Die Suche ergab 26 Treffer

von aug_lager
Sonntag 10. Dezember 2017, 11:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matplotlib: Skalierung und definierte Achsenbeschriftung
Antworten: 2
Zugriffe: 4157

Re: Matplotlib: Skalierung und definierte Achsenbeschriftung

Vielen Dank, das hilft mir weiter!
von aug_lager
Sonntag 10. Dezember 2017, 10:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matplotlib: Skalierung und definierte Achsenbeschriftung
Antworten: 2
Zugriffe: 4157

Matplotlib: Skalierung und definierte Achsenbeschriftung

Hallo miteinander, eine Frage zu matplotlib: Ich möchte ein Diagramm erstellen, bei dem eine Achse logarithmisch skaliert ist. Zudem möchte ich bei der Achsenbeschriftung bestimmte Werte anzeigen. Beides für sich klappt, aber wenn ich die Skalierung und die Ticks einstelle, dann scheinen die Ticks i...
von aug_lager
Dienstag 21. Februar 2017, 17:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: binäre Daten lesen
Antworten: 3
Zugriffe: 1065

Re: binäre Daten lesen

Vielen Dank! Habs zwar noch nicht vollständig umgesetzt, aber das Prinzip verstanden. Bekomme mit struct die Daten so, wie ich sie gerne hätte.
von aug_lager
Montag 20. Februar 2017, 17:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: binäre Daten lesen
Antworten: 3
Zugriffe: 1065

binäre Daten lesen

Hallo liebes Forum, ich habe ein sogenanntes Grid-File, das aus einem Programm namens Surfer stammt. Es handelt sich um eine Binärdatei und enthält im Wesentlichen Informationen mit Raumbezug (x,y,z-Koordinaten). Ich wäre nun gerne in der Lage, die Datei mit Python zu öffnen und die Daten zu bearbei...
von aug_lager
Freitag 9. Dezember 2016, 09:57
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter canvas mit Fenstergröße skalieren
Antworten: 9
Zugriffe: 5395

Re: Tkinter canvas mit Fenstergröße skalieren

Genial, vielen, vielen Dank! Das funktioniert wunderbar und ich denke ich kann es auch ganz gut nachvollziehen. Was ich immernoch nicht verstehe ist das Verhalten meiner Lösung. Hast du da vielleicht noch irgendeine Idee?
von aug_lager
Dienstag 6. Dezember 2016, 09:51
Forum: Tkinter
Thema: Fokus von Entry-Widget durch Mausklick außerhalb entfernen
Antworten: 1
Zugriffe: 778

Re: Fokus von Entry-Widget durch Mausklick außerhalb entfernen

Zu schnell geschossen, ich kann meine Frage direkt selbst beantworten. Bin auf "bind_all" gestoßen, womit ich den Fokus per Mausklick auf jedes beliebige Widget setzen kann bzw. den Fokus vom Entry-Widget wegnehme. Folgefrage: Könnte diese Lösung problematisch werden?
von aug_lager
Dienstag 6. Dezember 2016, 08:16
Forum: Tkinter
Thema: Fokus von Entry-Widget durch Mausklick außerhalb entfernen
Antworten: 1
Zugriffe: 778

Fokus von Entry-Widget durch Mausklick außerhalb entfernen

Guten Morgen! Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich von einem (ttk-)Entry-Widget den Fokus nehmen kann, wenn ich irgendwo im Fenster außerhalb des Widgets klicke. Sollte das nicht möglich sein würde ich es wenigstens gerne erreichen, dass der Fokus verschwindet, wenn ich ein anderes Widget bedie...
von aug_lager
Montag 5. Dezember 2016, 15:07
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter canvas mit Fenstergröße skalieren
Antworten: 9
Zugriffe: 5395

Re: Tkinter canvas mit Fenstergröße skalieren

Hi wuf, danke für deine Mühen. Das ist leider nicht die Lösung, die ich suche. Hätte das vielleicht schon im Titel des Threads klarmachen sollen. Was ich gerne erreichen würde ist, dass die items auf dem canvas ihre Proportionen immer beibehalten. Bspw. ein Diagramm mit einem Verhältnis von L:B von ...
von aug_lager
Samstag 3. Dezember 2016, 23:15
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter canvas mit Fenstergröße skalieren
Antworten: 9
Zugriffe: 5395

Re: Tkinter canvas mit Fenstergröße skalieren

Mag sein, dass sie nicht zielführend sind, aber wenn ich sie weglasse, dann behalten die items beim Skalieren nicht die ursprünglichen Seitenverhältnisse. Und darauf kommt es mir letztlich an.
von aug_lager
Samstag 3. Dezember 2016, 22:39
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter canvas mit Fenstergröße skalieren
Antworten: 9
Zugriffe: 5395

Re: Tkinter canvas mit Fenstergröße skalieren

Vielen Dank für deine Hilfe. Der Fehler in Zeile 19 ist offensichtlich und mir gerade etwas peinlich. Deine Korrektur in Zeile 28 leuchtet mir auch ein. Aber klappen tut es leider trotzdem nicht. Durch die Korrektur in Zeile 19 ist zumindest die Darstellung so, wie ich sie zu Beginn gerne hätte. Wen...
von aug_lager
Samstag 3. Dezember 2016, 10:31
Forum: Offtopic
Thema: Für Quereinstieg: was draufpacken?
Antworten: 33
Zugriffe: 9441

Re: Für Quereinstieg: was draufpacken?

Tut mir leid, das war mir nicht klar. Dieses Forum dürfte schon jenes sein, in dem ich die meisten Beiträge hinterlassen habe. Und wie man sieht ist das nicht viel :roll: . Dachte die Frage fügt sich hier super ein. Vielleicht will T.T. Kreischwurst die Frage ja aufgreifen, wenn nicht kann mein Beit...
von aug_lager
Freitag 2. Dezember 2016, 19:55
Forum: Offtopic
Thema: Für Quereinstieg: was draufpacken?
Antworten: 33
Zugriffe: 9441

Re: Für Quereinstieg: was draufpacken?

Was gerade für Quereinsteiger aber auf jeden Fall auch für manche Hobbyprogrammierer interessant wäre: Gibt es eigentlich empfehlenswerte Standardwerke in Sachen Softwarearchitektur und Projektentwicklung? Vielleicht sogar in deutscher Übersetzung? Was mich persönlich besonders Interessieren würde w...
von aug_lager
Dienstag 29. November 2016, 16:21
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter canvas mit Fenstergröße skalieren
Antworten: 9
Zugriffe: 5395

Tkinter canvas mit Fenstergröße skalieren

Hallo beisammen, ich möchte, dass sich ein canvas dynamisch skaliert, wenn ich die Fenstergröße anpasse. Ich habe noch nicht besonders viel Ahnung von Tkinter und habe das Internet nach einer Lösung durchforstet. Gefunden habe ich das: https://stackoverflow.com/questions/22835289/how-to-get-tkinter-...
von aug_lager
Montag 14. November 2016, 19:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktionsparameter ist Klasse oder Variable
Antworten: 7
Zugriffe: 1484

Re: Funktionsparameter ist Klasse oder Variable

Vielen Dank für die Tipps! Ich habe mir singledispatch mal angesehen und habe ziemlich Mühe, das zu verstehen. Bezogen auf mein Beispiel bin ich zu folgender Lösung gekommen: from functools import singledispatch class Beispielklasse: def __init__(self, zahl): self.zahl = zahl @singledispatch def qua...
von aug_lager
Sonntag 13. November 2016, 17:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktionsparameter ist Klasse oder Variable
Antworten: 7
Zugriffe: 1484

Funktionsparameter ist Klasse oder Variable

Hallo zusammen! Ich habe eine Klasse mit einem Attribut, das irgendeine Zahl ist. Nun möchte ich diese Zahl verarbeiten. Dazu kann ich eine Methode definieren, die etwas mit dem Attribut macht. Der Nachteil ist, dass ich dann immer ein Objekt dieser Klasse erzeugen muss, um diese Methode zu verwende...
von aug_lager
Sonntag 17. Juli 2016, 17:25
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Scipy curve_fit: "RuntimeWarning: invalid value encountered in log"
Antworten: 1
Zugriffe: 2306

Re: Scipy curve_fit: "RuntimeWarning: invalid value encountered in log"

Hat sich erledigt :D . Mir ist eben aufgefallen, dass die Funktion damit nicht beendet wird, somit war das Problem gar keins.
von aug_lager
Sonntag 17. Juli 2016, 16:05
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Scipy curve_fit: "RuntimeWarning: invalid value encountered in log"
Antworten: 1
Zugriffe: 2306

Scipy curve_fit: "RuntimeWarning: invalid value encountered in log"

Hallo liebes Forum, ich habe eine Reihe von x,y-Werten und würde gerne eine Funkltion finden, die diese Werte annähernd wiedergibt. Ich habe herausgefunden, dass dies mit Scipy möglich ist und habe folgendes probiert: import numpy as np from scipy.optimize import curve_fit xdata = np.array([0,10,20,...
von aug_lager
Samstag 4. Juni 2016, 20:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klasseninstanz als Attribut verwenden?
Antworten: 9
Zugriffe: 1244

Re: Klasseninstanz als Attribut verwenden?

Ach, jetzt ist der Groschen aber wirklich gefallen :D . Vielen Dank für eure Hilfe. Das sollte ich wirklich behalten und am besten gleich ein paar andere Skripte durchgehen, von denen ich jetzt weiß, dass sie Probleme machen könnten. :roll:
von aug_lager
Samstag 4. Juni 2016, 20:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klasseninstanz als Attribut verwenden?
Antworten: 9
Zugriffe: 1244

Re: Klasseninstanz als Attribut verwenden?

Ok, hab's mal durchprobiert und die Variante mit None ist genau das, was ich brauche. Aber jetzt merke ich, dass ich's doch noch nicht verstanden habe. Wieso funktioniert das: def __init__(self, versuchsaufbau = None): if versuchsaufbau is None: versuchsaufbau = Versuchsaufbau() self.versuchsaufbau ...
von aug_lager
Samstag 4. Juni 2016, 20:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klasseninstanz als Attribut verwenden?
Antworten: 9
Zugriffe: 1244

Re: Klasseninstanz als Attribut verwenden?

Ahh, jetzt klingelts. Dann würde ich das also so lösen: default_versuchsaufbau = Versuchsaufbau() default_versuchsaufbau ist dann mein Defaultargument. Sollte sich der Versuchsaufbau ändern muss ich ein neues Exemplar Versuchsaufbau mit den geänderten Bedingungen erstellen und das dann an die Auswer...