Die Suche ergab 21 Treffer

von Kompottkin
Donnerstag 9. März 2006, 19:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: C/C++ vs Python
Antworten: 70
Zugriffe: 12622

Für alles andere kann man Python nehmen... Wenn Du ein wirklich guter Programmierer werden möchtest, dann solltest Du auch Sprachen lernen, die ganz andere Paradigmen unterstützen, als Du gewohnt bist. Man muß eine Sprache nicht unbedingt direkt praktisch nutzen können, um von ihr zu profitieren. C...
von Kompottkin
Donnerstag 9. März 2006, 19:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klasse und argv
Antworten: 7
Zugriffe: 1836

Re: Klasse und argv

Taranis hat geschrieben:sys.argv[n] ist mir klar. Nur wie packe Ich das in eine Funktion innerhalb einer Klasse, damit es beim Programmstart geprüft wird?
sys.argv funktioniert innerhalb von Klassen genau wie außerhalb von Klassen. Wo ist das Problem?
von Kompottkin
Donnerstag 9. März 2006, 19:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wann ist OOP sinnvoll ?
Antworten: 10
Zugriffe: 2913

Außerdem kann man innerhalb dieser Klasse mit globale Variablen (self.variable) arbeiten kann. Das gefällt mir einfach... Hat das jetzt was mit OOP zu tun? Ich weiß nicht... Das kommt dem Kern der Objektorientierung schon sehr nahe. Objektorientierte Programmierung ist nämlich genau dann sinnvoll, ...
von Kompottkin
Mittwoch 8. März 2006, 23:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Definitionen
Antworten: 29
Zugriffe: 3545

Finde es im übrigen lobenswert, wie trotz "Anfängerfragen" geduldig und ohne "dummes" Kommentar geantwortet wird, (bin selbst erst seit heute hier registriert) wie es in vielen anderen foren oftmals zu lesen ist. Ich vermute, daß das daher rührt, daß dieses Forum verglichen mit ...
von Kompottkin
Freitag 3. März 2006, 03:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gegenteil von Import (Speicherfreigabe) - BoaConstructor
Antworten: 12
Zugriffe: 2609

Re: Bei einer Klasse habe ich ein Aktualisierungsproblem

Initalizieren bzw. laden tue ich das Modul mit import lampe from lampe import * Die Anweisung from <Modul> import * sollte man in der Regel nicht verwenden. import <Modul> allein sorgt für weniger Verwirrung. Wenn ich nun in einer der Methoden etwas ändere und diese Änderungen auch beim Verwenden m...
von Kompottkin
Freitag 3. März 2006, 03:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: string korrekt spalten
Antworten: 8
Zugriffe: 1977

bei beiden varianten wird der string doch zuerst geändert und dann erst die nächste cut-operation ausgeführt. Um eine kurze und prägnante Antwort zu geben: nein :) Strings sind in Python nicht veränderbar. Solange Du den Namen des Strings nicht überschreibst, bleibt er Dir unter ebendiesem immer er...
von Kompottkin
Freitag 3. März 2006, 02:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Code scrambler gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 2831

Meinst Du Sicherheitslücken, die es erlauben, Code auf fremden Rechnern auszuführen? Natürlich ist Python nicht gegen alle Sicherheitslücken gefeit. Das liegt freilich immer am Programmierer und seinem Gespür für Sicherheitsprobleme. Wenn Du Dich aber von eval , exec und Konsorten fernhältst, sollte...
von Kompottkin
Montag 27. Februar 2006, 19:18
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: WSGI, CGI, TAL, Python Servlet Engine, Zope
Antworten: 8
Zugriffe: 4782

Zu Deinem Wunschframework: Ich werfe mal einfach TurboGears als Vorschlag in den Raum. - Einfache Ordnerstruktur nutzbar Darüber kann ich leider wenig sagen. Ich schätze, das mußt Du ausprobieren. - Jede Seite eine eigene Datei Ich nehme an, Du meinst: jede Vorlage eine eigene Datei? Diese Vorausset...
von Kompottkin
Montag 27. Februar 2006, 18:52
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: WSGI, CGI, TAL, Python Servlet Engine, Zope
Antworten: 8
Zugriffe: 4782

WSGI ist meines Wissens nicht zur direkten Verwendung durch einen Webentwickler gedacht. Der Sinn von WSGI ist es, ein standardisiertes Interface zu bieten, auf das man Webframeworks aufbauen kann. Die Motivation dahinter ist ganz einfach: der Anwender des Webframeworks kann sich sein WSGI-Backend ...
von Kompottkin
Montag 27. Februar 2006, 18:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wer hat PyPy probiert ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1535

Nein. Es ist Python in Python. Es kann auf CPython laufen, oder auf RPython dem eigens dafür entwickelten Interpreter. RPython ist eine Sprache. Grob gesagt ist es Python minus dynamische Features. PyPy ist in RPython geschrieben, damit es sich selbst möglichst effizient übersetzen kann (z.B. in sc...
von Kompottkin
Montag 27. Februar 2006, 00:40
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Farbe des aktuellen GNOME-Thema
Antworten: 3
Zugriffe: 2903

Nun, das kommt natürlich ganz darauf an, welche Farbe Du haben möchtest. Schließlich sind die Farben widget- und zustandsabhängig. Wenn Du beispielsweise die normale Vordergrundfarbe eines bestimmten Widgets namens w herausfinden möchtest, so findest Du sie wohl unter w.style.fg[gtk.STATE_NORMAL] . ...
von Kompottkin
Sonntag 26. Februar 2006, 20:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Steuern von Python aus C#
Antworten: 5
Zugriffe: 1504

Wenn es Dir nur darum geht, Python als Sprache zu verwenden und nicht seine Bibliotheken, hast Du mit IronPython (Download) vermutlich mehr Freude.
von Kompottkin
Sonntag 26. Februar 2006, 20:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: bereits laufende Instanzen erkennen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1677

Ich habe ein bißchen gegooglet und bin zu dem Schluß gekommen, daß named pipes tatsächlich in POSIX spezifiziert sind. Der zugehörige Syscall heißt mkfifo und existiert mit genau diesem Namen auch in der Pythonstandardbibliothek im os -Modul. Seine Benutzung wird unter http://docs.python.org/lib/os-...
von Kompottkin
Sonntag 26. Februar 2006, 20:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: bereits laufende Instanzen erkennen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1677

Ob Du mit laufenden Programmen via Pipes kommunizieren kannst, hängt natürlich vom Betriebssystem ab. Ich weiß nicht, ob POSIX diese Möglichkeit erwähnt, aber GNU/Linux unterstützt etwas, das man named pipes nennt. Das sind Pipes, die im Dateisystem als spezielle Dateien erscheinen. Du kannst sie pr...
von Kompottkin
Sonntag 26. Februar 2006, 20:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeichensatzproblem mit MySQL-Insert
Antworten: 2
Zugriffe: 1189

Das passiert, wenn man den String mit Sonderzeichen nur als str() castet, oder mit diversen Zeichensaetzen (iso-8859-1, utf-8 ) versucht zu encoden. Strings kann man nicht kodieren . Man kann Unicode-Zeichenketten (der Klasse unicode , nicht str ) in verschiedene Zeichensätze kodieren, wobei sie zu...
von Kompottkin
Sonntag 26. Februar 2006, 19:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Abstract Factory in Python ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1974

Mad-Marty möchte laut eigener Aussage »evil eval« vermeiden. Modulquelltext in eine Datei zu schreiben und die Datei dann zu laden, ist wohl ziemlich identisch zu eval, nur umständlicher :) Ich persönlich finde eval allerdings nicht »evil«. Trotzdem halte ich es für sehr elegant, auszunutzen, daß Py...
von Kompottkin
Sonntag 26. Februar 2006, 19:27
Forum: Tkinter
Thema: Tributton; Studbutton ???
Antworten: 6
Zugriffe: 1842

Aha! Ich nehme alles zurück.

http://www.python.org/search/hypermail/ ... /1023.html

Scheinen aber doch recht alt zu sein, die beiden Klassen. Vielleicht hat sie jemand mal halb entfernt und vergessen, die Pythonklassen auch zu entsorgen :)
von Kompottkin
Sonntag 26. Februar 2006, 19:22
Forum: Tkinter
Thema: Tributton; Studbutton ???
Antworten: 6
Zugriffe: 1842

Merkwürdig. Unter http://tmml.sourceforge.net/doc/tk/index.html finde ich gar nichts über tributton und studbutton. Vielleicht sind das Relikte aus früheren Zeiten, die in neueren Tk-Versionen nicht mehr existieren.
von Kompottkin
Sonntag 26. Februar 2006, 19:07
Forum: Tkinter
Thema: Tributton; Studbutton ???
Antworten: 6
Zugriffe: 1842

Ich könnte aber auch wilde Spekulation einwerfen: Vielleicht ist Tributton ein Button mit drei verschiedenen möglichen Zuständen? Vielleicht so was wie ein Checkbutton mit den Zuständen »aktiviert«, »nicht aktiviert« und »teilweise aktiviert«, wie man es manchmal in Windows-Installationsroutinen fin...
von Kompottkin
Sonntag 26. Februar 2006, 19:05
Forum: Tkinter
Thema: Tributton; Studbutton ???
Antworten: 6
Zugriffe: 1842

Versionen

Hört sich nach einer Diskrepanz zwischen Tkinter und Deiner Tk-Version an. Ich hätte es ja gerne an meiner Maschine getestet, aber bei mir scheint entweder Tk oder X11 vollkommen im Eimer zu sein: mulk@minimulk:~/Dokumente/Python/Pythonforum$ wish Application initialization failed: this isn't a Tk a...