Die Suche ergab 1576 Treffer

von birkenfeld
Mittwoch 5. Januar 2011, 10:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: writelines ändert LF in CRLF
Antworten: 1
Zugriffe: 1557

Re: writelines ändert LF in CRLF

Dazu solltest du die Datei im Binärmodus und nicht im Textmodus öffnen:

Code: Alles auswählen

open('test.txt', 'wb')
von birkenfeld
Dienstag 4. Januar 2011, 23:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Konsolebasierender Text Editor implementiert in Python
Antworten: 3
Zugriffe: 1246

Re: Konsolebasierender Text Editor implementiert in Python

Irgendeine Library, die mit dem Terminal umgehen kann, braucht man schon. Einen Editor mit dem normalen zeilenbasierten Interface zu schreiben, da wird man nicht froh (wobei -- ed...). Neben curses gibt es als Python-Library auch urwid, das ein wenig benutzerfreundlicher sein sollte, und ich denke, ...
von birkenfeld
Montag 27. September 2010, 13:47
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: User ignorieren
Antworten: 5
Zugriffe: 68493

Re: User ignorieren

Wo ist eigentlich der untote Umfragethread hin?
von birkenfeld
Montag 27. September 2010, 13:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einsteigerfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 1505

Re: Einsteigerfrage

Code: Alles auswählen

if a and True:
ist übrigens immer das gleiche wie

Code: Alles auswählen

if a:
von birkenfeld
Montag 27. September 2010, 13:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: print-problem o.O
Antworten: 63
Zugriffe: 7561

Re: print-problem o.O

Tja, ich glaube wir müssen bluelagoon den Mitgliedsbeitrag für September zurückerstatten; er hat wirklich nicht genug Leistung dafür bekommen.
von birkenfeld
Sonntag 26. September 2010, 14:59
Forum: Offtopic
Thema: Potenzielle Täter
Antworten: 14
Zugriffe: 3174

Re: Potenzielle Täter

Francesco hat geschrieben:Eh ist das aus einer Faschingszeitung? :)
Nein, aber aus einer Schweizer Zeitung.
von birkenfeld
Sonntag 26. September 2010, 14:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem bei Berechnung
Antworten: 6
Zugriffe: 2112

Re: Problem bei Berechnung

Und wenn man die Anzahl nicht vorher festlegen mag: from itertools import count resistors = [float(r) for r in iter(lambda n=count(1): raw_input('Widerstand %d: ' % n.next()), '')] Und wenn es ein Maximum geben soll, gehts sogar ohne itertools: NMAX = 10 resistors = [float(r) for r in iter(lambda n=...
von birkenfeld
Samstag 25. September 2010, 22:37
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Pfeil-nach-oben-Tasre funktioniert nicht mit Python 2.7
Antworten: 2
Zugriffe: 1741

Re: Pfeil-nach-oben-Tasre funktioniert nicht mit Python 2.7

Das ist wohl eher kaum das Problem. Modules/Setup{,.dist} ist nur für eingebaute Module. Um die dynamischen Module dagegen kümmert sich setup.py. Das readline-Modul wird automatisch gebaut, falls die Header installiert sind. @deamon: du musst das Paket libreadline-dev installieren und Python nochmal...
von birkenfeld
Samstag 25. September 2010, 19:47
Forum: Codesnippets
Thema: Hare-Niemeyer-Verfahren (Hamilton-Verfahren)
Antworten: 15
Zugriffe: 5923

Re: Hare-Niemeyer-Verfahren (Hamilton-Verfahren)

Warum benutzt du LCs, wenn GCs ebenfalls funktionieren (und den Vorteil haben, schneller zu sein, da auf iteration optimiert)? Nun, das dürfte daran liegen, dass Rebeccas Posting über 4 Jahre alt ist, der Code noch mit Python 2.2 laufen sollte und Generator Expressions IIRC erst mit Python 2.4 eing...
von birkenfeld
Samstag 25. September 2010, 19:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Signal und Systemaufrufe
Antworten: 7
Zugriffe: 2041

Re: Signal und Systemaufrufe

@Otto: Dieses „Verhalten“ hat mit subprocess nichts zu tun, und ist insofern selbstverständlich nicht im PEP oder in der Dokumentation beschrieben, zumal es auch gar kein allgemeines „Verhalten“ gibt. Das stimmt insofern, dass es eher mit os.system() zu tun hat, das nichts anderes macht, als die sy...
von birkenfeld
Samstag 25. September 2010, 19:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Neues String Formatting: Bug oder Feature?
Antworten: 15
Zugriffe: 1923

Re: Neues String Formatting: Bug oder Feature?

Solche "code injektions" gar nicht erst zu erlauben, würde ich nicht als bevormunden ansehen. Das ist einfach eine zu grosse Sicherheitslücke als dass man sie offen stehen lassen sollte. Naja, aber das ist es doch, was "Bevormundung" normalerweise bedeutet. Man fällt die Entsche...
von birkenfeld
Mittwoch 8. September 2010, 19:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: numpy ERROR
Antworten: 10
Zugriffe: 2292

Re: numpy ERROR

Leider gibt es Bei Version 1.3 den gleichen Fehler. Da stimmt was nicht in der Datei \lib\site-packages\numpy\core\__init__.py ! Das Script "numeric" wird via from numeric import * importiert. Da gibt es natürlich einen Fehler, wenn man auf Methoden im Script mit numeric. usw zugreift! Da...
von birkenfeld
Donnerstag 4. Februar 2010, 00:55
Forum: Links und Tutorials
Thema: Deutsche Übersetzung des Python Tutorials
Antworten: 155
Zugriffe: 172698

Und wie kriegt man Zugriff auf das Video?
von birkenfeld
Samstag 9. Januar 2010, 00:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Effiziente Baumstruktur (CModul?)
Antworten: 8
Zugriffe: 2245

Darii hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

            for child in top.children:
                stack.append(child)
``stack.extend(top.children)``?
von birkenfeld
Freitag 8. Januar 2010, 20:14
Forum: Offtopic
Thema: Das Betriebssystem "Ultimate Edition"
Antworten: 11
Zugriffe: 3679

Was wohl RMS dazu sagen würde? ;)
von birkenfeld
Freitag 8. Januar 2010, 20:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Periodischer Timer
Antworten: 5
Zugriffe: 6450

Im Prinzip reicht es doch aus, einen Thread zu starten und dann zwischen den Auswertungen jeweils ein ``sleep(1.0)`` zu machen.

Gut, der Unterschied ist, die Auswertung wird nicht jede Sekunde, sondern im Sekundenabstand ausgeführt.
von birkenfeld
Montag 4. Januar 2010, 12:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit (...)?
Antworten: 8
Zugriffe: 1272

Darii hat geschrieben: Du willst also vermutlich eher sowas wie G[iga]? verwenden
Was dann auf "G", "Gi", "Gg" und "Ga" matcht? Wohl kaum.
von birkenfeld
Samstag 26. Dezember 2009, 18:57
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: 2 Laptops über Lan vernetzen
Antworten: 10
Zugriffe: 2969

Anscheinend gilt das auch nur für Gigabit-Ethernet aufwärts: http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel ... T-Ethernet
von birkenfeld
Freitag 25. Dezember 2009, 16:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: function decorator
Antworten: 12
Zugriffe: 16024

Was für Namenskonventionen? cachedFunc, aber ist nicht so wild, ich halte mich ja bei meinem Beispiel unten auch nicht dran ;) Achso, ich dachte, du meintest DasIhm sein Snippet ;) Wie auch immer, hier eine Klasse zu verwenden, ist eindeutig Overkill. Genau dafür sind Closures doch da. Findest Deko...
von birkenfeld
Freitag 25. Dezember 2009, 12:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: function decorator
Antworten: 12
Zugriffe: 16024

Das von dir gezeigte Beispiel ist nicht so gut, man würde dafür üblicherweise eine Funktion nehmen. Das gezeigt Beispiel ist vor allem nicht gut, weil man mit Keyword-Argumenten Probleme kriegt und es Namenskonventionen nicht beachtet, aber gegen Klassen ist nichts einzuwenden. Was für Namenskonven...