Die Suche ergab 30 Treffer

von wusa
Montag 22. Juli 2019, 10:09
Forum: Ideen
Thema: Ideen für Pythonanfänger
Antworten: 9
Zugriffe: 1360

Re: Ideen für Pythonanfänger

DB7WN hat geschrieben:
Sonntag 14. Juli 2019, 22:03

Hier >> https://www.tankerkoenig.de/ << gibts eine kostenlose Spritpreis-API.
Sehr interessant.
Hat hier schon jemand Code, der mit Python funktioniert?

Habe mit Parsen auf Webseiten absolut keine Erfahrung und würde gerne auf etwas bestehendes Zurückgreifen.

Danke
von wusa
Dienstag 21. Mai 2019, 10:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: for Schleife Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 215

Re: for Schleife Frage

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Habe mich am Wochenende versucht, und ich komme damit zurecht.

Thema daher für mich abgeschlossen.
von wusa
Samstag 18. Mai 2019, 06:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: for Schleife Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 215

Re: for Schleife Frage

words = ['cat', 'window', 'defenestrate'] for w in words.copy(): if len(w) > 6: words.insert(0, w) print(words) Das erschließt sich mir. Ich lege ein Kopie an und nur dort füge ich das Wort > 6 ein. words = ['cat', 'window', 'defenestrate'] for w in list(words): if len(w) > 6: words.insert(0, w) pr...
von wusa
Freitag 17. Mai 2019, 21:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: for Schleife Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 215

for Schleife Frage

Hallo Zusammen, Ich habe angefangen die docs.python.org Dokumentation durchzuarbeiten. Momentan bin ich noch am Anfang habe aber dazu gleich eine Frage. Diese Liste wird erzeugt: words = ['cat', 'window', 'defenestrate'] for w in words: print(w, len(w)) cat 3 window 6 defenestrate 12 Gefolgt von die...
von wusa
Montag 6. Mai 2019, 09:05
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: SQLite3 Netzwerk Abfrage/Einfügen
Antworten: 14
Zugriffe: 463

Re: SQLite3 Netzwerk Abfrage/Einfügen

Ich hoffe jetzt mal das es i.O. ist, wenn ich Links poste. Ansonsten bitte entfernen.. Diese 2 habe ich mir einfach mal angesehen: 1. https://www.ebay.de/itm/5x-ESP-12F-Wi-Fi-Modul-ESP8266-WLAN-IoT-ESP12F-ESP-12-F-Arduino-Raspberry/162885544694?hash=item25ecbc2af6:g:r4sAAOSwdC5cayfa 2. https://www.e...
von wusa
Montag 6. Mai 2019, 08:11
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: SQLite3 Netzwerk Abfrage/Einfügen
Antworten: 14
Zugriffe: 463

Re: SQLite3 Netzwerk Abfrage/Einfügen

Vielen Dank für die Hilfe. Wollte mir einen ESP8266 bestellen, damit ich das ganze mal testen kann. Leider habe ich festgestellt, dass es verschiedene ESP8266 gibt. Sind die grundsätzlich alle gleich oder gibt es wirklich Unterschiede? Auch habe ich festgestellt, dass es preisliche Unterschiede gibt...
von wusa
Freitag 3. Mai 2019, 13:42
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: SQLite3 Netzwerk Abfrage/Einfügen
Antworten: 14
Zugriffe: 463

Re: SQLite3 Netzwerk Abfrage/Einfügen

Also einen Webserver habe ich zufällig auf dem Raspi, aber ich brauche diesen nicht, um mit Infos aufs Handy schicken zu lassen. Das mache ich mit Telegram. Ich werde mir mal MQTT ansehen, auf die schnelle was ich jetzt so gelesen habe, muss nur die Bibliothek eingefügt werden. Geht MQTT in Verbindu...
von wusa
Freitag 3. Mai 2019, 10:19
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: SQLite3 Netzwerk Abfrage/Einfügen
Antworten: 14
Zugriffe: 463

Re: SQLite3 Netzwerk Abfrage/Einfügen

@wusa: zum Abfragen von einfachen Sensoren würde ich ja keinen Raspi nehmen. Zum einen teuer, zum anderen viel Strom und wenig Robust in der Staubigen Umgebung einer Garage. Einfacheres Setup ist z.B. ein ESP8266 mit MircoPython, das die Daten per WLAN und REST-API an einen zentralen Server (z.B. a...
von wusa
Freitag 3. Mai 2019, 09:29
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: SQLite3 Netzwerk Abfrage/Einfügen
Antworten: 14
Zugriffe: 463

SQLite3 Netzwerk Abfrage/Einfügen

Hallo Zusammen, ich habe einen Raspi auf dem SQLite3 läuft und auch schon fleißig mit Daten befüllt wird. Alles geschieht momentan lokal. Ich würde jetzt gerne einen weiteren Raspi aufstellen, der auch Daten erfassen soll. Beispiel: meine Garage soll einen Magnetschalter erhalten, der von einem Rasp...
von wusa
Mittwoch 20. Dezember 2017, 11:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: BeautifulSoup, Spritpreis abfragen
Antworten: 5
Zugriffe: 582

Re: BeautifulSoup, Spritpreis abfragen

Wie bist du durch den ganzen Code, der auf der Webseite ausgegeben wird, auf diese Werte gekommen?
('chart')['station-data'])
{p['label']: p['pivot']['price'] for p in data['prices']

Ich bin da div für div durchgegangen,dass ich zu den Werten kommen.
Du hattest das innerhalb weniger Minuten?
von wusa
Mittwoch 20. Dezember 2017, 09:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: BeautifulSoup, Spritpreis abfragen
Antworten: 5
Zugriffe: 582

Re: BeautifulSoup, Spritpreis abfragen

Ich habe mit BeautifulSoup noch nicht wirklich viel gemacht. Ich tue mich auch hart, es an meine Bedürfnisse anzupassen, das im Internet immer nur andere Beispiele sind. Daher habe ich versucht, aus den ganzen Beispielen im Internet das richtige für mich zusammen zu bauen. json kenne ich überhaupt n...
von wusa
Mittwoch 20. Dezember 2017, 08:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: BeautifulSoup, Spritpreis abfragen
Antworten: 5
Zugriffe: 582

BeautifulSoup, Spritpreis abfragen

Hallo Zusammen, ich möchte mir ein Skript bauen, dass mir den aktuellen Spritpreis anzeigt. Ich weiß, ich könnte auf diverse Internetseiten gehen, und mir den aktuellen Preis ansehen. Ich will aber später das ganze automatisieren und mir per Telegram auf mein Handy schicken lassen. So habe ich meine...
von wusa
Mittwoch 13. Dezember 2017, 21:28
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Python, Relais, Temperaturregelung
Antworten: 15
Zugriffe: 3925

Re: Python, Relais, Temperaturregelung

__deets__ hat geschrieben:Habe ich doch schon geschrieben. systemd unit, supervisord sind zwei moeglichkeiten, die auch bei einem Absturz des Skripts wieder einen Neustart ausloesen.
Danke nochmals. Hatte das beim ersten Beitrag falsch verstanden.
Ich werde mich da direkt mal einlesen.
von wusa
Mittwoch 13. Dezember 2017, 10:59
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Python, Relais, Temperaturregelung
Antworten: 15
Zugriffe: 3925

Re: Python, Relais, Temperaturregelung

Gut. Warum ich eigentlich drauf gekommen bin. Ich betreibe den Pi Headless. Verbinde mich nur per SSH auf den Pi. Jetzt kann ich natürlich das Python Script starten mit "sudo python3 datei.py &" So wird es im Hintergrund ausgeführt, und ich kann weiterhin mit der selben Session arbeiten. Verlasse ic...
von wusa
Mittwoch 13. Dezember 2017, 10:42
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Python, Relais, Temperaturregelung
Antworten: 15
Zugriffe: 3925

Re: Python, Relais, Temperaturregelung

Ich bin jetzt am überlegen das ganze nicht über eine Schleife sondern alle 15 Min über einen Cronjob laufen zu lassen. Hier würde ich dann einfach die Schleife rausnehmen. Problem sehe ich dabei, dass ich auch keinen definierten Zustand habe. Ich kann zwar am Anfang des Scripts einen definierten Zus...