Die Suche ergab 66 Treffer

von Kartoffel
Samstag 24. Januar 2004, 19:18
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Allgemeine Benutzungsregeln
Antworten: 18
Zugriffe: 9162

Halt ich auf jeden Fall für Sinnvoll. Es spart nicht nur den Mods Arbeit sondern macht das Forum auch als "Nachschlagewerk" besser, wenn die Beiträge einigen Regeln folgen, wie sinnvolle Titel und vorher suchen, ob das Thema nicht schon mal da war.
von Kartoffel
Montag 20. Oktober 2003, 14:36
Forum: Offtopic
Thema: Meine Pythonpage
Antworten: 8
Zugriffe: 3153

Das Design ist nicht schlecht aber der Inhalt ist ja noch sehr "überschaubar"
von Kartoffel
Montag 29. September 2003, 16:11
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter - Parent-Widget als Parameter von StringVar, IntVar
Antworten: 4
Zugriffe: 2358

Textvariable ist definitiv was anderes wie das Parent-Widget. Würde ja auch wenig Sinn machen, da typische Parents (--> root) ja keine Anzeige für ne TExtvariable haben. Außerdem wäre so eine Lösung Programmiertechnisch ziemlicher Mist, weil ja normalerweise das Widget gesagt bekommt, wo seine Textv...
von Kartoffel
Montag 29. September 2003, 12:53
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter - Parent-Widget als Parameter von StringVar, IntVar
Antworten: 4
Zugriffe: 2358

Wenn ich keinen Master angebe, geht das doch überall. Es wird dann einfach einer automatisch bestimmt, oder?

Was hat das den für Auswirkungen, einem Widget eine StringVar zuzuweisen?
Verhält sie sich ihrem zugewiesenen Widget gegenüber irgendwie anders als jedem anderen gegenüber?
von Kartoffel
Montag 29. September 2003, 12:49
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter - Fenster-Widget geschlossen und mit Namen und umgek
Antworten: 3
Zugriffe: 2129

Danke!
von Kartoffel
Sonntag 28. September 2003, 19:24
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter - Parent-Widget als Parameter von StringVar, IntVar
Antworten: 4
Zugriffe: 2358

Tkinter - Parent-Widget als Parameter von StringVar, IntVar

Bei der Initiierung einer StringVAr oder etwas ähnlichem muss ich ja auch das Parent-Widget angeben. Hat das irgendeine Bedeutung?
Ich meine normalerweise gibt das ja an, innerhalb welchen Widgets das erzeugte Widget gezeichnet werden soll. Aber ein StringVar wird ja nie gezeichnet.
von Kartoffel
Sonntag 28. September 2003, 19:21
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter - Fenster-Widget geschlossen und mit Namen und umgek
Antworten: 3
Zugriffe: 2129

Tkinter - Fenster-Widget geschlossen und mit Namen und umgek

Wenn ich mit a=Toplevel () ein neues Fenster anlege und das danach schließe, zeigt a ja immer noch auf dieses Objekt. Gibt es da eine Methode um das fenster wieder zu öffnen? Oder der Umgekehrte Fall: def funk: a=Toplevel() Dann ist ja am Ende das Fenster noch offen aber es ist kein Name mehr zugewi...
von Kartoffel
Montag 8. September 2003, 10:53
Forum: Tkinter
Thema: Mehrere Events auf einen Widget
Antworten: 3
Zugriffe: 1991

Re: Mehrere Events auf einen Widget

Hallo! Hm, also ich kenne keine GUI, die Klick und Doppelklick beim selben Control ermöglicht. Wie soll das auch gehen? Dann müsste ja die GUI nach jedem Klick erstmal warten, ob nicht noch ein zweiter kommt, und bei Windows z.B. kann ich eine Doppelklickgeschwindigkeit von gut einer Sekunde einste...
von Kartoffel
Donnerstag 28. August 2003, 12:19
Forum: Showcase
Thema: fuplo - Programm zum zeichnen von Funktionsgraphen
Antworten: 0
Zugriffe: 2302

fuplo - Programm zum zeichnen von Funktionsgraphen

http://web703.athen023.server4free.de/fuplo/fuplo.py Mein Programm zeichnet die Graphen mathematischer Funktionen. (fuplo steht übrigens für FUnktionsPLotter) es ist praktisch auf dem gleichen Stand wie die Version, die ich hier schon mal gezeigt habe ( http://python.sandtner.net/viewtopic.php?t=753...
von Kartoffel
Samstag 23. August 2003, 10:42
Forum: Tkinter
Thema: Punkte außerhalb des sichtbaren Bereichs eines Canvas
Antworten: 11
Zugriffe: 2878

Zum Screenshot: Parallel scheinen die Linien nicht zu sein. Es sieht eher so aus, als würde die Kurve oszillieren. Nach links werden die Abstände immer geringer. Wird Dir erstmal nichts anderes übrig bleiben, als eine Wertetabelle auszugeben, um zu sehen, ob der Fehler bereits beim Rechnen oder ers...
von Kartoffel
Freitag 22. August 2003, 17:23
Forum: Tkinter
Thema: Punkte außerhalb des sichtbaren Bereichs eines Canvas
Antworten: 11
Zugriffe: 2878

Danke!
von Kartoffel
Freitag 22. August 2003, 16:56
Forum: Tkinter
Thema: Punkte außerhalb des sichtbaren Bereichs eines Canvas
Antworten: 11
Zugriffe: 2878

Argh, jetzt ist es wieder da. Auf meinem Notebook sieht alles so aus, wie es soll, aber auf meinem PC so wie auf dem Bild: http://web703.athen023.server4free.de/fuplo/fuplo_fehler.JPG Die Funktionen die da angezeigt werden sind übrigens x^3 und x^5. Im positiven Bereich wird es nicht mehr wiederholt...
von Kartoffel
Freitag 15. August 2003, 12:04
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter - Ausahlfeld (richtige Bezeichnung?)
Antworten: 5
Zugriffe: 2408

Danke, lbuega! WErds mir mal anschauen.
von Kartoffel
Freitag 15. August 2003, 12:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Typ identifizieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1206

Alternativ kannst dus auch mit isinstance() machen.
Hat den Vorteil dass es auch mit selbst definierten Klassen klappt und du Bezeichnungen von Typen nicht importieren musst (sind nicht alle standardmäßig vorhanden)
von Kartoffel
Mittwoch 13. August 2003, 10:38
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter - Ausahlfeld (richtige Bezeichnung?)
Antworten: 5
Zugriffe: 2408

Danke, vom Prinzip her hab ich sowas gesucht.

Kann ich sowas auch mit Mitteln machen, die mit Python mitgeliefert werden?
Ich fände es besser, wenn jemand, der mein Programm benutzen will, sich außer meinem Script nur noch Python und nicht noch zusätzliche ERweiterungen besorgen muss.
von Kartoffel
Dienstag 12. August 2003, 15:11
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter - Ausahlfeld (richtige Bezeichnung?)
Antworten: 5
Zugriffe: 2408

Tkinter - Ausahlfeld (richtige Bezeichnung?)

Ich eiß gar nicht wie man sowas richtig nennt. Ich meine sowas wie ein Eingabefeld mit nem kleinen Pfeil am Ende, wenn man auf den klickt, öffnet sich ein Menü aus dem man mögliche Einträge auswählen kann. Sowas wie die Adressleiste eines Web-Browsers oder in Textverarbeitungsprogrammen zum Einstell...
von Kartoffel
Dienstag 12. August 2003, 11:30
Forum: Tkinter
Thema: Punkte außerhalb des sichtbaren Bereichs eines Canvas
Antworten: 11
Zugriffe: 2878

Ich hab gestern Abend noch mal versucht das Problem zu reproduzieren aber es hat auf Anhieb so funktioniert wie es soll. Liegt vieleicht daran, dass ich meinen Code inzwischen ziemlich stark umgeschrieben habe oder daran, dass ich inzwischen Python 2.3 installiert habe, keine Ahnung... Naja, wenns s...
von Kartoffel
Montag 11. August 2003, 16:21
Forum: Tkinter
Thema: Punkte außerhalb des sichtbaren Bereichs eines Canvas
Antworten: 11
Zugriffe: 2878

Also, ich habe die Lösungsmenge einer Instanz f: f.L Die ist eine Liste, die Tupel der Originalkoordinaten enthält. Mit def xumr(self, original): """Rechnet Originalkoordinate (X) in Massstab um.""" return int(round( ( (original - self.D_min) * self.canvres_x ) / ( self...
von Kartoffel
Montag 11. August 2003, 12:25
Forum: Tkinter
Thema: Punkte außerhalb des sichtbaren Bereichs eines Canvas
Antworten: 11
Zugriffe: 2878

Punkte außerhalb des sichtbaren Bereichs eines Canvas

Ich arbeite an einem Programm, das Funktionsgraphen in einem Canvas anzeigt. Mein Problem ist jetzt folgendes: wenn ein Punkt (der Teil einer Linie ist) weit über oder unter dem anzeigbaren Bereich liegt, wird dieser Teil des Graphen in den sichtbaren bereich "verschoben" Wenn ich also zum...
von Kartoffel
Freitag 11. Juli 2003, 18:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit exec innerhalb einer Funktion
Antworten: 5
Zugriffe: 1530

Hm, nette Versuche. Inzwischen hab ich aber selbst einen viel einfacheren Weg gefunden:

exec code in globals()

führt den string Code mit globals als globalen und lokalen Namensraum aus.
Ist doch manchmal gut, die mitgelieferte Doku zu lesen, auch wenn sie nicht sehr übersichtlic ist...