ich möchte in Verzeichnissen nach *.mp3, *.flac, *.wav suchen. Wenn in einen Verzeichnis auch nur eine Datei mit Endung (mp3, ...) vorkommt, soll das ganze Verzeichnis mit sämtlichen Inhalt kopiert (verschoben) werden. Bin nochmal neu angefangen: #!/usr/bin/env python3 #...
von wattwurm
Donnerstag 9. April 2015, 11:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateipfad zusammensetzen
Antworten: 12
Zugriffe: 4880

Re: Dateipfad zusammensetzen

Das macht für mich alles keinen Sinn. Das glaube ich dir gerne, aber so sieht es aus wenn ein Heizungsbauer meint er müsse jetzt mal was programmieren :mrgreen: pack alles in Funktionen Meinst Du das so? def xyz(): mach was... def main(): xyz() mach weiter if __name__ == '__main__': import ... main...
von wattwurm
Sonntag 29. März 2015, 18:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateipfad zusammensetzen
Antworten: 12
Zugriffe: 4880

Dateipfad zusammensetzen

Hi, wieder ein Problem :oops: mit diesem Script: #!/usr/bin/env python3 # -*- coding: utf-8 -*- import os import shutil suchpfad = '/home/thomas/script/pytest' zielpfad = '/home/thomas/musik' dateiendung = '.mp3', '.flac', 'wav' test = [] sauber_liste = [] def verschieben(): print('Kopiere:', os.pat...
von wattwurm
Sonntag 29. März 2015, 15:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ausgabe in IDLE und bash Konsole
Antworten: 2
Zugriffe: 724

Re: Ausgabe in IDLE und bash Konsole

argh, hashtag angepasst :roll:
jetzt geht es. Danke!
von wattwurm
Sonntag 29. März 2015, 14:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ausgabe in IDLE und bash Konsole
Antworten: 2
Zugriffe: 724

Ausgabe in IDLE und bash Konsole

Hallo, wieso unterscheiden sich die Ausgaben? Idle: Ich verschiebe:) /home/thomas/script/pytest/BlackSabbath_Best_off CD1 Ich verschiebe:) /home/thomas/script/pytest/BlackSabbath_Best_off CD2 Bash: ('Ich verschiebe:)', '/home/thomas/script/pytest/BlackSabbath_Best_off', 'CD1') ('Ich verschiebe:)', '...
von wattwurm
Mittwoch 18. März 2015, 18:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .lstrip entfernt zuviel
Antworten: 8
Zugriffe: 2189

Re: .lstrip entfernt zuviel

Autsch!
Da ich schon ne ganze Zeit mit dirname rumspiele hätte mir basenam eeigentlich auffallen müssen :?

wattwurm
von wattwurm
Dienstag 17. März 2015, 19:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .lstrip entfernt zuviel
Antworten: 8
Zugriffe: 2189

Re: .lstrip entfernt zuviel

Nabend, Was genau möchtest du mit dem Pfad machen damit möcht ich z.B src und dst von shutil.move zusammen setzen. So funktionuckelt es jetzt: import os datei = 'meine_Datei.txt' quellpfad = '/home/thomas/pytest' zielpfad = '/home/thomas/pyramiden' d_pfad = os.path.join(quellpfad, datei) print(quell...
von wattwurm
Sonntag 15. März 2015, 16:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .lstrip entfernt zuviel
Antworten: 8
Zugriffe: 2189

Re: .lstrip entfernt zuviel

aha, lstrip sieht das Argumennt also nicht als eine Zeichenkette sondern als eien Ansammlung von Zeichen die gelöscht werden sollen. (lösche solange von links nach rechts bis ein Zeichen vorkommt welches nicht im lstrip Argument angegeben ist). Richtig? Dann ist lstrip wohl nicht die richtige Funkti...
von wattwurm
Sonntag 15. März 2015, 11:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .lstrip entfernt zuviel
Antworten: 8
Zugriffe: 2189

.lstrip entfernt zuviel

moin, warum wird hier zuviel abgeschnitten?: import os datei = 'meine_Datei.txt' pfad = '/home/thomas/pytest' d_pfad = os.path.join(pfad, datei) print(d_pfad) schnitt1 = d_pfad.lstrip(pfad) print(schnitt1) /home/thomas/pytest/meine_Datei.txt ine_Datei.txt das -> me <- von me ine_Datei.txt fehlt :K s...
von wattwurm
Sonntag 1. März 2015, 16:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verzeichnisse umbenennen
Antworten: 8
Zugriffe: 3046

Re: Verzeichnisse umbenennen

Hallo, nachdem das umbenenen der Verzeichnisse ja klappt wollte ich das Script ein wenig erweitern. Jetzt sollen auch Dateien mit Leerzeichen gesucht, und umbenannt werden. Zusätzlich würde ich gerne das umbenenen (.replace,... os.rename) in eine Funktion packen (macht das Sinn?) So sieht das Script...
von wattwurm
Sonntag 15. Februar 2015, 16:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.walk prüfen ob Ordner vorhanden sind
Antworten: 19
Zugriffe: 3897

Re: os.walk prüfen ob Ordner vorhanden sind

Danke Sirius3! Dann sieht es jetzt so aus: # -*- coding: utf-8 -*- import os a_pfad = '/home/thomas/script/test/' #v_name = 'verz name/unter verz name 1/unter verz name 2/unter verz name 3/' v1_name = 'neuer Ordner' def auflisten(): for pfad, ordner, datei in os.walk(a_pfad): for o_name in ordner: p...