Die Suche ergab 33 Treffer

von skirnir
Mittwoch 14. Oktober 2020, 13:22
Forum: Webframeworks
Thema: Getter für properties von Django Models?
Antworten: 4
Zugriffe: 729

Re: Getter für properties von Django Models?

@__blackjack__: Ja, das stimmt natürlich. Muss ich im Hinterkopf behalten. Danke.
von skirnir
Mittwoch 14. Oktober 2020, 12:53
Forum: Webframeworks
Thema: Getter für properties von Django Models?
Antworten: 4
Zugriffe: 729

Re: Getter für properties von Django Models?

Danke für den Denkanstoß!
Falls jemand den Thread später findet:

Die Deklaration muss dann so aussehen, damit Django die Spalte in der zugehörigen Tabelle findet:

Code: Alles auswählen

_bla = models.FloatField('Beschreibung', null=true, db_column='bla')
von skirnir
Mittwoch 14. Oktober 2020, 11:37
Forum: Webframeworks
Thema: Getter für properties von Django Models?
Antworten: 4
Zugriffe: 729

Getter für properties von Django Models?

Hallo, Es könnte sein, daß mein Problem eher in "Allgemeine Fragen" gehört. Da meine "Problemklassen" aber Django Models sind, habe ich mich entschieden es hier zu posten. Ich bin gerade dabei, ein Django Projekt auf Django 3.x zu upgraden. Die existierende Applikation wurde in P...
von skirnir
Donnerstag 22. März 2018, 12:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verschachtelte Tupel und Dicts textuell speichern
Antworten: 6
Zugriffe: 1226

Re: Verschachtelte Tupel und Dicts textuell speichern

Hat im Beispiel vermutlich damit zu tun, dass die Integers als dictionary keys benutzt werden.
von skirnir
Donnerstag 22. März 2018, 11:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verschachtelte Tupel und Dicts textuell speichern
Antworten: 6
Zugriffe: 1226

Re: Verschachtelte Tupel und Dicts textuell speichern

Hallo, vielleicht ist noch interessant, dass json per default deine Tupel zu Listen und deine Integers zu Strings macht: In [22]: tree Out[22]: ('Buch', {2: ('Lauch', {}), 3: ('Baum', {}), 4: ('Tier', {4: ('Haus', {1: ('Maus', {}), 3: ('Darm', {})}), 5: ('Wurst', {4: ('Blatt', {})})}), 5: ('Essen', ...
von skirnir
Dienstag 19. Dezember 2017, 13:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aufgabe für Uni
Antworten: 9
Zugriffe: 1685

Re: Aufgabe für Uni

Dann musst du die IndexError und ValueError Exceptions innerhalb der for-Schleife behandeln.
von skirnir
Freitag 29. September 2017, 09:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: csv.DictReader und Anführungszeichen in Feldern
Antworten: 2
Zugriffe: 682

csv.DictReader und Anführungszeichen in Feldern

Hallo, ich habe die folgende Datei: [codebox=text file=foo.csv] "foo","bar","baz" "data","additional data","some other stuff" "line two","with a newline in a field","and another field" "other","\...
von skirnir
Montag 24. Juli 2017, 15:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Modul logging funktioniert nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 1012

Re: Modul logging funktioniert nicht

Die Funktion, die du suchst heißt 'getLogger'.
von skirnir
Freitag 21. Juli 2017, 05:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Lambda und Filter
Antworten: 4
Zugriffe: 1709

Re: Lambda und Filter

Ich dachte, reverse=True würde die Liste umdrehen. Das stimmt schon, aber schau dir die Klammerung an. 'reverse=True' ist ein Parameter der sorted-Funktion. Das heißt, es wird nicht rückwärts iteriert, sondern das Ergebnis der filter-Funktion wird absteigend sortiert. Aber, dass bei filter() durch ...
von skirnir
Donnerstag 20. Juli 2017, 14:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zwischenausgabe durch Konsole, ohne das Pogramm zu beenden
Antworten: 7
Zugriffe: 1524

Re: Zwischenausgabe durch Konsole, ohne das Pogramm zu beenden

Was spricht denn gegen ein

Code: Alles auswählen

print(ergebnis)
am Ende der Schleife?
von skirnir
Donnerstag 20. Juli 2017, 12:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Neue Beiträge einer Seite überwachen
Antworten: 3
Zugriffe: 1132

Re: Neue Beiträge einer Seite überwachen

Und zwar geht es darum, dass ich das Programm starte und es dann checkt ob ein neuer Beitrag dazugekommen ist (im Vergleich zum letzten Check). Du meinst auf einer Webseite? Ich gehe im Rest meiner Antwort mal davon aus. Reichen würde es da schon, dass einfach geguckt wird ob sich überhaupt was geä...
von skirnir
Donnerstag 20. Juli 2017, 08:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "multidimensionales" get für Dictionaries
Antworten: 2
Zugriffe: 803

Re: "multidimensionales" get für Dictionaries

Jetzt, wo ich deine Lösung sehe, frage ich mich, wieso ich mich so an 'get' festgebissen habe. Danke!
von skirnir
Mittwoch 19. Juli 2017, 13:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "multidimensionales" get für Dictionaries
Antworten: 2
Zugriffe: 803

"multidimensionales" get für Dictionaries

Hallo, ich habe ein Dictionary, das mehrere Dictionaries enthält und will auf dessen Elemente direkt zugreifen können. Dazu habe ich eine Subklasse von dict geschrieben, die wie folgt aussieht: class MultiDict(dict): def multiget(self, keys, default=None): subtree = self for k in keys: try: subtree ...
von skirnir
Freitag 23. Juni 2017, 14:11
Forum: Webframeworks
Thema: </form> Tag wird nicht wie definiert platziert
Antworten: 7
Zugriffe: 2152

Re: </form> Tag wird nicht wie definiert platziert

Der Name der includierten Datei "formset_tabled" lässt darauf schließen, dass die Datei weitere Forms enthält. Laut der Doku des form-Elements Content model: Flow content, but with no form element descendants. dürfen Forms nicht geschachtelt werden. Kann es vielleicht sein, dass die Templa...
von skirnir
Freitag 28. April 2017, 15:39
Forum: Webframeworks
Thema: Django: "Übergabe" eines Requests an einen andern View
Antworten: 0
Zugriffe: 1495

Django: "Übergabe" eines Requests an einen andern View

Hallo, ich habe ein Django-Projekt, bei dem die Möglichkeit bestehen soll, zusätzlich zur händischen Eingabe von Datensätzen auch Dateien im JSON-Format einzulesen und daraus ein Formular zu befüllen, das dem User vorgelegt wird, damit er vor dem Speichern eines Datensatzes noch Änderungen vornehmen...
von skirnir
Mittwoch 22. März 2017, 11:27
Forum: Links und Tutorials
Thema: Kostenlose E-Books von Packt
Antworten: 238
Zugriffe: 71262

Re: Kostenlose E-Books von Packt

Heute: "Python Game Programming By Example"
von skirnir
Freitag 10. März 2017, 16:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vermeidung verschachtelter try...except Blöcke
Antworten: 6
Zugriffe: 991

Re: Vermeidung verschachtelter try...except Blöcke

BlackJack hat geschrieben:@skirnir: Vielleicht ist selbst das uninteressant wenn Du bei der `get_payload()`-Methode für das `decode`-Argument `True` übergibst. :-)
:oops: Mal wieder zu früh aufgehört zu lesen. Danke!

Aber immerhin habe ich was über Exception-Handling gelernt.
von skirnir
Freitag 10. März 2017, 15:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vermeidung verschachtelter try...except Blöcke
Antworten: 6
Zugriffe: 991

Re: Vermeidung verschachtelter try...except Blöcke

Ich arbeite mit einer email.message.Message Instanz. `get_content_type` liefert "application/octet-stream", was ja im Prinzip alles sein kann. Hab' ich evtl. übersehen, wie ich das Encoding rausfinden kann? Falls mal jemand diesen Thread findet: Das Objekt hat einen key 'Content-Transfer-...
von skirnir
Freitag 10. März 2017, 14:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vermeidung verschachtelter try...except Blöcke
Antworten: 6
Zugriffe: 991

Re: Vermeidung verschachtelter try...except Blöcke

@skirnir: ist in den Email-Anhängen denn kein Encoding angegeben? Ich arbeite mit einer email.message.Message Instanz. `get_content_type` liefert "application/octet-stream", was ja im Prinzip alles sein kann. Hab' ich evtl. übersehen, wie ich das Encoding rausfinden kann? Rekursion ist in...