Die Suche ergab 1662 Treffer

von Rebecca
Freitag 6. Mai 2011, 11:35
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Ab wann brauch' ich eine Datenbank? Und welche?
Antworten: 27
Zugriffe: 2803

Re: Ab wann brauch' ich eine Datenbank? Und welche?

Deine Appointment-Exemplare behaelst du bei. Es klingt, als moechtest du ein ORM haben, schau dir mal SQLAlchemy und Elixir an.
von Rebecca
Freitag 6. Mai 2011, 11:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: write mit delimiter ,
Antworten: 3
Zugriffe: 298

Re: write mit delimiter ,

hmm danke für die Tipps, aber: leider funktioniert es mit dem csv Statemant nicht da ich ein 2-D Array habe, deswegen über write. Meinst du eine Liste, oder was fuer einen Datentyp? Und warum sollte es nicht gehen? Gibt es mit write eine Möglichkeit, oder nicht? Die join-Methode auf Strings koennte...
von Rebecca
Donnerstag 5. Mai 2011, 08:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Befehl in System-Konsole mit subprocess starten
Antworten: 16
Zugriffe: 812

Re: Befehl in System-Konsole mit subprocess starten

$TERM ist der Name des Termcap-Files, das verwendet wird.
von Rebecca
Montag 2. Mai 2011, 15:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: split problem
Antworten: 2
Zugriffe: 411

Re: split problem

So geht's auch:

Code: Alles auswählen

a, _, b = "1,2,3".split(',')
von Rebecca
Donnerstag 28. April 2011, 11:18
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Zeitstempel
Antworten: 5
Zugriffe: 2060

Re: Zeitstempel

Die Uhr hinkt eine Stunde hinterher. Noch Winterzeit? Nee, Du musst Dir Uhr entsprechend auf UTC + 2 stellen. Persönlicher Bereich -> Einstellungen. Das Board läuft eben auf UTC und da gibbet keine Sommerzeit... wäre auch schön, wenn man diesen Unsinn endlich mal wieder abschaffen würde. Das Board,...
von Rebecca
Dienstag 26. April 2011, 10:18
Forum: Offtopic
Thema: Rockbox
Antworten: 26
Zugriffe: 1903

Re: Rockbox

@Leonidas: Du hast keinen Android-Musikplayer sondern ein "tracking device" mit dem man auch telefonieren und Musik hören kann. :twisted: Dass Smartphones benuzt werden, um Positionen von WLAN Access Points zu sammeln wusste ich gar nicht. :roll: Gluecklicherweise ist mein einziges Geraet, das WLAN...
von Rebecca
Donnerstag 7. April 2011, 16:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: replace problem
Antworten: 11
Zugriffe: 466

Re: replace problem

Vielleicht besser:

Code: Alles auswählen

name, value = line.split('=', 1)
:)
von Rebecca
Donnerstag 7. April 2011, 15:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Speicher Problem
Antworten: 17
Zugriffe: 1147

Re: Speicher Problem

Ich wuerde mich fragen, ob ich die Daten alle auf einmal in den Speicher laden muss oder ob ich die auch nacheinander abklappern kann. Generatoren koennten da helfen.
von Rebecca
Freitag 1. April 2011, 12:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Projekt für die Schule
Antworten: 30
Zugriffe: 2908

Re: Projekt für die Schule

Und hier eine Ruby-Loesung. Ich war zu faul das noch in Funktionen zu verpacken. Was mich ein wenig Zeit gekostet hat war rauszufinden, dass ich call benutzen muss, um die Lambda-Funktionen dann aufzurufen; das fand ich ungewoehnlich. Anderseits kann man Klammern beim Funktionsaufruf weglassen (sieh...
von Rebecca
Donnerstag 31. März 2011, 09:30
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: WDSL
Antworten: 2
Zugriffe: 706

Re: WDSL

Meinst du WSDL?
von Rebecca
Mittwoch 30. März 2011, 13:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Stringbearbeitung und subprocess
Antworten: 12
Zugriffe: 542

Re: Stringbearbeitung und subprocess

Code: Alles auswählen

>>> "hallo\nwelt".splitlines()
['hallo', 'welt']
finde ich da noch etwas schoener.
von Rebecca
Dienstag 29. März 2011, 13:29
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Unterschiede zwischen Ruby/Python
Antworten: 9
Zugriffe: 2476

Re: Unterschiede zwischen Ruby/Python

Was mir spontan einfaellt: Auf Sysadmin-Ebene, und allgemein ausserhalb der Webentwicklung, ist Python sehr viel mehr verbreitet als Ruby. (Ein Python ist auf fast allen Linux-Kisten schon installiert, Ruby muss man erst nachinstallieren.) Pythons Standardbibliothek ist umfangreicher. Python ist kla...