Die Suche ergab 719 Treffer

von MagBen
Donnerstag 18. Januar 2018, 10:10
Forum: Webframeworks
Thema: Django: Datenbankaufbau Haushaltsbuch
Antworten: 5
Zugriffe: 72

Re: Django: Datenbankaufbau Haushaltsbuch

Wenn du Datenbank-Programmierung und Django lernen willst, dann ist ein Haushaltsbuch damit sinnvoll. Wenn du einfach nur ein Haushaltsbuch haben willst und herausfinden möchtest wohin dein Geld fließt, dann geht ist es viel einfacher: Die Ausgaben werden einigermaßen einheitlich in Text-Dateien ges...
von MagBen
Donnerstag 28. Dezember 2017, 14:06
Forum: Showcase
Thema: Kugelflächenfunktionen in 3D visualisieren
Antworten: 8
Zugriffe: 2565

Re: Kugelflächenfunktionen in 3D visualisieren

__deets__ hat geschrieben:Und für die Aussage das enumerate unbeliebt ist hast du sicher einen Beleg, oder?
Foto vom Gesichtsausdruck oder war stellst du dir als Beleg vor?
von MagBen
Donnerstag 28. Dezember 2017, 12:11
Forum: Showcase
Thema: Kugelflächenfunktionen in 3D visualisieren
Antworten: 8
Zugriffe: 2565

Re: Kugelflächenfunktionen in 3D visualisieren

enumerate kommt bei Nicht-Software-Entwicklern schlecht an. Der Clou von dem Post war auch eher folgendes: ⋅ Ich kann bei Mayavi die gleichen Datenstrukturen benutzen wie bei Matplotlib. ⋅ Ich brauche weniger Code für das Plotten. ⋅ Die 3D-Plots sehen bei Mayavi mehr na...
von MagBen
Donnerstag 28. Dezember 2017, 09:42
Forum: Showcase
Thema: Kugelflächenfunktionen in 3D visualisieren
Antworten: 8
Zugriffe: 2565

Re: Kugelflächenfunktionen in 3D visualisieren

Update import numpy as np from scipy.special import sph_harm from mayavi import mlab theta_1d = np.linspace(0, np.pi, 91) # 2 GRAD Schritte phi_1d = np.linspace(0, 2*np.pi, 181) # 2 GRAD Schritte theta_2d, phi_2d = np.meshgrid(theta_1d, phi_1d) xyz_2d = np.array([np.sin&#...
von MagBen
Mittwoch 27. Dezember 2017, 12:36
Forum: Showcase
Thema: Kugelflächenfunktionen in 3D visualisieren
Antworten: 8
Zugriffe: 2565

Re: Kugelflächenfunktionen in 3D visualisieren

Mit Mayavi http://docs.enthought.com/mayavi/mayavi/mlab.html#id5 http://www.magben.de/mathematik_fuer_ingenieure_mit_python/kugelflaechenfunktionen/mayavi/Y_3_0.gif import numpy as np from scipy.special import sph_harm from mayavi import mlab theta_1d = np.linspace(0, np.pi, 91) # 2 GRAD Sch...
von MagBen
Dienstag 19. Dezember 2017, 12:00
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Von matlab zu python
Antworten: 3
Zugriffe: 212

Re: Von matlab zu python

Ich habe einen Matlab code den ich in python umwandeln möchte. Gibt es eine Möglichkeit das ohne smop machen kann. Der Code ist zu lang, um es mit einem online converter zu convertieren Numpy, Scipy und Matplotlib sind Python Bibliotheken die der Matlab Syntax mit viele Liebe zum Detail nachempfund...
von MagBen
Samstag 16. Dezember 2017, 19:54
Forum: Showcase
Thema: Weltkarte mit Matplotlib Basemap Toolkit
Antworten: 5
Zugriffe: 700

Re: Weltkarte mit Matplotlib Basemap Toolkit

Wenn deine Daten so "verhunzt" sind, ist es schon ok sie zu versuchen zu konvertieren Ich arbeite oft mit Daten, die zu 99% regelmäßig sind, das ist für mich noch nicht verhunzt. Aber wichtig bleibt dabei keine nackten excepts zu verwenden. Sondern die spezifischen, also zB ValueError, Ke...
von MagBen
Samstag 16. Dezember 2017, 15:20
Forum: Showcase
Thema: Weltkarte mit Matplotlib Basemap Toolkit
Antworten: 5
Zugriffe: 700

Re: Weltkarte mit Matplotlib Basemap Toolkit

Die Importe könntest Du noch ein bißchen aufräumen. Ja, die Karte wird dadurch aber nicht hübscher. Der Hauptgrund für diesen Post ist, ich würde gerne mit Leuten diskutieren, die Python für Karten benutzen. Was für ein seltsames Datenformat hast Du denn da gefunden, das man erst noch so umständlic...
von MagBen
Samstag 16. Dezember 2017, 11:09
Forum: Showcase
Thema: Weltkarte mit Matplotlib Basemap Toolkit
Antworten: 5
Zugriffe: 700

Re: Weltkarte mit Matplotlib Basemap Toolkit

Exportwert in Millionen Dollar (2016) https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/43/Export-Worldmap-2016.svg Verwendung https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Exporten """ Amount of exports in millions of dollars per country in 2016, in logarithmic scale. &quo...
von MagBen
Montag 20. November 2017, 20:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Empfehlung für Phython-Agentur gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 325

Re: Empfehlung für Phython-Agentur gesucht

Sirius3 hat geschrieben:Was ist denn ein "erfahrender Profi"?
Profi und Erfahrung sind zwei verschiedene Eigenschaften.
Profi heißt, dass eine Tätigkeit gegen Bezahlung ausgeübt wird, im Unterschied zum Amateur, der er es unbezahlt als Hobby macht.
Beides kann mit und ohne Erfahrung oder Können erfolgen.
von MagBen
Montag 20. November 2017, 14:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Globelplayer bei den Python-Agenturen
Antworten: 2
Zugriffe: 162

Re: Globelplayer bei den Python-Agenturen

Milchkane hat geschrieben:Welches sind eigentlich die größten Python-Agenturen:
Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt wie eine "Python-Agentur".
Was es gibt, sind Python-Projekte. Diese Liste kenne ich, hat aber nichts mit Deutschland zu tun:
https://www.python.org/about/success/
von MagBen
Donnerstag 2. November 2017, 12:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Vorteile, Lernen sinnvoll?, Wozu Python?
Antworten: 19
Zugriffe: 866

Re: Python Vorteile, Lernen sinnvoll?, Wozu Python?

Da das aktuell Javascript ist und ich mir vorstellen kann, dass nun einige auf Javascript umsteigen eben um mehr Kohle zu verdienen, dachte ich mir, lernste doch Python? Python ist keine Alternative zu Javascript. Ich kann mir kein Projekt vorstellen, wo man die Wahl hätte zwischen Python und Javas...
von MagBen
Dienstag 31. Oktober 2017, 13:48
Forum: Showcase
Thema: Weltkarte mit Matplotlib Basemap Toolkit
Antworten: 5
Zugriffe: 700

Weltkarte mit Matplotlib Basemap Toolkit

Weltkarte zur Kindersterblichkeit (Tode pro 1000 Geburten) https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/85/Infant-under-five-mortality-worldmap-2016.svg Verwendung: https://de.wikipedia.org/wiki/Kindersterblichkeit#Kindersterblichkeit_weltweit Daten: https://data.worldbank.org/indicator/SH.DYN....
von MagBen
Mittwoch 25. Oktober 2017, 12:24
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: regression und curve-fitting (3d)
Antworten: 5
Zugriffe: 372

Re: regression und curve-fitting (3d)

Konkret geht es darum, eine 3d-Punktwolke entweder mit einer Regression-Fläche (muss keine Ebene sein) zu approximieren Das läuft auf das Lösen eines überbestimmten Gleichungssystems hinaus. Vorgehen: ⋅ Mathematik: überbestimmtes Gleichungssystem aufstellen ⋅ Python/Numpy: Matri...
von MagBen
Mittwoch 25. Oktober 2017, 07:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: spider3 in Windows 10 Home 64bit
Antworten: 3
Zugriffe: 312

Re: spider3 in Windows 10 Home 64bit

Wenn Python Module in C oder C++ programmiert sind, dann müssen die Versionen exakt zueinander passen. Spyder benutzt PyQt, Numpy und Matplotlib, davon ist einiges in C oder C++ entwickelt. Die Arbeit welche Versionen zusammenpassen hat sich aber schon jemand gemacht: http://winpython.sourceforge.net/