Die Suche ergab 949 Treffer

von Sophus
Donnerstag 20. Juli 2017, 17:28
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLalchemy - ORM - commit() ohne add()?
Antworten: 8
Zugriffe: 142

Re: SQLalchemy - ORM - commit() ohne add()?

@noisefloor: Also die Server-Version von MySQL ist 5.9.25 und als Engine habe ich InnoDB. Ich muss aber hinzufügen, dass ich den Server vor ungefähr einem Jahr als Standard-Installation installiert habe. Daher weiß ich auch nicht ob nun die Transaktion ein- oder ausgeschalten ist.
von Sophus
Mittwoch 19. Juli 2017, 14:04
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLalchemy - ORM - commit() ohne add()?
Antworten: 8
Zugriffe: 142

Re: SQLalchemy - ORM - commit() ohne add()?

Ok, wenn ich das mal zusammenfassen darf. Es handelt sich hierbei um ein MySQL spezifisches Problem? Gut, dann werde ich nach jedem add() und nach jedem delete() das commit() zur Sicherheit aufrufen. Ich war nur etwas verwirrt. Danke euch.
von Sophus
Dienstag 18. Juli 2017, 22:15
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLalchemy - ORM - commit() ohne add()?
Antworten: 8
Zugriffe: 142

Re: SQLalchemy - ORM - commit() ohne add()?

@BlackJack: Einige Korrekturen meinerseits. Also das erstmalige Abspeichern geht natürlich nicht ohne add() , das ist richtig. Aber ich kann diesen Datensatz ohne commit() in die Datenbank speichern. Und beim Löschen und Ändern brauche ich ebenfalls kein commit() . Und dann wäre noch eine Sache. Ich...
von Sophus
Dienstag 18. Juli 2017, 21:26
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLalchemy - ORM - commit() ohne add()?
Antworten: 8
Zugriffe: 142

SQLalchemy - ORM - commit() ohne add()?

Hallo Leute, ich habe ein kleines Verständnisproblem . Im nachfolgenden Beispiel werden Änderungen, Einträge und Löschungen mit commit() durchgeführt. In manchen Übungen werden zum Beispiel bei Eintragungen oder Änderungen immer ein add() vor dem commit() gesetzt. Das nachfolgende Beispiel scheint j...
von Sophus
Montag 17. Juli 2017, 16:26
Forum: Qt/KDE
Thema: QTreeView: Daten richtig zählen
Antworten: 6
Zugriffe: 79

Re: QTreeView: Daten richtig zählen

Meine vorübergehende Lösung wäre eine rekursive Verwendung der Funktion. Ich habe dann die Parents und Childs in Form einer Liste, bestehend aus Tuples gespeichert. Wahrscheinlich gibt es eine elegantere Lösung mit einem Wörterbuch und sieht womöglich dann auch besser aus. Mir gefällt dieser Ansatz ...
von Sophus
Montag 17. Juli 2017, 16:01
Forum: Qt/KDE
Thema: QTreeView: Daten richtig zählen
Antworten: 6
Zugriffe: 79

Re: QTreeView: Daten richtig zählen

Beinahe hätte ich es vergessen. Ich habe eine weitere, allgemeine Frage. Im nachfolgenden ausführbaren Programm sehen wir, dass ich mehrere, unterschiedliche Einträge habe. Im Beispiel Sind Name, Location und Money die Parents und der Rest ist Child. Nun, wenn ich meine TreeView weiter ausbauen will...
von Sophus
Montag 17. Juli 2017, 15:33
Forum: Qt/KDE
Thema: QTreeView: Daten richtig zählen
Antworten: 6
Zugriffe: 79

Re: QTreeView: Daten richtig zählen

@BlackJack: Stimmt. In meinem letzten Beispiel musste ich einfach Zeile 45 löschen. Hatte einfach deine Variante kopiert, und so soweit eingefügt, dass die Zeile 45 noch bestehen blieb. Wenn die 45. Zeile gelöscht wird, dann klappt dein Beispiel wunderbar. Danke :)
von Sophus
Montag 17. Juli 2017, 15:07
Forum: Qt/KDE
Thema: QTreeView: Daten richtig zählen
Antworten: 6
Zugriffe: 79

Re: QTreeView: Daten richtig zählen

@BlackJack: Besten Dank. Bei Child hatte ich keinerlei Denk-Probleme, da es ja einen Parent gib, denen die Childs ja untergeordnet sind. Aber ich konnte in meinen Gedanken den Parent nicht soweit unterordnen, dass die Zahlen auch neben dem Parent erscheinen. Das war mein Denk-Problem. Aber wir haben...
von Sophus
Montag 17. Juli 2017, 13:51
Forum: Qt/KDE
Thema: QTreeView: Daten richtig zählen
Antworten: 6
Zugriffe: 79

QTreeView: Daten richtig zählen

Hallo Leute, im nachfolgenden, ausführbaren Quelltext seht ihr sehr schnell was ich vorhabe. Ich habe euch auch ein kleines Bild mitgebracht, um das ganze zu verdeutlichen. Das Bild mit der Aufschrift "Original" zeigt das an, was bei dem derzeitigen Quelltext rauskommt, wenn das Programm a...
von Sophus
Mittwoch 28. Juni 2017, 12:24
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Verständnisfrage: Migration der Datenbank
Antworten: 6
Zugriffe: 246

Re: Verständnisfrage: Migration der Datenbank

Hallo, ich habe mich ein wenig in die Dokumentation von alembic durchgearbeitet, aber leider kein Tutorial gefunden, wo einem gezeigt wird, wie man alembic aus seinem Programm heraus anwenden kann. Während meiner Recherche fand ich über Google folgendes: Using Alembic API from inside application cod...
von Sophus
Mittwoch 28. Juni 2017, 09:47
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Verständnisfrage: Migration der Datenbank
Antworten: 6
Zugriffe: 246

Re: Verständnisfrage: Migration der Datenbank

Hallo, ich habe mich ein wenig unbeholfen ausgedrückt. Es ist so, mein Programm wird als Exe-Datei weitergereicht. Und was mir bei alembic auffiel, ist, dass man erst einmal bei sich an seinem Entwicklungsrechner eine Umgebung einrichten und anschließen mit der INI-Datei arbeiten muss. Was weiss ich...
von Sophus
Mittwoch 28. Juni 2017, 01:14
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Verständnisfrage: Migration der Datenbank
Antworten: 6
Zugriffe: 246

Verständnisfrage: Migration der Datenbank

Hallo Leute, wir stellen uns folgende Situation vor. Eine Desktop-Anwendung wurde programmiert und zur Verteilung online zur Verfügung gestellt. Sagen wir mal, rund 50 Personen benutzen das Programm auf ihren Rechnern. Diese Anwendung arbeitet mit der Datenbank. Das Programm benutzt SQLAlchemy, um m...
von Sophus
Montag 19. Juni 2017, 19:36
Forum: Qt/KDE
Thema: Welches Unterfenster ist gerade aktiv?
Antworten: 1
Zugriffe: 254

Re: Welches Unterfenster ist gerade aktiv?

Nach langem Suchen und Wühlen bin ich auf eine mögliche Lösung gestoßen. Allerdings empfinde ich die Lösung etwas "unbeholen". Dazu gleich mehr. Damit etwas mehr Sinn ergibt, habe ich zum Unterfenster ein QPushButton() -Objekt hinzugefügt. Was habe ich getan? Ich habe in der Custom_Window(...
von Sophus
Dienstag 13. Juni 2017, 00:15
Forum: Qt/KDE
Thema: Welches Unterfenster ist gerade aktiv?
Antworten: 1
Zugriffe: 254

Welches Unterfenster ist gerade aktiv?

Hallo Leute, im nachfolgenden, ausführbaren Quelltext werden Unterfenster in das MDI-Konzept geladen. Es klappt alles wunderbar. Was möchte ich? Ihr seht die Custom_Window() -Klasse, die als Unterfenster fungieren sollen. Innerhalb dieser eben genannten Klasse seht ihr eine überschriebene changeEven...
von Sophus
Samstag 3. Juni 2017, 12:52
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLAlchemy: Timeout nach 30 Sekunden?
Antworten: 6
Zugriffe: 236

Re: SQLAlchemy: Timeout nach 30 Sekunden?

@Sophus: Der commit ist überflüssig, weil wenn eine Transaktion, die mit with erzeugt wird, erfolgreich durchlaufen wird, sie automatisch kommittiert und im Fehlerfall automatisch zurückgerollt wird. Das return ist überflüssig, weil eine Funktion die nichts zurückliefert am Ende der Funktion automa...

Zur erweiterten Suche