Die Suche ergab 35 Treffer

von Holger Chapman
Dienstag 11. Januar 2022, 21:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schleife über alle Instanzen/Objekte einer Klasse
Antworten: 13
Zugriffe: 734

Re: Schleife über alle Instanzen/Objekte einer Klasse

Hallo __blackjack__, vielen Dank für Deine Anregungen und Deine Mühe! Das ging ja deutlich über eine Fünf-Minuten-Antwort hinaus. Super! Vor allem das doppelte Definieren von "self" kam mir schon selbst komisch vor, aber anders hab ich die Funktionalität zunächst nicht hingekriegt. Ich wer...
von Holger Chapman
Montag 10. Januar 2022, 01:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schleife über alle Instanzen/Objekte einer Klasse
Antworten: 13
Zugriffe: 734

Re: Schleife über alle Instanzen/Objekte einer Klasse

Hallo, ich habe mal versucht, eure Anregungen zu berücksichtigen, und ein Beispiel geschrieben: ein kleines Programm, das mir (beginnend mit $HOME) die Verzeichnisse mit dem meisten Speicherverbrauch ausgibt. (Das Programm ist erstmal nur ein Grundgerüst. Es ignoriert zum Beispiel (fehlende) Zugriff...
von Holger Chapman
Dienstag 4. Januar 2022, 19:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schleife über alle Instanzen/Objekte einer Klasse
Antworten: 13
Zugriffe: 734

Re: Schleife über alle Instanzen/Objekte einer Klasse

[...] Was ist Dein eigentliches Problem, das Du mit Deiner "Lösungsidee" versuchst zu lösen? Ich versuche ein kleines Programm zu schreiben, das mir in einer Verzeichnishierarchie einen Überblick über alle Verzeichnisse (und Unterverzeichnisse usw.) verschaffen soll. (Z. B.: enthält x MP3...
von Holger Chapman
Montag 3. Januar 2022, 00:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schleife über alle Instanzen/Objekte einer Klasse
Antworten: 13
Zugriffe: 734

Schleife über alle Instanzen/Objekte einer Klasse

Hallo, ich möchte in einem Programm eine "for"-Schleife über alle Instanzen/Objekte einer Klasse laufen lassen. Ich brauche also eine Liste aller Instanzen/Objekte der Klasse X. - Klingt ziemlich einfach, aber ich habe leider nicht herausgefunden, wie das geht. - Könnt ihr mir helfen? Herz...
von Holger Chapman
Sonntag 14. Februar 2021, 20:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: input mit Initial-Wert
Antworten: 4
Zugriffe: 415

Re: input mit Initial-Wert

Danke für eure Antworten! Ich hab's mir ehrlich gesagt leichter vorgestellt. Nur mit der Standardbibliothek scheint es keine Möglichkeit zu geben, die Betriebssystem-unabhängig (auch unter Windows) halbwegs sauber funktioniert. Ich werd jetzt erstmal ohne (editierbaren) Standardwert weitermachen. Ab...
von Holger Chapman
Samstag 13. Februar 2021, 21:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: input mit Initial-Wert
Antworten: 4
Zugriffe: 415

input mit Initial-Wert

Hallo, ich möchte in einem Python-Skript einen Wert einlesen ("input") und dabei einen Initial-Wert vorgeben: In der Eingabeaufforderung soll nach dem Prompt ": " zum Beispiel "vorher" stehen, und der Wert lässt sich mit "Return" übernehmen oder aber so ändern...
von Holger Chapman
Montag 29. Oktober 2018, 14:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: globale Variablen und Module
Antworten: 6
Zugriffe: 1928

Re: globale Variablen und Module

Hallo Sirius3, das ist einer der Gründe, warum man keine globalen Variablen benutzen sollte. Warum willst Du das unbedingt? Was willst Du eigentlich erreichen? Mein Programm soll alle Dateien auf meiner Festplatte indizieren und anschließend verschiedene Aktionen ausführen, z. B. bestimmte Ordnerhie...
von Holger Chapman
Montag 29. Oktober 2018, 14:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: globale Variablen und Module
Antworten: 6
Zugriffe: 1928

Re: globale Variablen und Module

Hallo nezzcarth, Die importierte Funktion greift auf ein Dictionary in ihrem Namenspace zu (das es nicht gibt), nicht auf ein vermeintlich "modulübergreifend globales". Okay. Gibt es denn sowas wie "modulübergreifende globale Dictionaries", oder muss ich mir diese Idee aus dem Ko...
von Holger Chapman
Montag 29. Oktober 2018, 12:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: globale Variablen und Module
Antworten: 6
Zugriffe: 1928

globale Variablen und Module

Hallo, ich schreibe ein Programm, bei dem ich in allen möglichen Funktionen auf ein (sehr umfangreiches) Dictionary zugreife. Das Dictionary soll eine globale Variable sein. Das funktioniert erstmal problemlos (wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich "mutable" Dateitypen wie Liste...
von Holger Chapman
Montag 26. Februar 2018, 22:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verzeichnistiefe ermitteln
Antworten: 8
Zugriffe: 1584

Re: Verzeichnistiefe ermitteln

Sirius3 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

def dir_depth(path):
    return max(p.count(os.sep) for p, _, _ in os.walk(path)) - path.count(os.sep)
Wow, sehr schön und kurz. Das bestätigt meine anfängliche Vermutung: "irgendwie habe ich das Gefühl, ich mache es viel komplizierter als nötig".

Danke!
von Holger Chapman
Samstag 24. Februar 2018, 17:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verzeichnistiefe ermitteln
Antworten: 8
Zugriffe: 1584

Re: Verzeichnistiefe ermitteln

__deets__ hat geschrieben:Bitte os.path.join verwenden statt strings zusammen+zu+plussen. Aber schön das es klappt.
Stimmt, danke für den Hinweis. (Und ein hart kodiertes '/' ist sowieso doof, wenn überhaupt hätte ich besser os.sep verwendet.)
von Holger Chapman
Samstag 24. Februar 2018, 15:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verzeichnistiefe ermitteln
Antworten: 8
Zugriffe: 1584

Re: Verzeichnistiefe ermitteln

Ich halte os.walk genau hier nicht für deinen Freund. Denn es nimmt genau den Aspekt aus der Logik, der für dein Problem der Lösungsansatz ist: Rekursion. Das Problem wird trivial wenn man sich eine eigene Traversal-Funktion schreibt die skizziert so aussieht [...] Danke! - Folgendes scheint zu fun...
von Holger Chapman
Samstag 24. Februar 2018, 08:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verzeichnistiefe ermitteln
Antworten: 8
Zugriffe: 1584

Re: Verzeichnistiefe ermitteln

Hallo Sirius3, @Holger Chapman: was hast Du denn schon versucht? `os.walk` ist Dein Freund. Ich habe das Folgende probiert, aber das liefert einen viel zu hohen Wert zurück. - Und irgendwie habe ich das Gefühl, ich mache es viel komplizierter als nötig. Der Fehler ist wohl, dass der Wert für "d...
von Holger Chapman
Donnerstag 22. Februar 2018, 23:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verzeichnistiefe ermitteln
Antworten: 8
Zugriffe: 1584

Verzeichnistiefe ermitteln

Hallo, ich möchte gern die Tiefe eines Verzeichnisses ermitteln. Das heißt: Ich will wissen, wie viele Unterverzeichnis-Ebenen ein Verzeichnis hat. - Könnt ihr mir da helfen? Zum besseren Verständnis: Ein Verzeichnis ohne Unterverzeichnis soll die Tiefe 0 haben. Ein Verzeichnis mit mindestens einem ...
von Holger Chapman
Dienstag 16. Januar 2018, 19:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateisystem einer Datei ermitteln?
Antworten: 2
Zugriffe: 727

Re: Dateisystem einer Datei ermitteln?

Der folgende Code macht unter Linux, was ich will: #!/usr/bin/python2 import os import sys def fileinfs(filename): device = os.lstat(filename).st_dev abspath = os.path.realpath(filename) mountpoint = abspath while not os.path.ismount(mountpoint): mountpoint = os.path.dirname(mountpoint) nameinfs = o...
von Holger Chapman
Dienstag 16. Januar 2018, 00:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateisystem einer Datei ermitteln?
Antworten: 2
Zugriffe: 727

Dateisystem einer Datei ermitteln?

Hallo, kann ich aus Python heraus erkennen, auf welchem Dateisystem eine Datei liegt? Hintergrund der Frage: Ich möchte eine Datei auf einem Wechseldatenträger (USB-Stick) wiedererkennen, auch wenn der Wechseldatenträger anders eingehängt ist als zuvor: Z. B. einmal als "/media/filme" und ...
von Holger Chapman
Montag 27. November 2017, 21:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Objektorientierung - unerwartetes Verhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 1272

Re: Objektorientierung - unerwartetes Verhalten

Zum Galileo-Openbook ist vieles gesagt worden (nicht nur das hier ), aber gutes war (sehr) wenig dabei. Danke für den Hinweis. Mit den Kapiteln vor dem OOP-Kapitel war ich ganz zufrieden, das OOP-Kapitel hat mich doch etwas verwirrt. Ich glaube, dass ich jetzt erstmal weiter komme. Schönen Gruß Hol...
von Holger Chapman
Sonntag 26. November 2017, 00:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Objektorientierung - unerwartetes Verhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 1272

Re: Objektorientierung - unerwartetes Verhalten

Anstatt den Dateitypen als String zu setzen, könntest du einfach self.isdir als Eigenschaft einbauen und dort einen Wahrheitswert verwenden. Das versteht man besser, weil man sich nicht den exakten Text für den String merken muss und es ist bei zwei Möglichkeiten auch naheliegend. Ups. Die Setter-M...
von Holger Chapman
Samstag 25. November 2017, 23:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Objektorientierung - unerwartetes Verhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 1272

Re: Objektorientierung - unerwartetes Verhalten

Ich hoffe, so sieht es schon deutlich besser aus: #!/usr/bin/env python2 import logging import os class Path(object): def __init__(self, abspath): logging.debug("function: Path.__init__('{}')".format(abspath)) self.abspath = abspath if os.path.isfile(abspath): self._type = 'file' elif os.p...
von Holger Chapman
Samstag 25. November 2017, 23:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Objektorientierung - unerwartetes Verhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 1272

Re: Objektorientierung - unerwartetes Verhalten

@Holger Chapman: so ganz habe ich den Sinn der Klasse nicht verstanden. Was für eine Funktion hat sie? Ich will ein Programm schreiben, das verschiedene Sachen (Löschen, Umbenennen, Dateigröße auslesen usw.) mit Einträgen im Dateisystem (Dateien, Verzeichnissen, Symlinks usw.) macht. Die Klasse &qu...