Die Suche ergab 1038 Treffer

von Sophus
Dienstag 3. April 2018, 08:20
Forum: Qt/KDE
Thema: Unterschied von Attrubit und Übergabe von Self an Klasse
Antworten: 4
Zugriffe: 195

Re: Unterschied von Attrubit und Übergabe von Self an Klasse

@Siriuse und @Astorek: Zunächst einmal vielen Dank. Nun, bei mir klappt jedoch die Variante 3 problemlos. Ich sitze gerade mit dem Smartphone hier, daher kann ich leider keinen Ausschnitt aus meinem Quelltext zeigen. Später kann ich es euchbgerne zeigen. Aber ich versuche es mal mit dem Beschreiben....
von Sophus
Montag 2. April 2018, 22:14
Forum: Qt/KDE
Thema: Unterschied von Attrubit und Übergabe von Self an Klasse
Antworten: 4
Zugriffe: 195

Unterschied von Attrubit und Übergabe von Self an Klasse

Hallo Leute, leider habe ich für den Betreff keine bessere Aussage gefunden. Nachfolgend stelle ich euch insgesamt drei Varianten vor, wie ich mit QThread() arbeite. Vielleicht kommen wir ohne lauffähigen Quelltext aus. Mir geht es um das Verständnis. Variante 1 Hier übergebe ich der QThread()-Klass...
von Sophus
Dienstag 20. Februar 2018, 23:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Allgemeine Verständnisfrage bzgl. der verschachtelten Funktion
Antworten: 8
Zugriffe: 288

Re: Allgemeine Verständnisfrage bzgl. der verschachtelten Funktion

@ snafu, kbr und __deets__: vielen Dank euch.
von Sophus
Montag 19. Februar 2018, 11:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Allgemeine Verständnisfrage bzgl. der verschachtelten Funktion
Antworten: 8
Zugriffe: 288

Re: Allgemeine Verständnisfrage bzgl. der verschachtelten Funktion

Ok, eine letzte kleine Frage habe ich noch. Der chain_funcs() wird beim Aufruf ja eine Liste von Argumenten übergeben. chain_funcs() selbst braucht diese Argumente gar nicht, sondern nimmt sie nur entgegen. Sobald aber die innere Funktion call_funcs() zum späteren Zeitpunkt aufgerufen wird, arbeiten...
von Sophus
Montag 19. Februar 2018, 11:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Allgemeine Verständnisfrage bzgl. der verschachtelten Funktion
Antworten: 8
Zugriffe: 288

Re: Allgemeine Verständnisfrage bzgl. der verschachtelten Funktion

Ist das Verhalten für dich jetzt etwas verständlicher geworden? Aaaah, ich glaube, ich habe es kapiert. Es ist so, als würde man eine Instanz von einer Klasse erstellen? Oder um auf die Funktion zurück zu kommen, könnte man es auch so ausdrücken: def func(*args): # do something my_func = fu...
von Sophus
Montag 19. Februar 2018, 11:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Allgemeine Verständnisfrage bzgl. der verschachtelten Funktion
Antworten: 8
Zugriffe: 288

Re: Allgemeine Verständnisfrage bzgl. der verschachtelten Funktion

@snafu: Erst einmal vielen Dank für deine rasche Antwort: Ich arbeite selten mit verschachtelten Funktionen. Jetzt stoße ich wohl in ein weiteres mir unbekanntes Feld vor. Es ist also in Python so, dass di innere Funktion nicht von der übergeordneten Funktion aufgerufen wird, sondern das die innere ...
von Sophus
Montag 19. Februar 2018, 10:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Allgemeine Verständnisfrage bzgl. der verschachtelten Funktion
Antworten: 8
Zugriffe: 288

Allgemeine Verständnisfrage bzgl. der verschachtelten Funktion

Hallo Leute, da bin ich wieder. Ich habe mir ursprünglich bei stackoverflow How can I store multiple function as a value of the dictionary? Hilfe geholt. Es geht darum mehrere Funktionen in einem Wörterbuch zu speichern. Die Antwort ist sehr hilfreich, allerdings bin ich dabei, diesen verdichteten Q...
von Sophus
Mittwoch 15. November 2017, 02:07
Forum: Qt/KDE
Thema: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen
Antworten: 14
Zugriffe: 903

Re: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen

Ok, jetzt bin ich ein Bisschen verwirrt. Welchen Unterschied ergibt sich daraus, dass die gesamten Datensätze zunächst in eine Liste geladen werden oder ob die ganzen Datensätze, wie bei meinem derzeitigen Projekt, in QStandardItemModel() geladen werden? Ob Liste oder QStandardItemModel() , in beide...
von Sophus
Mittwoch 15. November 2017, 01:40
Forum: Qt/KDE
Thema: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen
Antworten: 14
Zugriffe: 903

Re: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen

@__deets__: Tatsache, die nodeFromIndex () -Methode ist nirgends bekannt. Hatte ich ein Dusel, dass das Programm bisher noch nicht angeeckt ist. Das mit dem Baum. Es ist ja kein Entprodukt. Mir geht es jetzt darum, dass ich mich frage, wo ich jetzt nun ansetze. Lade ich jetzt, ähnlich wie bei dem fe...
von Sophus
Dienstag 14. November 2017, 17:17
Forum: Qt/KDE
Thema: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen
Antworten: 14
Zugriffe: 903

Re: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen

Hallo Leute, ich habe das Model überarbeitet. Zunächst erbt die AbstractItemModel() -Klasse von QAbstractItemModel() . In dieser Klasse sind zur Zeit sieben Methoden re-implementiert worden. Die Klasse funktioniert soweit, dass ich in der Lage bin die Kopfzeilen im QTreeView() anzeigen zu lassen. Di...
von Sophus
Montag 13. November 2017, 14:10
Forum: Qt/KDE
Thema: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen
Antworten: 14
Zugriffe: 903

Re: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen

Ok. Klingt plausible. Danke. Dann muss ich wohl oder übel die furchteinflössende AbstractItemModel() verwenden. Wird wohl mein erstes Mal sein.
von Sophus
Montag 13. November 2017, 13:52
Forum: Qt/KDE
Thema: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen
Antworten: 14
Zugriffe: 903

Re: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen

Du musst schon von QAbstractItemModel ableiten. Sonst kommen sich Standard- und deine eigene Datenhaltung in die Quere. Kannst du mir mal erklären, wieso? Denn in meinem derzeitigen Projekt arbeite ich ja auch mit QStandardItemModel() und dort klappt bisher alles wunderbar. Alles wird wie gewohnt k...
von Sophus
Montag 13. November 2017, 03:43
Forum: Qt/KDE
Thema: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen
Antworten: 14
Zugriffe: 903

Re: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen

@__deets__: Bist du kein Freund von Nebenläufigkeit? Ich frage nur, weil du abwertend von "Thread gerödel" redest. Ich möchte einfach nicht, dass die GUI einfriert und habe daher gehofft, dies irgendwie mit unter zu bringen. Denn was ist, wenn der Benutzer mit dem Scrollrad auf der Maus zu...
von Sophus
Montag 13. November 2017, 01:04
Forum: Qt/KDE
Thema: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen
Antworten: 14
Zugriffe: 903

Re: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen

Hallo Leute, ich habe mein Beispiel-Programm im Import etwas aufgeräumt und eine Methode hinzugefügt, die ich vergessen habe. Es handelt sich hierbei um die rowCount() -Methode der implementierten StandardItemModel() -Klasse. Allerdings verhält sich das Programm immer noch nicht wie gewünscht. #!/us...
von Sophus
Sonntag 12. November 2017, 23:38
Forum: Qt/KDE
Thema: QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen
Antworten: 14
Zugriffe: 903

QStandardItemModel: Inkrementelles nachladen von Datensätzen

Hallo Leute, ich habe all meinen Mut zusammengefasst und mir das Thema fetchmore angenommen. Dazu gibt es einige Beispiele, die in von C++ in PyQt dargestellt werden: fetchmore.py , editabletreemodel und simpletreemodel . In Anlehnung dieser Beispiele habe ich versucht die Logik zu verfolgen und die...