Die Suche ergab 89 Treffer

von Hartmannsgruber
Samstag 23. Oktober 2021, 15:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verwendung von with und closing
Antworten: 8
Zugriffe: 524

Re: Verwendung von with und closing

Herzlichsten Dank für eure Antworten. Es sind nun ein paar Große Fragezeichen verschwunden. Ist dann die nachfolgende Aussage korrekt? Wenn Verbindungen zu Datenbanken gebraucht werden, wird eine entsprechende Verbindung aufgebaut. Diese Verbindung wird so lang Sie benötigt wird offen gelassen, da d...
von Hartmannsgruber
Donnerstag 21. Oktober 2021, 17:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verwendung von with und closing
Antworten: 8
Zugriffe: 524

Re: Verwendung von with und closing

Hallo, danke an die Antworten bisher. @ _deets_: mit dem Code Schnipsel wollte ich eher allgemein hinzufügen, bezüglich des with und closing. Meine Frage ist allgemein und hat mit einem Programm momentan gar nichts zu tun. Es geht mir rein um die allgemeine Handhabung von "with" und "...
von Hartmannsgruber
Donnerstag 21. Oktober 2021, 16:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verwendung von with und closing
Antworten: 8
Zugriffe: 524

Verwendung von with und closing

Servus Leute, ich hätte eine kurze und allgemeine Frage zur Verwendung von with und closing. Diese beiden Funktionen werden ja verwendet um Ressourcen nach deren Verwendung wieder frei zu geben. Meine Frage dazu ist, wann verwende ich nun genau with open(.....), bzw. with closing(...). In einem Post...
von Hartmannsgruber
Freitag 10. September 2021, 13:09
Forum: Qt/KDE
Thema: QWidget mit backgroundimage
Antworten: 1
Zugriffe: 1702

QWidget mit backgroundimage

Servus Leute, ich beschäftige mich damit in einem QWidget ein Bild als Hintergrundbild festzulegen. Ich habe im Internet nachgelesen, dass dies über die nachfolgende css Anweisung möglich sei. border-image: url(C:/Users/benha/Dropbox/PYSIDE/UrlaubsApp/ui/Wlan-schwarz.png) 0 0 0 0 stretch stretch; Di...
von Hartmannsgruber
Dienstag 24. August 2021, 16:25
Forum: Qt/KDE
Thema: QWebEngineView -> QWidget: Must construct a QApplication before a QWidget
Antworten: 3
Zugriffe: 1739

Re: QWebEngineView -> QWidget: Must construct a QApplication before a QWidget

Laut Aussage des Qt Forums steht das PySide6.QtWebEngine erst ab September/Oktober zur verfügung.
von Hartmannsgruber
Dienstag 24. August 2021, 16:04
Forum: Qt/KDE
Thema: QWebEngineView -> QWidget: Must construct a QApplication before a QWidget
Antworten: 3
Zugriffe: 1739

QWebEngineView -> QWidget: Must construct a QApplication before a QWidget

Servus Leute, es hat sich mal wieder ein für mich unerklärliches Problem gefunden. Ich wollte in eine PySide6 Anwendung einen QWebEngineView einbinden. Bei Ausführen erhalte ich immer folgende Fehlermeldung: QWidget: Must construct a QApplication before a QWidget Die Aussage der Fehlermeldung ist ja...
von Hartmannsgruber
Donnerstag 19. August 2021, 15:26
Forum: Qt/KDE
Thema: No module named 'PySide6'
Antworten: 2
Zugriffe: 2735

No module named 'PySide6'

Servus Leute, ein wahrscheinlich für euch einfacher Fehler, aber ich kriegs gerade einfach nicht hin. Ich habe mit dem Qtdesigner ein Ui gebastelt und wollte dieses nun mit den tool pyside6-uic in in Python skriipt umwandeln. Es hat super funktioniert und ich habe nun die .py Datei. Jetzt ist es abe...
von Hartmannsgruber
Donnerstag 19. August 2021, 15:06
Forum: Qt/KDE
Thema: Singals & Slots in Qtdesigner erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 1486

Re: Singals & Slots in Qtdesigner erstellen

Schade, einen Versuch wäre es aber wert gewesen, Danke!
von Hartmannsgruber
Donnerstag 19. August 2021, 08:45
Forum: Qt/KDE
Thema: Singals & Slots in Qtdesigner erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 1486

Singals & Slots in Qtdesigner erstellen

Servus Leute, im QTdesigner können ja Signals und Slots erstellt werden. Ist es möglich beim Erstellen des UI im designer bereits zu hinterlegen, dass man beim drücken eins QPushButton ein anderes Widget eines Stackedwidget anzeigt wird? Also: QPushbutton -> .onclicked() -> QStackedWidget -> ? LG Pf...
von Hartmannsgruber
Donnerstag 29. Juli 2021, 09:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Crossplattform GUI - Windows, Linux, OSX, iOS, Android
Antworten: 3
Zugriffe: 488

Crossplattform GUI - Windows, Linux, OSX, iOS, Android

Servus Leute, ich habe mich in letzter Zeit mit der Entwicklung von GUI's auf verschiedenen Plattformen beschäftigt. Zwei Frameworks habe ich gefunden die so ziemlich alles abdecken, KIVY und BeeWare. BeeWare sieht recht interessant aus, doch wollte ich fragen, ob es noch andere solcher Frameworks g...
von Hartmannsgruber
Dienstag 1. Juni 2021, 15:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schnelle for Schleifen mit Python
Antworten: 4
Zugriffe: 574

Schnelle for Schleifen mit Python

Servus Forum,

allgemeine Frage, for Schleifen sind in Python recht langsam.
Welche Möglichkeiten gibt es diese zu "beschleunigen", sodass über größere Datenmengen (30.000 Einträge) schnell iteriert werden kann?
Ich habe schon von Cython und ähnlichen gelesen.

LG
von Hartmannsgruber
Dienstag 1. Juni 2021, 14:45
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Iteration über Pandas Dataframe
Antworten: 16
Zugriffe: 2789

Re: Iteration über Pandas Dataframe

Wenn ich die Funktion wie oben aufrufe erhalte ich folgende Ausgabe: 0 -12.0 1 -3.0 2 -25.0 dtype: float64 1 -3.0 2 -25.0 3 -8.0 dtype: float64 2 -25.0 3 -8.0 4 0.0 dtype: float64 3 -8.0 4 0.0 5 3.0 dtype: float64 4 0.0 5 3.0 6 -16.0 dtype: float64 Wenn ich versuche nun während des Funktionsaufrus d...
von Hartmannsgruber
Dienstag 1. Juni 2021, 13:46
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Iteration über Pandas Dataframe
Antworten: 16
Zugriffe: 2789

Re: Iteration über Pandas Dataframe

Nehmen wir das genannte Beispiel. Es wird nun eine Funktion in .agg aufgerufen. In dieser Funktion soll nun auf die einzelnen Indizes zugreifen. Es taucht dann der Fehler auf, dass [0] nicht gefunden wird was ja verständlich ist, da nach dem ersten Aufruf der Index 0 nicht mehr dabei ist. #!/usr/bin...
von Hartmannsgruber
Dienstag 1. Juni 2021, 07:29
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Iteration über Pandas Dataframe
Antworten: 16
Zugriffe: 2789

Re: Iteration über Pandas Dataframe

Wenn man sich über die Jahre ein gutes "Stichwortverzeichnis" im Kopf zurechtlegt hat dies demnach enorme Vorteile im weiteren Umgang mit anderen Bibliotheken und co. Der Erfahrungswert ist wohl hier wie auch in jeder anderen Branchen unschlagbar. Eine letzte Frage hätte ich aber noch. Das...
von Hartmannsgruber
Freitag 28. Mai 2021, 08:08
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Iteration über Pandas Dataframe
Antworten: 16
Zugriffe: 2789

Re: Iteration über Pandas Dataframe

Mit den beiden Lösungen sollte das Problem gelöst sein. Ich habe aber jetzt mal eine ganz andere Frage. Woher wisst Ihr (__blackjack__, Sirius3) so viel über Python, (egal welches Gebiet, ob GUI, Allgemein, Datenbanken, oder jetzt Datenanalyse). Macht Ihr dies Hauptberuflich, oder woher habt Ihr die...
von Hartmannsgruber
Donnerstag 27. Mai 2021, 13:55
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Iteration über Pandas Dataframe
Antworten: 16
Zugriffe: 2789

Re: Iteration über Pandas Dataframe

ich habe folgenden DataFrame import pandas as pd jahrestemperatur = pd.DataFrame({"Datum": ["01.01.1900", "01.01.1910","01.01.1920","01.01.1930","01.01.1940","01.01.1950","01.01.1960"], "Temperatur": [-12, -3, ...
von Hartmannsgruber
Mittwoch 26. Mai 2021, 22:14
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Iteration über Pandas Dataframe
Antworten: 16
Zugriffe: 2789

Re: Iteration über Pandas Dataframe

Es geht wie anstelle einer for Schleife dies in ein Vektorisierung umgesetzt wird
von Hartmannsgruber
Mittwoch 26. Mai 2021, 22:05
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Iteration über Pandas Dataframe
Antworten: 16
Zugriffe: 2789

Iteration über Pandas Dataframe

Servus Forum, es stellte sich mir die Frage wie ich in einem Pandas DataFrame einen Vergleich erstelle, der jeweils die drei aufeinanderfolgenden Zeilen einer Spalte miteinander vergleicht. Ich habe hierzu in zahlreichen Internetseiten gelesen, dass man keine for Schleife, oder die iterrows Funktion...
von Hartmannsgruber
Freitag 30. April 2021, 12:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pandas vergleiche Zeitdifferenz
Antworten: 8
Zugriffe: 684

Re: Pandas vergleiche Zeitdifferenz

[/quote] Natuerlich kannst du nur 10% von einer Zeitdauer rechnen. Aber so weit warst du doch schon, warum ploetzlich "Datum + 10%"? Und was deine 100% sind, musst du wissen. Gibt es eine Vorgabe, wiel lange etwas haette dauern sollen? Soll die Abweichung vom Durchschnitt, Median, Minimum ...
von Hartmannsgruber
Freitag 30. April 2021, 10:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pandas vergleiche Zeitdifferenz
Antworten: 8
Zugriffe: 684

Re: Pandas vergleiche Zeitdifferenz

Vielen Dank für die Antwort. Die Formel hatte ich mir scho selbst gebildet. Bloß wie finde ich eine Bezugsgröße von der ich prüfen kann, ob 1 Stunde unterschied (messpunkt4 - messpunkt5) prozentual oder Verhältnis der selbe Unterschied ist wie 1 Tag unterschied (messpunkt1 - messpunkt2)? Bzw. die Me...