Die Suche ergab 6 Treffer

von dan.mue
Montag 29. April 2013, 08:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Byte aus ser. Schnittstelle lesen und in String schreiben
Antworten: 10
Zugriffe: 4890

Re: Byte aus ser. Schnittstelle lesen und in String schreibe

Hallo BlackJack,

danke für deine Hilfe, aber wie kann ich den Thread beenden, nachdem das Programm beendet wurde??
von dan.mue
Freitag 26. April 2013, 13:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Byte aus ser. Schnittstelle lesen und in String schreiben
Antworten: 10
Zugriffe: 4890

Re: Byte aus ser. Schnittstelle lesen und in String schreibe

so besser:
#!/usr/bin/python

import serial
import time

ser = serial.Serial("/dev/ttyAMA0", 115200, timeout=10)
scanperiode = 10
scantime = time.time()
ser.flushInput()
while True:
#Alle 10 Sekunden wird der Status abgerufen
if (time.time()-scanperiode) > scantime:
print"SET an BT senden"
ser ...
von dan.mue
Freitag 26. April 2013, 11:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Byte aus ser. Schnittstelle lesen und in String schreiben
Antworten: 10
Zugriffe: 4890

Re: Byte aus ser. Schnittstelle lesen und in String schreibe

Danke für dein Hilfe BlackJack,

wie Anfangs schon beschrieben wird zyklisch ein "set\x0d" Befehl an ein Gerät gesendet. Als Antwort sendet dieser mehrere Zeilen, wobei Anzahl der Zeilen sowie die Länge unbekannt sind. Die Zeilen werden lediglich mit "CR" beendet.

Beispiel:
"Kanal1: Sensor1<CR ...
von dan.mue
Freitag 26. April 2013, 10:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Byte aus ser. Schnittstelle lesen und in String schreiben
Antworten: 10
Zugriffe: 4890

Re: Byte aus ser. Schnittstelle lesen und in String schreibe

Danke schön, hat auf Anhieb Anhieb geklappt.

Wenn die readline-Methode aufgerufen wird, wartet dann das Programm bis eine Zeile empfangen wurde?
von dan.mue
Freitag 26. April 2013, 10:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Byte aus ser. Schnittstelle lesen und in String schreiben
Antworten: 10
Zugriffe: 4890

Byte aus ser. Schnittstelle lesen und in String schreiben

Hallo,

zuerst möchte ich sagen das ich Python-Neuling bin.

Zyklisch wird an ein Gerät ein "set+0x0D" Befehl zu Status abfrage gesendet. Dieser antwortet mit einem unbestimmt langen String entsprechend dem Status.
Nun möchte ich einzelne Bytes aus der seriellen Schnittstelle lesen und in einen ...