Die Suche ergab 63 Treffer

von blutigeranfaenger
Montag 1. Januar 2024, 13:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit python ein anderes programm aufrufen
Antworten: 1
Zugriffe: 319

mit python ein anderes programm aufrufen

Hallo, ist es möglich, mit Python ein anderes Programm aufzurufen? Bei mir geht es konkret um das Programm csound, für das ich mit Python sogenannte scores erstelle. Ich würde also gerne sowas wie python mypatch.csd eingeben. Aber so funkioniert das bei mir nicht. Ich sollte wohl noch sagen, dass ic...
von blutigeranfaenger
Samstag 16. Dezember 2023, 11:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ki gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 435

Re: Ki gesucht

Ja, das habe ich auch schon gemerkt. Was ist mit Codepilot?
von blutigeranfaenger
Samstag 16. Dezember 2023, 11:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ki gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 435

Ki gesucht

Gibt es eine (gute) KI, die einem beim Entwickeln von Python Skripts hilft? Chatgpt scheint nicht wirklich gut zu sein.
von blutigeranfaenger
Mittwoch 13. Dezember 2023, 15:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: regex: wie einen bestimmten String erstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 555

Re: regex: wie einen bestimmten String erstellen

Ja, super, der letzte Post macht genau das was ich will! fis soll natürlich fis bleiben. Jetzt hätte ich noch folgende Frage: Wenn c zu his enharmonische verwechselt werden soll, dann würde z.B. aus c' his, aus c'' his', etc. (also immer ein Apostroph weniger). Gäbe es da einen eleganten Weg, das um...
von blutigeranfaenger
Mittwoch 13. Dezember 2023, 11:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: regex: wie einen bestimmten String erstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 555

regex: wie einen bestimmten String erstellen

Hallo zusammen, ich möchte eine bestimmte Auswahl von Strings als regex erstellen und wüsste gerne wie das geht. Es geht im um den String "f", der durch "eis" ersetzt werden soll (enharmonische Verwechslung, ist was musikalisches). Der Stringn könnte in folgenden Formen erscheine...
von blutigeranfaenger
Mittwoch 1. November 2023, 14:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: wörterbuch auf bestimmte art sortieren
Antworten: 8
Zugriffe: 880

Re: wörterbuch auf bestimmte art sortieren

oh, das klingt nicht gerade einfach, wenn man den Sortier-Schlüssel erstellen will.
von blutigeranfaenger
Mittwoch 1. November 2023, 13:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: wörterbuch auf bestimmte art sortieren
Antworten: 8
Zugriffe: 880

wörterbuch auf bestimmte art sortieren

Hallo zusammen, ich möchte folgendes Wörterbuch sortieren: pcs_fortenames = { (0,1,2,3):"4-1", (0,1,4,6):"4-Z15", (0,1,3,4):"4-3", (0,1,2,4):"4-2", (0,1,2,5):"4-4", (0,1,2,6):"4-5", (0,1,2,7):"4-6", (0,2,3,6):"4-12", (0,...
von blutigeranfaenger
Donnerstag 10. November 2022, 20:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pickle datei, append
Antworten: 5
Zugriffe: 420

Re: pickle datei, append

Hallo, ich habe versucht, die Funktion "recrel", die unter https://taju.uniarts.fi/bitstream/handle/10024/7239/Recrel.%20A%20Similarity%20Measure%20for%20Set-Classes-Marcus_Castr%c3%a9n.pdf?sequence=1&isAllowed=y beschrieben wird, mit Python nachzubauen (dort ist es, glaube ich, mit Li...
von blutigeranfaenger
Mittwoch 9. November 2022, 17:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pickle datei, append
Antworten: 5
Zugriffe: 420

pickle datei, append

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich möchte bestimmte Daten in eine Pickle-Datei schreiben. Leider braucht es sehr lange, bis diese Daten geschrieben sind. Wäre es möglich, nicht alle Daten auf einmal zu schreiben, sondern dies in mehreren Schritten zu tun, also an die Pickle-Datei in meh...
von blutigeranfaenger
Sonntag 6. November 2022, 20:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: modul mit pickle-datei
Antworten: 13
Zugriffe: 586

Re: modul mit pickle-datei

Jetzt wüsste ich noch gerne folgendes: Wenn ich die Datei, die die Pickle-Datei erzeugt lade, dann wird diese Datei jedesmal neu erzeugt, richtig? Wenn ich auf die Variablen der Pickle-Datei zugreifen möchte, ohne dass diese jedesmal neu erzeugt wird, wie kann ich dies erreichen? Danke für alle Tipps!
von blutigeranfaenger
Sonntag 6. November 2022, 11:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: modul mit pickle-datei
Antworten: 13
Zugriffe: 586

Re: modul mit pickle-datei

Was ich noch nicht vertehe:
wozu ist der Code

Code: Alles auswählen

def main():
    write_local_pickle({"hallo": "welt"})
    print(load_local_pickle()["hallo"])

if __name__ == '__main__':
    main()
gut?
von blutigeranfaenger
Samstag 5. November 2022, 18:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ein paket bilden, wie richtig
Antworten: 3
Zugriffe: 334

Re: ein paket bilden, wie richtig

Stimmt, hätte ich nicht gedacht!
Gibt es auch die Möglichkeit, automatisch alle Funktionen auf einmal zu laden oder müssen die alle einzeln aufgezählt werden?
von blutigeranfaenger
Samstag 5. November 2022, 18:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ein paket bilden, wie richtig
Antworten: 3
Zugriffe: 334

ein paket bilden, wie richtig

Hallo zusammen, mir ist nicht so ganz klar, wie das mit dem Bilden eines eigenen Paketes funktioniert. Ich habe einen Ordner erstellt, der heißt "pakettest". Dort gibt es eine Datei __init__.py und eine weitere, die heißt defs.py, da sind verschiedene Funktionen definiert: #!/usr/bin/env p...
von blutigeranfaenger
Samstag 5. November 2022, 11:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: modul mit pickle-datei
Antworten: 13
Zugriffe: 586

Re: modul mit pickle-datei

Eine Klasse ist dann z.B. eine Datensammlung oder eine Konstante, wie pi oder etwas in der art?
von blutigeranfaenger
Samstag 5. November 2022, 11:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: modul mit pickle-datei
Antworten: 13
Zugriffe: 586

Re: modul mit pickle-datei

Nur dass ich es richtig verstehe: Funktionsdeklarationen sind nicht die Definitionen der Funktion selbst, sondern so eine Art Mitteilung, dass es diese oder jene Funktion gibt, die irgendwo anders steht. Habe ich das richtig verstanden?
von blutigeranfaenger
Dienstag 1. November 2022, 16:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: modul mit pickle-datei
Antworten: 13
Zugriffe: 586

Re: modul mit pickle-datei

Sorry, nein, das ist mir noch nicht gesagt worden, danke für den Tipp!
von blutigeranfaenger
Dienstag 1. November 2022, 16:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: modul mit pickle-datei
Antworten: 13
Zugriffe: 586

Re: modul mit pickle-datei

Sorry, meine suche nach __file__ oder auch "__file__" ergibt über 150000 Treffer und meistens ging es da um "file", nicht aber um die variable __file__. Vielleicht könnt ihr mir helfen, wenn ich dieses kleine Beispiel eingebe. Also, die Quelldatei, in der die Daten drinstehen: #!...
von blutigeranfaenger
Dienstag 1. November 2022, 14:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: modul mit pickle-datei
Antworten: 13
Zugriffe: 586

modul mit pickle-datei

Hallo ich habe eine Frage, ich möchte ein Modul erstellen, bei dem bestimmte Daten in einer pickle-Datei hinterlegt sind und die dannvom Modul geladen werden. Wenn das Modul im python-Pfad liegt, wird dieses bei jedem Pythonaufruf leicht gefunden und kann geladen werden. Mit der pickle-Datei verhält...
von blutigeranfaenger
Donnerstag 27. Oktober 2022, 10:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: liste als key in dictionary
Antworten: 28
Zugriffe: 1121

Re: liste als key in dictionary

Ja, super, das hat funktioniert, vielen Dank!
von blutigeranfaenger
Donnerstag 27. Oktober 2022, 08:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: liste als key in dictionary
Antworten: 28
Zugriffe: 1121

liste als key in dictionary

Hallo zusammen, ich möchte gerne zwei listen zu einem dictionary vereinen: #!/usr/bin/env python3 l_a = [ [0, 1, 2, 3], [0, 1, 2, 4], [0, 1, 2, 5]] l_b = [1,2,3] mydict = dict(zip(l_a,l_b)) Das klappt so nicht, ich weiß, eine Liste kann kein key in einem Wörterbuch sein. Gibt es dennoch einen Weg, d...