Die Suche ergab 40 Treffer

von Schorlem
Sonntag 2. November 2014, 11:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: dictionary
Antworten: 17
Zugriffe: 2787

Re: dictionary

Soweit ich weiß, ist das nicht direkt möglich. Allerdings könntest du in einer Schleife durch alle Keys durchlaufen und ihren Wert überprüfen.
von Schorlem
Samstag 4. Oktober 2014, 12:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tkinter.PhotoImage updated nicht das Bild bzw entfernt es
Antworten: 4
Zugriffe: 1947

Re: tkinter.PhotoImage updated nicht das Bild bzw entfernt e

Jupp, ist die übliche Vorgehensweise bei GUIs.
von Schorlem
Samstag 4. Oktober 2014, 12:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tkinter.PhotoImage updated nicht das Bild bzw entfernt es
Antworten: 4
Zugriffe: 1947

Re: tkinter.PhotoImage updated nicht das Bild bzw entfernt e

Das liegt daran, dass du in der Funktion "browse_image" der Variable "image1" keinen *neuen* Wert zuweist, sondern eine *neue*, lokale erstellst, die nur innerhalb der Funktion gültig ist. Daher wird die lokale Variable beim Verlassen der Funktion gelöscht, weshalb auch keine Ref...
von Schorlem
Donnerstag 18. September 2014, 18:01
Forum: Tkinter
Thema: Mein erstes Programm:"Verbrauch Optimierung"
Antworten: 13
Zugriffe: 3047

Re: Mein erstes Programm:"Verbrauch Optimierung"

'n paar Anmerkungen: Statt ständig "tearoff = False" zu schreiben, nehme ich lieber einmal self.parent.option_add('*tearOff', 0) Ist zwar nicht unbedingt nötig und auch eine Zeile mehr, mMn. aber eleganter. Statt den ganzen "tk.N+tk.W+tk.O+tk.S" schreibe ich meist einfach ' "...
von Schorlem
Donnerstag 4. September 2014, 18:26
Forum: Tkinter
Thema: Subfenster elegant schließen
Antworten: 4
Zugriffe: 2754

Re: Subfenster elegant schließen

Für mich läuft es, wenn ich in der "do_exit"-Methode von "Buttons" die Zeile mit "quit()" auskommentiere und im else-Zweig von "start_new_class" noch "self.buttons.do_exit()" einfüge. Du solltest allerdings beachten, dass das Ganze so ziemlich empfin...
von Schorlem
Montag 25. August 2014, 21:26
Forum: Tkinter
Thema: Python Wert aus Entryfenster wird nicht in Label dargestellt
Antworten: 4
Zugriffe: 1485

Re: Python Wert aus Entryfenster wird nicht in Label dargest

@BlackJack: Wenn ich ehrlich bin hilft mir das nicht weiter :? Nun ja, schau doch zuerst einmal, wann dem "text"-Parameter des Labels "label" ein Wert zugewiesen wird. Einmal. Einmal wird beim Erstellen des Labels "wort1auf.get()" aufgerufen und der Inhalt (nichts) wir...
von Schorlem
Mittwoch 20. August 2014, 20:35
Forum: Tkinter
Thema: Eingaben filtern bei Tkinter.Text() ?!?
Antworten: 9
Zugriffe: 1979

Re: Eingaben filtern bei Tkinter.Text() ?!?

Hm, ich persönlich würde es nicht als beste Möglichkeit ansehen, alle Aktionen nochmal zu emulieren, was natürlich auch drauf ankommt, welche Features letztendlich implementiert werden sollen (Markieren, Cursor setzen, mit Tastatur markieren, ausschneiden, kopieren, einfügen, etc.). Was mich gerade ...
von Schorlem
Mittwoch 20. August 2014, 19:59
Forum: Tkinter
Thema: Label versetzt - fehlerhafte Ausrichtung
Antworten: 4
Zugriffe: 1436

Re: Label versetzt - fehlerhafte Ausrichtung

Nun ja, die einfachst und offensichlichste Möglichkeit wäre es natürlich, die Newlines erst gar nicht zu 'serBuffer' hinzuzufügen. Ich kann jetzt nicht spontan sagen, ob du die jemals brauchen wirst. Ansonsten änderst du den "grid"-Aufruf folgendermaßen ab: lbl_zuwert1.grid(row=0, column=0...
von Schorlem
Mittwoch 13. August 2014, 16:32
Forum: Tkinter
Thema: tkinter-Widgets nachträglich durch ttk-Widgets ersetzen
Antworten: 2
Zugriffe: 1111

Re: tkinter-Widgets nachträglich durch ttk-Widgets ersetzen

?

Code: Alles auswählen

from tkinter import ttk as t
bzw.

Code: Alles auswählen

import tkinter.ttk as t
tk.Tk() funktoniert mit ttk aber nicht, ich weiß aber nicht, ob es mehr von diesen Unterschieden gibt.
von Schorlem
Mittwoch 13. August 2014, 16:05
Forum: Tkinter
Thema: ttk-style nicht verstanden
Antworten: 2
Zugriffe: 2257

Re: ttk-style nicht verstanden

Das liegt daran, dass ttk-Styles hierarchisch angeordnet sind und du kein Widget als Parent angegeben hast. Dabei gibt es für die verschiedenen Widgets auch unterschiedliche Namen für die Parents. Für dein Label wäre das "TLabel". Als nächstes kannst du Childs davon definieren, dies entspr...
von Schorlem
Donnerstag 24. Juli 2014, 14:00
Forum: Tkinter
Thema: Event Auslösen wenn Checkbutton verändert wurde
Antworten: 7
Zugriffe: 3172

Re: Event Auslösen wenn Checkbutton verändert wurde

Code: Alles auswählen

button.bind("<ButtonRelease>", lambda x: tk.messagebox.showinfo(message="Blubb") if button["state"] == tk.DISABLED else None)
"Schön" in eine Zeile gepackt. Wie BlackJack bereits angemerkt hat, kannst du lieber die Tk-eigenen Infoboxen verwenden.
von Schorlem
Donnerstag 24. Juli 2014, 11:11
Forum: Tkinter
Thema: Event Auslösen wenn Checkbutton verändert wurde
Antworten: 7
Zugriffe: 3172

Re: Event Auslösen wenn Checkbutton verändert wurde

Welche Funktion meinst du genau? Im Moment ist es ganz einfach so gelöst, dass der Save-Button den Checkbutton wieder aktiviert. Später musst du das ganze sowieso in eine eigene Funktion/Methode packen, da du wahrscheinlich mehr machen willst als nur (de)aktivieren von Widgets ;)
von Schorlem
Donnerstag 24. Juli 2014, 10:50
Forum: Tkinter
Thema: Event Auslösen wenn Checkbutton verändert wurde
Antworten: 7
Zugriffe: 3172

Re: Event Auslösen wenn Checkbutton verändert wurde

Die einfachste Möglichkeit wäre, dies über die "command"-Eigenschaft des Checkbuttons zu machen, die immer dann aufgerufen wird, wenn der Checkbutton verändert wird: checkbutton = tk.Checkbutton(command=lambda: button_start.configure(state=tk.DISABLED)) button_save = tk.Button(command=lamb...
von Schorlem
Montag 21. Juli 2014, 23:33
Forum: Tkinter
Thema: Vollbild mit gestapelten Frames
Antworten: 2
Zugriffe: 1263

Re: Vollbild mit gestapelten Frames

Bei dir müssteste du folgendes in den Konstruktor packen:

Code: Alles auswählen

self.state('zoomed')
Zusätzlich kannst du aber auch auf "Vollbild" schalten, dabei wird aber die Titelleiste ausgeblendet:

Code: Alles auswählen

self.attribute('-fullscreen', True)
(Ungetestet)
von Schorlem
Dienstag 15. Juli 2014, 15:41
Forum: Tkinter
Thema: tkinter - widget - Bezeichnungen aus dem Element ziehen
Antworten: 5
Zugriffe: 2079

Re: tkinter - widget - Bezeichnungen aus dem Element ziehen

Du kannst die Konfiguration eines Widgets mit .cget() abrufen. Beispiel: for button in buttons: print(button.cget('text')) Noch praktischer wäre es, wenn du die ganze GUI in eine Klasse steckst, dann musst du keine umständliche Liste hin und her schicken. Zusätzlich solltest du bei deinem Beenden-Bu...
von Schorlem
Freitag 11. Juli 2014, 01:20
Forum: Codesnippets
Thema: serioushacking
Antworten: 10
Zugriffe: 4399

serioushacking

Ich sollte nachts keinen Code mehr schreiben :'D Nachdem ich das hier gelesen und die meisten Antworten als ziemlich witzig eingestuft hatte, dachte ich, dass ich auch irgendwas machen könnte. So denn, hier ist mein serioushacking, mit dem ihr in der Öffentlichkeit den übelsten Hacker-Badass mimen k...
von Schorlem
Montag 7. Juli 2014, 22:26
Forum: Links und Tutorials
Thema: Editoren für Python
Antworten: 289
Zugriffe: 294224

Re: Editoren für Python

Ich probier seit einiger Zeit PyCharm in der kostenlosen Community-Version aus, und bis jetzt gefällt's mir ganz gut. Es ist ziemlich übersichtlich, auch wenn ich zuerst von den ganzen Funktionen ein wenig erschlagen war, davor habe ich tatsächlich nur IDLE benutzt. Praktisch finde ich auch die GitH...
von Schorlem
Dienstag 24. Juni 2014, 18:09
Forum: Tkinter
Thema: ComboBox - Aktualisierung im Ausgabefeld
Antworten: 30
Zugriffe: 6662

Re: ComboBox - Aktualisierung im Ausgabefeld

Das Verwirrendste wird wohl der sich nicht bewegende Cursor sein. Tkinter bietet entsprechende Funktionen an, um diesen zu bewegen, allerdings habe ich diese der Einfachheit halber weggelassen. Als Hilfe: Füg mal "print(self.user_input)" als erste Zeile der Methode validate() ein. Merkst d...
von Schorlem
Dienstag 24. Juni 2014, 15:31
Forum: Tkinter
Thema: ComboBox - Aktualisierung im Ausgabefeld
Antworten: 30
Zugriffe: 6662

Re: ComboBox - Aktualisierung im Ausgabefeld

So, hab grade auch bemerkt, dass du überhaupt keine anderen Eingaben außer denen in der Liste zulassen wolltest. Ja, lesen sollte man können. Dabei hat Tkinter die nette .validate-Funktion (mehr Infos hier ). Damit wird der Code 'n bisschen übersichtlicher und behält die Funktionalität. Durch das Va...
von Schorlem
Sonntag 22. Juni 2014, 19:26
Forum: Tkinter
Thema: ComboBox - Aktualisierung im Ausgabefeld
Antworten: 30
Zugriffe: 6662

Re: ComboBox - Aktualisierung im Ausgabefeld

OK, habe verstanden. Wenn ich aber mehrmals die Back-Taste verwende, werden auf einmal Vierecke in das Feld eingefügt. Wat. Passiert bei mir jedenfalls nicht. o.O Ist es möglich das Modul in ein anderes externes Fenster zu integrieren, in ein canvas-Feld z.B.? Mit Canvas.create_window geht's. Ich k...