Die Suche ergab 33 Treffer

von frannek
Donnerstag 17. Oktober 2019, 16:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Import Liste von Ini als variable setzen
Antworten: 7
Zugriffe: 691

Re: Import Liste von Ini als variable setzen

You made my Day. vielen lieben Dank und gleichzeitig wieder etwas gelernt :-)

PS: Ja, es ist tatsächlich 2.7. An 3 hab ich mich bislang nicht dran getraut. "hours1" ist nur die variable denn es gibt noch eine zweite "Stundenuhr" und die nannte ich eben hour2 :-)
von frannek
Donnerstag 17. Oktober 2019, 15:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Import Liste von Ini als variable setzen
Antworten: 7
Zugriffe: 691

Import Liste von Ini als variable setzen

Hallo Zusammen, Ich hoffe mit dem Betreff konnte jemand was anfangen. Ich wusste nicht, wie ich das beschreiben könnte. Habe eine Ini Datei welche ordnungsgemäß ausgelesen wird. Hierzu benutze ich configparser. In dieser ist eine Zeile: Stunden=6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,16,17,18 Nun möchte ich ei...
von frannek
Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: GUI für ein bestehendes Programm - Welches GUI nehmen?
Antworten: 2
Zugriffe: 718

GUI für ein bestehendes Programm - Welches GUI nehmen?

Hallo Zusammen, ich hab jetzt etwas gewartet, bis ich meine Fragen hier stelle. Leider habe ich in den letzten Tagen so viel Input bekommen, dass ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe und völlig verwirrt bin. Zu meinem Problem bzw zu meinen Fragen: Ich habe ein Programm geschrieben we...
von frannek
Dienstag 6. Juni 2017, 15:28
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Import Daten aus TXT in MySQL
Antworten: 5
Zugriffe: 3123

Re: Import Daten aus TXT in MySQL

Besten Dank :-) Hatte es zuvor so umgesetzt: datensatz = open( "file.txt", "rU" ).readlines()[2:] for zeile in datensatz: print zeile.split('\t') Kommt aber das gleiche bei raus. Ist ja schon mal ein Schritt weiter. derzeit schauts bei mir so aus: with open('file.txt') as lines: ...
von frannek
Dienstag 6. Juni 2017, 14:46
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Import Daten aus TXT in MySQL
Antworten: 5
Zugriffe: 3123

Re: Import Daten aus TXT in MySQL

Hallo BlackJack, danke für deine Antwort. na, bis ans ende der Datei ist ja nicht unbedingt schwer und das ignorieren der ersten beiden Zeilen habe ich auch umsetzen können. Ich bastel immer nur mit Teilproblemchen :-) Aber bei mir ist schon der Anfang ein einziges Problem. Ich weis nicht, was am Si...
von frannek
Dienstag 6. Juni 2017, 13:47
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Import Daten aus TXT in MySQL
Antworten: 5
Zugriffe: 3123

Import Daten aus TXT in MySQL

Hallo Zusammen. Nachdem ich über eine sehr lange Zeit nun ein Programm zum Daten sammeln mittels learning by doing hinbekommen habe, brauche ich nun etwas Hilfe für die Umsetzung eines Importer zu SQL. Hier die Basics: Es wird in variablen abständen immer ein TXT File geschrieben, welches nie den se...
von frannek
Freitag 5. Mai 2017, 13:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variable ins Array - aber mit 'variable'
Antworten: 2
Zugriffe: 854

Re: Variable ins Array - aber mit 'variable'

Alles klar. Das hat dann natürlich funktioniert. Vielen Dank hierfür.
Es Zeigt sich wieder, dass "learning by doing" nihct immer der beste Weg ist.

Danke nochmals



Frannek
von frannek
Freitag 5. Mai 2017, 13:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variable ins Array - aber mit 'variable'
Antworten: 2
Zugriffe: 854

Variable ins Array - aber mit 'variable'

Hallo Zusammen, hab ein kleines Problemchen und weis nicht, wonach ich suchen muss bzw. wie ich das umsetzen kann. Ich habe ein Array, muss aber später im Script noch zwei daten an Position 2 und 3 hinzufügen. Position 2 ist Statisch und beinhaltet in der Ausgabe 'RSSI'. data_array.insert(2, "R...
von frannek
Donnerstag 2. März 2017, 12:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script im if Fall beenden
Antworten: 2
Zugriffe: 2589

Re: Script im if Fall beenden

Perfekt. Super und danke :-) Manches kann so einfach sein ,-) @Sirius3
von frannek
Donnerstag 2. März 2017, 10:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script im if Fall beenden
Antworten: 2
Zugriffe: 2589

Script im if Fall beenden

Hallo Zusammen, sicher eine enfache frage aber irgendwie finde ich nicht die passenden Antwort. Ich habe ein script (monitor.sh), welches ein zweites script (test.py) starten und überwachen soll. Das funktioniert auch ganz gut. wenn ich das zu überwachende script kille, dann startet monitor.sh das s...
von frannek
Donnerstag 22. September 2016, 11:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zum except in code
Antworten: 7
Zugriffe: 1280

Re: Frage zum except in code

Ich danke vielmals für die Hilfe und die Informationen.

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag und bis zum nächsten mal:-)
von frannek
Donnerstag 22. September 2016, 11:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zum except in code
Antworten: 7
Zugriffe: 1280

Re: Frage zum except in code

@BlackJack durchaus. Aber es gibt ja auch durchaus Erfahrungswerte und vielleich aus dem Stehgreif ein Editor, der dir bzw euch gerade einfällt. Nur so als Anhaltspunkt. Dass es einige gibt, ist klar - aber es gibt eben auch einiges an Schrotte ;-) So, ich habs mal so verbessert und siehe da : excep...
von frannek
Donnerstag 22. September 2016, 10:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zum except in code
Antworten: 7
Zugriffe: 1280

Re: Frage zum except in code

hehe.. Sirius - mal wieder ;-) vielen Dank und logisch. Das mit try war mir nicht bekannt. Aber dann erklärt es natürlich einiges. Ja, es ist eine Endlosschleife mit einer kleinen Schleife für die Uhrzeit - Quasi als Lückenfüller zwischen zwei durchläufen. Ich hatte keine andere Idee, wie ich eine U...
von frannek
Donnerstag 22. September 2016, 10:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zum except in code
Antworten: 7
Zugriffe: 1280

Frage zum except in code

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Code. ich wollte nun except mit einbauen aber leider sehe ich den Wald vor lauter Zahlen nicht mehr. ich bekomme jedesmal Fehlermeldungen: IndentationError: unexpected indent SyntaxError: invalid syntax IndentationError: unindent does not match...
von frannek
Montag 22. August 2016, 12:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schleife: Wiederholen einer Abfrage im except
Antworten: 2
Zugriffe: 864

Re: Schleife: Wiederholen einer Abfrage im except

@Siriu3 Für mich bist du noch immer ein Gott ;-) Danke für die Tipps. Auf Grund der Bequemlichkeit habe ich es erstmal in meinem Code modifiziert. Die Auflistung und Bezeichnungen sind teilweise sehr suboptimal. Liegt wohl daran, dass ich den Anfangscode mal jemandem zum prüfen gegeben habe und dies...
von frannek
Montag 22. August 2016, 10:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schleife: Wiederholen einer Abfrage im except
Antworten: 2
Zugriffe: 864

Schleife: Wiederholen einer Abfrage im except

Hallo Zusammen, ich stehe vielleicht vor einem einfachen Problem, komme jedoch nicht weiter. Ich habe eine Schleife, welche im Modbus aus einem Sensor einen Wert auslesen soll. Leider kommt es hin und wieder zu Lesefehler (oder der Sensor ist schlicht kaputt), weswegen ich nach einer kleinen Pause d...
von frannek
Dienstag 12. April 2016, 16:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: FTP - Übertragung einer Textzeile
Antworten: 5
Zugriffe: 914

Re: FTP - Übertragung einer Textzeile

Das mit den Bedenken der Sicherheit geht eher auf die Übermittlung falscher Daten in die "Tabelle". Klar ist es nicht so das feine wenn man Daten clear übermittelt...aber besser ein Klartext welches irgendwo abgegriffen werden könnte, als garnichts ;) Ach sooo.. also muss ich erst noch ver...
von frannek
Dienstag 12. April 2016, 15:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: FTP - Übertragung einer Textzeile
Antworten: 5
Zugriffe: 914

Re: FTP - Übertragung einer Textzeile

Hallo BlackJack, genau das klingt nach dem, was ich gerne hätte :-) Irgendwie finde ich jetzt (auf die Schnelle) keine weitreichende Informationen darüber. Mein Code für das versenden ganzer, neuer Dateien schaut so aus: .... session = FTP(url, user_name, password) for file_name in glob(join(ftp_fol...
von frannek
Dienstag 12. April 2016, 14:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: FTP - Übertragung einer Textzeile
Antworten: 5
Zugriffe: 914

FTP - Übertragung einer Textzeile

Hallo Zusammen, ich habe da eine Frage und bin über jegliche Hinweise oder Lösungsansätze sehr dankbar. Ich möchte von einem Logger (Raspberry PI) Daten als CSV auf einen externen FTP-Server transportieren. Problematisch wird es, dass die lokale CSV auf dem Pi mit der Zeit immer mehr wächst (derzeit...
von frannek
Montag 11. April 2016, 13:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ganzzahl in Gleitkomma umwandeln
Antworten: 9
Zugriffe: 2271

Re: Ganzzahl in Gleitkomma umwandeln

Vielen Dank für diese Information. Hat mir sehr geholfen!