Die Suche ergab 123 Treffer

von HorstJENS
Mittwoch 20. Juli 2016, 07:40
Forum: Showcase
Thema: Python unterrichten mit Rougelikes
Antworten: 10
Zugriffe: 2192

Re: Python unterrichten mit Rougelikes

@HorstJENS: jetzt ist nur die Einrücktiefe irgendwie kaputt gegangen. Danke für den Hinweis, @Sirius3! Bei Github/Gist hatte ich versehentlich Tabs statt Spaces eingestellt beim Listing003, ist inzwischen korrigiert. Dafür rendern jetzt alle 3 Listings links in die Zeilennummern hinein, zumindest b...
von HorstJENS
Dienstag 19. Juli 2016, 16:29
Forum: Showcase
Thema: Python unterrichten mit Rougelikes
Antworten: 10
Zugriffe: 2192

Re: Python unterrichten mit Rougelikes

habe den Code nochmals überarbeitet dank der Anregungen von Blackjack und anderen. Zeilenzahl ist von 66 auf 75 gestiegen.

http://spielend-programmieren.at/blog/2 ... ython.html

Funktionen und Klassen gibts im nächsten Blogpost
von HorstJENS
Dienstag 19. Juli 2016, 11:56
Forum: Showcase
Thema: Python unterrichten mit Rougelikes
Antworten: 10
Zugriffe: 2192

Re: Python unterrichten mit Rougelikes

@blackjack Ja du hast recht Ziel war es möglichst wenig Zeilen zu haben. Einerseits weil diese abgetippt werden müssen von tippfaulen Kindern, haupts!ächlich aber weil der Artikel in einer Zeitschrift veöffentlicht wurde und der Platz arg begrenzt war. Jetzt, für mein blogposting, spielt Platz keine...
von HorstJENS
Montag 18. Juli 2016, 23:24
Forum: Showcase
Thema: Python unterrichten mit Rougelikes
Antworten: 10
Zugriffe: 2192

Python unterrichten mit Rougelikes

Anbei ein Blogposting von mir welches dafür plädiert, bei Programmier-workshops für Jugendliche, Schnupperstunden etc. anstatt der derzeit sehr modischen visuellen Programmiersprachen wie z.B. Scratch ein wenig Python zu coden, am Beispiel eines rogue-likes im Textmodus (66 Zeilen) http://spielend-p...
von HorstJENS
Sonntag 1. Juni 2014, 14:41
Forum: Offtopic
Thema: Übersetzung von "python3 is fine" Blogposting ins Deutsche
Antworten: 12
Zugriffe: 1679

Re: Übersetzung von "python3 is fine" Blogposting ins Deutsc

ohne Eure Diskussion stören zu wollen: Meine ursprüngliche Frage war ob mir jemand meine Übersetzung (cc-by-sa lizensiert) Korrektur liest. Ich freue mich auch über Übersetzung anderer Postings zum Thema ins Deutsche bzw gute Gegenartikel. Mir ist weniger wichtig ob der Artikel für oder gegen Python...
von HorstJENS
Samstag 31. Mai 2014, 19:45
Forum: Offtopic
Thema: Übersetzung von "python3 is fine" Blogposting ins Deutsche
Antworten: 12
Zugriffe: 1679

Re: Übersetzung von "python3 is fine" Blogposting ins Deutsc

@HorstJENS: Die Antwort verstehe ich nicht. @BlackJack Meine Frage ist: Da Du anscheinend keine Lust hast meine Übersetzung korrekturzulesen: Möchtest Du vielleicht den vorausgegangen Rant "python3 is killing python" https://medium.com/@deliciousrobots/5d2ad703365d/ ins Deutsche übersetzen und den ...
von HorstJENS
Samstag 31. Mai 2014, 19:17
Forum: Offtopic
Thema: Übersetzung von "python3 is fine" Blogposting ins Deutsche
Antworten: 12
Zugriffe: 1679

Re: Übersetzung von "python3 is fine" Blogposting ins Deutsc

@HorstJENS: Worauf beziehst Du Dich da jetzt speziell? Die von 1 bis 8 nummerierte Liste? Was genau sollen diese Vorschläge bringen? Und auch wenn er eine Antwort auf einen bestimmten Artikel ist, enthält er trotzdem genug Rundumschläge und Abwertungen in alle Richtungen die nicht-„Python 3 ist wun...
von HorstJENS
Samstag 31. Mai 2014, 17:59
Forum: Offtopic
Thema: Übersetzung von "python3 is fine" Blogposting ins Deutsche
Antworten: 12
Zugriffe: 1679

Re: Übersetzung von "python3 is fine" Blogposting ins Deutsc

Python 3 mag „fine” sein, für mich leider nur unbenutzbar. Und die Python 3 Proponenten kotzen mich in letzter Zeit einfach nur noch an, weil sie statt Verständnis oder Vorschlägen zu bringen, einfach nur ihre eigene Situation als einzig massgebend ansehen, und ansonsten gerne beleidigen. Der Artik...
von HorstJENS
Samstag 31. Mai 2014, 17:24
Forum: Offtopic
Thema: Übersetzung von "python3 is fine" Blogposting ins Deutsche
Antworten: 12
Zugriffe: 1679

Übersetzung von "python3 is fine" Blogposting ins Deutsche

Ich habe das Blogposting "python3 is fine" http://sealedabstract.com/rants/python-3-is-fine/ von Drew Crawford ins Deutsche übersetzt und darf die Übersetzung unter creative-commons cc-by-sa Lizenz publizieren. (Somit darf das auch jeder andere) Falls jemand Korrektur lesen möchte würde ich mich seh...
von HorstJENS
Freitag 25. Mai 2012, 08:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Apple / Mac: Frage: Dragging file to py-program in dock
Antworten: 6
Zugriffe: 597

Re: Apple / Mac: Frage: Dragging file to py-program in dock

Danke für die vielen Hinweise. Habe mittels Platypus ein drag & drop fähiges Skript erstellen können.
von HorstJENS
Mittwoch 23. Mai 2012, 07:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Apple / Mac: Frage: Dragging file to py-program in dock
Antworten: 6
Zugriffe: 597

Apple / Mac: Frage: Dragging file to py-program in dock

Liebe Python + Apfel - Gurus, bin leider nicht sehr bewandert mit Mac, hier eine Frage betreffend Mac OS 10.6.8 "Snow Leopard": Ich habe ein Python-Programm geschrieben welches als command-line parameter einen filename akzeptiert und diesen dann auswertet. Aufruf von der Shell: python meinprogram.py...
von HorstJENS
Samstag 18. Juni 2011, 09:03
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Tutorial für pygame
Antworten: 6
Zugriffe: 1634

Re: Tutorial für pygame

noch nicht fertiges Tutorial:

http://thepythongamebook.com/en:part2:start
von HorstJENS
Dienstag 5. April 2011, 23:16
Forum: Showcase
Thema: schwarzweiss (pygame tank game)
Antworten: 0
Zugriffe: 798

schwarzweiss (pygame tank game)

Mein Beitrag für den Reddit Game Jam, jetzt endlich mit funktionierendem Menü und spielbar: http://thepythongamebook.com/en:resources:games:schwarzweiss http://thepythongamebook.com/_media/en:resources:games:schwarzweiss_screenshot4.jpg?w=200 Youtube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=bGCCBvf9O2U
von HorstJENS
Samstag 22. Januar 2011, 22:41
Forum: Showcase
Thema: Space Invader
Antworten: 35
Zugriffe: 5546

Re: Space Invader

nicht schlecht, gratuliere !
von HorstJENS
Samstag 22. Januar 2011, 18:49
Forum: Showcase
Thema: pygame: scrolling und minimap
Antworten: 1
Zugriffe: 825

pygame: scrolling und minimap

Noch ist es klein, aber eines Tages wird daraus mein pygame Spring/Total-Annihilation-Klon :-)

http://thepythongamebook.com/en:part2:pygame:step022
Bild