Die Suche ergab 51 Treffer

von Aries
Freitag 10. März 2017, 23:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie teilt man, sodass eine rationale Zahl rauskommt?
Antworten: 5
Zugriffe: 1329

Wie teilt man, sodass eine rationale Zahl rauskommt?

Hallo, ich möchte einer Variablen einen Bruch zuweisen, und möchte, dass dabei eine rationale Zahl rauskommt.

Es kommen aber ganze Zahlen heraus:

Code: Alles auswählen

>>> x = 1/2
>>> x
0
>>> x = 3/2
>>> x
1
Was mache ich falsch?
von Aries
Samstag 16. November 2013, 23:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenbankeintrag bedingt erstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 1317

Re: Datenbankeintrag bedingt erstellen

Ich habe jetzt ein leicht anderes Problem: Jetzt kommt es nicht mehr nur auf eine einzelne Spalte an. Stattdessen soll ein Eintrag nur dann verhindert werden, wenn ein in allen Spalten gleicher Eintrag bereits existiert. Wie kann man das erreichen? Das kann man dadurch erreichen, dass man alle Spal...
von Aries
Freitag 15. November 2013, 18:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenbankeintrag bedingt erstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 1317

Re: Datenbankeintrag bedingt erstellen

Wie ist denn ein "gleicher" Datensatz definiert? Ohne dieses Wissen kann man dazu schlecht etwas konkretes sagen... Wenn alle Werte gleich sind, ist er gleich. Entscheidend ist in meinem Fall allerdings eine einzelne Spalte. Wenn also bereits ein Eintrag mit dem in diese Spalte einzutrage...
von Aries
Mittwoch 13. November 2013, 18:45
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Existenz einer Datenbank-Tabelle feststellen
Antworten: 7
Zugriffe: 1948

Re: Existenz einer Datenbank-Tabelle feststellen

BlackJack hat geschrieben:@Aries: Das mit dem IF NOT EXISTS wäre aber die normale Lösung für das Problem.
Ok, ich bin dem nochmal nachgegangen und es sieht so aus, als ob der Fehler eine andere Ursache hätte.
von Aries
Mittwoch 13. November 2013, 17:12
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Existenz einer Datenbank-Tabelle feststellen
Antworten: 7
Zugriffe: 1948

Re: Existenz einer Datenbank-Tabelle feststellen

Dass du für so eine triviale Frage nur die Suchmaschine deiner Wahl anwerfen brauchst und einfach den ersten Treffer verwendest. Du schlägst also "SELECT name FROM sqlite_master WHERE type='table' AND name='table_name';" als Lösung vor. Das ist doch sehr unverständlich und erklärungsbedür...
von Aries
Mittwoch 13. November 2013, 16:30
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Existenz einer Datenbank-Tabelle feststellen
Antworten: 7
Zugriffe: 1948

Re: Existenz einer Datenbank-Tabelle feststellen

EyDu hat geschrieben:Ganz einfach: so.
Was meinst Du?
von Aries
Mittwoch 13. November 2013, 15:14
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Existenz einer Datenbank-Tabelle feststellen
Antworten: 7
Zugriffe: 1948

Existenz einer Datenbank-Tabelle feststellen

Hallo, ein Programm soll mit sqlite3 eine Datenbank erstellen bzw., wenn diese bereits erstellt ist, lediglich aktualisieren. Mit welchem Befehl finde ich heraus, ob eine bestimmte Tabelle in einer Datenbank bereits existiert? Oder wie knüpfe ich am einfachsten die Erstellung einer Tabelle an deren ...
von Aries
Samstag 9. November 2013, 16:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeit-Differenz in Tagen bestimmen
Antworten: 2
Zugriffe: 4101

Re: Zeit-Differenz in Tagen bestimmen

Danke, funktioniert.
von Aries
Freitag 8. November 2013, 19:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeit-Differenz in Tagen bestimmen
Antworten: 2
Zugriffe: 4101

Zeit-Differenz in Tagen bestimmen

Hallo, ich habe mehrere Datum-Strings, die wie in den folgenden Beispielen formatiert sind: "30.11.2011", "8.11.2013".

Was ist in Python die einfachste Methode die Differenz in Tagen zu bestimmen?
von Aries
Freitag 1. November 2013, 11:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tabelle mit tkinter erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 962

Re: Tabelle mit tkinter erstellen

@Aries: Das muss man sich entweder aus den vorhandenen Widgets selber basteln oder eines der Module nehmen die man im Netz finden kann, wo das schon jemand für einen gemacht hat. Oder man nimmt ein anderes GUI-Toolkit. Tabellen sind üblicherweise der Grund warum Leute diesen Schritt machen. Gtk und...
von Aries
Freitag 1. November 2013, 11:33
Forum: Tkinter
Thema: Welchen Geometry Manager?
Antworten: 11
Zugriffe: 2296

Re: Welchen Geometry Manager?

@Aries: Man kann auf dem enthaltenen Widget mit `columnconfigure()` das Gewicht bei der Breite der jeweiligen Spalte festlegen falls der Platz grösser ist als der Inhalt der Zellen in der Spalte benötigt. Die Breite wird dann einheitlich wenn mindestens so viel Platz zur Verfügung steht, dass das d...
von Aries
Donnerstag 31. Oktober 2013, 19:56
Forum: Tkinter
Thema: Welchen Geometry Manager?
Antworten: 11
Zugriffe: 2296

Re: Welchen Geometry Manager?

Ergänzend zu EyDu's Ausführungen: Eine solche GUI die nicht supertrivial ist, macht auch viel zu viel arbeit wenn man etwas an der Oberfläche verändern möchte. Also zum Beispiel irgendwo ein Widget einfügen wozu man dann viele andere verschieben muss. Das Problem scheint bei grid besser gelöst zu s...
von Aries
Donnerstag 31. Oktober 2013, 16:52
Forum: Tkinter
Thema: Welchen Geometry Manager?
Antworten: 11
Zugriffe: 2296

Re: Welchen Geometry Manager?

Ich bin auf diesen Strang gestoßen, und habe nur eine kleine Frage. ich möchte gerne mit Tkinter eine GUI programmieren. Bevor ich anfange, muss ich mich aber wohl für einen Geometry Manager entscheiden. Nun gibt es IMO Grid, Pack & Place. Welcher von diesen ist denn nun der beste? Ich nehme an,...
von Aries
Donnerstag 31. Oktober 2013, 11:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tabelle mit tkinter erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 962

Tabelle mit tkinter erstellen

Hallo, ich möchte mit tkinter ein Fenster mit einer Excel-artig aussehenden Tabelle erstellen. Die Tabelle soll drei Zeilen und über vierzig Spalten beinhalten. In der ersten Zeile sollen Überschriften stehen.

Mit welchem Objekt macht man das?

Wo kann man sich eine Anleitung dazu durchlesen?
von Aries
Montag 21. Oktober 2013, 12:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenbankeintrag bedingt erstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 1317

Re: Datenbankeintrag bedingt erstellen

Entscheidend ist in meinem Fall allerdings eine einzelne Spalte. Wenn also bereits ein Eintrag mit dem in diese Spalte einzutragende Wert besteht, soll kein neuer Eintrag erstellt werden. Ich würde ja einfach die Spalte UNIQUE definieren und auf einen entsprechenden zurückgemeldeten Fehler des Date...
von Aries
Montag 21. Oktober 2013, 09:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenbankeintrag bedingt erstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 1317

Re: Datenbankeintrag bedingt erstellen

Wie ist denn ein "gleicher" Datensatz definiert? Ohne dieses Wissen kann man dazu schlecht etwas konkretes sagen... Wenn alle Werte gleich sind, ist er gleich. Entscheidend ist in meinem Fall allerdings eine einzelne Spalte. Wenn also bereits ein Eintrag mit dem in diese Spalte einzutrage...
von Aries
Montag 21. Oktober 2013, 08:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenbankeintrag bedingt erstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 1317

Datenbankeintrag bedingt erstellen

Hallo, ich möchte einen sqlite3-Datenbanktabelleneintrag unter der Bedingung erstellen, dass ein gleicher Eintrag noch nicht existiert. Wie geht das?
von Aries
Donnerstag 10. Oktober 2013, 17:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehlermeldung: IDLE's subprocess didn't make connection.
Antworten: 3
Zugriffe: 1081

Re: Fehlermeldung: IDLE's subprocess didn't make connection.

@Aries: Nach der Fehlermeldung Googlen (das ist eine häufige Frage) Wenn ich da eine Lösung gefunden hätte, wäre ich nicht hier. http://stackoverflow.com/questions/15888186/cant-run-python-via-idle-from-explorer-2013-idles-subprocess-didnt-make-c I had exactly the same issue :"IDLE's subproces...
von Aries
Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehlermeldung: IDLE's subprocess didn't make connection.
Antworten: 3
Zugriffe: 1081

Fehlermeldung: IDLE's subprocess didn't make connection.

Wenn ich versuche irgendein Programm über IDLE zu starten, kommt folgende Fehlermeldung: IDLE's subprocess didn't make connection. Either IDLE can't start a subprocess or personal firewall software is blocking the connection. Die Nachricht kommt selbst bei einfachsten Programmen: print 'Hallo Welt' ...
von Aries
Samstag 28. September 2013, 14:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Quantile einer Normalverteilung berechnen
Antworten: 9
Zugriffe: 2871

Re: Quantile einer Normalverteilung berechnen

Nein, ich meine die Normalverteilung. Im Exponenten fehlt mindestens noch ein 1/2 und vor dem e als Faktor noch die Normierung. Damit es eine Normalverteilung ist sollte das Integral unter der Kurve schon genau 1 betragen. Ich sehe nicht, dass sich dadurch irgendetwas an der (relativen) Form der Gl...