Die Suche ergab 97 Treffer

von duodiscus
Donnerstag 10. Juli 2014, 14:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zur Datei Ein-/Ausgabe
Antworten: 13
Zugriffe: 2337

Re: Frage zur Datei Ein-/Ausgabe

Danke für Eure Hilfen. Ja ich kenne viele Funktionen nicht, die teilweise angewendet werden wie z.b. 'map'. Es geht eigentlich nur darum, das man sich die split funktion genauer anschaut und daten aus dateien vernünftig zuordnen kann und ablegt.
von duodiscus
Donnerstag 10. Juli 2014, 13:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zur Datei Ein-/Ausgabe
Antworten: 13
Zugriffe: 2337

Re: Frage zur Datei Ein-/Ausgabe

Also ich habe es jetzt so: def Data(dateiname): f=open('/Users/Documents/%s' %(dateiname), 'r') gesamt = f.read() gesamt_geteilt = gesamt.split(chr(10)) liste = [] for i in gesamt_geteilt: liste.append(i.split(' ')) print(liste) Data('test3') Und zwar stehen in jeder Zeile immer 3 Zahlen. Diese möch...
von duodiscus
Donnerstag 10. Juli 2014, 13:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zur Datei Ein-/Ausgabe
Antworten: 13
Zugriffe: 2337

Re: Frage zur Datei Ein-/Ausgabe

Also kann ich das mit Befehlen wie readlines() nicht lösen, sondern muss den Weg über read() gehen?
von duodiscus
Donnerstag 10. Juli 2014, 12:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zur Datei Ein-/Ausgabe
Antworten: 13
Zugriffe: 2337

Frage zur Datei Ein-/Ausgabe

Kann mir jemand erklären warum es klappt mit dem split Befehl, die Zeilenumbrüche in diesem Beispiel zu entfernen: def Data(dateiname): f=open('/Users/Documents/%s' %(dateiname), 'r') gesamt = f.read() print(gesamt) gesamt_geteilt = gesamt.split(chr(10)) Data('test3') >>> 3 2 1 2 4 2 8 9 7 Und wenn ...
von duodiscus
Mittwoch 2. Juli 2014, 17:15
Forum: Tkinter
Thema: Frage zu Speicherung von erzeugten Objekten
Antworten: 4
Zugriffe: 1074

Re: Frage zu Speicherung von erzeugten Objekten

@BlackJack: Danke für deinen Kommentar und deinen Hinweis woran es liegt.
Da wir es aber so lernen, kann ich nichts dafür das das Programm so furchtbar aussieht.

z.B.: die Funktion functools(partial) kenne ich gar nicht
von duodiscus
Mittwoch 2. Juli 2014, 15:22
Forum: Tkinter
Thema: Frage zu Speicherung von erzeugten Objekten
Antworten: 4
Zugriffe: 1074

Frage zu Speicherung von erzeugten Objekten

Hallo zusammen, ich steige gerade in die Tkinter Programmierung ein und habe ein Programm geschrieben, welches auf einer erzeugten Leinwand, sobald man die linke Maustaste betätigt ein Rechteck an dieser Stelle erzeugt. Das habe ich nun auch alles erfolgreich geschafft. Das einzige was zurzeit noch ...
von duodiscus
Freitag 27. Juni 2014, 10:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verzweigung if x == type(int)
Antworten: 12
Zugriffe: 2229

Verzweigung if x == type(int)

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Liste durchsuchen lassen, in der Ganzzahlen und float Zahlen enthalten sind. Warum funktioniert diese if Verzweigun nicht? for c in liste: if c == type(int): print('Ganzzahl') elif c == type(float): print('Float')
von duodiscus
Freitag 20. Juni 2014, 08:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sortieren von Listen
Antworten: 2
Zugriffe: 1150

Re: Sortieren von Listen

Hm, merkwürdig, jetzt geht es auch. Habe immer mit Copy/Paste die Liste eingefügt, vllt. lag es daran. Funktioniert jetzt aufjedenfall. :wink:
von duodiscus
Freitag 20. Juni 2014, 08:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sortieren von Listen
Antworten: 2
Zugriffe: 1150

Sortieren von Listen

Hallo zusammen, ich möchte eine Liste mit darin enthaltenen 3-Tupeln sortieren. Und zwar soll nach n aufsteigend sortiert werden, n ist das n-te Element der Tupel. Ich habe nun folgendes probiert, aber bin damit leider nicht zum Erfolg gekommen. Kann mir jemand vllt. auf die Sprünge helfen? Danke sc...
von duodiscus
Freitag 6. Juni 2014, 11:11
Forum: Tkinter
Thema: Rechtecke verschieben
Antworten: 2
Zugriffe: 1748

Rechtecke verschieben

Hallo zusammen, da die andere Frage möglicherweise etwas zu komplex gefragt war, versuche ich es jetzt in einer kleinen: Wie kann ich das erzeugte Rechteck umpositionieren?! from tkinter import * def CBKnopf(): groesse = 10, 10, 35, 25 Rechteck1 = ZF.create_rectangle(groesse, fill = 'red') Rechteck1...
von duodiscus
Freitag 6. Juni 2014, 09:21
Forum: Tkinter
Thema: Canvas GUI
Antworten: 3
Zugriffe: 1398

Re: Canvas GUI

Ahso, ups sorry. tkinter from tkinter import * import random root = Tk() HFrame = Frame(root) HFrame.pack() Rahmen1 = Frame(HFrame) Rahmen1.pack(side = TOP) ZF = Canvas(Rahmen1) ZF['width'] = 600 ZF['height'] = 300 ZF['bg'] = 'yellow' ZF.pack() Rahmen2 = Frame(HFrame) Rahmen2.pack(side = BOTTOM) Ein...
von duodiscus
Freitag 6. Juni 2014, 09:03
Forum: Tkinter
Thema: Canvas GUI
Antworten: 3
Zugriffe: 1398

Canvas GUI

Hallo zusammen, ich habe eine GUI erstellt und zwar soll diese Rechtecke zufällig auf der Canvas positionieren. Ich habe die GUI soweit aufgebaut und das Rechteck auch mittels einer Funktion erstellt. Leider weiß ich jetzt nicht wie ich die Rechtecke mittels for-Schleife jetzt zufällig anordnen lass...
von duodiscus
Freitag 30. Mai 2014, 09:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rekursive Kreise ziehen
Antworten: 4
Zugriffe: 1184

Rekursive Kreise ziehen

Hallo zusammen, ich beschäftige mich zurzeit mit Turtle Graphic und Rekursion. Ich habe vor konzentrische Kreise zeichnen zu lassen, die pro um lauf im Abstand von 4px größer werden. Insgesamt sollen 20 Umläufe gemacht werden. Das "Rohprodukt" habe ich fertig: import turtle def Kreise(r): ...
von duodiscus
Montag 26. Mai 2014, 17:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aufsummieren mal anders
Antworten: 16
Zugriffe: 2313

Re: Aufsummieren mal anders

Habe es schon.

Code: Alles auswählen


return n + SummeRek(n-1)
von duodiscus
Montag 26. Mai 2014, 17:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aufsummieren mal anders
Antworten: 16
Zugriffe: 2313

Aufsummieren mal anders

Hallo zusammen, wenn ich eine Summe von Werten bilden wollte, habe ich dieses bisher immer mit einer Schleife gelöst: def summe(n): summe=0 for i in range(n): summe = summe + i+1 print(summe) Wie könnte ich denn eine Aufsummierung der Zahlen rekursiv angehen? Also das sich die Funktion immer wieder ...
von duodiscus
Sonntag 25. Mai 2014, 20:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Koordinaten einem Array zuordnen
Antworten: 14
Zugriffe: 5026

Re: Koordinaten einem Array zuordnen

Habe es nun fertig ;) danke tzd für Hilfen!
Die Liste war in der Funktion und net Modul global
von duodiscus
Sonntag 25. Mai 2014, 20:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Koordinaten einem Array zuordnen
Antworten: 14
Zugriffe: 5026

Re: Koordinaten einem Array zuordnen

Hmm, okay, wenn ich aber eine neue Funktion mache, dann gibt er gar nichts aus. Nur wenn ich es in die Funktion selbst lege. Aber ich fände es besser wenn es eine eigene Funktion wäre, die die Liste aufruft. Aber das funktioniert scheinbar net.
von duodiscus
Sonntag 25. Mai 2014, 20:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Koordinaten einem Array zuordnen
Antworten: 14
Zugriffe: 5026

Re: Koordinaten einem Array zuordnen

Jo, habe es hinbekommen. Eine Frage habe ich allerdings noch, wie kann ich die Ausgabe so hinkriegen das die 2D Liste schön formatiert ausgegeben wird? Also statt: [[1, 1, 1, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0]] jewei...
von duodiscus
Sonntag 25. Mai 2014, 10:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Koordinaten einem Array zuordnen
Antworten: 14
Zugriffe: 5026

Re: Koordinaten einem Array zuordnen

Danke für Eure Hilfen! Also wenn ich auf diese Koordinate wie in deinem Beispiel zugreifen möchte, würde ich das folgendermaßen machen: data = [[0] * 7 for _ in range(5)] >>> data [[0, 0, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0, 0], [0, 0, 0, 0, 0, 0, 0]] xy =...
von duodiscus
Sonntag 25. Mai 2014, 10:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Koordinaten einem Array zuordnen
Antworten: 14
Zugriffe: 5026

Re: Koordinaten einem Array zuordnen

Okay, danke für die Zusammenfassung der Erstellung von 2D Listen. Habe jetzt mein Programm den Beispielen folgend angepasst (ohne Numpy). Jetzt wäre meine Frage dahingehend noch gestellt, wie ich die Lösung ohne Numpy Funktion hinbekomme, das aus der 0 eine 1 in der 2D Liste wird, sobald man die Koo...