Die Suche ergab 6 Treffer

von Dagon
Montag 27. März 2006, 13:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rekursive Wurzelberechnung mit Intervallhalbierung
Antworten: 3
Zugriffe: 1837

Danke auf jeden Fall für die Antwort, nur ist sie nicht ganz das, was ich gesucht habe. Gibt es keine Möglichkeit meiner Funktion noch eine Abbruchbedingung hinzuzufügen, dass sie einfach ab einer bestimmter Schrittzahl/Genauigkeit aufhört? Denn es werden ja die richtigen Näherungswerte ausgegeben, ...
von Dagon
Sonntag 26. März 2006, 21:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rekursive Wurzelberechnung mit Intervallhalbierung
Antworten: 3
Zugriffe: 1837

Rekursive Wurzelberechnung mit Intervallhalbierung

Hi Leute, Ich habe folgendes Problem: Ich will eine Funktion schreiben, die die Wurzel eines gegebenen Radikanten durch rekursive Intervallhalbierung berechnet. Dafür hab ich bisher folgendes: def Intervall(radikant,unten,oben): mitte=(unten+oben)/2.0 print mitte if mitte**2 < radikant: unten=Interv...
von Dagon
Montag 13. Februar 2006, 17:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 1er-Zählung in den Zahlen bis n
Antworten: 11
Zugriffe: 1546

Ok jetzt hab ichs soweit: def eins(n): x=0 a=0 while x <= n: if "1" in str(x): a=a+1 x=x+1 print a Aber jetzt besteht noch das Problem, dass bei einer 11 nur eine 1 gezählt wird und nicht beide. Da man n ja beliebeig wählen kann müsste auch 111 ls 3 1er 1111 als 4 1er etc. gezählt werden...
von Dagon
Montag 13. Februar 2006, 17:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: 1er-Zählung in den Zahlen bis n
Antworten: 11
Zugriffe: 1546

1er-Zählung in den Zahlen bis n

Hi Leute, wie es die Überschrift schon sagt versuche ich eine Funktion zu entwickeln, die die Häufigkeit der Ziffer 1 in den Zahlen von 1 bis n berechnet. Ich hatte mir den Ansatz überlegt erstmal alle Zahlen von 1-n in eine Liste zu schreiben: liste = [] x = 0 while x < n: x = x+1 liste.append(x) N...
von Dagon
Donnerstag 9. Februar 2006, 22:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Summe der Quadratzahlen von n bis m
Antworten: 2
Zugriffe: 1983

Genial... Danke!
von Dagon
Donnerstag 9. Februar 2006, 22:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Summe der Quadratzahlen von n bis m
Antworten: 2
Zugriffe: 1983

Summe der Quadratzahlen von n bis m

Hi Leute, Ich habe folgendes Problem: Ich will eine Funktion schreiben mit der ich die Summe der Quadratzahlen von n bis m berechne. Wie es von 1 bis n geht, ist mir klar, dafür habe ich folgende Funktion: def quadrat(n): print (n*(n+1)*(2*n+1))/6 Aber nun soll wie gesagt der Startpunkt variabel sei...