Die Suche ergab 897 Treffer

von Sophus
Mittwoch 15. Februar 2017, 21:42
Forum: Qt/KDE
Thema: Das unbarmherzige pyqtSignal()
Antworten: 15
Zugriffe: 375

Re: Das unbarmherzige pyqtSignal()

@Siriu3: Leider kann ich meinen vorherigen Beitrag nicht mehr bearbeiten - die Zeit ist abgelaufen. Ich habe versucht, deinen Wrapper zu verstehen, und diesen dann in mein Beispiel eingebunden. from sys import argv from PyQt4.QtCore import Qt, pyqtSignal, QObject from PyQt4.QtGui import QDialog, QAp...
von Sophus
Mittwoch 15. Februar 2017, 21:00
Forum: Qt/KDE
Thema: Das unbarmherzige pyqtSignal()
Antworten: 15
Zugriffe: 375

Re: Das unbarmherzige pyqtSignal()

@Sirius3: Das Problem ist, dass ich nicht aufi die Idee käme, die connect() -Methode so zu gestalten wie du es gemacht hast. Ehrlich gesagt, verstehe ich diese Methode in ihren einzelnen Bestandteilen nicht einmal. Um das zu beweisen, versuche ich diese besagte Methode mal in meinen Worten zu beschr...
von Sophus
Mittwoch 15. Februar 2017, 14:59
Forum: Qt/KDE
Thema: Das unbarmherzige pyqtSignal()
Antworten: 15
Zugriffe: 375

Re: Das unbarmherzige pyqtSignal()

jerch hat geschrieben:@Sophus:
Die Idee mit dem Wörterbuch geht in die richtige Richtung. Allerdings würde ich das eher über eine Ableitung auf pyqtSignal bzw. der emit-Funktion machen.


@jerch: Wie genau meinst du das?
von Sophus
Donnerstag 9. Februar 2017, 20:24
Forum: Qt/KDE
Thema: Das unbarmherzige pyqtSignal()
Antworten: 15
Zugriffe: 375

Re: Das unbarmherzige pyqtSignal()

@BlackJack: Ich habe mir deinen Rat herangezogen, und meine API ein wenig umgeändert. Allerdings bin ich damit nicht wirklich zufrieden. Was habe ich gemacht? Ich habe in der Form() -Klasse eine weitere Methode namens intermediate_f() hinzugefügt. Diese Funktion dient (wie der englische Begriff sagt...
von Sophus
Donnerstag 9. Februar 2017, 02:07
Forum: Qt/KDE
Thema: Das unbarmherzige pyqtSignal()
Antworten: 15
Zugriffe: 375

Re: Das unbarmherzige pyqtSignal()

@BlackJack: Hast du dir mal die Seite angesehen? Ich hätte da deine Meinung zu.
von Sophus
Donnerstag 9. Februar 2017, 00:24
Forum: Qt/KDE
Thema: Das unbarmherzige pyqtSignal()
Antworten: 15
Zugriffe: 375

Re: Das unbarmherzige pyqtSignal()

@BlackJack: pyqtSignal (test_signal) der WorkClass() -Klasse mit der print_it() -Methode der Form() -Klasse verbunden, richtig? Vor diesem Hintergrund "kennt" pyqtSignal die print_it() -Methode. Und da eine Verbindung bzw. Sichtbarkeit vorhanden ist, habe ich gehofft, dass ich dann mittels...
von Sophus
Mittwoch 8. Februar 2017, 23:38
Forum: Qt/KDE
Thema: Das unbarmherzige pyqtSignal()
Antworten: 15
Zugriffe: 375

Das unbarmherzige pyqtSignal()

Hallo Leute, ich weiß, dass pyqtSignal() keine Schlüsselargumente (keyword arguments) zulässt - warum auch immer. In meinen ausführbaren Beispiel-Quelltext habe ich mal versucht zu simulieren, worauf ich hinaus möchte. Ich habe hier eine print_it() -Methode, die neben dem normalen Argument auch zwei...
von Sophus
Dienstag 31. Januar 2017, 17:56
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt Designer(Creator) download?
Antworten: 3
Zugriffe: 166

Re: Qt Designer(Creator) download?

@Gerhardus: Bezüglich der Anbindung der GUI an Python (bindings) habe ich einige Alternativen gefunden. Für welches Rahmenwerk du dich entscheidest, liegt ganz bei dir. Denn jedes binding hat ihre "Eigenheiten". Die einen mögen Tkinter, der nächste mag PySide, der andere wiederum mag PyQt ...
von Sophus
Dienstag 31. Januar 2017, 17:44
Forum: Qt/KDE
Thema: Ein Designer-Problem / Gedankenproblem
Antworten: 4
Zugriffe: 85

Re: Ein Designer-Problem / Gedankenproblem

@BlackJack: In Etwas so? Ich habe aus zwei separate Klasse eine gemacht, die allerdings den Context-Manager-Protokoll unterstützt. In der SessionScope() -Klasse habe ich dann die disconnect() -Methode hinzugefügt. Meine Befürchtung war/ist nur, dass dadurch die Kapselung aufgehoben wird? Aus diesem ...
von Sophus
Dienstag 31. Januar 2017, 16:44
Forum: Qt/KDE
Thema: Ein Designer-Problem / Gedankenproblem
Antworten: 4
Zugriffe: 85

Re: Ein Designer-Problem / Gedankenproblem

Ich habe einen gedanklichen Knoten. Wie würdest du es denn bewerkstelligen? Engine und Session in eine Klasse unterbringen und in der Klasse zusätzlich zu den (__enter__ und __exit__)-Methoden eine weitere Methode einbauen, die sich um das trennen der Verbindung kümmert?
von Sophus
Dienstag 31. Januar 2017, 16:09
Forum: Qt/KDE
Thema: QThread, der/die niemals schläft
Antworten: 2
Zugriffe: 83

Re: QThread, der/die niemals schläft

@BlackJack: Besten dank.
von Sophus
Dienstag 31. Januar 2017, 16:08
Forum: Qt/KDE
Thema: Ein Designer-Problem / Gedankenproblem
Antworten: 4
Zugriffe: 85

Ein Designer-Problem / Gedankenproblem

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit der gedanklichen Ordnung. Fangen wir erst einmal an. Wir sehen hier zwei Klassen, die diesen Context-Manager-Protokoll unterstützen. Soweit so gut. Was habe ich nun vor? Ich möchte (wie man anhand der View-Klasse sieht) dem Benutzer die Möglichkeit geben...
von Sophus
Dienstag 31. Januar 2017, 01:30
Forum: Qt/KDE
Thema: QThread, der/die niemals schläft
Antworten: 2
Zugriffe: 83

QThread, der/die niemals schläft

Hey Leute, irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Im nachfolgenden, ausführbaren Quelltext möchte ich eine While-Schleife (hier soll die lange Arbeit simuliert werden) unterbrechen. Ich bekomme keinerlei Fehlermeldungen. Aber die While-Schleife lässt sich nicht unterbrechen, obwohl die...
von Sophus
Freitag 16. Dezember 2016, 01:02
Forum: Qt/KDE
Thema: Abfangen einzelner Zeichen
Antworten: 11
Zugriffe: 280

Re: Abfangen einzelner Zeichen

@Sirius3: An welchen Stellen soll ich aufhören die Inhalte des QLineEdit()-Objektes zu verändern? Wie du siehst, muss ich an einige Stellen die Inhalte verändern, wenn ich die Leerzeichen per lstrip()/rstrip()/strip() löschen will. Du meinst sicherlich die Zeilen 104, 120 und 134 - korrekt?
von Sophus
Donnerstag 15. Dezember 2016, 21:33
Forum: Qt/KDE
Thema: Abfangen einzelner Zeichen
Antworten: 11
Zugriffe: 280

Re: Abfangen einzelner Zeichen

Ich habe mal das Beispiel erweitert. Nachfolgend werde ich euch das Beispiel vorstellen. Mein Problem ist, dass - sobald ich den eventFilter() installiert habe - die Cursortasten, Löschen- und Entfern-Tasten nicht wirklich greifen. In diesem Beispiel möchte ich, dass der Benutzer nicht so oft mit de...

Zur erweiterten Suche