Die Suche ergab 11 Treffer

von MatMat
Montag 6. März 2006, 10:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: makedirs() super mkdir -> problem
Antworten: 5
Zugriffe: 1178

danke für die antworten...: 1) die Verzeichnisse die Du erstellen willst ja wohl anscheinend nicht im root liegen, aber sie trotzdem ein slash vorneweg haben, und 2) was eine Schleife damit zu tun haben soll verstehe ich nicht, weil makedirs() eigentlich einen Verzeichnisbaum erstellt als ganzes, al...
von MatMat
Freitag 3. März 2006, 14:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: makedirs() super mkdir -> problem
Antworten: 5
Zugriffe: 1178

makedirs() super mkdir -> problem

Hallo ich habe ein directory z.B /usr/bin jetzt möchte unter diesem directory auf einen schlag IN EINER SCHLEIFE z.B die pfade /ich/bin/hier und /du/bist/dort generieren. wie kann ich das bewerkstelligen ? makedirs kann ich nicht in die schleife packen weil bei nächster iteration der pfad schon exis...
von MatMat
Freitag 3. März 2006, 10:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe bei regex
Antworten: 8
Zugriffe: 1616

danke ja so klappt es .... jetzt habe ich ein weiteres problem: wenn ihc einen string habe: st = "hier ist\ncontainer irgendwas\nund hier das was ich will\nendcontainer" wie kann ich exakt auf das "und" nach dem container matchen? mit folgender regex gehts nicht: re.compile(r'(?<...
von MatMat
Freitag 3. März 2006, 09:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: string korrekt spalten
Antworten: 8
Zugriffe: 1981

:)
Danke euch. Wieder was dazugelernt und mein Problem im Griff
Merci :)
von MatMat
Donnerstag 2. März 2006, 20:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: string korrekt spalten
Antworten: 8
Zugriffe: 1981

Danke für die Antworten, aber das ist nicht das was ich brauche :oops: bei beiden varianten wird der string doch zuerst geändert und dann erst die nächste cut-operation ausgeführt. Ich habe eine unbestimmt lange liste...also es können 5 8 oder 1999 elemente in der liste sein die den string cutten so...
von MatMat
Donnerstag 2. März 2006, 14:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: string korrekt spalten
Antworten: 8
Zugriffe: 1981

danke für die Antwort aber ich brauche was anderes: nochmals einfacher: Ich habe einen string: "abcdefghijklmnopqrstuvxyz" jetzt habe ich eine liste von tupeln : lst = [(2,5)(7,8)(13,15)] jetzt will ich drei varianten des strings bekommen. 1) den string ohne alles was zwischen (7,8) und (1...
von MatMat
Donnerstag 2. März 2006, 13:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: string korrekt spalten
Antworten: 8
Zugriffe: 1981

string korrekt spalten

Halllo ich habe einen string: st = "ich <h> bin hier </h> und habe das hier <h> gemacht </h>" jetzt habe ich eine liste von den positionen der <h> und </h> bsp: lst = [(4,6),(22,24)] wie kann ich den string so verändern dass ich einmal die vorderen <h> ... </h> und alles dazwischen weglass...
von MatMat
Donnerstag 2. März 2006, 10:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe bei regex
Antworten: 8
Zugriffe: 1616

Klasse, so funktionierts für ein Auftreten.
Für mehrere container...endcontainer vorkommen funktionierts noch nicht ganz....
wenn ich aber alles der regex in ()* setze hängt sich bei mir alles auf...
wie kann ich jetzt noch mehrfahrvorkommen bekommen?
von MatMat
Mittwoch 1. März 2006, 19:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe bei regex
Antworten: 8
Zugriffe: 1616

Ok vielleicht ist es etwas umständlich ausgedrückt: Also ich habe ein file komplett mit read() eingelesen, habe also einen string: "zeile1\nzeile2\ncontainer\na\nbcd e\nendcontainer" Jetzt möchte ich eine liste von tupeln haben die mir die indices des wortes container udn endcontainer hera...
von MatMat
Mittwoch 1. März 2006, 18:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe bei regex
Antworten: 8
Zugriffe: 1616

danke für die Antwort, aber ich muss das file bearbeiten bzw. mein im speicher liegendens file. Ich möchte die zeilen zwischen den container endcontainer zeilen extrahieren. Ich wollte so vorgehen eben mir die positionen merken... und dann einfach mein aufgebautes dictionary aus zeilen mit dict[?] =...
von MatMat
Mittwoch 1. März 2006, 17:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe bei regex
Antworten: 8
Zugriffe: 1616

Hilfe bei regex

Hallo ich möchte folgendes tun: Ich habe z.B folgende Zeilen: zeile 1 zeile 2 zeile 4 container a b c d endcontainer zeile 12 container z i endcontainer Jetzt will ich exakt die Position der container und endcontainer zeilen bekommen. Also in dem fall sollte meine regex was liefern wie: (6,10) und (...