Die Suche ergab 48 Treffer

von sfx2k
Dienstag 16. Mai 2017, 20:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python3 IDLE geht nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 382

Re: Python3 IDLE geht nicht

Evtl. gibt es in Deinem Home-Verzeichnis ein .idlerc Verzeichnis. Dort befindet sich u.U. die Config.
von sfx2k
Montag 15. Mai 2017, 13:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textbasiertes Spiel
Antworten: 3
Zugriffe: 477

Re: Textbasiertes Spiel

Hi,

es scheint mir, als möchtest Du den Spieler in seinem eigenen Dialekt anprechen, korrekt?
Sollte dem so sein: Warum schleifst Du dann nicht einfach seine Anrede durch und gibst sie zurück?

Code: Alles auswählen

player_input = input('Eingabe:')
Eingabe:Hallo
print(player_input + ' Spieler')
...
Hallo Spieler
von sfx2k
Freitag 1. Juli 2016, 21:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ListComprehension - Typkonvertierung
Antworten: 3
Zugriffe: 626

ListComprehension - Typkonvertierung

Hallo, ich habe eine 10x10-Matrix bestehend aus Strings mit dem Wert '-1'. matrix = [['-1'] * 10 for x in range(10)] Ich möchte nun auf eine bestimmte Range einer bestimmten 'Zeile' die Strings in Integer wandeln und das Ergebnis in einer anderen Liste speichern. Da dachte ich, dass ich dafür eine L...
von sfx2k
Dienstag 28. Juni 2016, 11:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rückgabe abhängig vom Aufrufer
Antworten: 6
Zugriffe: 720

Re: Rückgabe abhängig vom Aufrufer

Super, vielen Dank.
Doch noch etwas optimiert :)

Die Lattenzaunzeilen füge ich halt immer wegen der Übersichtlichkeit hinzu.
Aber wenn das nicht pythonic ist, lasse ich sie weg ;)
von sfx2k
Montag 27. Juni 2016, 20:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rückgabe abhängig vom Aufrufer
Antworten: 6
Zugriffe: 720

Re: Rückgabe abhängig vom Aufrufer

Verrätst Du mir noch, warum ich das mit RegExp nicht darf? Aus Performance-Gründen? Weil es eine explizit dafür gedachte Lösung (ElementTree) gibt? Weil du damit Cthulhu heraufbeschwörst: https://stackoverflow.com/questions/1732348/regex-match-open-tags-except-xhtml-self-contained-tags/1732454#1732...
von sfx2k
Freitag 24. Juni 2016, 13:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rückgabe abhängig vom Aufrufer
Antworten: 6
Zugriffe: 720

Re: Rückgabe abhängig vom Aufrufer

Hallo Sirius3, danke für Deine Antwort. Ich werde dann mal versuchen, das Ganze auf XML-Verarbeitung umzustellen. Verrätst Du mir noch, warum ich das mit RegExp nicht darf? Aus Performance-Gründen? Weil es eine explizit dafür gedachte Lösung (ElementTree) gibt? Denn prinzipiell ist auch eine XML-Dat...
von sfx2k
Freitag 24. Juni 2016, 10:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rückgabe abhängig vom Aufrufer
Antworten: 6
Zugriffe: 720

Rückgabe abhängig vom Aufrufer

Hallo zusammen, mein Ziel ist es, die Ausgabe des Scriptes je nach Aufrufer unterschiedlich zu halten. Wird das Script direkt von der Console aus gestartet, soll die Ausgabe als String in die Console erfolgen. Erfolgt der Aufruf allerdings aus einem anderen Script, so möchte ich eine Liste ausgeben,...
von sfx2k
Freitag 26. September 2014, 11:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Hilfe - wie korrekt anwenden?
Antworten: 12
Zugriffe: 1309

Re: Python-Hilfe - wie korrekt anwenden?

Danke für Eure Antworten; muss ich wohl mit zurecht kommen - schaffen andere ja auch :)

@EyDu - natürlich meine ich Datentyp ;)
von sfx2k
Freitag 26. September 2014, 08:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Hilfe - wie korrekt anwenden?
Antworten: 12
Zugriffe: 1309

Re: Python-Hilfe - wie korrekt anwenden?

Hallo MacBen, das ist doch nicht Dein Ernst, oder? Ich muss durch try'n'error herausfinden, welchen Typ eine Funktion verlangt? :roll: Da habe ich ehrlich gesagt etwas mehr von einer so populären Sprache erwartet! help(file.writelines) Das funktioniert bei mir nicht. Der Aufruf bringt name file is n...
von sfx2k
Freitag 26. September 2014, 07:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Hilfe - wie korrekt anwenden?
Antworten: 12
Zugriffe: 1309

Python-Hilfe - wie korrekt anwenden?

Hallo zusammen, ich habe ein grundlegendes Problem; und zwar weiß ich nicht, wie ich korrekt mit der Python-Hilfe umgehen soll... Ich wollte mir die Hilfe zu writelines() ansehen. Wenn ich im Index danach suche, dann bekomme ich folgendes angezeigt: writelines() (asyncio.StreamWriter method) (asynci...
von sfx2k
Donnerstag 25. September 2014, 15:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python; For-Schleife funktioniert nicht;
Antworten: 14
Zugriffe: 1278

Re: Python; For-Schleife funktioniert nicht;

@pyMill
Die Dateiöffnungsroutine sollte sich ausserhalb des try-finally-Blocks befinden.
Du kannst eine Tür auch erst schließen, wenn Du sie vorher geöffnet hast ;)
von sfx2k
Donnerstag 25. September 2014, 07:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einsteigerin
Antworten: 38
Zugriffe: 2727

Re: Einsteigerin

noisefloor hat geschrieben:bei freiesMagazin (http://www.freiesmagazin.de) gibt es eine ganze Reihe von brauchbar-objektiven ;-) Buchrezensionen zu deutsch- und englischsprachigen Python-Büchern.
Die Sonderausgabe 04.2011 beschäftigt sich explizit mit Python.
von sfx2k
Donnerstag 25. September 2014, 07:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einsteigerin
Antworten: 38
Zugriffe: 2727

Re: Einsteigerin

ich habe jetzt erstmal gewechselt von 3.4.1 zu 2.7.8 da es hier einfacher ist etwas zu finden Ich bin ebenfalls Einsteiger bzw. Umsteiger, und frage mich, ob das wirklich sinnvoll ist. Selbst auf der offiziellen Python-Webpräsenz wird gesagt Python 2.x is legacy, Python 3.x is the present and futur...
von sfx2k
Mittwoch 24. September 2014, 19:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Lange Zeile nach x Zeichen umbrechen
Antworten: 9
Zugriffe: 1028

Re: Lange Zeile nach x Zeichen umbrechen

def insert_newlines(source_filename, target_filename, count): with open(source_filename) as source_file: with open(target_filename, 'w') as target_file: blocks = iter(partial(source_file.read, count), '') target_file.writelines(block + '\n' for block in blocks) Mein lieber Herr Gesangsverein. Ich h...
von sfx2k
Mittwoch 24. September 2014, 18:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Lange Zeile nach x Zeichen umbrechen
Antworten: 9
Zugriffe: 1028

Re: Lange Zeile nach x Zeichen umbrechen

@sfx2k: Der Funktionsname ist sehr kryptisch und auch nur unter Windows richtig. Ja, ich benutze es ja auch nur unter Windows :) Aber hast recht; bei einer Sprache, die unter mehreren Systemen läuft, sollte man das berücksichtigen. Ich tue mich nur immer so schwer, geeignete Bezeichner zu finden :o...