Die Suche ergab 75 Treffer

von lbuega
Freitag 27. Februar 2004, 17:07
Forum: Tkinter
Thema: Parameterübergabe in TKinter?
Antworten: 7
Zugriffe: 2520

Re: Parameterübergabe in TKinter?

Hallo Leute, hab diese Beiträge dank der "Suche"-Funktion gefunden. Hat mir viel gebracht. Vor allem das Beispiel von Voges mit dem Aufruf einer Funktion in einer Funktion in lambda: :o Das berühmt berüchtigte lambda ist die Lösung: def say_hi(name): print "Hi, ", name ... hi_there = Button(frame, t...
von lbuega
Donnerstag 26. Februar 2004, 14:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf Variable einer Funktion
Antworten: 11
Zugriffe: 832

o.k. da muß ich dann glaub ein "broken by design" :oops: eingestehen und das Ganze mit einem anständigen "return" machen (wird wohl einiges an Arbeit werden - und evtl. weitere Fragen aufwerfen... :roll: )

Vielen Dank für alle Eure rasche Antworten
Gruß lbuega
von lbuega
Dienstag 24. Februar 2004, 10:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf Variable einer Funktion
Antworten: 11
Zugriffe: 832

Hi Dookie, vielen Dank für die Antwort, waren interessante Sachen die mir z.T. noch unbekannt waren. Allerdings ist mir immer noch unklar, ob es nun geht (s.Frage). Evtl. etwas verständlicher gefragt mit code: def malx(w1, w2, w3): x = 5 ... #ich möchte soetwas wie: print malx.x #also die Variable d...
von lbuega
Montag 23. Februar 2004, 16:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf Variable einer Funktion
Antworten: 11
Zugriffe: 832

Zugriff auf Variable einer Funktion

Ein herzliches "Hallo" an die treuen Python-isten 8)

bei meiner Rumprogrammiererei ist mal wieder eine Frage aufgetaucht:
  • 1. Wie komme ich an den Inhalt einer Variablen in einer anderen Funktion?
    2. wie oben, nur Funktion noch in einem anderen Modul?
Gruß
lbuega
von lbuega
Freitag 5. September 2003, 11:13
Forum: Tkinter
Thema: Problem mit Text-Widget
Antworten: 2
Zugriffe: 940

o.k. Danke. Werd ich mal ausprobieren.
von lbuega
Donnerstag 4. September 2003, 12:59
Forum: Tkinter
Thema: Problem mit Text-Widget
Antworten: 2
Zugriffe: 940

Problem mit Text-Widget

Hallo, habe ein Problem mit folgendem Textwidget: from Tkinter import * quelle = "liste.txt" text = "TEST..." root = Tk() scroll_y = Scrollbar(root, orient=VERTICAL) scroll_y.grid(row=0, column=1, sticky="NS") scroll_x = Scrollbar(root, orient=HORIZONTAL) scroll_x.grid(row=1, column=0, sticky="WE") ...
von lbuega
Montag 1. September 2003, 14:19
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter - schon noch
Antworten: 10
Zugriffe: 1805

Wow, iss ja interessant! (und das funktioniert?wie??)
Hab das grafische Beispiel dazu im Netz gefunden. Für alle die sichs mal anschauen wolln:http://www.ifi.uio.no/in228/lecsplit/tk ... dialog.gif
von lbuega
Donnerstag 21. August 2003, 08:38
Forum: Tkinter
Thema: grösse abslout festlegen
Antworten: 15
Zugriffe: 5893

Scheint wohl auf UNIX/Windows-System unterschiedlich zu sein, da mein Fenster mit "wm_geometry()" nicht unveränderbar ist.

etwas übersichtlicher geschrieben siehts so aus:

Code: Alles auswählen

 root.wm_geometry('20x20+300+400') 
von lbuega
Dienstag 19. August 2003, 09:17
Forum: Tkinter
Thema: grösse abslout festlegen
Antworten: 15
Zugriffe: 5893

Hallo Roland,

meinst Du die Fenstergröße?
Die kannst Du mit root.maxsize(420, 230) steuern. Hast Du das angegeben, dann funktioniert auch maximieren nicht mehr (zumindest bei mir unter UNIX), angezeigt wirds allerdings trotzdem noch. Die Zahlen sind natürlich die von Dir gewünschte Fenstergröße.
von lbuega
Dienstag 19. August 2003, 08:46
Forum: Tkinter
Thema: eintrag im eingabefeld löschen
Antworten: 4
Zugriffe: 923

Hallo Roland
entry.delete(0, END) würde den Text im Entry-Widget von Anfang (0) bis Ende (END) löschen.
von lbuega
Dienstag 19. August 2003, 08:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "Internationalisierung" von Python-Programmen/Modu
Antworten: 18
Zugriffe: 1392

Uff, endlich... mit Dookies Beispiel (zwei weiter oben) funktioniert es nun: Der Verzeichnis-Aufbau muss dafür folgendermaßen sein: locale/en/LC_MESSAGES/ProgrammName.mo - Wobei locale ein beliebiger Name sein darf (muß halt dann auch im Programm entsprechend angegeben weren); aber en (bzw. "fr", "d...
von lbuega
Freitag 15. August 2003, 08:23
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter Widgets
Antworten: 2
Zugriffe: 871

Könnte über den entsprechenden Geometry-Manager gehen: z.B. bei grid über grid_remove() . Aber selbst noch nicht ausprobiert...
von lbuega
Freitag 15. August 2003, 08:01
Forum: Tkinter
Thema: Menüs in Tkinter
Antworten: 20
Zugriffe: 2976

ach, hab mir nun so geholfen dass ich mir die OptionMenu-Klasse direkt aus dem Originalcode der Tkinter.py rauskopiert und dann geringfügig modifiziert habe. Dadurch kann es nun komplett (auch optisch) angepasst werden.

Danke für die Hilfe soweit.
von lbuega
Freitag 15. August 2003, 07:56
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter - Ausahlfeld (richtige Bezeichnung?)
Antworten: 5
Zugriffe: 1235

Gibt's bereits schon; auch in Tkinter. Nennt sich dort OptionMenu.

Unter http://web.pydoc.org/2.2/Tkinter.html#OptionMenu gibts einige Detailinfo; und unter http://python.sandtner.net/viewtopic.php?t=665 wurde das im Forum schon mal behandelt.
von lbuega
Donnerstag 14. August 2003, 11:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "Internationalisierung" von Python-Programmen/Modu
Antworten: 18
Zugriffe: 1392

Danke Dookie, das hat wieder etwas mehr Verständnis gebracht. (was ist mit Deinem Bild passiert?) Leider funktioniert es immer noch nicht. Es wird die Übersetzungsdatei für die Domäne (Programm/Übersetzungsdateinamen ohne Endung) nicht gefunden und das obwohl ich für "localedir" den kompletten Pfad ...