Die Suche ergab 9 Treffer

von frisei
Sonntag 17. April 2016, 12:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: shutil
Antworten: 2
Zugriffe: 762

shutil

Hallo PythonForum Bei Kopier und Move Aktionen mittels shutil z.bsp. import shutil try: shutil.move (alt,neu ) #von nach bleibt das System hängen mit der Meldung, dass die betreffende Datei von einem anderen Programm belegt ist. Mittels Process-Explorer stellt ich dann fest, dass es das eigene Progr...
von frisei
Sonntag 17. April 2016, 11:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: winsound
Antworten: 2
Zugriffe: 1606

winsound

Hallo Python-Spezialisten Habe eine Frage zu winsound kurzes Beispiel # -*- coding:utf-8 -*- from playsound import playsound import winsound print("beep") winsound.Beep(345,456) ##beep gibt keinen Ton von sich,ist aber offensichtlich damit beschäftigt ##das heißt, der nächste Befehl kommt ...
von frisei
Freitag 25. April 2014, 14:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pyserial unicode byte
Antworten: 1
Zugriffe: 1317

pyserial unicode byte

Hallo Forum es geht hier um eine serielle uebertragung mittels 2 usb2serial-wandler das Sendeteil soll eine uP-Schaltung emulieren. hier verwendet: mini-usb-uart-umsetzer UM2102 von elv die beiden teile sind mit txd<-->rxd und rxd<-->txd und gnd verbunden. ascizeichen (<127) werden korrekt uebertrag...
von frisei
Dienstag 11. Juni 2013, 12:51
Forum: Tkinter
Thema: Text zeilenweise löschen
Antworten: 3
Zugriffe: 1055

Re: Text zeilenweise löschen

@ Hallo BlackJack vielen Dank für die schnelle Hilfe. Aber was ist der Unterschied zwischen Deiner Lösung mit cb4=tk.Checkbutton(cb,text=" clr Txt mini ",indicatoron=False, command=lambda: text.delete('1.0', '11.0')) und meinem erfolglosen Tun ?? def clrtxtmin(): text.delete('1.0','10.0') ...
von frisei
Montag 10. Juni 2013, 11:06
Forum: Tkinter
Thema: Text zeilenweise löschen
Antworten: 3
Zugriffe: 1055

Text zeilenweise löschen

Hallo Forum betr. Tkinter und Text Möchte in einem Text-Widget Text löschen, und zwar die ersten x Zeilen. folgendes geht text.delete('1.0', END+'-321c') # von begin bis ende-321 Chars aber es gibt eine zerstückelung des Textes. Nun versuchte ich, zeilenweise zu löschen wie folgend text.delete('1.0'...
von frisei
Dienstag 9. April 2013, 15:13
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter und pyserial
Antworten: 2
Zugriffe: 1130

Tkinter und pyserial

Hallo Python-Forum Thema: pyserial und Tkinter XP Habe ein Tkinter-Programm mit pyserial und threading welches Mess-Daten von einem mikroProcessor empfängt. Das geht im Prinzip, aber ist unglaublich langsam. Baudrate 38400, 8 N 1 COM1 als "richtigen" RS232 Bemerkung: das bei pyserial-Paket...
von frisei
Montag 8. April 2013, 17:41
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter Farbe
Antworten: 8
Zugriffe: 6878

Re: Tkinter Farbe

Hallo bastler, schau mal hier rein. http://infohost.nmt.edu/tcc/help/pubs/tkinter/web/index.html Gruss Peter Hallo Peter vielen Dank für die schnelle Antwort. leider hab ich noch keine Antwort auf meine Frage. wollte wissen, welche Farben vordefiniert sind und den dazugehörigen #rrggbb wert welche ...
von frisei
Montag 8. April 2013, 16:58
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter Farbe
Antworten: 8
Zugriffe: 6878

Re: Tkinter Farbe

Die Tk-Dokumentation hat zu den Farbnamen eine manpage: colors - symbolic color names recognized by Tk danke für die Info Frage war aber wo bzw. wie kann ich herausfinden, welche Farbe auf meinem Rechner vorhanden ist und das dazugehörige #rrggbb gibt es eine Abfrage hierfür. glaube kaum, dass alle...
von frisei
Montag 8. April 2013, 15:18
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter Farbe
Antworten: 8
Zugriffe: 6878

Tkinter Farbe

Hallo Forum
Betr. Tkinter
BS XP , Python2.7
Frage:
Wie kann ich bei den vordefinierten Farben zBsp. "red"
auf den verwendeten #rgb bzw #rrggbb schliessen.
Wie erfahre ich, welche Farben definiert sind?
und den zugehörigen #rrggbb wert

Ähnliches Problem bei Fonts und Cursor

mfg
bastler