Die Suche ergab 1031 Treffer

von Sophus
Mittwoch 15. November 2017, 02:07
Forum: Qt/KDE
Thema: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen
Antworten: 14
Zugriffe: 753

Re: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen

Ok, jetzt bin ich ein Bisschen verwirrt. Welchen Unterschied ergibt sich daraus, dass die gesamten Datensätze zunächst in eine Liste geladen werden oder ob die ganzen Datensätze, wie bei meinem derzeitigen Projekt, in QStandardItemModel() geladen werden? Ob Liste oder QStandardItemModel() , in beide...
von Sophus
Mittwoch 15. November 2017, 01:40
Forum: Qt/KDE
Thema: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen
Antworten: 14
Zugriffe: 753

Re: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen

@__deets__: Tatsache, die nodeFromIndex () -Methode ist nirgends bekannt. Hatte ich ein Dusel, dass das Programm bisher noch nicht angeeckt ist. Das mit dem Baum. Es ist ja kein Entprodukt. Mir geht es jetzt darum, dass ich mich frage, wo ich jetzt nun ansetze. Lade ich jetzt, ähnlich wie bei dem fe...
von Sophus
Dienstag 14. November 2017, 17:17
Forum: Qt/KDE
Thema: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen
Antworten: 14
Zugriffe: 753

Re: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen

Hallo Leute, ich habe das Model überarbeitet. Zunächst erbt die AbstractItemModel() -Klasse von QAbstractItemModel() . In dieser Klasse sind zur Zeit sieben Methoden re-implementiert worden. Die Klasse funktioniert soweit, dass ich in der Lage bin die Kopfzeilen im QTreeView() anzeigen zu lassen. Di...
von Sophus
Montag 13. November 2017, 14:10
Forum: Qt/KDE
Thema: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen
Antworten: 14
Zugriffe: 753

Re: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen

Ok. Klingt plausible. Danke. Dann muss ich wohl oder übel die furchteinflössende AbstractItemModel() verwenden. Wird wohl mein erstes Mal sein.
von Sophus
Montag 13. November 2017, 13:52
Forum: Qt/KDE
Thema: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen
Antworten: 14
Zugriffe: 753

Re: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen

Du musst schon von QAbstractItemModel ableiten. Sonst kommen sich Standard- und deine eigene Datenhaltung in die Quere. Kannst du mir mal erklären, wieso? Denn in meinem derzeitigen Projekt arbeite ich ja auch mit QStandardItemModel() und dort klappt bisher alles wunderbar. Alles wird wie gewohnt k...
von Sophus
Montag 13. November 2017, 03:43
Forum: Qt/KDE
Thema: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen
Antworten: 14
Zugriffe: 753

Re: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen

@__deets__: Bist du kein Freund von Nebenläufigkeit? Ich frage nur, weil du abwertend von "Thread gerödel" redest. Ich möchte einfach nicht, dass die GUI einfriert und habe daher gehofft, dies irgendwie mit unter zu bringen. Denn was ist, wenn der Benutzer mit dem Scrollrad auf der Maus zu...
von Sophus
Montag 13. November 2017, 01:04
Forum: Qt/KDE
Thema: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen
Antworten: 14
Zugriffe: 753

Re: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen

Hallo Leute, ich habe mein Beispiel-Programm im Import etwas aufgeräumt und eine Methode hinzugefügt, die ich vergessen habe. Es handelt sich hierbei um die rowCount() -Methode der implementierten StandardItemModel() -Klasse. Allerdings verhält sich das Programm immer noch nicht wie gewünscht. #!/us...
von Sophus
Sonntag 12. November 2017, 23:38
Forum: Qt/KDE
Thema: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen
Antworten: 14
Zugriffe: 753

QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen

Hallo Leute, ich habe all meinen Mut zusammengefasst und mir das Thema fetchmore angenommen. Dazu gibt es einige Beispiele, die in von C++ in PyQt dargestellt werden: fetchmore.py , editabletreemodel und simpletreemodel . In Anlehnung dieser Beispiele habe ich versucht die Logik zu verfolgen und die...
von Sophus
Sonntag 12. November 2017, 18:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisfrage bezüglich QStandardItemModel
Antworten: 12
Zugriffe: 342

Re: Verständnisfrage bezüglich QStandardItemModel

@DasIch: Tatsächlich. Ich habe aus Bequemlichkeit die Zahl 100 auf 25 gesetzt. Jetzt erkenne ich zunächst optisch das Verhalten. Der erste Schritt zur Einsicht ist schon mal getan. Da ich mit QTreeView() arbeite, müsste ich wohl oder übel zusehen, dass ich die QStandardItemModel() überschreibe und n...
von Sophus
Sonntag 12. November 2017, 16:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisfrage bezüglich QStandardItemModel
Antworten: 12
Zugriffe: 342

Re: Verständnisfrage bezüglich QStandardItemModel

@__deets__: Dann wiederhole ich mich auch mal. Ich erkenne leider nicht, inwieweit Datensätze aus meiner Datenbank nachträglich per Abfrage nachgeladen werden sollten. Ich sehe in meiner Wahrnehmung (um mal überspitzt dich zu zitieren), dass ich auf der einen Seite die Datenbank habe, die durch SQLA...
von Sophus
Sonntag 12. November 2017, 13:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisfrage bezüglich QStandardItemModel
Antworten: 12
Zugriffe: 342

Re: Verständnisfrage bezüglich QStandardItemModel

@__deets__: Ich habe dieses C++-Beispiel in PyQt5-Beispiel gefunden. Soweit ganz gut. Allerdings verstehe ich nicht ganz, inwiefern die Daten in Stapeln nachgeladen werden? Wenn ich das Programm ausführe, wird mir angezeigt, dass in meinem Fall 85 Items geladen wurden. So viele Dateien befinden sich...
von Sophus
Sonntag 12. November 2017, 02:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisfrage bezüglich QStandardItemModel
Antworten: 12
Zugriffe: 342

Re: Verständnisfrage bezüglich QStandardItemModel

@__deets__: Danke. Ich habe diese Stelle wohl zu schnell überflogen. Da ich diese C++-Beispiele kein Stück verstehe, muss ich nach einem Python-Beispiel suchen, wo einem gezeigt wird, wie man nachlädt.
von Sophus
Sonntag 12. November 2017, 01:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisfrage bezüglich QStandardItemModel
Antworten: 12
Zugriffe: 342

Re: Verständnisfrage bezüglich QStandardItemModel

@__deets__: Mir wird nicht ganz ersichtlich, inwieweit meine Überlegung dort gelöst wird.
von Sophus
Sonntag 12. November 2017, 00:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: try-Fehlerbehebung
Antworten: 2
Zugriffe: 150

Re: try-Fehlerbehebung

@jake-the-snake: Wenn man mit Dateien arbeitet, dann sollte man zur with-Anweisung greifen. Denn dort braucht man sich nicht um das Schließen der Datei kümmern - wird automatisch nach dem Verlassen des with-Korpus geschlossen. with open('file_name.txt', 'r') as file_handler: ...
von Sophus
Samstag 11. November 2017, 23:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisfrage bezüglich QStandardItemModel
Antworten: 12
Zugriffe: 342

Verständnisfrage bezüglich QStandardItemModel

Hallo Leute, bevor ich dazu übergehe und meine allgemeine Verständnisfrage formuliere, möchte ich eine Art Einleitung vorlegen, damit ihr ungefähr erahnen könnt, wie ich auf diese Frage komme. In Bezug auf Datenstruktur (beispielsweise Liste) wird immer sowohl direkt als auch indirekt eine Warnung a...