Die Suche ergab 75 Treffer

von lbuega
Freitag 27. Februar 2004, 17:07
Forum: Tkinter
Thema: Parameterübergabe in TKinter?
Antworten: 9
Zugriffe: 51541

Re: Parameterübergabe in TKinter?

Hallo Leute, hab diese Beiträge dank der "Suche"-Funktion gefunden. Hat mir viel gebracht. Vor allem das Beispiel von Voges mit dem Aufruf einer Funktion in einer Funktion in lambda: :o Das berühmt berüchtigte lambda ist die Lösung: def say_hi(name): print "Hi, ", name ... hi_the...
von lbuega
Donnerstag 26. Februar 2004, 14:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf Variable einer Funktion
Antworten: 11
Zugriffe: 3663

o.k. da muß ich dann glaub ein "broken by design" :oops: eingestehen und das Ganze mit einem anständigen "return" machen (wird wohl einiges an Arbeit werden - und evtl. weitere Fragen aufwerfen... :roll: )

Vielen Dank für alle Eure rasche Antworten
Gruß lbuega
von lbuega
Dienstag 24. Februar 2004, 10:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf Variable einer Funktion
Antworten: 11
Zugriffe: 3663

Hi Dookie, vielen Dank für die Antwort, waren interessante Sachen die mir z.T. noch unbekannt waren. Allerdings ist mir immer noch unklar, ob es nun geht (s.Frage). Evtl. etwas verständlicher gefragt mit code: def malx(w1, w2, w3): x = 5 ... #ich möchte soetwas wie: print malx.x #also die Variable d...
von lbuega
Montag 23. Februar 2004, 16:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf Variable einer Funktion
Antworten: 11
Zugriffe: 3663

Zugriff auf Variable einer Funktion

Ein herzliches "Hallo" an die treuen Python-isten 8)

bei meiner Rumprogrammiererei ist mal wieder eine Frage aufgetaucht:
  • 1. Wie komme ich an den Inhalt einer Variablen in einer anderen Funktion?
    2. wie oben, nur Funktion noch in einem anderen Modul?
Gruß
lbuega
von lbuega
Freitag 5. September 2003, 11:13
Forum: Tkinter
Thema: Problem mit Text-Widget
Antworten: 2
Zugriffe: 1820

o.k. Danke. Werd ich mal ausprobieren.
von lbuega
Donnerstag 4. September 2003, 12:59
Forum: Tkinter
Thema: Problem mit Text-Widget
Antworten: 2
Zugriffe: 1820

Problem mit Text-Widget

Hallo, habe ein Problem mit folgendem Textwidget: from Tkinter import * quelle = "liste.txt" text = "TEST..." root = Tk() scroll_y = Scrollbar(root, orient=VERTICAL) scroll_y.grid(row=0, column=1, sticky="NS") scroll_x = Scrollbar(root, orient=HORIZONTAL) scroll_x.grid(...
von lbuega
Montag 1. September 2003, 14:19
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter - schon noch
Antworten: 10
Zugriffe: 3219

Wow, iss ja interessant! (und das funktioniert?wie??)
Hab das grafische Beispiel dazu im Netz gefunden. Für alle die sichs mal anschauen wolln:http://www.ifi.uio.no/in228/lecsplit/tk ... dialog.gif
von lbuega
Donnerstag 21. August 2003, 08:38
Forum: Tkinter
Thema: grösse abslout festlegen
Antworten: 16
Zugriffe: 14173

Scheint wohl auf UNIX/Windows-System unterschiedlich zu sein, da mein Fenster mit "wm_geometry()" nicht unveränderbar ist.

etwas übersichtlicher geschrieben siehts so aus:

Code: Alles auswählen

 root.wm_geometry('20x20+300+400') 
von lbuega
Dienstag 19. August 2003, 09:17
Forum: Tkinter
Thema: grösse abslout festlegen
Antworten: 16
Zugriffe: 14173

Hallo Roland,

meinst Du die Fenstergröße?
Die kannst Du mit root.maxsize(420, 230) steuern. Hast Du das angegeben, dann funktioniert auch maximieren nicht mehr (zumindest bei mir unter UNIX), angezeigt wirds allerdings trotzdem noch. Die Zahlen sind natürlich die von Dir gewünschte Fenstergröße.
von lbuega
Dienstag 19. August 2003, 08:46
Forum: Tkinter
Thema: eintrag im eingabefeld löschen
Antworten: 4
Zugriffe: 3674

Hallo Roland
entry.delete(0, END) würde den Text im Entry-Widget von Anfang (0) bis Ende (END) löschen.
von lbuega
Dienstag 19. August 2003, 08:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "Internationalisierung" von Python-Programmen/Modu
Antworten: 18
Zugriffe: 3289

Uff, endlich... mit Dookies Beispiel (zwei weiter oben) funktioniert es nun: Der Verzeichnis-Aufbau muss dafür folgendermaßen sein: locale/en/LC_MESSAGES/ProgrammName.mo - Wobei locale ein beliebiger Name sein darf (muß halt dann auch im Programm entsprechend angegeben weren); aber en (bzw. "fr...
von lbuega
Freitag 15. August 2003, 08:23
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter Widgets
Antworten: 2
Zugriffe: 1729

Könnte über den entsprechenden Geometry-Manager gehen: z.B. bei grid über grid_remove() . Aber selbst noch nicht ausprobiert...
von lbuega
Freitag 15. August 2003, 08:01
Forum: Tkinter
Thema: Menüs in Tkinter
Antworten: 20
Zugriffe: 5689

ach, hab mir nun so geholfen dass ich mir die OptionMenu-Klasse direkt aus dem Originalcode der Tkinter.py rauskopiert und dann geringfügig modifiziert habe. Dadurch kann es nun komplett (auch optisch) angepasst werden.

Danke für die Hilfe soweit.
von lbuega
Freitag 15. August 2003, 07:56
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter - Ausahlfeld (richtige Bezeichnung?)
Antworten: 5
Zugriffe: 2408

Gibt's bereits schon; auch in Tkinter. Nennt sich dort OptionMenu.

Unter http://web.pydoc.org/2.2/Tkinter.html#OptionMenu gibts einige Detailinfo; und unter http://python.sandtner.net/viewtopic.php?t=665 wurde das im Forum schon mal behandelt.
von lbuega
Donnerstag 14. August 2003, 11:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "Internationalisierung" von Python-Programmen/Modu
Antworten: 18
Zugriffe: 3289

Danke Dookie, das hat wieder etwas mehr Verständnis gebracht. (was ist mit Deinem Bild passiert?) Leider funktioniert es immer noch nicht. Es wird die Übersetzungsdatei für die Domäne (Programm/Übersetzungsdateinamen ohne Endung) nicht gefunden und das obwohl ich für "localedir" den komple...
von lbuega
Dienstag 12. August 2003, 13:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "Internationalisierung" von Python-Programmen/Modu
Antworten: 18
Zugriffe: 3289

Danke für dei schnelle Antwort.
mmh, d.h. dass gettext immer nur die im System eingestellte Sprache nimmt? Aber ich muß in meinem Programm vom Anwender auswählen können, welche Sprache er nutzen möchte. Geht das dann so nicht?
von lbuega
Dienstag 12. August 2003, 13:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "Internationalisierung" von Python-Programmen/Modu
Antworten: 18
Zugriffe: 3289

Genau das war die Info die ich benötigt habe; dass man mit pygettext.py *.pot -Files bekommt, diese nach dem Zufügen der Übersetzungen als *.po speichern muß und anschließend daraus mit msgfmt.py *.mo -Dateien generieren läßt... Doch wie functioniert nun noch die die Einbindung in mein Programm: mit...
von lbuega
Montag 11. August 2003, 11:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "Internationalisierung" von Python-Programmen/Modu
Antworten: 18
Zugriffe: 3289

"Internationalisierung" von Python-Programmen/Modu

Hallo, muß mein Programm sprachmäßig internationalisieren (d.h. User soll Sprache auswählen können). In der Python Library Reference werden unter http://www.python.org/doc/current/lib/module-gettext.html entsprechende Funktionen hierfür vorgestellt. Dort ist die Rede von "binary .mo files"...
von lbuega
Montag 11. August 2003, 10:50
Forum: Offtopic
Thema: Und es geht doch...
Antworten: 0
Zugriffe: 1580

Und es geht doch...

Zwei (2!) Wochen OHNE Computer - wär hätte das für möglich gehalten... ich am allerwenigsten. Aber Urlaub und zuvor entsprechend exzessiver PC-Gebrauch machten's möglich 8) Ich hoffe ich überlebe nun die restlichen warmen Tage dieses Jahres hier im Büro (leider ohne Klimaanlage :oops: *schwitz*) ohn...
von lbuega
Montag 11. August 2003, 10:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Weiss Python auf welchem Betriebssystem es läuft?
Antworten: 6
Zugriffe: 1946

mmh, iss ja klasse.
Vielen Dank Milan! Spitze, auch die Auflistung der mögl. Werte.
(hatte die letzten Wochen Urlaub, daher erst jetzt ne Rückmeldung)