Die Suche ergab 158 Treffer

von NoPy
Dienstag 18. Juli 2023, 15:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was sind die minimalen Voraussetzungen für ein python- package, das mit pip ausgeliefert werden soll?
Antworten: 9
Zugriffe: 905

Re: Was sind die minimalen Voraussetzungen für ein python- package, das mit pip ausgeliefert werden soll?

Keine Ahnung, kaum macht man's richtig, schon geht's ... Ich habe jetzt auch noch mal ein NULL- Package aufgesetzt --> ging dann habe ich noch mal das "gewünschte" package angeschaut --> keinen Fehler gefunden, ausprobiert --> ging Vielen Dank für Deine Hilfe, letztlich hat sie zum Ziel ge...
von NoPy
Freitag 14. Juli 2023, 12:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was sind die minimalen Voraussetzungen für ein python- package, das mit pip ausgeliefert werden soll?
Antworten: 9
Zugriffe: 905

Re: Was sind die minimalen Voraussetzungen für ein python- package, das mit pip ausgeliefert werden soll?

`find_packages()` macht halt was der Name sagt: es findet alle Packages in dem Ordner. :-) Also dort vielleicht explizit nur das Package angeben das Du da verpacken willst. Wobei ich das insgesamt auch besser isolieren würde vor dem Verpacken. Denn eine Readme fehlt ja auch, und da kann man ja auch...
von NoPy
Freitag 14. Juli 2023, 12:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was sind die minimalen Voraussetzungen für ein python- package, das mit pip ausgeliefert werden soll?
Antworten: 9
Zugriffe: 905

Re: Was sind die minimalen Voraussetzungen für ein python- package, das mit pip ausgeliefert werden soll?

Es liest sich im Ausgangsbeitrag auch fast so als wenn `setup.py` *in* dem Package wäre. Da gehört das natürlich nicht hin. richtig gelesen, ich dachte, das muss so... Könnte der Grund für mein Problem sein, probiere ich gleich aus. Habe ich ausprobiert, jetzt sieht es so aus (in Wirklichkeit soll ...
von NoPy
Freitag 14. Juli 2023, 11:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was sind die minimalen Voraussetzungen für ein python- package, das mit pip ausgeliefert werden soll?
Antworten: 9
Zugriffe: 905

Re: Was sind die minimalen Voraussetzungen für ein python- package, das mit pip ausgeliefert werden soll?

@NoPy: Du bist im Ausgangsbeitrag recht grosszügig mit den Schreibweisen. `my_package`, `my_packages`, `mypackage`. Und dann ist es ja ein Unterschied wie das Python-Package heisst, und wie das PyPI-Package heisst. In der Regel ja gleich, aber das muss ja nicht. Das ist mir klar. Eigentlich wollte ...
von NoPy
Freitag 14. Juli 2023, 09:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was sind die minimalen Voraussetzungen für ein python- package, das mit pip ausgeliefert werden soll?
Antworten: 9
Zugriffe: 905

Re: Was sind die minimalen Voraussetzungen für ein python- package, das mit pip ausgeliefert werden soll?

DIese Antwort verstehe ich leider nicht. cx_Oracle ist ein Paket und ich habe es importiert, oder liege ich da falsch? sys.path verweist letztlich nur auf die Pfade, in denen das System nach Bibliotheken, Programmen etc. sucht. Ist es nicht so, dass PIP ein Paket so installiert, dass es "gefund...
von NoPy
Donnerstag 13. Juli 2023, 17:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was sind die minimalen Voraussetzungen für ein python- package, das mit pip ausgeliefert werden soll?
Antworten: 9
Zugriffe: 905

Was sind die minimalen Voraussetzungen für ein python- package, das mit pip ausgeliefert werden soll?

Ich habe diese Frage schon in stackoverflow gestellt, dort scheint sich aber keiner die Mühe zu machen, Fragen von einem scheinbaren newbie zu beantworten. Daher stelle ich sie hier noch einmal in deutsch. Der StackOverflow- Link lautet https://stackoverflow.com/questions/76668474/what-are-the-minim...
von NoPy
Dienstag 13. Juli 2021, 12:54
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Minimalversion aufbauen, Pfad der benutzten DLL ermitteln
Antworten: 16
Zugriffe: 12289

Re: Minimalversion aufbauen, Pfad der benutzten DLL ermitteln

Der von mir gepostete Link ist in Bezug auf das wo und wie der DLL sehr explizit. Da steht "If a DLL has dependencies, the system searches for the dependent DLLs as if they were loaded with just their module names. This is true even if the first DLL was loaded by specifying a full path." ...
von NoPy
Freitag 9. Juli 2021, 12:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aufruf von Funktionen innerhalb der Klasse
Antworten: 21
Zugriffe: 2496

Re: Aufruf von Funktionen innerhalb der Klasse

Und wieder was gelernt :)
von NoPy
Freitag 9. Juli 2021, 12:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aufruf von Funktionen innerhalb der Klasse
Antworten: 21
Zugriffe: 2496

Re: Aufruf von Funktionen innerhalb der Klasse

Du kannst 'kf' auf einer Instanz von A nicht aufrufen. Damit wären wir wieder bei dem Kern des Problems, auf das /me bereits hingewiesen hat. Wie man es nimmt, ich kann es und es funktioniert, wie erwartet. Wahrscheinlich, eben weil die Klasse als globale Variable existiert. Ich vermute mal, dass d...
von NoPy
Freitag 9. Juli 2021, 09:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aufruf von Funktionen innerhalb der Klasse
Antworten: 21
Zugriffe: 2496

Re: Aufruf von Funktionen innerhalb der Klasse

@NoPy: Bei dir scheint einiges in der Nomenklatur durcheinander zu sein: Instanz und Member(-Objekt) sind keine Synonyme; und in Python ist der Begriff Member(-Variable) eher ungebräuchlich, man sagt da „Attribut“ zu. Genauso Memberfunktion → Methode. Jupp, Du hast recht. War dumm. Hab ich lange ni...
von NoPy
Donnerstag 8. Juli 2021, 16:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aufruf von Funktionen innerhalb der Klasse
Antworten: 21
Zugriffe: 2496

Re: Aufruf von Funktionen innerhalb der Klasse

In diesem Forum legt man großen Wert darauf, dass der Fragesteller "nachweist", dass er sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat. Eine Frage so zu nehmen, wie sie ist, fällt schwer. Ich kenne das aus meinen aktiveren Forumzeiten (damals mit Delphi) etwas anders. Dort hat man unterstellt...
von NoPy
Donnerstag 8. Juli 2021, 12:39
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Minimalversion aufbauen, Pfad der benutzten DLL ermitteln
Antworten: 16
Zugriffe: 12289

Re: Minimalversion aufbauen, Pfad der benutzten DLL ermitteln

Ich bin manchmal ein bisschen schnell eingeschnappt. Alles gut. Und diese deutlich laengere Erklaerung waere wirklich schon zu Beginn gut gewesen. :( Entschuldige bitte. Ich wollte es "auf das Wesentliche" reduzieren, um Euren Aufwand zu begrenzen. Ging wohl nach hinten los :( Denn du suc...
von NoPy
Donnerstag 8. Juli 2021, 09:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verschiebung von Punkt in 2D
Antworten: 5
Zugriffe: 498

Re: Verschiebung von Punkt in 2D

wieder was gelernt. Noch eine Anmerkung zum obersten Posting: Ganz offenbar besteht unterschiedliche Auffassung dazu, was die Funktion move tun soll. Verschiebt sie den Punkt AUF eine neue Position, wie im obersten Posting postuliert oder UM einen Vektor? dx, dy legen nahe, dass der zweite Fall geme...
von NoPy
Donnerstag 8. Juli 2021, 09:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen, ob sich ein Punkt auf Line befindet
Antworten: 4
Zugriffe: 702

Re: Prüfen, ob sich ein Punkt auf Line befindet

Hallo Cleo, das klingt nach Mathe- oder Informatik- Hausaufgabe. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann suchst Du eine Funktion der Art def liegt_punkt_auf_geraden(P1, P2, PX): #P1, P2 = Endpunkte der Geraden, PX = gesuchter Punkt Alles, was die anderen Forenteilnehmer gesagt haben, ist auf alle Fälle...
von NoPy
Donnerstag 8. Juli 2021, 08:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu Häufigsten Charakteren
Antworten: 15
Zugriffe: 1073

Re: Frage zu Häufigsten Charakteren

Hi Uludug, zuerst lass mich sagen: Dein Code ist schräg. Ohne ihn getestet zu haben würde ich mal folgendes feststellen: - eine einfache Cäsar- Chiffre ist eine Verschiebung um eine bestimmte Anzahl von Buchstaben. Du lässt Deinen Nutzer aber einen 3- Stelligen "Codierungsschlüssel" eingeb...
von NoPy
Mittwoch 7. Juli 2021, 20:09
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Minimalversion aufbauen, Pfad der benutzten DLL ermitteln
Antworten: 16
Zugriffe: 12289

Re: Minimalversion aufbauen, Pfad der benutzten DLL ermitteln

Mit Verlaub, aber du hast eine dermassen krude Vorstellung davon, was du da gerne haettest, und beschreibst es auch noch schlecht, dass man schlicht nicht auf die Idee kommt, was du da vorhast. Aber Danke dann fuer die Unterstellung, man will dir nicht helfen. Immer gerne genommen. Wenn man alles a...
von NoPy
Mittwoch 7. Juli 2021, 16:49
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Minimalversion aufbauen, Pfad der benutzten DLL ermitteln
Antworten: 16
Zugriffe: 12289

Re: Minimalversion aufbauen, Pfad der benutzten DLL ermitteln

Nimm doch einfach eine, die du WILLST. Du musst doch aktiv entscheiden, welche Python Version du verwenden willst. Und dann sicherstellen, dass die auch geladen wird. Was allerdings mehr oder minder automatisch passieren sollte, weil Windows zuerst DLLs aus dem Verzeichnis der EXE lädt. Das ist mir...
von NoPy
Mittwoch 7. Juli 2021, 11:48
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Minimalversion aufbauen, Pfad der benutzten DLL ermitteln
Antworten: 16
Zugriffe: 12289

Re: Minimalversion aufbauen, Pfad der benutzten DLL ermitteln

Da hast du ein Problem an anderer Stelle. Wenn du einfach x-beliebige DLLs lädst, dann wird das in einer Katastrophe enden. Du musst die gewünschte DLL sowie die entsprechenden Bestandteile der Standardbibliothek in den Lazarus Projektordner packen. Und zb mit git alles versionieren. Statt dich dar...
von NoPy
Dienstag 6. Juli 2021, 12:54
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Minimalversion aufbauen, Pfad der benutzten DLL ermitteln
Antworten: 16
Zugriffe: 12289

Re: Minimalversion aufbauen, Pfad der benutzten DLL ermitteln

Du musst die Fremdmodule genauso behandeln wie die eigenen und die Standardbibilotheksmodule - sie muessen Teil deines Installers sein, und irgendwohin kopiert werden, und da muessen sie im pfad auffindbar sein. Und die Dokumentation von modulegraph sagt doch, wie man es benutzt: https://modulegrap...
von NoPy
Freitag 2. Juli 2021, 15:45
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Minimalversion aufbauen, Pfad der benutzten DLL ermitteln
Antworten: 16
Zugriffe: 12289

Re: Minimalversion aufbauen, Pfad der benutzten DLL ermitteln

Das mit SetPath habe ich probiert, das funktioniert ganz gut. Meine eigenen Module bekomme ich so verbraten. import sys sys.path.append(pfad_der_anwendung+"\\python_module") Ich muss noch probieren, Fremdmodule irgendwo unterzubringen, ohne sie installieren zu müssen (z.B. cx_Oracle, xlwr...