Die Suche ergab 1109 Treffer

von Sophus
Mittwoch 30. Juni 2021, 17:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: IPython?
Antworten: 10
Zugriffe: 915

Re: IPython?

rogerb: Keine Bange, ich benutze MS Word nicht als IDE ;) Nur wunderte ich mich, dass viele mit Iapython arbeiten und ich es nicht einmal "vermisse". Da fragte ich mich, ob ich da nicht was richtig mache. Für mich war und ist Sublime Text interessant, weil es schnell lädt. Wenn man bedenkt...
von Sophus
Mittwoch 30. Juni 2021, 15:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: IPython?
Antworten: 10
Zugriffe: 915

Re: IPython?

@rogerb: Ich schaute mir mal eben Virtual Studio Code auf einige YouTube an. Das Programm sieht sehr aufwendig auf. Bei mir lädt sich Sublime Text sehr rasch. Bisher führe ich zwei Monitore. Aber ich muss gestehen, dass ich viel lieber mit einem Monitor arbeite. Gut, wenn ich höchst professionell ar...
von Sophus
Mittwoch 30. Juni 2021, 08:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: IPython?
Antworten: 10
Zugriffe: 915

Re: IPython?

Und ich dachte schon, ich gelte als Banause, wenn ich nur mit Sublime Text und cmd arbeite.
von Sophus
Dienstag 29. Juni 2021, 17:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: IPython?
Antworten: 10
Zugriffe: 915

IPython?

Hallo Leute, eine gefühlte Ewigkeit ist es her, dass ich hier aktiv war. Nun, in einigen YouTube-Videos sehe ich, dass einige mit IPython arbeiten. Ich weiß, dass dadurch ein interaktives Arbeiten gewährleistet werden soll. Jedoch verstehe ich den Sinn immer noch nicht ganz. Also, in meinem Projekt ...
von Sophus
Montag 19. November 2018, 18:20
Forum: Qt/KDE
Thema: Benchmark: Arbeiten im Thread
Antworten: 26
Zugriffe: 4245

Re: Benchmark: Arbeiten im Thread

Also doch "überzogen"? :)
von Sophus
Montag 19. November 2018, 17:15
Forum: Qt/KDE
Thema: Benchmark: Arbeiten im Thread
Antworten: 26
Zugriffe: 4245

Re: Benchmark: Arbeiten im Thread

@__deets__: Beziehen wir uns jetzt einmal auf meine wieder erneut eingestellten Beispiele. In der zweiten Variante liegt der Hund darin begraben, dass das start_order_signal () -Signal im Hauptthread (MainThread() ) ansiedelt, welcher zwar im Worker() mit entsprechender Methode verbunden ist, jedoch...
von Sophus
Montag 19. November 2018, 16:32
Forum: Qt/KDE
Thema: Benchmark: Arbeiten im Thread
Antworten: 26
Zugriffe: 4245

Re: Benchmark: Arbeiten im Thread

@__deets__: Was ich eher hinderlich finde, ist, dass du in deinem Beispiel alles noch mehr verschachtelst und verkomplizierst, als meine Beispiele. In meinen Beispielen sind es nur zwei Klasse (Hauptthread und Worker) - fertig. Du arbeitest in deinem Beispiel mit drei Klassen (TimeMeasurer, Forwarde...
von Sophus
Montag 19. November 2018, 15:09
Forum: Qt/KDE
Thema: Benchmark: Arbeiten im Thread
Antworten: 26
Zugriffe: 4245

Re: Benchmark: Arbeiten im Thread

@deets: Es war wirklich nicht böse gemeint. Nur dachte ich mir "mhmh, zu mir sagt er, mein Quelltext sei unübersichtlich, und selbst sitze ich hier und muss mich durcharbeiten". Aber das nur so am Rande. Ich bin über deine Anmerkungen und Ratschläge dankbar - sehr sogar. Nun, ich habe mein...
von Sophus
Montag 19. November 2018, 13:45
Forum: Qt/KDE
Thema: Benchmark: Arbeiten im Thread
Antworten: 26
Zugriffe: 4245

Re: Benchmark: Arbeiten im Thread

@__deets__: Erst einmal danke ich dir. Ich werde mir mal gleich deinen Beispiel-Quelltext ansehen. Aber eines vorweg. Du unterstellst mir, dass meine Beispiel-Quelltexte zu verschwurbelt seien, aber deine wirken auch nicht gerade "übersichtlicher" auf mich. Ich muss mich da auch ziemlich a...
von Sophus
Sonntag 18. November 2018, 19:50
Forum: Qt/KDE
Thema: Benchmark: Arbeiten im Thread
Antworten: 26
Zugriffe: 4245

Re: Benchmark: Arbeiten im Thread

@Sirius3: In Variante 2b muss ich ein threadsicheres Verfahren hinkriegen, damit es reibungslos klappt. Und da nun mal das Signal in einer umgekehrten Richtung verwendet wird, muss das Signal im Hauptthread emitiert/angestoßen werden, damit auf der Thread-Seite etwas ausgelöst wird. Was wäre eine Al...
von Sophus
Sonntag 18. November 2018, 19:17
Forum: Qt/KDE
Thema: Benchmark: Arbeiten im Thread
Antworten: 26
Zugriffe: 4245

Re: Benchmark: Arbeiten im Thread

Der Punkt ist: in beiden Faellen gibt es einen Thread. Der eine koennte spaeter wiederverwendet werden, und das waere auch besser so, aber so oder so ist der Unterschied, den du beobachtest, NICHT durch den Thread-Overhead oder Mangel daran zu erklaeren, sondern du machst irgendetwas sehr komisches...
von Sophus
Sonntag 18. November 2018, 19:14
Forum: Qt/KDE
Thema: Benchmark: Arbeiten im Thread
Antworten: 26
Zugriffe: 4245

Re: Benchmark: Arbeiten im Thread

Ich glaube, ich kann euch beide nicht verfolgen. Das in Thread nicht wirklich gearbeitet wird, ist mir klar. Es wird über einen QTimer eine Methode innerhalb der Counter()-Klasse angesprochen. Fortan werden simulierte Daten über xrange() vom Thread zum Hauptthread geschickt - mittels eines Signals. ...
von Sophus
Sonntag 18. November 2018, 18:39
Forum: Qt/KDE
Thema: Benchmark: Arbeiten im Thread
Antworten: 26
Zugriffe: 4245

Re: Benchmark: Arbeiten im Thread

@__deets__: Mit einem Thread. Aber in der ersten Variante erzeuge ich jedesma einen Thread-Overhead, wenn ich die Datensätze laden will. Aber ich wollte eben deinen Ansatz befolgen, und erst einmal einen Thread starten, und zum späteren Verlauf auf "Load" klicken, damit die Daten geladen w...
von Sophus
Sonntag 18. November 2018, 18:26
Forum: Qt/KDE
Thema: Benchmark: Arbeiten im Thread
Antworten: 26
Zugriffe: 4245

Re: Benchmark: Arbeiten im Thread

@__deets__: Ich verstehe dich nicht ganz. In diesen Beispielen, wo eigentlich nur simuliert werden soll, spiegeln sich mein wirkliches Problem wieder. Ich befolgte in dem Eingangs verlinkten Eintrag deinen Ansatz. In meinem Projekt habe ich testweise an einer Stelle genauso gemacht, wie in der aktue...
von Sophus
Sonntag 18. November 2018, 18:15
Forum: Qt/KDE
Thema: Benchmark: Arbeiten im Thread
Antworten: 26
Zugriffe: 4245

Re: Benchmark: Arbeiten im Thread

@Sirius3: Beziehst du dich auf die aktuelle zweite Variante, die ich nach __deets__s Anmerkung aktualisierte? Denn in der aktuellen zweiten Variante arbeite ich gezielt mit Signalen, nur diesmal umgekehrt. Sonst werden Signale vom Thread aus in Richtung Hauptthread befeuert, diesmal wird ein Signal ...
von Sophus
Sonntag 18. November 2018, 17:42
Forum: Qt/KDE
Thema: Benchmark: Arbeiten im Thread
Antworten: 26
Zugriffe: 4245

Re: Benchmark: Arbeiten im Thread

@__deets__ Du hast vollkommen Recht. Die zweite Variante ist hinfällig, da ich direkt auf den Thread zugreife, um die init_object() -Methode zu starten. Das ganze ist somit nicht threadsicher. Vor diesem Hintergrund habe ich die zweite Variante minimal überarbeitet. Hier ist der Populate-QPuschButto...
von Sophus
Sonntag 18. November 2018, 16:27
Forum: Qt/KDE
Thema: Benchmark: Arbeiten im Thread
Antworten: 26
Zugriffe: 4245

Benchmark: Arbeiten im Thread

Hallo Leute, im Thema Verständnisfrage: Wem übergebe ich die Argumente, der Klasse oder der Methode? haben __blackjack__ und __deets__ mich darauf aufmerksam gemacht, dass man Threads einmalig erstellt und im Laufe des Programmlaufes dem Thread mit Aufträge bestückt. Daraufhin habe ich eine Art Benc...
von Sophus
Donnerstag 8. November 2018, 22:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisfrage: Wem übergebe ich die Argumente, der Klasse oder der Methode?
Antworten: 12
Zugriffe: 1246

Re: Verständnisfrage: Wem übergebe ich die Argumente, der Klasse oder der Methode?

Schade, dass man in diesem Forum nicht auf "Danke" drücken kann. Ihr seid großartig und ich fühle mich wieder super geholfen. Besten Dank euch beiden.
von Sophus
Donnerstag 8. November 2018, 20:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisfrage: Wem übergebe ich die Argumente, der Klasse oder der Methode?
Antworten: 12
Zugriffe: 1246

Re: Verständnisfrage: Wem übergebe ich die Argumente, der Klasse oder der Methode?

__blackjack__: Wenn ich den QTimer rausnehme, dann ist mein Worker sofort wieder "tot", mhmh? Der Timer soll einfach nur arbeiten, damit mein Worker "lebt". UPDATE: Ich habe eben den QTimer() entfernt, und siehe da. Der Worker lebt trotzdem. Ich bin von meinem theoretischem Gedan...
von Sophus
Donnerstag 8. November 2018, 19:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisfrage: Wem übergebe ich die Argumente, der Klasse oder der Methode?
Antworten: 12
Zugriffe: 1246

Re: Verständnisfrage: Wem übergebe ich die Argumente, der Klasse oder der Methode?

@__deets__: Da ich doch nicht soooo faul sein möchte, habe ich mir auf die Schnelle ein lauffähiges Programm geschrieben, allerdings in PyQt4. Meintest du das in Etwa so? Ich habe beim Worker eine Methode erstellt, und dort einen QTimer() platziert, damit das ganze ereignisorientiert bleibt. Denn ei...