Die Suche ergab 40 Treffer

von wusa
Freitag 4. März 2022, 10:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei lesen und schreiben, Inhalt für If Anweisung verwenden
Antworten: 24
Zugriffe: 1261

Re: Datei lesen und schreiben, Inhalt für If Anweisung verwenden

Und in den Code gehört vor dem if das Print mit repr für beide Werte. Lüfter und Temperatur. Nur dann kannst du sehen, was da mit den Bedingungen passiert. Ich habe jetzt folgenden Code: Netzwerkschrankfile = "netzwerkschrank.txt" with open(Netzwerkschrankfile) as file: luefter = file.rea...
von wusa
Freitag 4. März 2022, 09:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei lesen und schreiben, Inhalt für If Anweisung verwenden
Antworten: 24
Zugriffe: 1261

Re: Datei lesen und schreiben, Inhalt für If Anweisung verwenden

Ich habe gestern noch zu viel probiert und dann irgendwann abgebrochen. Das passe ich natürlich an. Das sollte so nicht sein. Inhalt der Temperatur ist der Wert, der aus dem DS18B20 kommt. def sensorauslesen(): try: sensor = open(netzwerkschrank) sensordata = sensor.read() sensor.close() tempdata = ...
von wusa
Freitag 4. März 2022, 08:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei lesen und schreiben, Inhalt für If Anweisung verwenden
Antworten: 24
Zugriffe: 1261

Re: Datei lesen und schreiben, Inhalt für If Anweisung verwenden

Sorry für die späte Rückmeldung. In der Datei Netzwerkschrankfile steht folgendes: an Ohne irgendwelche sonstige Zeichen. Netzwerkschrankfile = "netzwerkschrank.txt" with open(Netzwerkschrankfile) as file: luefter = file.read().strip() print(repr(luefter)) print(type(luefter)) Ausgabe: 'an...
von wusa
Donnerstag 3. März 2022, 12:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei lesen und schreiben, Inhalt für If Anweisung verwenden
Antworten: 24
Zugriffe: 1261

Re: Datei lesen und schreiben, Inhalt für If Anweisung verwenden

@pillmuncher

Ich will ja nicht "an" und "True" vergleichen. Das waren mehrere Lösungsansätze.

Bisher komme ich aber noch nicht zu einer Lösung
von wusa
Donnerstag 3. März 2022, 11:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei lesen und schreiben, Inhalt für If Anweisung verwenden
Antworten: 24
Zugriffe: 1261

Re: Datei lesen und schreiben, Inhalt für If Anweisung verwenden

Sorry. Das war echt keine Absicht. Ich probiere momentan einfach, wie es funktionieren könnte und hab die Zeile nicht kopiert, sondern abgeschrieben.

Jetzt extra nochmal getestet. Sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

'an\n'
von wusa
Donnerstag 3. März 2022, 11:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei lesen und schreiben, Inhalt für If Anweisung verwenden
Antworten: 24
Zugriffe: 1261

Re: Datei lesen und schreiben, Inhalt für If Anweisung verwenden

In meiner Datei steht nur
an
ohne ""

Die "" werden nur angezeigt, wenn ich mit der repr Funktion mir den Inhalt anzeigen lasse
von wusa
Donnerstag 3. März 2022, 11:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei lesen und schreiben, Inhalt für If Anweisung verwenden
Antworten: 24
Zugriffe: 1261

Re: Datei lesen und schreiben, Inhalt für If Anweisung verwenden

print(repr(Inhalt)) Bringt folgende Ausgabe: 'an'\n Ich konnte es mit Strip entfernen, komme aber auch so nicht weiter. Auch habe ich den Ansatz von @Sirius3 getestet: Netzwerkschrankfile = "netzwerkschrank.txt" with open(Netzwerkschrankfile) as file: luefter_an = file.read().strip() == &...
von wusa
Donnerstag 3. März 2022, 10:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei lesen und schreiben, Inhalt für If Anweisung verwenden
Antworten: 24
Zugriffe: 1261

Re: Datei lesen und schreiben, Inhalt für If Anweisung verwenden

Der Vergleich mit True/False muss fehlschlagen, schließlich vergleichst du Äpfel-strings mit wahrheitswert-Birnen. Wenn du mit einem String verglichen hast, dann ist der Inhalt eben nicht das gewesen, mit dem du verglichen hast. Leerzeichen oder Zeilenumbrüche zb können das komplizierter machen. Wi...
von wusa
Donnerstag 3. März 2022, 10:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei lesen und schreiben, Inhalt für If Anweisung verwenden
Antworten: 24
Zugriffe: 1261

Re: Datei lesen und schreiben, Inhalt für If Anweisung verwenden

Ich komme leider wieder nicht in die IF Abfrage rein. if luefter_an == True and netzwerkschranktemp < LOWER: print("aus") with open("netzwerkschrank.txt", "w") as file: file.write("False") gpio.output(11, gpio.HIGH) if luefter_an == False and netzwerkschrankte...
von wusa
Donnerstag 3. März 2022, 09:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei lesen und schreiben, Inhalt für If Anweisung verwenden
Antworten: 24
Zugriffe: 1261

Datei lesen und schreiben, Inhalt für If Anweisung verwenden

Hallo, ich schaffe es leider nicht, den Inhalt einer Datei für meine IF Anweisung zu verwenden. Ich habe momentan eine Skript, das immer in einer Schleife läuft, das funktioniert soweit wunderbar. Jetzt möchte ich aber die Schleife raus haben und das ganze über einen Cronjob laufen lassen. Mein mome...
von wusa
Montag 22. Juli 2019, 10:09
Forum: Ideen
Thema: Ideen für Pythonanfänger
Antworten: 11
Zugriffe: 27482

Re: Ideen für Pythonanfänger

DB7WN hat geschrieben: Sonntag 14. Juli 2019, 22:03
Hier >> https://www.tankerkoenig.de/ << gibts eine kostenlose Spritpreis-API.
Sehr interessant.
Hat hier schon jemand Code, der mit Python funktioniert?

Habe mit Parsen auf Webseiten absolut keine Erfahrung und würde gerne auf etwas bestehendes Zurückgreifen.

Danke
von wusa
Dienstag 21. Mai 2019, 10:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: for Schleife Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 806

Re: for Schleife Frage

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Habe mich am Wochenende versucht, und ich komme damit zurecht.

Thema daher für mich abgeschlossen.
von wusa
Samstag 18. Mai 2019, 06:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: for Schleife Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 806

Re: for Schleife Frage

words = ['cat', 'window', 'defenestrate'] for w in words.copy(): if len(w) > 6: words.insert(0, w) print(words) Das erschließt sich mir. Ich lege ein Kopie an und nur dort füge ich das Wort > 6 ein. words = ['cat', 'window', 'defenestrate'] for w in list(words): if len(w) > 6: words.insert(0, w) pr...
von wusa
Freitag 17. Mai 2019, 21:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: for Schleife Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 806

for Schleife Frage

Hallo Zusammen, Ich habe angefangen die docs.python.org Dokumentation durchzuarbeiten. Momentan bin ich noch am Anfang habe aber dazu gleich eine Frage. Diese Liste wird erzeugt: words = ['cat', 'window', 'defenestrate'] for w in words: print(w, len(w)) cat 3 window 6 defenestrate 12 Gefolgt von die...
von wusa
Montag 6. Mai 2019, 09:05
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: SQLite3 Netzwerk Abfrage/Einfügen
Antworten: 14
Zugriffe: 2960

Re: SQLite3 Netzwerk Abfrage/Einfügen

Ich hoffe jetzt mal das es i.O. ist, wenn ich Links poste. Ansonsten bitte entfernen.. Diese 2 habe ich mir einfach mal angesehen: 1. https://www.ebay.de/itm/5x-ESP-12F-Wi-Fi-Modul-ESP8266-WLAN-IoT-ESP12F-ESP-12-F-Arduino-Raspberry/162885544694?hash=item25ecbc2af6:g:r4sAAOSwdC5cayfa 2. https://www.e...
von wusa
Montag 6. Mai 2019, 08:11
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: SQLite3 Netzwerk Abfrage/Einfügen
Antworten: 14
Zugriffe: 2960

Re: SQLite3 Netzwerk Abfrage/Einfügen

Vielen Dank für die Hilfe. Wollte mir einen ESP8266 bestellen, damit ich das ganze mal testen kann. Leider habe ich festgestellt, dass es verschiedene ESP8266 gibt. Sind die grundsätzlich alle gleich oder gibt es wirklich Unterschiede? Auch habe ich festgestellt, dass es preisliche Unterschiede gibt...
von wusa
Freitag 3. Mai 2019, 13:42
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: SQLite3 Netzwerk Abfrage/Einfügen
Antworten: 14
Zugriffe: 2960

Re: SQLite3 Netzwerk Abfrage/Einfügen

Also einen Webserver habe ich zufällig auf dem Raspi, aber ich brauche diesen nicht, um mit Infos aufs Handy schicken zu lassen. Das mache ich mit Telegram. Ich werde mir mal MQTT ansehen, auf die schnelle was ich jetzt so gelesen habe, muss nur die Bibliothek eingefügt werden. Geht MQTT in Verbindu...
von wusa
Freitag 3. Mai 2019, 10:19
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: SQLite3 Netzwerk Abfrage/Einfügen
Antworten: 14
Zugriffe: 2960

Re: SQLite3 Netzwerk Abfrage/Einfügen

@wusa: zum Abfragen von einfachen Sensoren würde ich ja keinen Raspi nehmen. Zum einen teuer, zum anderen viel Strom und wenig Robust in der Staubigen Umgebung einer Garage. Einfacheres Setup ist z.B. ein ESP8266 mit MircoPython, das die Daten per WLAN und REST-API an einen zentralen Server (z.B. a...
von wusa
Freitag 3. Mai 2019, 09:29
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: SQLite3 Netzwerk Abfrage/Einfügen
Antworten: 14
Zugriffe: 2960

SQLite3 Netzwerk Abfrage/Einfügen

Hallo Zusammen, ich habe einen Raspi auf dem SQLite3 läuft und auch schon fleißig mit Daten befüllt wird. Alles geschieht momentan lokal. Ich würde jetzt gerne einen weiteren Raspi aufstellen, der auch Daten erfassen soll. Beispiel: meine Garage soll einen Magnetschalter erhalten, der von einem Rasp...
von wusa
Mittwoch 20. Dezember 2017, 11:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: BeautifulSoup, Spritpreis abfragen
Antworten: 5
Zugriffe: 1366

Re: BeautifulSoup, Spritpreis abfragen

Wie bist du durch den ganzen Code, der auf der Webseite ausgegeben wird, auf diese Werte gekommen?
('chart')['station-data'])
{p['label']: p['pivot']['price'] for p in data['prices']

Ich bin da div für div durchgegangen,dass ich zu den Werten kommen.
Du hattest das innerhalb weniger Minuten?