Die Suche ergab 1071 Treffer

von Sophus
Dienstag 12. Juni 2018, 17:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: partition: Ausdruck in eckigen Klammern verstehen
Antworten: 2
Zugriffe: 55

partition: Ausdruck in eckigen Klammern verstehen

Hallo Leute, in der Dokumentation wird die partition wie folgt forgestellt: str,partition(sep) Für sep steht eine bestimmte und individuelle Zeichenkette. Das können Punkt, Komma etc sein. Soweit verstehe ich es. Wenn man partition() ausführt, erhält man einen Tuple. In einigen Fällen möchte man ein...
von Sophus
Sonntag 10. Juni 2018, 21:48
Forum: Qt/KDE
Thema: Texte in den Widgets kürzen
Antworten: 33
Zugriffe: 1998

Re: Texte in den Widgets kürzen

@__deets__: Es wird doch in der Mitte gekürzt, richtig? Demzufolge dürfe links und rechts nichts passieren? Ich dachte zuerst daran links +10 zu schreiben: self.line_edit_text.setText(self.font_metrics.elidedText(+10, self.saved_text, self._elide, self.width() -10)) Aber das geht nicht: Traceback (m...
von Sophus
Sonntag 10. Juni 2018, 21:24
Forum: Qt/KDE
Thema: Texte in den Widgets kürzen
Antworten: 33
Zugriffe: 1998

Re: Texte in den Widgets kürzen

@__deets__: Vermutlich hast du Recht. Gerade weil ich mich noch als Anfänger zähle, sollte ich die Finger von den Re-Implementierungen lassen. Ich dachte nur, es wäre in Ordnung, da Siriu3 es auch so verfahren ist, dass setText() -Methoden der QLineEdit() -Klasse überschrieben wurde. Mein nachfolgen...
von Sophus
Sonntag 10. Juni 2018, 15:28
Forum: Qt/KDE
Thema: Texte in den Widgets kürzen
Antworten: 33
Zugriffe: 1998

Re: Texte in den Widgets kürzen

@__deets__: Ist es nicht schon standard, dass bestimmte Widgets überschrieben werden, eben weil man sich eine andere Funktionalität wünscht? Auf den originalen Text kann zugreifen, allerdings, wenn ich diesen dann der setText()-Methode übergebe, ändert sich gar nichts.
von Sophus
Samstag 9. Juni 2018, 21:40
Forum: Qt/KDE
Thema: Texte in den Widgets kürzen
Antworten: 33
Zugriffe: 1998

Re: Texte in den Widgets kürzen

Hallo Leute, ich möchte dieses Thema wiederbeleben. Ein neues Thema mit dem gleichen Inhalt zu eröffnen, erschien mir unangemessen. Im nachfolgenden Quelltext seht ihr ein ausführbares Programm. Es geht um das Verkürzen eines Textes im QLineEdit() . Im Gegensatz zu meiner früheren Vorstellung geht e...
von Sophus
Dienstag 5. Juni 2018, 18:06
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLAlchemy: Groß- und Kleinschreibung
Antworten: 30
Zugriffe: 328

Re: SQLAlchemy: Groß- und Kleinschreibung

@__deets__; Wenn ich die Daten vor dem Abspeichern mit NFC behandle, dann kann ich trotzdem Ä und ä als UNIQUE-Werte abspeichern. Wenn ich NFD benutze, dann erziele ich den gewünschten erfolgt: Ä und ä werden NICHT als UNIQUE-Werte abgespeichert. Ich habe mir dazu noch einmal deinen Link zu Normaliz...
von Sophus
Dienstag 5. Juni 2018, 14:50
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Forumsoftware
Antworten: 178
Zugriffe: 30172

Re: Forumsoftware

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

Erstens: Die angebotenen Smilies werden nicht allesamt angezeigt.

Zweitens: Wenn ich einen Quelltext als Python-Quelltext markiere, dann vermisse ich die Nummerierungen der Code-Zeilen.
von Sophus
Dienstag 5. Juni 2018, 14:47
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLAlchemy: Groß- und Kleinschreibung
Antworten: 30
Zugriffe: 328

Re: SQLAlchemy: Groß- und Kleinschreibung

Hast du gelesen was ich schrieb? Das encode IST NICHT NÖTIG UND DIENT NUR DER ILLUSTRATION! Mein Fehler, habe ich gänzlich überlesen. Und deine Bedenken bezüglich Datenverlust sind etwas seltsam. Sinn und Zweck der ganzen Übung hier war die verbesserung der Suche alleine das bedeutet ja schon “Date...
von Sophus
Dienstag 5. Juni 2018, 12:54
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLAlchemy: Groß- und Kleinschreibung
Antworten: 30
Zugriffe: 328

Re: SQLAlchemy: Groß- und Kleinschreibung

Ok, um mein 'Ä' wieder zu bekommen, musste ich folgenden weg gehen: from unicodedata import name, normalize a = u"Ä" normal = normalize("NFC", a).encode("unicode_escape") print bytes(normal).decode('unicode_escape') Da normal tatsächlich ein str-Objekt ist, so muss ich wohl dieses Objekt zuerst in b...
von Sophus
Dienstag 5. Juni 2018, 12:11
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLAlchemy: Groß- und Kleinschreibung
Antworten: 30
Zugriffe: 328

Re: SQLAlchemy: Groß- und Kleinschreibung

@: __deets__: Es ist grausam, mit den Zeichenfolgen außerhalb des ASCII zu experimentieren. Ich habe mir mal ein kleine Beispiel geschrieben. Ein paar Anmerkungen habe ich direkt als Kommentar im Quelltext geschrieben und weiter unten habe ich meine Befürchtung geäußert. from unicodedata import name...
von Sophus
Dienstag 5. Juni 2018, 11:12
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLAlchemy: Groß- und Kleinschreibung
Antworten: 30
Zugriffe: 328

Re: SQLAlchemy: Groß- und Kleinschreibung

@__deets__: Ja, ich übergebe meiner Datenbank statt QString die unicode()-Objecte. Und zu deinen Beispielen. Ich werde sie einmal ausprobieren. Aber vorweg: Mir war nocht klar, dass Python unicodedata hat. Ich saß hier und dachte mir "Wie kriege ich dir Normalforms" hin? Aber jetzt habe ich was hinz...
von Sophus
Montag 4. Juni 2018, 22:48
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLAlchemy: Groß- und Kleinschreibung
Antworten: 30
Zugriffe: 328

Re: SQLAlchemy: Groß- und Kleinschreibung

Meine Daten werden als unicode() in die Datenbank gespeichert.
von Sophus
Montag 4. Juni 2018, 21:11
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLAlchemy: Groß- und Kleinschreibung
Antworten: 30
Zugriffe: 328

Re: SQLAlchemy: Groß- und Kleinschreibung

@__deets__: Wie bitte?
von Sophus
Montag 4. Juni 2018, 19:58
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLAlchemy: Groß- und Kleinschreibung
Antworten: 30
Zugriffe: 328

Re: SQLAlchemy: Groß- und Kleinschreibung

@__blackjack__: Ja, production_company ist tatsächlich UNIQUE. Hintergrund: In meinem Programm werden einmalig Stammdaten angelegt, darunter fällt auch diese Sparte. Es ist also beabsichtigt. Ich möchte Redundanz vermeiden - daher dieser Weg. Zurück zum Problem: Ich fand auf der Seite SQLite Collati...
von Sophus
Montag 4. Juni 2018, 19:27
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLAlchemy: Groß- und Kleinschreibung
Antworten: 30
Zugriffe: 328

Re: SQLAlchemy: Groß- und Kleinschreibung

Ok, ich musste feststellen, dass gerade im Hinblick auf SQLite keine benutzerdefinierte Sortierung unterstützt wird. Und utf8_unicode_ci gilt eben als solches. Aber hiermit klappt es: class FilmProductionCompany(Base): __tablename__ = "film_production_company" id = Column(Integer, primary_key = True...