Die Suche ergab 30 Treffer

von barrio
Freitag 6. Januar 2017, 14:47
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: PySide unter Ubuntu >= 16.04?
Antworten: 1
Zugriffe: 1607

PySide unter Ubuntu >= 16.04?

Hi zusammen, ich habe Pythonprojekte, die PySide 1.x in einem Virtualenv benötigen. Nach dem Upgrade auf Xenial kommt dies mit Python 3.5 aus den Paketquellen, welches von PySide noch nicht unterstützt wird. Daher benutze ich pyenv um andere Pythonversionen zu verwalten und habe mit pyenv install 3....
von barrio
Dienstag 8. Dezember 2015, 09:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Importsystem Verständnisfrage
Antworten: 1
Zugriffe: 912

Importsystem Verständnisfrage

Hallo zusammen, ich habe mein erstes größeres Projekt begonnen und möchte folgende häufig gebräuchliche Projektstruktur in einem virtualenv realisieren: myapp/ setup.py myapp/ __init__.py myapp.py myimport1.py ... tests/ test_myapp.py ... Als Testmodul verwende ich py.test. Ich möchte natürlich folg...
von barrio
Mittwoch 31. Dezember 2014, 15:48
Forum: Qt/KDE
Thema: Kurze Frage zu den Büchern
Antworten: 7
Zugriffe: 2004

Re: Kurze Frage zu den Büchern

Ich habe mir das Buch auch zugelegt und bin als Einstieg damit ganz zufrieden. Alternative wäre gedruckt eigentlich nur der "Klassiker" Rapid GUI Programming with Python and QT von Mark Summerfield, der aber von 2007 schon ein bischen in die Jahre gekommen ist. Die neue sehr viel schönere ...
von barrio
Sonntag 21. September 2014, 20:33
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Kivy und Root Widgets
Antworten: 1
Zugriffe: 3404

Re: Kivy und Root Widgets

Das Beispiel funktioniert, hab es selber grade gemacht, sind also irgendwo Tippfehler drin, z. B. seh ich auf Anhieb, dass Deine Einrückungen in der found_location methode nach else nicht alle stimmen. Mach also mal copy&paste (sofern Du ein ebook hast) und schau, ob es dann läuft. Wenn nicht no...
von barrio
Donnerstag 5. Juni 2014, 12:34
Forum: Showcase
Thema: Musiktheorie einmal praktisch
Antworten: 7
Zugriffe: 4119

Re: Musiktheorie einmal praktisch

@ jerch Vielen Dank für Deine sehr differenzierten Anregungen! Du scheinst ja sowohl in Python als auch Musiktheoie ziemlich versiert zu sein und wärst damit sicherlich eine große Bereicherung als Contributor für das Projekt! Ich habe mir ehrlich gesagt an der Intervallberechnung auch schon etwas di...
von barrio
Dienstag 20. Mai 2014, 10:27
Forum: Showcase
Thema: Musiktheorie einmal praktisch
Antworten: 7
Zugriffe: 4119

Musiktheorie einmal praktisch

Hi zusammen, für alle die sich für musiktheoretische Zusammenhänge interessieren, gibt es ein schönes kleines und recht neues Projekt auf Github namens musthe, auf welches ich durch python weekly aufmerksam wurde: https://github.com/falziots/musthe Es befindet sich noch in der absoluten Anfangsphase...
von barrio
Mittwoch 9. Oktober 2013, 13:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: emacs & ipython / pydoc
Antworten: 2
Zugriffe: 967

emacs & ipython / pydoc

Hi zusammen, die SuFu hat mir einige emacsianer zu Tage gefördert, daher mal folgende Frage: Die ipython-Integration scheint bei den aktuellen emacs-Versionen irgendwie im Argen zu sein, zumindenst haut das mit der Anleitung im Emacs-Wiki so nicht hin bei mir für ipython 1.1, weder mit Emacs 24.3 no...
von barrio
Montag 26. August 2013, 21:09
Forum: Ideen
Thema: Forum App?
Antworten: 11
Zugriffe: 5018

Forum App?

Hi zusammen, es gab ja einige Diskussion, ob das Forum nicht in Python statt PHP realisiert werden könnte / sollte, was wohl vorerst nicht der Fall sein wird, soweit mein letzter Stand. Auch Unterstützung mobiler Endgeräte z.B. durch das tapatalk-Plugin ist b.a.w. nicht angedacht. Da ich ganz gerne ...
von barrio
Montag 3. Juni 2013, 13:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bitte um Pythonisierung :-)
Antworten: 9
Zugriffe: 2737

Re: Bitte um Pythonisierung :-)

</OT> <!-- Sorry, wenn ich jetzt wieder auf das Thema zurückomme :) --> @DasIch Vielen Dank erstmal für Deine Kommentare! sha512 taugt nicht um Passwörter zu hashen, nimm bcrypt oder pbkdf2. Sternchen-Importe wie ``from tkinter import *`` sind eine schlechte Idee. Importiere explizit oder kürze den ...
von barrio
Mittwoch 29. Mai 2013, 15:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bitte um Pythonisierung :-)
Antworten: 9
Zugriffe: 2737

Re: Bitte um Pythonisierung :-)

Da mir bislang niemand antwortet mach ich das mal z. T. selber :D Für 1. habe ich eine recht bequeme Lösung gefunden, diese heißt NT service installer und macht ein beliebiges Python oder JAVA-Script zum Dienst, ohne Umwandlung in eine exe vorher. Für Interessierte, hier der Link: https://sites.goog...
von barrio
Dienstag 28. Mai 2013, 19:40
Forum: Offtopic
Thema: Anfänger gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 2943

Re: Anfänger gesucht

@mettalqueen

Oha, drücke ich mich so kryptisch aus :? ??? Naja, mit welchen Themen Du Dich grade so beschäftigst meinte ich. Python ist ja ein weeeeites Feld... :)
von barrio
Montag 27. Mai 2013, 08:12
Forum: Offtopic
Thema: Anfänger gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 2943

Re: Anfänger gesucht

Hi mettalqueen,

ich bin auch noch relativ neu in Python, hab aber schon ein bischen Vorerfahrung in anderen Spachen. Schreib doch mal hier, wo Du grade dran bist. Facebook & IMs nutze ich nicht...

Viele Grüße
von barrio
Mittwoch 24. April 2013, 21:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bitte um Pythonisierung :-)
Antworten: 9
Zugriffe: 2737

Bitte um Pythonisierung :-)

Hallo zusammen, ich habe mir mittlerweile ein solides Halbwissen in Python angeeignet, soll heißen ich kriege einige meiner Ideen/Vorstellungen dann doch irgendwie zum Laufen. Nun würde ich gern meinen (Un-)Stil anhand dieses Scripts verbessern: #!/usr/bin/env python import os import hashlib import ...
von barrio
Montag 8. April 2013, 12:20
Forum: Tkinter
Thema: GUI für cheerypy-server Start/Stop
Antworten: 0
Zugriffe: 1124

GUI für cheerypy-server Start/Stop

Hallo zusammen, ich habe mich als Neuling nun schon etwas reingefummelt in Python und eine erste kleine webapp geschrieben. Nach einem Login werden dem User Fragebogenitems präsentiert und diese über eine verschlüsselte Verbindung an eine cherrypy-server geschickt, welcher die Daten dann weiterverar...
von barrio
Donnerstag 28. März 2013, 21:31
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: CGIHTTPServer - Basic Auth? (reloaded)
Antworten: 2
Zugriffe: 1767

Re: CGIHTTPServer - Basic Auth? (reloaded)

Wenn auf die Schnelle keiner ne Idee hat antworte ich mir schon mal ein bischen selber :D Eine recht simple Methode hab ich in Python ge-packt gefunden: Das Passwort einfach per MD5/SHA-Hash im Script hardcoden und selbigen mit dem Hash aus der Passworteingabe im Webformular abgleichen. Jetzt bräuch...
von barrio
Donnerstag 28. März 2013, 09:33
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: CGIHTTPServer - Basic Auth? (reloaded)
Antworten: 2
Zugriffe: 1767

CGIHTTPServer - Basic Auth? (reloaded)

Hi zusammen, das Thema gabs 2005-8 schon mal, aber da ich nun ja gelernt habe keine Zombiethreads zu reanimieren, hier meine Frage als neues Thema :) : Ich mache grade meine ersten Gehversuche mit Python 3 & CGI und habe ein kleines Script gebastelt, das Eingaben aus einem HTML-Formular empfängt...
von barrio
Montag 11. März 2013, 10:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OOP - erste Fragen
Antworten: 59
Zugriffe: 4826

Re: OOP - erste Fragen

Der Beitrag entwickelt sich zwar grad mehr in Richtung Netzwerke, ich hätte allerdings auch noch mal ein paar grundsätzliche Fragen zu OOP in Python. Ich konnte mit etwas Glück auch ohne Bon das "unfassbare Handbuch" zurückgeben und mach nun mit "OOP mit Python" von Weigend (ausg...
von barrio
Donnerstag 7. März 2013, 15:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [newbe] SuFu für Wortfolge?
Antworten: 1
Zugriffe: 501

[newbe] SuFu für Wortfolge?

Hi zusammen,

sicherliche ne dumme Frage, aber wie suche ich im Forum eine aufeinanderfolgende Wortsequenz wie "think python". Mit Anführungszeichen wie bei Herrn Google wurde das nix.

Besten Dank
von barrio
Mittwoch 6. März 2013, 14:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Copyright von Beispielquellcodes aus Büchern
Antworten: 4
Zugriffe: 873

Re: Copyright von Beispielquellcodes aus Büchern

Ich möchte einfach verschiedene Bücher, die ich mir angeschaut habe gegenüberstellen, und am Deutlichsten wird das finde ich mit einem kurzen Schnipsel jeweils.
von barrio
Mittwoch 6. März 2013, 14:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Copyright von Beispielquellcodes aus Büchern
Antworten: 4
Zugriffe: 873

Copyright von Beispielquellcodes aus Büchern

Hi zusammen, ist das Copyright von Büchern so zu verstehen, dass auch keine kurzen Beispielcodes gepostet werden dürfen, die nur zum Lernen gedacht sind aber ansonsten keinen "wirklichen" Nutzen haben? Falls ja, wie stark müsste man die modifizieren, damit sie sich ausreichend von Original...