Die Suche ergab 41 Treffer

von ryu
Freitag 7. September 2007, 12:58
Forum: Offtopic
Thema: Wie schaut euer Desktop aus?
Antworten: 79
Zugriffe: 28445

Wie heißt denn das Vim Theme, das du auf diesem Screenshot verwendest?
von ryu
Montag 14. Mai 2007, 22:16
Forum: Offtopic
Thema: Wie schaut euer Desktop aus?
Antworten: 79
Zugriffe: 28445

lunar hat geschrieben:Btw, gibt es in diesem Forum eigentlich schon einen "Meine tollen Firefox-Erweiterungen"-Thread?
Noch nicht, aber es ist eine sehr gute Idee.

Gruß Chris
von ryu
Montag 16. April 2007, 13:05
Forum: Offtopic
Thema: C++, Perl oder Delphi
Antworten: 75
Zugriffe: 15354

lost_mind hat geschrieben:ryu daraus kommt das unerforscht :)
Achso, Verzeihung. Zu dem Zeitpunkt waren Ferien, da ist es bei mir mit dem Erkennen von Kontext nicht so weit her :D

Grüße Chris
von ryu
Freitag 13. April 2007, 13:28
Forum: Offtopic
Thema: C++, Perl oder Delphi
Antworten: 75
Zugriffe: 15354

Was meinst du mit unerforscht? Ich habe jetzt insgesamt vier Jahre Erfahrung mit Delphi, und denke das ich damit schon fast so gut klar komme wie mit Python. Allerdings nutze ich es privat ehr ungerne, da dank der VCL, keine Plattformunabhängigkeit besteht. Auch Portierungen sind nicht mit vertretba...
von ryu
Donnerstag 5. April 2007, 12:46
Forum: Offtopic
Thema: C++, Perl oder Delphi
Antworten: 75
Zugriffe: 15354

Helex hat geschrieben:Ansonsten würde ich C++ machen, denn damit wurden ja viele Linux Betriebssysteme geschrieben.
Seit wann wird Linux in C++ geschrieben?
von ryu
Mittwoch 7. Februar 2007, 13:45
Forum: Offtopic
Thema: Ubuntu oder Kubuntu?
Antworten: 100
Zugriffe: 20863

Ich nutze Ubuntu, da ich mich mitlerweile an die Oberfläche gewöhnt habe, und sie auch recht schick finde. Und es gibt alles was ich brauche in GTK.
von ryu
Sonntag 11. Juni 2006, 12:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Modulübergreifende Globale Variablen und Klassenvariablen
Antworten: 29
Zugriffe: 18600

Ein Grund der mir selbst überhaupt nicht gefällt ist ein merkwürdiges Verhalten des Debuggers in Eclipse mit Pydef, der je länger die Datei wird, immer häufiger Syntax-Error anzeigt an denen defenitiv keine sind und mich immer wieder zwingt einen Teil des Codes auzuschneiden und wieder einzufügen d...
von ryu
Samstag 10. Juni 2006, 23:38
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Installation unter Linux
Antworten: 18
Zugriffe: 6058

also nur so: yast startest du, indem du ins menü gehst, dann zu den systemeinstellungen und dort auf "yast" klickst! Nicht per SSH, ich vermute mal nicht, das er nen X-Server hat. Ich habe nur einmal kurz in der Schule mit Suse zu tun gehabt, aber wenn ich mich recht entsinne, müsste man ...
von ryu
Samstag 10. Juni 2006, 23:32
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Installation unter Linux
Antworten: 18
Zugriffe: 6058

Re: Installation unter Linux

Ok, dann müsstest du Python ganz einfach per Yast installieren können. Wie findest du in der Yast Dokumentation. Allerdings bin ich der Meinung, das Suse Python schon installiert hat, gib einfach mal python ins Terminal ein. PS: Es ist zwar nur eine Vermutung, aber es ist echt keine gute Idee nen ro...
von ryu
Samstag 10. Juni 2006, 23:29
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Installation unter Linux
Antworten: 18
Zugriffe: 6058

Re: Installation unter Linux

Hi,
mit apt-get wird er wohl nicht weit kommen, da es sich um ein Suse und kein Debian(ähnliches) handelt. Das wird per Yast verwaltet.
Allerdings wäre es gut zu erfahren, ob du root Zugriff auf die Maschiene hast oder nicht.[/quote]
von ryu
Freitag 9. Juni 2006, 20:57
Forum: Offtopic
Thema: Welches OS?
Antworten: 34
Zugriffe: 10663

Auf meinen Rechnern hab ich Ubuntu. Und auf meinem Hauptrechner noch nen XP als Dualboot. Auf allen andern Rechnern mit denen ich sonst noch in Berührung komme ist XP.
von ryu
Samstag 3. Juni 2006, 11:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: file
Antworten: 2
Zugriffe: 980

Re: file

Hi, dein Code funktionier bis auf 2 Kleinigkeiten. zum einen ist die erste Zeile ein Syntax Error, da du erst einen string mit "print " hast, dann ein nicht existierendes a und dann einen leeren string. Außerdem musst du die Datei schließen, damit geschrieben wird. Aber auch sonst sollte m...
von ryu
Dienstag 30. Mai 2006, 19:32
Forum: Offtopic
Thema: Binärdatei zurück in assembler/c umformen
Antworten: 6
Zugriffe: 2242

Du weißt aber schon, das Python Opensource ist, und du denn Quellcode auf python.org runterladen kannst?
Eigentlich besteht kein Grund das ganze zu disassemblieren, vorallem da der so gewonnene Code fast immer schlecht und manchmal sogar kaputt ist.
von ryu
Montag 29. Mai 2006, 20:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: wurzeln ziehen
Antworten: 7
Zugriffe: 97981

Ich denke mal, du willst Quadratwurzeln ziehen. Das macht man so:

Code: Alles auswählen

>>> import math
>>> math.sqrt(9)
3.0
von ryu
Mittwoch 24. Mai 2006, 22:41
Forum: Offtopic
Thema: unununium - Orthogonale Persistenz
Antworten: 4
Zugriffe: 1828

Orthogonale Persistenz wird in dem Wikipediaartikel über UUU recht gut erklärt, das wäre mal ein erster Einstiegspunkt. Unununium Und das "in Python" soll vermutlich heißen, das das ganze in Python geschrieben wurde. Überhaupt spielt Python bei UUU eine sehr große Rolle, wie auch in dem Ar...
von ryu
Mittwoch 24. Mai 2006, 22:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: aus einem netzwerkchat einen internetchat machen
Antworten: 6
Zugriffe: 1196

Portforwarding heißt, das der Router, der aus dem Internet auf einem Port angesprochen wird, den Port an deinen Renchner weiterleitet, damit dieser die anfrage beantworten kann. Das ist darum nötig, weil dein PC nicht dirket per IP aus dem Internet angesprochen werden kann. Bei den meisten Routern l...
von ryu
Samstag 20. Mai 2006, 22:51
Forum: wxPython
Thema: Umgebungsvariablen und Kompilierung
Antworten: 5
Zugriffe: 2035

Das Paket liegt nicht in main, du musst vorher universe aktivieren. Wie das geht findest du irgendwo im Wiki von UbuntuUsers.
von ryu
Samstag 20. Mai 2006, 21:54
Forum: wxPython
Thema: Umgebungsvariablen und Kompilierung
Antworten: 5
Zugriffe: 2035

Re: Umgebungsvariablen und Kompilierung

Leider bringt Ubuntu Dapper Drake im Standard das Modul nicht mit also hab ich mir die Sourcen dazu gesaugt. Lässt sich aber ohne Probleme nachinstallieren. Ist bestimmt einfacher, als es selber zu kompilieren, Das Paket das du brauchst heißt python-wxgtk2.6 bzw. python-wxgtk2.4. Kommt halt immer a...
von ryu
Freitag 19. Mai 2006, 16:01
Forum: Offtopic
Thema: Kleine Frage zu C/C++
Antworten: 6
Zugriffe: 1852

Die Argumente werden in C als Argumente der main() Funktion übergeben. Das sieht dann ca. so aus:

Code: Alles auswählen

int main(int argc, char* argv[])
{
    //mein Code
}
Wobei argc die Anzahl der Argumente enthält, argv die Argumente selber.
von ryu
Montag 15. Mai 2006, 16:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Abfrage ob Zahl gerade oder ungerade
Antworten: 5
Zugriffe: 50661

Re: Abfrage ob Zahl gerade oder ungerade

mep hat geschrieben:gibts da irgend was in Python?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ich würde es per Modulo Operator machen:

Code: Alles auswählen

if x % 2: #ungrade
    pass
else: #grade
    pass
Wenn du unbedingt erst grade im Code stehen haben willst, kannst du ja mit "not" arbeiten.