Die Suche ergab 18 Treffer

von tux21b
Donnerstag 5. Juni 2008, 09:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: md5 in Python anders als in PHP
Antworten: 9
Zugriffe: 3033

oder falsche Funktion?

Code: Alles auswählen

>>> from md5 import md5
>>> md5('lol').hexdigest()
'9cdfb439c7876e703e307864c9167a15'
von tux21b
Sonntag 25. Mai 2008, 23:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Parallelisierter For-Loop
Antworten: 8
Zugriffe: 1860

bleib bei openmp und c *duck*

Ich bin auch ein Python Fan, aber Multiprocessing ist mit omp einfach viel angenehmer in c...
von tux21b
Donnerstag 17. April 2008, 16:34
Forum: Showcase
Thema: Funny Block Game
Antworten: 0
Zugriffe: 3424

Funny Block Game

Hiho, heute in der Schule (genauer gesagt in der Pause *g*) haben alle so ein lustiges Flash-Spiel gespielt. Da mir das Spielprinzip ganz gut gefallen hat, hab ich es gleich mal in Python nachgebastelt. Der Code ist noch nicht wirklich sauber oder schön, das ist mir bewusst, aber grundsätzlich funkt...
von tux21b
Montag 14. April 2008, 17:07
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: ubuntuusers weg von phpBB?
Antworten: 53
Zugriffe: 34230

und nach 15min beschwärst du dich weil sich die template syntax (sowie die Engine) geändert hat und sie nicht mehr kompatibel mit deinen templates ist, die du gerade so mühevoll erstellt hast *g* PS: und weil wir schon dabei sind, die Grafiken auf UU.de werden auch nicht OpenSource werden, nur der P...
von tux21b
Montag 14. April 2008, 14:32
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Suche Provider: Hetzner Frage
Antworten: 7
Zugriffe: 2769

Ein paar hier aus dem Forum haben sich zusammengeschlossen und einen Root-Server bei Hetzner angeschafft. Läuft prima, und es gibt zum Glück auch andere, die die Administration übernehmen (birkenfeld und mitsuhiko im Shared-Hosting Bereich). Ob der Managed-Server von Hetzner alleine auch aus reicht,...
von tux21b
Freitag 11. April 2008, 13:02
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: ubuntuusers weg von phpBB?
Antworten: 53
Zugriffe: 34230

Es ist leider so, das es immer extrem viele Leute mit Wünschen gibt, aber nur wenige die auch programmieren und wer programmieren will kann ja eh bei uns mitmachen. Die anderen regen sich dann aber auf wenn sie es nicht zum Laufen bringen, weil es eben noch auf ubuntuusers zugeschnitten ist, oder da...
von tux21b
Donnerstag 10. April 2008, 22:47
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Hat die Forumzeit die Sommerzeitumstellung verschlafen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 7352

Das Forum läuft auf UTC und du hast in deinem Profil noch UTC+1 eingestellt, was die falsche Zeit erklärt.

Da das Forum hier ein phpBB ist, kennt es keine richtigen Zeitzonen und du musst es daher selber umstellen.
von tux21b
Donnerstag 10. April 2008, 22:18
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: ubuntuusers weg von phpBB?
Antworten: 53
Zugriffe: 34230

Du wirst es nicht glauben, aber wir haben sogar schon in jeder Datei den GPL Header, und den sogar schon seit beginn der Entwicklung. ;) Der Grund warum wir noch nicht releasen, ist einfach der, dass noch viele ubuntuusers spezifische Anomalien enthalten sind, die mit Sicherheit kein anderer brauche...
von tux21b
Sonntag 24. Februar 2008, 03:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kleine Frage zu einer switch anweisung
Antworten: 2
Zugriffe: 974

Mit archive.get() bekommst du dann das Funktionsobjet, welches du dann ebenfalls mit () aufrufen kannst. Die beiden Klammern für den Funktionsaufruf fehlen aber noch bei dir. Das würde dann so ausschauen: archive.get('foo', default)() Oder vllt etwas einfacher zu verstehen: handler = archive.get('fo...
von tux21b
Freitag 22. Februar 2008, 15:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: File-cache vs DB-cache
Antworten: 13
Zugriffe: 2519

Die DB optimiert und behält häufig genutzte Tabellen im Hauptspeicher. Die HDD hat hingegen nur einen Cache, der aber vom restlichen System gebraucht wird. Dafür hat jeder Rechner eine HDD, aber es gibt meist nur einen zentralen DB-Server, daher kann es bei der DB öfters zu Performance Probleme komm...
von tux21b
Mittwoch 20. Februar 2008, 20:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python oder c++, mysql oder textbasiert?
Antworten: 7
Zugriffe: 1682

MySQL benötigt einen Server, dass ist einfach so. sqlite hingegen kommt mit einer einfachen Datei aus und ist daher ideal für kleinere Programme die eine Datenbank benötigen, aber bei denen Concurrency noch keine Rolle spielt. Da du auf beide über SQL zugreifen kannst, sollte der Unterschied nicht a...
von tux21b
Mittwoch 13. Februar 2008, 22:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateirechte ermitteln & 755 -> rwxr-xr-x ???
Antworten: 43
Zugriffe: 6071

HWK hat geschrieben:Oder so:

Code: Alles auswählen

>>> ''.join(0755 & 0400 >> i and x or '-' for i, x in enumerate('rwxrwxrwx'))
'rwxr-xr-x'
MfG
HWK
Das gefällt mir. enumerate ist verständlicher, und das ganze ist nocheinmal kürzer :D
von tux21b
Dienstag 12. Februar 2008, 21:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateirechte ermitteln & 755 -> rwxr-xr-x ???
Antworten: 43
Zugriffe: 6071

@tux21b: Natürlich ist ein daten dict mit allen Permutationen etwas unschön. Aber ich finde die Variante viel einfach zu lesen als deine. Ich weiß auf den ersten Blick nicht, wie deine Variante arbeitet... Liegt wohl daran, dass ich das ganze sehr kurz gefasst habe, aber vom Algorithmus her finde i...
von tux21b
Dienstag 12. Februar 2008, 11:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateirechte ermitteln & 755 -> rwxr-xr-x ???
Antworten: 43
Zugriffe: 6071

Warum braucht ihr da alle so ein eigenartiges Dict mit allen möglichen Permutationen? Ihr könnt einfach die Bits durchgehen... import os def symbolic_notation(mode): notation = list(reversed('rwxrwxrwx')) return ''.join(mode & 2**i and notation[i] or '-' for i in range(8, -1, -1)) print symbolic...
von tux21b
Samstag 22. Dezember 2007, 19:50
Forum: Offtopic
Thema: The Original Human SPACE INVADERS Performance
Antworten: 9
Zugriffe: 3569

Ich finde Tetris gut, das hat mir schon immer am besten gefallen.

Gruß
Christoph
von tux21b
Donnerstag 29. November 2007, 17:54
Forum: Offtopic
Thema: Python wird immer komplizierter
Antworten: 83
Zugriffe: 21440

Und noch eine Anmerkung zu Metaklassen, die du auch kritisiert hast. Das Typ/Objekt/Instanz System in Python weicht etwas vom klassischen Ansatz der meisten anderen Programmiersprachen ab und ist deshalb auch nicht so einfach zu verstehen. Zum einen braucht man Metaklassen aber sowieso eher selten u...
von tux21b
Donnerstag 15. November 2007, 18:59
Forum: Offtopic
Thema: Bankkonto in Österreich?
Antworten: 7
Zugriffe: 3195

Kommt drauf an, du hast im Prinzip die Auswahl zwischen einem Kontokorrentkonto von einer Bank (z.B. Raiffeisen), einem Gyrokonto von der Sparkasse (oder einem anderen Kreditinstitut), oder einem Postcheckkonto bei der Post. Früher gab es da einmal Unterschiede, aber heute gibt es die eh kaum mehr (...
von tux21b
Mittwoch 14. November 2007, 18:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fakultät berechnen
Antworten: 22
Zugriffe: 48914

Du kannst eine Liste verwenden. In Python können Listen fast alles, sie haben sogar die Stack Funktionen implementiert. liste = [] # leere Liste anlegen liste.append(1) # Elemente hinzufügen liste.append(3) print liste.pop() # und wieder lesen -> 3, 1 print liste.pop() So, damit bekommst du es jetzt...