Die Suche ergab 25 Treffer

von graceflotte
Montag 15. August 2016, 19:39
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLAlchemy - viele zu viele mit extra Spalte - wie?
Antworten: 2
Zugriffe: 1404

Re: SQLAlchemy - viele zu viele mit extra Spalte - wie?

@graceflotte: `PlayerGame` sollte vielleicht besser `Vote` heissen und nicht als ”versteckte” Verbindungstabelle modelliert werden, sondern als ORM-Klasse. Wie willst Du sonst an die Attribute kommen? ok. Den Gedanken hatte ich ebenfalls schon. Nur dann scheitert es immer an der Umsetzung. Wie muss...
von graceflotte
Montag 15. August 2016, 19:03
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLAlchemy - viele zu viele mit extra Spalte - wie?
Antworten: 2
Zugriffe: 1404

SQLAlchemy - viele zu viele mit extra Spalte - wie?

Moin Miteinander, ich würde gern eine kleine Website machen, auf der Leute Wetten abgeben können. Doch seit gestern hänge ich an einem Problem mit SQLAlchemy fest. Ich habe drei Tabellen: Player --- ID, Name Game --- ID, Name, Datum, Ergebnis Player_Game --- ID_Player, ID_Game, Vote Ich bin neu im U...
von graceflotte
Samstag 11. April 2015, 09:15
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Timeout nach Datenübertragung
Antworten: 15
Zugriffe: 4339

Re: Timeout nach Datenübertragung

Ich werde das erstmal alles soweit umsetzten. Danke ;)
von graceflotte
Dienstag 7. April 2015, 00:28
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Timeout nach Datenübertragung
Antworten: 15
Zugriffe: 4339

Re: Timeout nach Datenübertragung

Wie genau meinst du das mit der Liste?

Etwa list.append(conn.recv(bytes)) und am ende dann ein ''.join(list) ?
von graceflotte
Montag 6. April 2015, 23:45
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Timeout nach Datenübertragung
Antworten: 15
Zugriffe: 4339

Re: Timeout nach Datenübertragung

Socket-Doku socket.recv(bufsize[, flags]) [...] Note: For best match with hardware and network realities, the value of bufsize should be a relatively small power of 2, for example, 4096. Evtl. versteh ich den Text auch falsch und/oder meine Englisch-Kentnisse lassen mich im Stich. Ggf. war meine Fra...
von graceflotte
Montag 6. April 2015, 23:12
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Timeout nach Datenübertragung
Antworten: 15
Zugriffe: 4339

Re: Timeout nach Datenübertragung

Die Zwei stellen werden bei mir unterschiedlich genutzt. Beim Syncrequest wird (hier nicht zu sehen) ein 12 stelliger Zeitstempel mitgeschickt, daher die 12 Stellen. TCP is doof :D Also etwa sowas hier? Hier gleich die Frage, muss es immer eine 2er Potenz sein, die ich von recv() bekommen möchte? de...
von graceflotte
Montag 6. April 2015, 22:20
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Timeout nach Datenübertragung
Antworten: 15
Zugriffe: 4339

Re: Timeout nach Datenübertragung

Danke für die ausführliche und schnelle Antwort ;) Mit nem close() kann ich die Daten nicht übertragen, da später ein ganzes Verzeichnis übertragen werden soll. Hier mal mein Code, der auch in meinen Tests wunderbar funktioniert hat. Hoffe, dass da keine Denkfehler drin sind. def receive_file(receiv...
von graceflotte
Sonntag 5. April 2015, 19:55
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Timeout nach Datenübertragung
Antworten: 15
Zugriffe: 4339

Re: Timeout nach Datenübertragung

OK. Danke und entschuldige die späte Antwort. Ich habe die Verbindung jetzt via conn.shutdown(socket.SHUT_RDWR) beendet und die komplette Klasse einmal neu geschrieben. Vorab ein paar verschändnis Fragen: Worin besteht genau der unterschied zwischen send() und sendall() ? Aus der Doku werd ich nicht...
von graceflotte
Dienstag 10. Februar 2015, 17:39
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Timeout nach Datenübertragung
Antworten: 15
Zugriffe: 4339

Re: Timeout nach Datenübertragung

Der Server ist fehlerhaft denn es ist nicht garantiert wie viele Daten bei *einem* `recv()`-Aufruf geliefert werden. Da muss nicht alles geliefert werden was mit einem `send()`-Aufruf beim Client gesendet wurde. Man müsste also auch in diese Richtung ein Protokoll verwenden oder die Verbindung in d...
von graceflotte
Dienstag 10. Februar 2015, 16:27
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Timeout nach Datenübertragung
Antworten: 15
Zugriffe: 4339

Timeout nach Datenübertragung

Moin, probiere mich aktuell an TCP-Verbindungen. Leider bekomme ich immer ein Timeout auf Client-Seite. Offenbar wartet der noch auf eine Antwort vom Server nur wie kann ich das beheben? Danke schon mal. Verbesserungsvorschläge nehme ich ebenfalls gerne entgegen. Klasse und Client: __author__ = 'luk...
von graceflotte
Montag 2. Februar 2015, 16:55
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: TCP und SSL
Antworten: 2
Zugriffe: 1671

Re: TCP und SSL

Das ssl-Modul hat eine sehr ausführliche Dokumentation. Darin befinden sich auch einige ausführliche Beispiele (recht weit unten), daran kannst du dich orientieren. Und beachte bitte die schöne rote Box mit der Warnung ;-) Danke :) Sieht zwar recht simpel aus, aber werd vermutlich dran verzweifeln ...
von graceflotte
Samstag 31. Januar 2015, 16:45
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: TCP und SSL
Antworten: 2
Zugriffe: 1671

TCP und SSL

Moin Leute, bin grade an einem Projekt dran. Hierfür brauch ich eine verschlüsselte TCP-Verbindung (am besten mit SSL/TLS). Habe mit dem Socket -Modul schon die TCP-Verbindung am laufen, nur scheint es so, als würde socket kein SSL unterstützen. Bei stackoverflow hab ich schon was dazu gefunden, nur...
von graceflotte
Mittwoch 7. Januar 2015, 16:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fakultät berechnen
Antworten: 22
Zugriffe: 49047

Re: Fakultät berechnen

übrigens: Es ist nicht schlimm "Informatiker-Fragen" zu stellen... nur wenn jemand versucht hier die fertige Loesung fuer seine Hausaufgaben zu bekommen... dann wird er nicht so viel Glueck haben... Nach 8 Jahren des denkens, hier die (soweit ich weiß) kürzeste Lösung: zahl = 6 #Zahl, aus...
von graceflotte
Donnerstag 25. September 2014, 21:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktionen via Button aufrufen
Antworten: 4
Zugriffe: 1574

Re: Funktionen via Button aufrufen

Super, danke. Mit bind(on_press=lambda x: self.on_event(None)) hats funktioniert. Ich versteh nur leider nicht ganz, was ich da mache und was die anderen Funktionen bewirken. Könnte mir das jemand näher bringen? from kivy.uix.boxlayout import BoxLayout from kivy.app import App from kivy.uix.button i...
von graceflotte
Donnerstag 25. September 2014, 20:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktionen via Button aufrufen
Antworten: 4
Zugriffe: 1574

Re: Funktionen via Button aufrufen

Hä? :D

Das ist doch Python?!
Ich versuche via Kivy eine App zu programmieren. Was stimmt denn mit dem Code nicht?
von graceflotte
Donnerstag 25. September 2014, 18:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktionen via Button aufrufen
Antworten: 4
Zugriffe: 1574

Funktionen via Button aufrufen

Moin Leute, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich bin dabei eine App zu programmieren nur leider bekomm ich es nicht hin, die Argumente mit zu übergeben. Wenn ich self.sendudp(ip,msg) benutze führt er die Funktion bereits beim starten aus. Hat da jemand eine Idee ? from kivy.app import App from ki...
von graceflotte
Dienstag 10. Juni 2014, 19:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: subprocess: Output und Error-Code verarbeiten
Antworten: 14
Zugriffe: 1716

Re: subprocess: Output und Error-Code verarbeiten

Ne, passt schon. Danke ;)
von graceflotte
Dienstag 10. Juni 2014, 18:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: subprocess: Output und Error-Code verarbeiten
Antworten: 14
Zugriffe: 1716

Re: subprocess: Output und Error-Code verarbeiten

Wie würde man das dann in Python umsetzten?
von graceflotte
Dienstag 10. Juni 2014, 17:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: subprocess: Output und Error-Code verarbeiten
Antworten: 14
Zugriffe: 1716

Re: subprocess: Output und Error-Code verarbeiten

Vielen Dank.

Wie verwirkliche ich Befehle mit Pipe?

also z.B.

Code: Alles auswählen

ls | grep 'loop'
von graceflotte
Freitag 6. Juni 2014, 12:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: subprocess: Output und Error-Code verarbeiten
Antworten: 14
Zugriffe: 1716

Re: subprocess: Output und Error-Code verarbeiten

@EyDu Und wieder was gelernt. Danke ;) Noch eine letzte Frage: PIPE gibt an, dass der Output nicht ausgegeben werden soll? @graceflotte: Das geht mit `check_output()` nicht. Das Unchöne an der ersten Lösung ist IMHO das Du eine Shell dazwischen schaltest um die Ausgaben umzuleiten, und dann auch noc...