Die Suche ergab 793 Treffer

von MagBen
Sonntag 30. Dezember 2018, 14:36
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Mittlere Phasenverschiebung zweier Sinuswellen berechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 522

Re: Mittlere Phasenverschiebung zweier Sinuswellen berechnen

OK war Denkfehler von mir. Aber der Fehler zeigt warum bei dir immer 45° rauskommt: print( np.all(sinprobe==cosprobe)) # True import matplotlib.pyplot as plt plt.plot(sinphasor) plt.plot(cosphasor) plt.show() Das ist so, weil immer die Phase 0 dazuaddiert wird (wg. Python 2): print(45/360) # 0 print...
von MagBen
Sonntag 30. Dezember 2018, 13:07
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Mittlere Phasenverschiebung zweier Sinuswellen berechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 522

Re: Mittlere Phasenverschiebung zweier Sinuswellen berechnen

Mit Arkustangens kannst du nicht die Phasenverschiebung berechnen. Das kannst du mit

Code: Alles auswählen

print(np.rad2deg(np.arctan2(sinprobe, sinprobe)))
ausprobieren. Die Phasenverschiebung einer Kurve zu sich selbst sollte 0 sein, es kommt aber 45° raus.
von MagBen
Freitag 14. Dezember 2018, 10:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: gefiltertete Frequenz einer wav plotten
Antworten: 5
Zugriffe: 231

Re: gefiltertete Frequenz einer wav plotten

Kannst du das genauer erklären? Das haben andere schon gemacht: de.wikipedia.org/wiki/Fensterfunktion#Beispiele_von_Fensterfunktionen Insbesondere de.wikipedia.org/wiki/Fensterfunktion#Rechteck-Fenster und Spectral leakage: https://en.wikipedia.org/wiki/Spectral_leakage https://de.wikipedia.org/wik...
von MagBen
Freitag 14. Dezember 2018, 09:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: gefiltertete Frequenz einer wav plotten
Antworten: 5
Zugriffe: 231

Re: gefiltertete Frequenz einer wav plotten

Da könntest du dann alles unter 300 Hz und alles über 3400 Hz auf 0 setzen, und dann per ifft() (gibt es auch im fftpack) zurücktransformieren Das funktioniert so nicht. Wenn du das Spektrum mit der Rechteck-Funktion multiplizierst und dann wieder rücktransformierst, dann kriegst du in das Signal u...
von MagBen
Dienstag 27. November 2018, 12:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vergleich/ Diff zwischen zwei Textfiles in einem Unittest
Antworten: 3
Zugriffe: 163

Re: Vergleich/ Diff zwischen zwei Textfiles in einem Unittest

frentmeister hat geschrieben:
Dienstag 27. November 2018, 11:22
Wie würdet ihr dies Umsetzen?
Für den Anfang:

Code: Alles auswählen

assert open(filenameA).read() == open(filenameB).read(), "'%s'!='%s'" % (filenameA, filenameB)
von MagBen
Samstag 24. November 2018, 19:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klassen importieren sich gegenseitig
Antworten: 8
Zugriffe: 737

Re: Klassen importieren sich gegenseitig

Ein Modul pro Klasse ist voll OK, schließlich haben wir ja alle mal Java gemacht. Auch fürs Repository und für Eclipse wird es so besser.
Die gegenseitige Abhängigkeit lässt sich oftmals durch ein Drittes Modul auflösen.
von MagBen
Mittwoch 10. Oktober 2018, 08:09
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Entwicklungsumgebung für Maschin Learning
Antworten: 1
Zugriffe: 265

Re: Entwicklungsumgebung für Maschin Learning

Eclipse mit Pydev ist immer eine gute Wahl für Python. Eine Entwicklungsumgebung für Machine Learning ist das aber nicht, ich kenne auch keine Entwicklungsumgebung für Machine Learning. Tensor Flow hat eine sehr gute Python Schnittstelle und sehr gute Visualisierungs-Tools, die zeigen was dein neuro...
von MagBen
Donnerstag 27. September 2018, 10:42
Forum: Qt/KDE
Thema: Ist eine PyQt Lizenz nötig?
Antworten: 15
Zugriffe: 2598

Re: Ist eine PyQt Lizenz nötig?

Womit also auch eine interessierte Dritte Partei das Recht hat, den Code zu bekommen. Interesse reicht nicht. Entwickler und Anwender dürfen es an den Dritten weitergeben, der Dritte kann es aber nicht einfordern , solange er weder Anwender noch Entwickler ist. Anwender oder Entwickler kann er aber...
von MagBen
Donnerstag 27. September 2018, 07:35
Forum: Qt/KDE
Thema: Ist eine PyQt Lizenz nötig?
Antworten: 15
Zugriffe: 2598

Re: Ist eine PyQt Lizenz nötig?

Nach der Überprüfung habe ich gemerkt, dass PyQt eine GPL-Lizenz hat und da das Tool nach der Entwicklung als Eigentum des Kunden betrachtet wird, dürfen wir den Code natürlich nicht veröffentlichen Open Source heißt nicht, dass der Code der ganzen Welt gehört. Open Source heißt, dass der Code den ...
von MagBen
Dienstag 25. September 2018, 11:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ProgrammUpdate-Funktion & IP des Benutzers bekommen?
Antworten: 38
Zugriffe: 986

Re: ProgrammUpdate-Funktion & IP des Benutzers bekommen?

Es funktioniert sehr gut, solange der Aufwand es zu hacken teurer ist als die Lizenz.
von MagBen
Dienstag 25. September 2018, 10:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ProgrammUpdate-Funktion & IP des Benutzers bekommen?
Antworten: 38
Zugriffe: 986

Re: ProgrammUpdate-Funktion & IP des Benutzers bekommen?

Nimm statt der IP die MAC Adresse: import uuid mac = hex(uuid.getnode()) print( mac ) Die MAC Adresse schreibst du verschlüsselt in die Lizenzdatei, dein Programm entschlüsselt die Lizenzdatei und schaut nach ob die MAC-Adresse passt. Funktioniert bei kompilierten Sprachen sehr gut, bei Python jedoc...
von MagBen
Dienstag 25. September 2018, 10:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: lambda s: float(s or 0)
Antworten: 3
Zugriffe: 183

lambda s: float(s or 0)

Diese Syntax habe ich in der Numpy Doku entdeckt: lambda s: float(s or 0) https://docs.scipy.org/doc/numpy/reference/generated/numpy.genfromtxt.html#numpy.genfromtx als Beispiel für den Parameter converters Es funktioniert: f = lambda s: float(s or 0) print( f("123") ) # 123.0 print( f(None) ) # 0.0...
von MagBen
Donnerstag 20. September 2018, 16:10
Forum: Offtopic
Thema: Alternativen zu "gecached"
Antworten: 20
Zugriffe: 784

Re: Alternativen zu "gecached"

Vielen Dank für die Beiträge. Hier habe ich eine ähnliche Diskussion gefunden https://dict.leo.org/forum/viewWrongentry.php?idThread=572518&idForum=7&lang=de&lp=ende Was ich dort ganz interessant fand, dass wenn im Englischen cache!=buffer ist, dann sollte auch im Deutschen Cache!=Puffer sein. Mein ...
von MagBen
Donnerstag 20. September 2018, 09:11
Forum: Offtopic
Thema: Alternativen zu "gecached"
Antworten: 20
Zugriffe: 784

Alternativen zu "gecached"

Die Auswahl eines Benutzers wird gecached . Man weiß was gemeint ist, die Auswahl ist im Cache. In einer Doku klingt das aber schon sehr nach Denglisch. Die Auswahl eines Benutzers wird zwischengespeichert . Das klingt wiederum sehr sperrig. Die Auswahl eines Benutzers wird temporär gespeichert . Da...