Die Suche ergab 24 Treffer

von windows97
Sonntag 30. April 2006, 19:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spannung der seriellen Schnittstelle steuern
Antworten: 24
Zugriffe: 7470

@ tyho Also ich hab mir die C-Source nicht angesehen, aber du kannst dir ja mit der CAPI von Python nen Pythonscript drumrum bauen... @ murph Liegt das Problem bei dir nicht eher beim 'reinhacken' in den Kernel? Die Schaltkreise kann man sich ja noch selber bei bringen. Aber in die Software reinzuko...
von windows97
Sonntag 30. April 2006, 11:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spannung der seriellen Schnittstelle steuern
Antworten: 24
Zugriffe: 7470

so, wen das interessiert, wei man das unter linux macht hier nen link dazu: http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2000/09/Seriell/seriell.html und es tut Hey, das ist gut zu wissen, hab mir auch schon son paar Dinge durch den Kopf gehen lassen, wofür ich das gebrauchen könnte... - Kaffeemasch...
von windows97
Samstag 1. April 2006, 10:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spannung der seriellen Schnittstelle steuern
Antworten: 24
Zugriffe: 7470

EDIT: Noch eine Frage, was ist jetzt besser, seriell oder parallel? Oi, hab ich jetzt nicht mehr mitbekommen. Also die Realisierung über die Serielle (ohne pyserial) ist aufjeden Fall verdammt fuchsig! Ich würds auch so machen! Mit der Parallelen kannste natürlich ein paar Lüfter mehr steuern, was ...
von windows97
Samstag 1. April 2006, 10:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spannung der seriellen Schnittstelle steuern
Antworten: 24
Zugriffe: 7470

Hey, ich wollte dich nicht zum Konsum anstacheln. Aber oft ist das die beste Möglichkeit, ohne sich etwaige Hardware zu zerschiessen... Mir natürlich noch nie passiert. :roll: Mit welcher Spannung betreibst du denn den Lüfter? Falls U = 12V, dann zieh dir doch von nen Laufwerksstecker aus dem Rechne...
von windows97
Samstag 1. April 2006, 09:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spannung der seriellen Schnittstelle steuern
Antworten: 24
Zugriffe: 7470

Das ganze sind afaik 5 V. Gegen Masse kann die Spannung aber auch höher liegen. Die RS-232 Schnittstelle wirft ja bis zu U=12V bei HIGH-Pegel raus. Sollte man auf jeden Fall vorher mal durchmessen, bevor es PUFF macht und es so unangenehm riecht. :wink: Ich glaube, ich probiere erst den Vorschlag v...
von windows97
Samstag 1. April 2006, 08:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spannung der seriellen Schnittstelle steuern
Antworten: 24
Zugriffe: 7470

Ach hier ein herzliches Hallo! Also falls überhaupt Interesse besteht, deinen Schalter über die parallele Schnittstelle zu steuern, möchte ich an dieser Stelle kurz auf Pollin Electronic verweisen. Unter der Bestellnummer 710 722 findest du da den passenden Bausatz. Der Downloadbereich bietet dir ei...
von windows97
Samstag 1. April 2006, 07:54
Forum: Links und Tutorials
Thema: Hardware-Schnittstellen mit Python ansprechen
Antworten: 17
Zugriffe: 21989

Moinsen! Denke nicht, dass ich Schmarrn erzäht habe! Der erste Treffer beim googlen war: http://www.netcamera.de/wcn/frameset.htm?/info/relay.htm|contents.htm (Geräte steuern mit Relaiskarte und Browser) Habs mir net durchgelesen, aber es wird selbstverständlich auch auf Bausätze in der Apotheke ver...
von windows97
Freitag 31. März 2006, 21:39
Forum: Links und Tutorials
Thema: Hardware-Schnittstellen mit Python ansprechen
Antworten: 17
Zugriffe: 21989

Hi Jens! Kann ich mit PySerial auch die Spannung an der Schnittstelle steuern? Ich möchte keine Daten übertragen, sondern einfach nur ein Gerät an/aus machen. Also ich würds nicht mit der seriellen Schnittstelle realisieren, sondern mit der Parallelen. Da du hier ja auch den Status des Ports beibeha...
von windows97
Freitag 17. März 2006, 18:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python/C - [[],[],[],...] an Python übergeben
Antworten: 22
Zugriffe: 2781

Hey, ich helf doch gern! :lol:

-> Danke!
von windows97
Freitag 17. März 2006, 18:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python/C - [[],[],[],...] an Python übergeben
Antworten: 22
Zugriffe: 2781

Pui, die 3 beruhigt mich jetzt aber extrem! Hab echt schon vollkommen an mir selbst gezweifelt. Das ganze Prob ist doch dann ebenso nicht vorhanden, wenn ich PyList_NewList(3) verwende, um eine Liste statt eines Tuples zu erstellen. Bei PyList_SET_ITEM(x, y, z) verhält es sich ja analog zum Tuple, d...
von windows97
Freitag 17. März 2006, 16:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python/C - [[],[],[],...] an Python übergeben
Antworten: 22
Zugriffe: 2781

Dass das bei PyList_Append() auftaucht ist mir vollkommen einleutend gewesen. Mein Prob liegt darin, das du nen neuen Tuple erzeugen kannst if( !( PyARB_Point = PyTuple_New(0) ) ) goto end_error; und dass dieses(?) Tuple dann allokierten Speicher besitzt. PyList_New(0) aber ja anscheinend nicht... W...
von windows97
Freitag 17. März 2006, 14:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python/C - [[],[],[],...] an Python übergeben
Antworten: 22
Zugriffe: 2781

Hallo Heiko! Bin jetzt dazu gekommen, deinen Vorschlag mal zu Bearbeiten. Also Problem Nr. 1 ist, dass ich eine Liste als inneres Array brauche und kein Tuple. - Das liesse sich aber wohl noch lösen. Das Andere Problem liegt jetzt in meinem Verständnis und zwar: Warum ist bei nem Tuple das Setzen ei...
von windows97
Mittwoch 15. März 2006, 22:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python/C - [[],[],[],...] an Python übergeben
Antworten: 22
Zugriffe: 2781

Hi BlackJack!

Das ist mir schon klar gewesen. Musste nur, wie geschrieben, an den Zeigefinger des Profs denken.

Das mit dem strukturierten Programmcode kommt so langsam glaube ich auch. :roll:
von windows97
Mittwoch 15. März 2006, 22:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python/C - [[],[],[],...] an Python übergeben
Antworten: 22
Zugriffe: 2781

Hi Heiko!

Also ich habs jetzt nurmal kurz überflogen! - Hab morgen keine Zeit und werds mir deswegen erst Freitag antun (denke ich).

Aber an dieser Stelle schonmal "Danke!".

Gruß Daniel
von windows97
Mittwoch 15. März 2006, 21:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python/C - [[],[],[],...] an Python übergeben
Antworten: 22
Zugriffe: 2781

Joah, dass das übelst aussieht, weiß ich selber... Hab erst überlegt, es mit einer INLINE-FKT zu realisieren, aber dann wärs wohl noch unübersichtlicher geworden (hab ich mir gedacht). Throw-Catch kann ich auf jeden Fall versuchen. - Danke! Das PyList_New() teste ich nicht, da hast Recht. - Man, näc...
von windows97
Mittwoch 15. März 2006, 15:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python/C - [[],[],[],...] an Python übergeben
Antworten: 22
Zugriffe: 2781

So und hier dann auch die Lösung die hoffentlich allen gefällt. Ist natürlich etwas größer geworden. Ich hoffe ich habe jetzt alles beachtet. int powersupply::setARB( ARB_Point Graph[], int ARB_Length ) { PyObject *PyArgs = NULL, *PyARB_Point = NULL; PyObject *PyData = NULL, *PyResponse = NULL; PyAR...
von windows97
Mittwoch 15. März 2006, 08:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python/C - [[],[],[],...] an Python übergeben
Antworten: 22
Zugriffe: 2781

Oh, eine goto-Anweisung in C? --> Da steht jeder dritte Informatik-Prof kurz vorm Herzinfarkt. :lol: Nichts gegen diese Personengruppe, aber ich hab schon etliche erlebt, die mit erhobenem Finger gepredigt haben, bloß keine GOTOs verwenden. Danke für die Tipps ich werd sie später mal mit reinbringen...
von windows97
Dienstag 14. März 2006, 12:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python/C - [[],[],[],...] an Python übergeben
Antworten: 22
Zugriffe: 2781

Nach einer kurzen Nacht und viel Kaffee dann hier die Lösung für evtl. Interessierte. int powersupply::setARB( ARB_Point Graph[], int ARB_Length ) { PyObject *response = NULL; PyObject *PyArgs, *PyARB_Point; PyArgs = PyList_New(0); // Append the Port-States to the PythonList PyArgs for ( int i = 0; ...
von windows97
Montag 13. März 2006, 14:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python/C - [[],[],[],...] an Python übergeben
Antworten: 22
Zugriffe: 2781

Python/C - [[],[],[],...] an Python übergeben

Guten Tag allerseits! Ich hab mal wieder ein Prob mit der C/API. Ich würde gern mit PyObject_CallMethod( pInstance, "setARB", "XXX", YYY) die Methode def setARB(self, ARBGraph=[[1, 11.20, 15], [2, 6, 15], [3, 6, 50], [5, 12, 1], [6, 0, 0]]) aufrufen. ARBGraph habe ich mal definie...
von windows97
Freitag 10. März 2006, 23:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python/C -> Python return in C-Variable umwandeln
Antworten: 9
Zugriffe: 1302

Okay, jetzt hab auch ichs gerallt. :roll:
Werd mir das Kapitel auf jeden Fall mal antun.
Danke!