Die Suche ergab 39 Treffer

von TryToLearn
Dienstag 27. Juni 2017, 08:48
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Notebook Tabs disablen
Antworten: 1
Zugriffe: 8315

Notebook Tabs disablen

Hallo, ich versuche gerade Tabs in einem gtk.Notebook zu disablen. Leider gibt es hier keine fertige Funktion hierfür. Weiß jemand zufällig, wie ich auf den Button des Tabs Zugriff habe oder eine andere Lösung für mein Problem? Zwei Workarounds habe ich bereits, jedoch funktionieren diese nur mit Ei...
von TryToLearn
Dienstag 25. Oktober 2016, 13:14
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Platz von versteckten Widgets verhindern
Antworten: 1
Zugriffe: 8147

Re: Platz von versteckten Widgets verhindern

Ich habe die Lösung für mein Problem selbst gefunden. Falls jemand mal das gleiche Problem hat wie ich.
Man muss den Container nach dem ersten hide einmal mit queue_resize_no_redraw() die Größe erneut anpassen.
von TryToLearn
Montag 24. Oktober 2016, 14:31
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Platz von versteckten Widgets verhindern
Antworten: 1
Zugriffe: 8147

Platz von versteckten Widgets verhindern

Hallo Welt, ich verzweifle gerade an einer Kleinigkeit. Ich erstelle ein Fenster in dem sich Widgets befinden, unten in dem Fenster ist ein Button mit dem die Ansicht erweitert werden kann. Bei der erweiterten Ansicht passen nicht alle Widgets in das Fenster und es wir ein Scrollbar benötigt. Die zu...
von TryToLearn
Dienstag 8. September 2015, 12:20
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Resize all elements of a gtk.Window
Antworten: 5
Zugriffe: 4887

Re: Resize all elements of a gtk.Window

@BlackJack: Keine Sorge die Programmstrucktur ist natürlich nach dem MVC Modell erstellt. Aber es ist wirklich eine sehr umfangreiche Oberfläche und die neuen Größen werden auch nicht beim ersten Mal passen daher ist das schon viel Aufwand :D
von TryToLearn
Dienstag 8. September 2015, 11:13
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Resize all elements of a gtk.Window
Antworten: 5
Zugriffe: 4887

Re: Resize all elements of a gtk.Window

@BlackJack: Danke für deine Antwort. Eigentlich ist neu programmieren keine Option. Ich schaue mal ob ich andere Möglichkeiten finde das Problem zu umgehen. Ansonsten muss man wohl in den sauren Apfel beißen und die Oberfläche neu programmieren...
von TryToLearn
Dienstag 8. September 2015, 09:18
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Resize all elements of a gtk.Window
Antworten: 5
Zugriffe: 4887

Resize all elements of a gtk.Window

Hallo Welt, ich habe eine aufwendige Benutzeroberfläche, die für eine bestimmte Größe programmiert wurde. Das bedeutet fast jedem Element in dem Hauptfenster wurde eine Größe zugeordnet. Jetzt zu meinem Problem: Ich möchte diese Benutzeroberfläche jetzt auf einem anderen Gerät und damit auch in eine...
von TryToLearn
Dienstag 2. September 2014, 12:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sonderzeichen in Text-Datei zählen
Antworten: 16
Zugriffe: 3271

Re: Sonderzeichen in Text-Datei zählen

@cofi: Vielen vielen Danke das funktioniert super.

@Hyperion: Danke das ganze schau ich mir nochmal genauer an.

Und nochmal an alle danke für die Hilfe
von TryToLearn
Dienstag 2. September 2014, 12:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sonderzeichen in Text-Datei zählen
Antworten: 16
Zugriffe: 3271

Re: Sonderzeichen in Text-Datei zählen

Ersteinmal viel Dank für die Hilfe! Wenn ich jetzt hingehe print x.count(u'\u2640'.encode("UTF-8")) dann bekomme ich 0. Bei allem anderen was ich versuche bkomme ich immer diesen Fehler UnicodeDecodeError: 'ascii' codec can't decode byte 0xc3 in position 527: ordinal not in range(128) Es t...
von TryToLearn
Dienstag 2. September 2014, 10:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sonderzeichen in Text-Datei zählen
Antworten: 16
Zugriffe: 3271

Re: Sonderzeichen in Text-Datei zählen

ok in dem Fall mal von ganz vorne. Ich habe ein pdf-Dokument mit knapp 1000 Seiten. Dieses Dokument wandle ich mit der in dem Projekt xpdf enthaltenen Anwendung pdftotext in eine Text-Datei. Diese Text-Datei durchsuche ich nach einem einmaligen key und verwerfe alles was nach dem key kommt. pdftotex...
von TryToLearn
Dienstag 2. September 2014, 10:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sonderzeichen in Text-Datei zählen
Antworten: 16
Zugriffe: 3271

Re: Sonderzeichen in Text-Datei zählen

@/me: leider ist es nicht dieses Zeichen. @Sirius3: Also ich habe die Text-Datei einam aus UTF-8 codierte Datei und einmal als ANSI codierte Datei. Ich verstehe jdeoch noch nicht ganz wie du das meinst, dass ich das Zeichen als Hex-Escape bekomme. Nein es handelt sich leider nicht um das FormFeed-Ze...
von TryToLearn
Dienstag 2. September 2014, 10:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sonderzeichen in Text-Datei zählen
Antworten: 16
Zugriffe: 3271

Re: Sonderzeichen in Text-Datei zählen

das habe ich schon ausprobiert mein Problem ist ja dass ich das Zeichen nicht darstellen kann
von TryToLearn
Dienstag 2. September 2014, 10:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sonderzeichen in Text-Datei zählen
Antworten: 16
Zugriffe: 3271

Re: Sonderzeichen in Text-Datei zählen

Das weiß ich leider auch nicht....

hier hab ich mal ein Bild in dem man das zeichen sieht

Bild
von TryToLearn
Dienstag 2. September 2014, 09:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sonderzeichen in Text-Datei zählen
Antworten: 16
Zugriffe: 3271

Re: Sonderzeichen in Text-Datei zählen

Also mein erster Ansatz ist so eine Konstelation.

Code: Alles auswählen

for line in obj:
    try:
        line.encode("UTF-8")
    except UnicodeDecodeError:
        count()
das funktioniert soweit auch aber ich denke da gibt es eine bessere Möglichkeit.
von TryToLearn
Dienstag 2. September 2014, 09:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sonderzeichen in Text-Datei zählen
Antworten: 16
Zugriffe: 3271

Sonderzeichen in Text-Datei zählen

Hi, ich habe ein kleines Problem undzwar wir mir von einem anderen Programm eine Text-Datei erstellt, in dieser Datei ist ein Sonderzeichen belibig oft enthalten. Mein Ziel ist es zu erfahren wie oft dieses Sonderzeichen in diesem Dokument vorkommt. Mein Problem ist es jedoch, dass ich nicht die Uni...
von TryToLearn
Donnerstag 10. Juli 2014, 14:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zur Datei Ein-/Ausgabe
Antworten: 13
Zugriffe: 2337

Re: Frage zur Datei Ein-/Ausgabe

@duodiscus: die Funktionen, die du nicht kennst kannst du ja in der Dokumentation nachschlagen

https://docs.python.org/2/contents.html
bzw
https://docs.python.org/3.5/contents.html
von TryToLearn
Donnerstag 10. Juli 2014, 13:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zur Datei Ein-/Ausgabe
Antworten: 13
Zugriffe: 2337

Re: Frage zur Datei Ein-/Ausgabe

aber nach split hast du wieder eine Liste das ist dir hoffentlich klar
von TryToLearn
Donnerstag 10. Juli 2014, 13:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zur Datei Ein-/Ausgabe
Antworten: 13
Zugriffe: 2337

Re: Frage zur Datei Ein-/Ausgabe

kommt drauf an was du machen möchtest es wird mit beiden Befehlen funktionieren
aber wenn du wirklich nur die Zeilenumbrüche entfernen möchtest und den String dann so weiterverwenden dann ist der schnellere Weg read zu nehmen
von TryToLearn
Donnerstag 10. Juli 2014, 13:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zur Datei Ein-/Ausgabe
Antworten: 13
Zugriffe: 2337

Re: Frage zur Datei Ein-/Ausgabe

ja das liegt an dem befehl read oder readlines
read gibt den Inhalt der Datei als einen zusammenhängenden String zurück (Zeilenumbruch ist also \n)
readlines gibt eine Liste zurück inder jede Zeile einen Eintrag in der Liste hat und eine Liste hat keine Methode split
von TryToLearn
Donnerstag 10. Juli 2014, 10:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablendeklaration
Antworten: 8
Zugriffe: 1256

Re: Variablendeklaration

das kann eigentlich nicht sein es ist egal wo deine Funktion steht, hauptsache es gibt sie def main(): f1() f2() def f2(): print "f1 tut was" def f1(): f2() if __name__=="__main__": main() das würde genauso funktionieren egal wo die Funktion steht beim Aufruf wird an die Stelle g...
von TryToLearn
Mittwoch 9. Juli 2014, 12:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gettext initialisierung
Antworten: 9
Zugriffe: 1118

Re: Gettext initialisierung

@snafu: das ist mir natürlich klar und ich habe auch Erfahrung in OOP-Programmierung mein Problem war, dass ich wenn ich die install()-Methode verwende _ global definiert wird und das habe ich dann bei der Implementierung der zweiten Sprache nicht berücksichtigt aber da ich es auch in anderen Klasse...