Die Suche ergab 14 Treffer

von fuvo
Dienstag 25. November 2003, 17:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kann ich zwei Listen in Python vergleichen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1448

Hi, Die ungleichen Paare (allerdings ohne den Index) bekommst Du so: filter(lambda x: x[0]!=x[1], zip(l1, l2)) Dabei ist es egal, ob die Listen gleich lang sind, die Ergebnisliste hat aber maximal die Länge min(len(l1), len(l2)). Für ungleichlange Listen geht folgendes: filter(lambda x: x[0]!=x[1], ...
von fuvo
Dienstag 25. November 2003, 17:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Texteditor starten und zu Zeile in Datei springen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1630

Wenn Du einen lokalen Editor startest, um die Datei, die vom Webserver geladen wird, zu verändern, wie bekommst Du die dann wieder auf den Server? Es nützt dir ja nix, wenn du die Datei lokal veränderst, wenn du einen Fehler der Datei auf dem Server beheben willst. Hi, danke. Da es sich um eine Anw...
von fuvo
Freitag 21. November 2003, 13:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Texteditor starten und zu Zeile in Datei springen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1630

Hi,

danke für den Input ;)

Viele Grüße, Volker
von fuvo
Freitag 21. November 2003, 08:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Texteditor starten und zu Zeile in Datei springen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1630

Re: Texteditor starten und zu Zeile in Datei springen?

Aber wo soll dann der Texteditor gestartet werden, lokal oder auf dem Server? Genau, der soll lokal gestartet werden (Filesystem des Servers muss für den Client nat. zugänglich sein, dafür iss aber schon gesorgt), deshalb soll es auch unter Win und Linux funktionieren. Im Prinzip würde es mir schon...
von fuvo
Donnerstag 20. November 2003, 22:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Texteditor starten und zu Zeile in Datei springen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1630

Texteditor starten und zu Zeile in Datei springen?

Hallo zusammen, ich habe folgendes vor: In einem Webbrowser wird wie in einem normalen Dateimanager durch ein Verzeichnisbaum navigiert. Pythondateien können per Knopfdruck kompiliert werden, im Fehlerfalle wird der Traceback als Link angezeigt. Was ich erreichen möchte ist, dass per Klick auf den T...
von fuvo
Dienstag 13. Mai 2003, 21:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Begriffe bei Python beschrieben ...?!
Antworten: 3
Zugriffe: 1560

Hi,

also Bücher kann ich Dir folgende empfehlen:

Einführung in Python. -- von Mark Lutz, David Ascher
--> Echt super das Buch

Und als kleine Referenz finde ich
Python Ge- Packt. -- von Michael Weigend
Oberklasse - ist grade einen Monat auf dem Markt....

Viele Grüsse, Volker
von fuvo
Dienstag 13. Mai 2003, 21:30
Forum: Tkinter
Thema: Drag 'n Drop?
Antworten: 5
Zugriffe: 4429

Re: ??

ertlpott hat geschrieben:was ist wxpython :oops:

MLG

ertlpott
Hi,

http://www.wxpython.org/

Ein sehr, sehr mächtiges GUI Toolkit. Lads Dir einfach mal runter und starte die Python Demo - Du wirst aus dem staunen nicht mehr raus kommen ;)

Viele Grüsse, Volker
von fuvo
Montag 12. Mai 2003, 22:15
Forum: Tkinter
Thema: Drag 'n Drop?
Antworten: 5
Zugriffe: 4429

Nix Tkinter, wxPython! ;) wxPython ist der Oberhammer, zwar nicht ganz so einfach zu benutzen wie Tkinter, aber nach einer gewissen Einarbeitungszeit geht's. Unglaublich was für Widgets da schon dabei sind. Und DnD klappt nicht nur innerhalb der Applikation sondern auch zwischen Desktop und Applikat...
von fuvo
Freitag 9. Mai 2003, 23:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python editor
Antworten: 7
Zugriffe: 2152

Hi,

ich find' den Scite ziemlich genial - einfach mal ausprobieren.
Die gewünschten Voreinstellungen aknnst Du im Configfile vornehmen.

zeigt sogar durch senkrechte Linien die Einrückungen an.

http://www.scintilla.org/SciTE.html

Gruss, Volker
von fuvo
Freitag 9. Mai 2003, 17:16
Forum: Tkinter
Thema: Drag 'n Drop?
Antworten: 5
Zugriffe: 4429

Hi, danke für die Info. Bin grade ein bisschen am rumsuchen, habe folgendes gefunden: Drag 'n Drop innerhalb eines einzelnen TK Widgets: http://www.faqts.com/knowledge_base/view.phtml/aid/4383/fid/542 Viele Grüsse, Volker PS: Wenn ich noch mehr finde, poste ich es in diesen Thread - falls jemand was...
von fuvo
Freitag 9. Mai 2003, 17:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python - Modul zum bearbeiten von RPMs?
Antworten: 5
Zugriffe: 1881

@Hans
schon klar ;), Wie gesagt ich brauche auch Zugriff auf die RPM Datenbank an sich und nicht lediglich auf ein Paket

@all

Danke für eure Mühe, ich werd mich jetzt mal durch ein paar Google Quellen wursteln :)

Viele Grüsse, Volker
von fuvo
Mittwoch 7. Mai 2003, 23:12
Forum: Tkinter
Thema: Drag 'n Drop?
Antworten: 5
Zugriffe: 4429

Drag 'n Drop?

Hallo Leute, ich arbeite mich gerade ein bisschen in die GUI Programmierung mit Tkinter ein (Programiere unter Windows). Dabei fände ich eigentlich eine Drag 'n Drop Funktionalität ganz hilfreich. Also ich ziehe mit der Maus eine Datei auf ein Tkinter Fenster und bei loslassen soll erkannt werden we...
von fuvo
Mittwoch 7. Mai 2003, 22:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python - Modul zum bearbeiten von RPMs?
Antworten: 5
Zugriffe: 1881

Hi Hans,

danke für die Antwort. Nein ist nicht so ganz das was ich suche - ich brauche eher eine Bibliothek mit der ich auf die RPM Datenbank zugreifen kann und relevante Informationen zu den einzelnen Paketen bekommen kann....

Grüsse, Volker
von fuvo
Sonntag 4. Mai 2003, 01:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python - Modul zum bearbeiten von RPMs?
Antworten: 5
Zugriffe: 1881

Python - Modul zum bearbeiten von RPMs?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Python Modul, mit dem ich RPMs bearbeiten (auslesen, erstellen usw.) kann. Gibt es so eine Bibliothek überhaupt schon?

Wäre super, wenn da jemand etwas darüber wüsste...

Viele Grüsse, Volker