Die Suche ergab 18 Treffer

von kasimon
Dienstag 27. Mai 2003, 18:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: rätselhaftes Verhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 2468

>>> def funktion(): ... funktion.cnt += 1 ... >>> funktion.cnt = 0 >>> funktion() >>> funktion() >>> funktion() >>> print funktion.cnt 3 Dankeschön! Warum das funktioniert, ist mir aber auch nicht ganz klar... Da werd ich wohl mal wieder einen Blick in die Bücher werfen müssen. Gruss, K.
von kasimon
Dienstag 27. Mai 2003, 13:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: rätselhaftes Verhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 2468

da hab ich ja was angestellt...

Huh, da hab ich ja was losgetreten :shock: Ich kann ja mal kurz erzählen, was ich eigentlich vorhatte: Es geht darum, zu zählen, wie oft eine rekursive Funktion aufgerufen wird. Und da ich den Code dann abgeben muss und der korrigierende kein Python kann, wollte ich den code so einfach wie möglich h...
von kasimon
Dienstag 27. Mai 2003, 09:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: rätselhaftes Verhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 2468

rätselhaftes Verhalten

Hallo... Entweder habe ich gerade eine Denkblockade, oder ich verstehe Python doch noch nicht so richtig... Kann mir vielleicht jemand von euch klarmachen, warum folgender Code nicht funktioniert (2.1/2.2): f=0 def fun(): f=f+1 fun() Was funktioniert ist f=0 def fun(): global f f=f+1 fun() aber ich ...
von kasimon
Mittwoch 14. Mai 2003, 14:44
Forum: Webframeworks
Thema: Wie baue ich ein Zope-Produkt?
Antworten: 3
Zugriffe: 3407

Re: Wie baue ich ein Zope-Produkt?

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen, einen Zugang zu dem Thema zu finden. Wäre super. Hatte ich am 28.3. in meinen Python-News erwähnt. http://www.zope.org/Members/maxm/HowTo/minimal_01 könnte helfen. Gruß, Kai Super, das ist gneau sowas, wie ich gesucht habe. Erstmal ein Punkt, wo ich an...
von kasimon
Montag 12. Mai 2003, 13:40
Forum: Webframeworks
Thema: Wie baue ich ein Zope-Produkt?
Antworten: 3
Zugriffe: 3407

Wie baue ich ein Zope-Produkt?

Hi Leute, ich stehe vor der Aufgabe, ein Zope-Produkt zu bauen. Genauer gesagt handelt es sich dabei um eine Datenbank, wo Leute sich Geräte reservieren können (Notebooks, Beamer etc.), die sie später ausleihen wollen. Die Leute sollen sich zum anmelden authentifizieren müssen (Authentifizierung übe...
von kasimon
Sonntag 27. April 2003, 10:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehler bei Division / Rundung ?
Antworten: 14
Zugriffe: 3951

More KBytes

Hi Leute, 1. hier findet ihr eine Seite mit dem bezeichnenden Namen "What Every Computer Scientist Should Know About Floating Point Arithmetic", vielleicht hilft euch das ja weiter. 2. Und lieber auf Papier liest, dem hilft vielleicht: Randal E. Bryant and David R. O'Hallaron, Computer Sys...
von kasimon
Donnerstag 3. April 2003, 12:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: hab nich viel ahnung was kann man alles machen mit python
Antworten: 3
Zugriffe: 1886

Hi, prinzipiell kannst Du mit Python auch Spiele programmieren. Insbesondere gibt es dafür ein Paket namens pygame (http://pygame.org/). Die Seite ist allerdings komplett in Englisch, ich weiß nicht wie fitt Du da bist. Das Buch "Python für Kids" (z.B. bei Amazon) könnte Dir auch weiterhel...
von kasimon
Donnerstag 27. März 2003, 10:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verschlüsselungsalgorythmen --- sha
Antworten: 3
Zugriffe: 1813

Hi, ich meine im letzen Linux-Magazin was über einen in Python eingebauten Verschlüsselungsalgorithmus gelesen zu haben. Ich kann mich gerade nur ums Verrecken nicht daran erinnern, wie der hiess. Wenns nicht wirklich geheim sein soll und du den Algorithmus erklären können solltst, würde ich viellei...
von kasimon
Mittwoch 26. März 2003, 12:10
Forum: Webframeworks
Thema: Zope auf einem 1und1 Root-Server installieren
Antworten: 9
Zugriffe: 5307

Hi, an deiner Stelle würde ich ein Angebot nehmen, wo Debian Linux installiert ist (in der Version 3.0). Dann kannst Du Dir mit apt-get install zope Zope installieren und los gehts. Als überzeugter Debian-User ist mein Tipp aber vielleicht nicht komplett objektiv ;-) (Vorsicht: Bei Debian läuft Zope...
von kasimon
Dienstag 25. März 2003, 12:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Installation von LDAPUserFolder klappt wohl irgendwie nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 3110

Puuh... Das klingt schwierig. 1. X.500-Server können meines Winnens nach nicht dirket von Python (und damit von Zope) angesprochen werden. Ich meine, dass es Gateways von X.500 zu LDAP gibt, bin mir da baer nicht so sicher. 2. Single Sign on. Kurzfassung: Geht nicht. Genauer gesagt: Nicht ohne ganz ...
von kasimon
Dienstag 25. März 2003, 12:34
Forum: Tkinter
Thema: Ein Noob hat Probleme :(
Antworten: 7
Zugriffe: 3827

Gern geschehen. Ich wünschte wir hätten in der Schule statt Turbo Pascal (5.0) Python durchgenommen, mir wäre viel Streß erspart geblieben. Du kannst echt froh sein, dass ihr eine Sprache benutzt, die man sich umsonst runterladen kann und zu der es im Netz einigermaßen viel Doku gibt. Viel Spaß weit...
von kasimon
Montag 24. März 2003, 14:47
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: vim und Python
Antworten: 10
Zugriffe: 5097

Bei mirr klappts

Bei mir klappts (Debian 3.0r1, vim und gvim). Nur damit es auch mal positive Postings gibt!

Ach ja, und ich mag es auch!

kasimon
von kasimon
Montag 24. März 2003, 14:38
Forum: Tkinter
Thema: Ein Noob hat Probleme :(
Antworten: 7
Zugriffe: 3827

Erstmal nur zum ersten Programm: Um diese Programm zu verstehen, soltest Du zumindest grob wissen, was die Begriffe Klassen und Vererbung bedeuten. Ansonsten wird die Erklärung ziemlich schwierig... Falls Du später mal programmieren willst, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, mit dem Programm rumz...
von kasimon
Montag 24. März 2003, 13:39
Forum: wxPython
Thema: Text Editor mit wxPython
Antworten: 6
Zugriffe: 4457

Editor in Python

Hi, es gibt in "Programming Python" von O'Reilly eine pyedit-Beispielapplikation. Die ist zwar mit TkInter geschrieben, aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter. Von der Funktion her würde ich mich eher erst mal an Notepad und Konstorten orientieren, den emacs nachzuprogrammieren könnt...
von kasimon
Montag 24. März 2003, 13:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Installation von LDAPUserFolder klappt wohl irgendwie nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 3110

Hi, ja ich weiss ja das es ohne LDAP Server wenig bringt. Das dachte ich mir schon :) Aber ich brauche ja unbedingt auch die API welche in der ZopeHilfe sein soll wenn man es installiert hat!... und da ich noch nicht genau weiss ob in unserem Unternehmen ein LDAP Server läuft oder vielleicht auch e...
von kasimon
Samstag 22. März 2003, 00:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Installation von LDAPUserFolder klappt wohl irgendwie nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 3110

Hi, auch wenn es dir wohl nicht wirklich hilft: Bei mir läuft das wunderbar. Allerdings konnte ich auch auf die bei Debian Linux beigefügten Pakete zurückgreifen, hatte also mit dem installieren direkt kaum was zu tun :D Zum installieren brauchst Du tatsächlich keinen LDAP-Server, ohne ist es allerd...
von kasimon
Freitag 21. März 2003, 21:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Achtung - Neues deutschsprachiges Python - Nachschlagewerk a
Antworten: 4
Zugriffe: 3214

Zumindest das "LaTeX gepackt" finde ich sehr gut. Günstig und abgesehen von Tipp- und Layoutfehlern auch vollständig. Und für den absoluten Notfall habe ich auch noch "Perl gepackt" im Schrank liegen. Ich werd mir das also bestimmt ansehen.
von kasimon
Freitag 21. März 2003, 21:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python und LDAP
Antworten: 5
Zugriffe: 2030

nochmal

(jetzt auch mit Account) Hi, arbeitest du schon mit Zope bzw. soll die Webanwendung mit Zope laufen? Wenn ja bist Du mit dem LDAPUserFolder schon auf der richtigen Spur. Zum Testen würde ich mir OpenLDAP installieren und mit directory-administrator ein paar Testuser anlegen (oder mit dem oben erwähn...