Die Suche ergab 137 Treffer

von NoPy
Mittwoch 1. April 2020, 17:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: eigene Bibliotheken erstellen, best practices?
Antworten: 16
Zugriffe: 838

Re: eigene Bibliotheken erstellen, best practices?

Du willst ein neues Projekt beginnen, WorldDomination. Und das neue Projekt braucht deine gute alte Bibliothek InstillFearAndDespair, die du dabei gleich etwas weiterentwickeln willst. Also machst du - cd ~/projects/WorldDomination - python3 -mvenv venv # ein venv in dem Projekt an dem du arbeiten ...
von NoPy
Dienstag 31. März 2020, 09:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: eigene Bibliotheken erstellen, best practices?
Antworten: 16
Zugriffe: 838

Re: eigene Bibliotheken erstellen, best practices?

Du legst *niemals* etwas in einem venv an. Hier nicht, und auch sonst nicht. Du hast deine Library wo auch immer du deine Projekte hast, und *da* hast du eine setup.py, und mit aktiviertem venv sagst du dann eben 'python setup.py develop' Nun bin ich verwirrt: Wie hilft mir das dann beim Entwickeln...
von NoPy
Montag 30. März 2020, 14:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: eigene Bibliotheken erstellen, best practices?
Antworten: 16
Zugriffe: 838

Re: eigene Bibliotheken erstellen, best practices?

Der bessere Weg ist der Weg, den ich dir genannt habe: - virtualenv anlegen - setup.py fuer die Bibliothek anlegen (muss man eh machen, wenn man die buendlen und verteilen will) - python setup.py develop ausfuehren, und schon ist sie in dem venv verfuegbar. Und nein, ich habe keinen Link auf ein Tu...
von NoPy
Montag 30. März 2020, 12:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: eigene Bibliotheken erstellen, best practices?
Antworten: 16
Zugriffe: 838

Re: eigene Bibliotheken erstellen, best practices?

[/quote] Man kann mit setuptools Bibliotheken mittels "python setup.py develop" so in ein virtualenv einhaengen, dass sie sich importieren lassen als ob, aber der Code bleibt einfach wie er ist, und jede Aenderung wird sichtbar. So mache ich das. Klingt umständlich, aber möglicherweise muss ich das ...
von NoPy
Montag 30. März 2020, 09:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: eigene Bibliotheken erstellen, best practices?
Antworten: 16
Zugriffe: 838

Re: eigene Bibliotheken erstellen, best practices?

@__blackjack__: Vielen Dank für Deine Ausführungen. So habe ich es gemeint, best practices halt. (assertions passen nicht zum Logging, aber zum Thema insgesamt, daher auch dafür danke). Bleibt noch die offene Frage: Wenn ich NICHT installieren will, ehe ich fertig bin - wie kann ich dann einen Impor...
von NoPy
Freitag 27. März 2020, 16:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: eigene Bibliotheken erstellen, best practices?
Antworten: 16
Zugriffe: 838

Re: eigene Bibliotheken erstellen, best practices?

@__blackjack__: Natürlich ist sie noch nicht installiert, ich schreibe sie ja gerade. Daher eben die Frage, wie ich "relativ" importieren kann. Hierarchisch ginge natürlich grundsätzlich, aber das schränkt natürlich ein. Ich möchte in einem "Thema" beispielsweise allgemeine Tools zur Verfügung stell...
von NoPy
Freitag 27. März 2020, 11:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: eigene Bibliotheken erstellen, best practices?
Antworten: 16
Zugriffe: 838

Re: eigene Bibliotheken erstellen, best practices?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich weiß, im Logging- Tutorial stehen Möglichkeiten drin (wenn auch wenig strukturiert), wie man aus verschiedenen Modulen "logging" betreibt. Mich beschäftigt aber nicht so sehr die Frage, wie logge ich, sondern wann, was und unter welchen Bedingungen - best pr...
von NoPy
Freitag 27. März 2020, 10:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: eigene Bibliotheken erstellen, best practices?
Antworten: 16
Zugriffe: 838

eigene Bibliotheken erstellen, best practices?

Hi, insider! Entschuldigt bitte diesen Allgemeinen Betreff, aber es geht mir genau darum. Alle Python- Tutorials, die mir bislang untergekommen sind, hatten als Schwerpunkte die einfachen "wie mache ich was mit python". Zu spezielleren Themen, wie regulären Ausdrücken, logging etc. findet man meist ...
von NoPy
Montag 29. Juli 2019, 16:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateipfad einer einzigen Datei ermitteln (os.walk?)
Antworten: 13
Zugriffe: 502

Re: Dateipfad einer einzigen Datei ermitteln (os.walk?)

Vielen Dank für Eure Antworten. Glücklicherweise spielen Joker bei mir keine Rolle. Theoretisch könnte jemand "stänkern", aber dann würde im Zweifelsfall einfach keine Korrektur stattfinden. Also insofern: Fertig
von NoPy
Freitag 26. Juli 2019, 14:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateipfad einer einzigen Datei ermitteln (os.walk?)
Antworten: 13
Zugriffe: 502

Re: Dateipfad einer einzigen Datei ermitteln (os.walk?)

Das sollte dein Problem lösen: from pathlib import Path def get_casesensitive_path(directory, filename): path = Path(directory) hits = [e for e in path.glob(filename)] if len(hits) == 1: return hits[0].resolve() print(get_casesensitive_path("d:\\test", "camel.txt")) # D:\TEST\cAmel.TxT HA! Witzige ...
von NoPy
Freitag 26. Juli 2019, 14:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateipfad einer einzigen Datei ermitteln (os.walk?)
Antworten: 13
Zugriffe: 502

Re: Dateipfad einer einzigen Datei ermitteln (os.walk?)

@NoPy: Man könnte mit `pathlib.Path` und der `glob()`-Methode ein Wörterbuch (`dict`) erstellen das alle Pfade/Dateinamen in Kleinbuchstaben umgewandelt auf den tatsächlichen Pfad/Dateinamen abbildet. Und dann kannst Du die Namen aus der Datenbank in Kleinbuchstaben gewandelt dazu verwenden um den ...
von NoPy
Freitag 26. Juli 2019, 12:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateipfad einer einzigen Datei ermitteln (os.walk?)
Antworten: 13
Zugriffe: 502

Re: Dateipfad einer einzigen Datei ermitteln (os.walk?)

Wer spricht von Windows? Du meinst, wegen "C:" Falls es Dir für das Verständnis hilft: DIe Dateien liegen auf einem Linux- System (das für mein Windows als "X:" angebunden ist). Der Dienst, der die Dateien ausliefert, schaut in die eine DB und holt dort den Dateinamen raus. Dort ist aber hinsichtlic...
von NoPy
Freitag 26. Juli 2019, 12:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateipfad einer einzigen Datei ermitteln (os.walk?)
Antworten: 13
Zugriffe: 502

Re: Dateipfad einer einzigen Datei ermitteln (os.walk?)

Das weiß eben nur das Dateiverzeichnis :(

also wenn auf dem Datenträger die Datei zu finden ist unter

D:\Hallo\Welt\IrgendeineDatei.TXT

dann soll ein Funktionsaufruf F(d:\hallo\WELT\irgendeinedatei.txt) eben das liefern
von NoPy
Freitag 26. Juli 2019, 11:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateipfad einer einzigen Datei ermitteln (os.walk?)
Antworten: 13
Zugriffe: 502

Dateipfad einer einzigen Datei ermitteln (os.walk?)

Hi, ich muss in einer DB den Dateinamen hinsichtlich Groß- Klein- Schreibung korrigieren. Gibt es da schon was oder muss man os.walk vergewaltigen? Ich will die Datei nicht öffnen müssen, das kostet zu viel Zeit. eigentlich benötige ich eine Funktion a la def KorrekterDateiname(AlterDateiName): retu...
von NoPy
Dienstag 22. Dezember 2015, 15:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: was genau bedeutet ** in print("a={a}, b={b} and f={f}".format(**locals()))
Antworten: 2
Zugriffe: 1150

was genau bedeutet ** in print("a={a}, b={b} and f={f}".format(**locals()))

Hi, das Ergebnis ist mir bekannt: print("a={a}, b={b} and f={f}".format(**locals())) führt dazu, dass die Wörterbucheinträge in der Formatierung genommen werden. Aber ich kann mir nicht erklären, warum. print("a={a}, b={b} and f={f}".format(a=3, b=10, f=print) sorgt dafür, dass a, b und c dort hinei...