Die Suche ergab 1662 Treffer

von Rebecca
Freitag 6. Mai 2011, 11:35
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Ab wann brauch' ich eine Datenbank? Und welche?
Antworten: 27
Zugriffe: 4808

Re: Ab wann brauch' ich eine Datenbank? Und welche?

Deine Appointment-Exemplare behaelst du bei. Es klingt, als moechtest du ein ORM haben, schau dir mal SQLAlchemy und Elixir an.
von Rebecca
Freitag 6. Mai 2011, 11:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: write mit delimiter ,
Antworten: 3
Zugriffe: 1002

Re: write mit delimiter ,

hmm danke für die Tipps, aber: leider funktioniert es mit dem csv Statemant nicht da ich ein 2-D Array habe, deswegen über write. Meinst du eine Liste, oder was fuer einen Datentyp? Und warum sollte es nicht gehen? Gibt es mit write eine Möglichkeit, oder nicht? Die join-Methode auf Strings koennte...
von Rebecca
Donnerstag 5. Mai 2011, 08:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Befehl in System-Konsole mit subprocess starten
Antworten: 16
Zugriffe: 2677

Re: Befehl in System-Konsole mit subprocess starten

$TERM ist der Name des Termcap-Files, das verwendet wird.
von Rebecca
Montag 2. Mai 2011, 15:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: split problem
Antworten: 2
Zugriffe: 1088

Re: split problem

So geht's auch:

Code: Alles auswählen

a, _, b = "1,2,3".split(',')
von Rebecca
Donnerstag 28. April 2011, 11:18
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Zeitstempel
Antworten: 5
Zugriffe: 4487

Re: Zeitstempel

Die Uhr hinkt eine Stunde hinterher. Noch Winterzeit? Nee, Du musst Dir Uhr entsprechend auf UTC + 2 stellen. Persönlicher Bereich -> Einstellungen. Das Board läuft eben auf UTC und da gibbet keine Sommerzeit... wäre auch schön, wenn man diesen Unsinn endlich mal wieder abschaffen würde. Das Board,...
von Rebecca
Dienstag 26. April 2011, 10:18
Forum: Offtopic
Thema: Rockbox
Antworten: 26
Zugriffe: 3887

Re: Rockbox

@Leonidas: Du hast keinen Android-Musikplayer sondern ein "tracking device" mit dem man auch telefonieren und Musik hören kann. :twisted: Dass Smartphones benuzt werden, um Positionen von WLAN Access Points zu sammeln wusste ich gar nicht. :roll: Gluecklicherweise ist mein einziges Geraet...
von Rebecca
Donnerstag 7. April 2011, 16:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: replace problem
Antworten: 11
Zugriffe: 1323

Re: replace problem

Vielleicht besser:

Code: Alles auswählen

name, value = line.split('=', 1)
:)
von Rebecca
Donnerstag 7. April 2011, 15:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Speicher Problem
Antworten: 17
Zugriffe: 3809

Re: Speicher Problem

Ich wuerde mich fragen, ob ich die Daten alle auf einmal in den Speicher laden muss oder ob ich die auch nacheinander abklappern kann. Generatoren koennten da helfen.
von Rebecca
Freitag 1. April 2011, 12:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Projekt für die Schule
Antworten: 30
Zugriffe: 6194

Re: Projekt für die Schule

Und hier eine Ruby-Loesung. Ich war zu faul das noch in Funktionen zu verpacken. Was mich ein wenig Zeit gekostet hat war rauszufinden, dass ich call benutzen muss, um die Lambda-Funktionen dann aufzurufen; das fand ich ungewoehnlich. Anderseits kann man Klammern beim Funktionsaufruf weglassen (sieh...
von Rebecca
Donnerstag 31. März 2011, 09:30
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: WDSL
Antworten: 2
Zugriffe: 1421

Re: WDSL

Meinst du WSDL?
von Rebecca
Mittwoch 30. März 2011, 13:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Stringbearbeitung und subprocess
Antworten: 12
Zugriffe: 1548

Re: Stringbearbeitung und subprocess

Code: Alles auswählen

>>> "hallo\nwelt".splitlines()
['hallo', 'welt']
finde ich da noch etwas schoener.
von Rebecca
Dienstag 29. März 2011, 13:29
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Unterschiede zwischen Ruby/Python
Antworten: 9
Zugriffe: 4206

Re: Unterschiede zwischen Ruby/Python

Was mir spontan einfaellt: Auf Sysadmin-Ebene, und allgemein ausserhalb der Webentwicklung, ist Python sehr viel mehr verbreitet als Ruby. (Ein Python ist auf fast allen Linux-Kisten schon installiert, Ruby muss man erst nachinstallieren.) Pythons Standardbibliothek ist umfangreicher. Python ist kla...
von Rebecca
Montag 28. März 2011, 11:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aus einer Liste ein verschachteltes Dict erstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 2081

Re: Aus einer Liste ein verschachteltes Dict erstellen

Die Fehlermeldung sagt doch schon, wo das Problem liegt: Du hast die Datei im Binaermodus geoeffnet, obwohl CSV-Dateien reine Textdateien sind.
von Rebecca
Samstag 26. März 2011, 15:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: IOError: [Errno 13] Permission denied
Antworten: 8
Zugriffe: 5454

Re: IOError: [Errno 13] Permission denied

Unter Windows koennen Dateien ja auch beim Zugriff gelockt werden--wie saehe da die Fehlermeldung aus? (Schert Python sich ueberhaupt darum?) Nur so eine Idee...
von Rebecca
Freitag 18. März 2011, 09:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: rsync ssh und Passwort Eingabe
Antworten: 61
Zugriffe: 6053

Re: rsync ssh und Passwort Eingabe

deets hat geschrieben:Wenn doch, dann bin ich ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob ein mittels ssh-add dem authentication agent bekanntgemachter + entschluesselter key auch fuer kommandozeilenprogramme klappt.
Na klar! Benutze ich staendig fuer ssh, svn, git und Co aus der Kommandozeile. :)
von Rebecca
Donnerstag 17. März 2011, 15:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Geordneter Schlüssel - Wert speichern
Antworten: 7
Zugriffe: 1137

Re: Geordneter Schlüssel - Wert speichern

Neuderdings gibt's auche ein OrderedDict. :-)
von Rebecca
Mittwoch 16. März 2011, 13:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: program mit os.system starten
Antworten: 3
Zugriffe: 1743

Re: program mit os.system starten

Es geht nicht um die Shell, in der du Python startest, sondern um die Shell die os.system startet, um darin deinen Befehl auszufuehren.