Die Suche ergab 50 Treffer

von S0S
Sonntag 11. Dezember 2016, 21:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programme öffnen
Antworten: 2
Zugriffe: 1202

Re: Programme öffnen

Die Frage mit dem Arbeitspfad verstehe ich nicht so ganz. Bezüglich der anderen Frage: Du bist auf Windows unterwegs, oder? Das mit dem python hello.py funktioniert nämlich unter Linux. Unter Windows öffnest du die Kommandozeile (im Startmenü: Eingabeaufforderung oder im Suchfeld: cmd), navigierst d...
von S0S
Freitag 4. November 2016, 21:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion zeigt Ergebnis - Wie weiter benutzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1297

Re: Funktion zeigt Ergebnis - Wie weiter benutzen?

Naja, du musst der Funktion halt einen Wert mitgeben, welcher ein Integer sein muss. Also:

print int_to_rom(23)

oder:

x = 23
print int_to_roman(x)
von S0S
Dienstag 25. Oktober 2016, 21:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: wie ' und " für Koordinaten am einfachsten in einem string kombinieren?
Antworten: 23
Zugriffe: 3201

Re: wie ' und " für Koordinaten am einfachsten in einem string kombinieren?

Cool, dasselbe Problem hatte ich erst vor einigen Tagen auch und hatte es genauso unelegant gelöst wie harryberlin. Danke für die einfachere(n) Lösung(en)!
von S0S
Samstag 8. Oktober 2016, 11:00
Forum: Showcase
Thema: Geocaching-Hilfsprogramm
Antworten: 17
Zugriffe: 8188

Re: Geocaching-Hilfsprogramm

Hallo BlackJack und vielen Dank für deine Anmerkungen. xml_anschauen() war ja nur dafür, um den Aufbau der xml-Datei zu verstehen, und kein Teil des Programms, weshalb ich diese Funktion jetzt gelöscht habe. Die trivialen Getter-Methoden und die Unterstriche bei den Attributnamen habe ich ebenfalls ...
von S0S
Montag 12. September 2016, 20:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie würde eine For-Schleife so in Python geschrieben werden?
Antworten: 10
Zugriffe: 1658

Re: Wie würde eine For-Schleife so in Python geschrieben werden?

Ich kann kein Java, aber nach meinem Gefühl sieht der Python-Code recht ähnlich aus:

Code: Alles auswählen

for i in range(15):
    print "Text"
von S0S
Samstag 10. September 2016, 13:11
Forum: Showcase
Thema: Geocaching-Hilfsprogramm
Antworten: 17
Zugriffe: 8188

Re: Geocaching-Hilfsprogramm

Habe jetzt das so gemacht, wie von noisefloor vorgeschlagen: import os import re import glob import xml.etree.ElementTree as ElementTree #PATH = r"C:\Users\Susanne\Dateien\Verschiedenes\Geocaching" # Testpfad #PATH = r"D:\Verschiedenes\Python\Geocaching\gpx_test" # anderer Testpf...
von S0S
Donnerstag 1. September 2016, 22:07
Forum: Showcase
Thema: Geocaching-Hilfsprogramm
Antworten: 17
Zugriffe: 8188

Re: Geocaching-Hilfsprogramm

Hab's gefunden. Das eröffnet natürlich ganz andere Möglichkeiten!
von S0S
Donnerstag 1. September 2016, 21:15
Forum: Showcase
Thema: Geocaching-Hilfsprogramm
Antworten: 17
Zugriffe: 8188

Re: Geocaching-Hilfsprogramm

Das wusste ich nicht, dass die gefundenen und gelöschten Caches in eine eigene txt-Datei geschrieben werden. Ich hatte zu Beginn gehofft, das gpx-file selbst würde irgendwie verändert, leider war das aber nicht der Fall. Das muss ich aber gleich mal nachschauen!
von S0S
Sonntag 28. August 2016, 12:06
Forum: Showcase
Thema: Geocaching-Hilfsprogramm
Antworten: 17
Zugriffe: 8188

Re: Geocaching-Hilfsprogramm

Vielen Dank für eure Anmerkungen! @Sirius: So kompliziert hatte ich das gemacht, weil ich ewig mit allen möglichen Codierungen und Decodierung herumprobiert habe, bis ich generkt habe, dass im Namen dieses Caches nicht das "ä" das Problem ist, sondern der Bindestrich: https://www.geocachin...
von S0S
Samstag 27. August 2016, 11:54
Forum: Showcase
Thema: Geocaching-Hilfsprogramm
Antworten: 17
Zugriffe: 8188

Re: Geocaching-Hilfsprogramm

Hallo Ca^^el, freut mich, dass es noch mehr Geocaching-Interessierte hier gibt. Leider kann ich dein Programm nicht testen, da man für eine Pocket-Query Premium-Mitglied sein muss, was ich nicht bin. Aber das Programm sieht interessant aus, v.a. das Modul pycaching werde ich mir für weitere Versione...
von S0S
Dienstag 9. August 2016, 20:28
Forum: Showcase
Thema: Geocaching-Hilfsprogramm
Antworten: 17
Zugriffe: 8188

Re: Geocaching-Hilfsprogramm

Danke schön.
von S0S
Dienstag 9. August 2016, 17:06
Forum: Showcase
Thema: Geocaching-Hilfsprogramm
Antworten: 17
Zugriffe: 8188

Re: Geocaching-Hilfsprogramm

Vielen Dank, Sirius, für deine Anmerkungen. Ich habe sie jetzt soweit eingearbeitet. Ich hätte noch ein paar Fragen zum Auslesen der XML-Dateien: 1.) Warum ist bei dem Tag immer noch eine url dabei und nicht einfach nur "name", wie es in der Originaldatei in den spitzen Klammern steht? 2.)...
von S0S
Dienstag 2. August 2016, 21:46
Forum: Showcase
Thema: Prüfen der Internetverbindung
Antworten: 18
Zugriffe: 8441

Re: Prüfen der Internetverbindung

Ok, ich merke mir, dass der doppelte Unterstrich für etwas ganz anderes gedacht ist als das "Verstecken" von Attributen und ich ihn, sofern ich nicht mit Vererbung arbeite, was ich bisher noch nie getan habe, nicht verwende. Der einfache Unterstrich tut das, was ich auch dachte, also vom P...
von S0S
Dienstag 2. August 2016, 17:02
Forum: Showcase
Thema: Prüfen der Internetverbindung
Antworten: 18
Zugriffe: 8441

Re: Prüfen der Internetverbindung

Hallo BlackJack, die Attribute mit zwei führenden Unterstrichen verwirren mich noch etwas. Auf dieser Seite (http://www.python-kurs.eu/klassen.php) ziemlich weiter unten unter der Überschrift Datenkapselung steht, dass Attribute, deren Name mit __ beginnen, privat sind, sodass man auf sie nicht von ...
von S0S
Montag 1. August 2016, 16:35
Forum: Showcase
Thema: Prüfen der Internetverbindung
Antworten: 18
Zugriffe: 8441

Re: Prüfen der Internetverbindung

BlackJack, vielen Dank für die ausführliche Kritik. Ja, es stimmt, letztendlich habe ich das ganze Programm (inkl. globaler Variablen) in einer Klasse geschoben. Ein sinnvollerer Ansatz ist mir nicht eingefallen und es scheint mir bei einem solch kurzen Programm eigentlich nicht besonders sinnvoll, ...
von S0S
Mittwoch 27. Juli 2016, 20:52
Forum: Showcase
Thema: Prüfen der Internetverbindung
Antworten: 18
Zugriffe: 8441

Re: Prüfen der Internetverbindung

Okay, ich habe es jetzt mal mit einem objektorientierten Ansatz versucht: from __future__ import division import Tkinter import datetime import urllib root = Tkinter.Tk() def connected(): # prueft, ob Internetverbindung vorhanden (google.de erreichbar) try: urllib.urlopen("http://www.google.de&...
von S0S
Dienstag 26. Juli 2016, 20:29
Forum: Showcase
Thema: Prüfen der Internetverbindung
Antworten: 18
Zugriffe: 8441

Re: Prüfen der Internetverbindung

Wenn ich deinen Vorschlag integriere, funktioniert das Zählen mit der after-Methode zwar, aber es zählt los, bevor ich den Strat-Button drücke. Warum? Auch wenn ich stoppe (das funktioniert) und dann auf den Start-Button drücke, passiert nichts. import Tkinter import time s = 0 def ende(): global s ...
von S0S
Dienstag 26. Juli 2016, 08:29
Forum: Showcase
Thema: Geocaching-Hilfsprogramm
Antworten: 17
Zugriffe: 8188

Geocaching-Hilfsprogramm

Hallo, ich weiß nicht, ob hier noch jemand dieses Hobby teilt, aber ich gehe sehr gerne und recht regelmäßig geocachen. Seit kurzem habe ich ein neues GPS-Gerät, was wirklich super ist, aber ein Manko hat: Man kann einmal darauf gespeicherte Caches nicht vom Gerät aus löschen. Will man also ein Zumü...
von S0S
Dienstag 26. Juli 2016, 08:19
Forum: Showcase
Thema: Prüfen der Internetverbindung
Antworten: 18
Zugriffe: 8441

Re: Prüfen der Internetverbindung

Ah, okay, dann werde ich das mal überarbeiten, wenn ich Zeit habe :-)
von S0S
Sonntag 24. Juli 2016, 20:18
Forum: Showcase
Thema: Prüfen der Internetverbindung
Antworten: 18
Zugriffe: 8441

Re: Prüfen der Internetverbindung

Also das hier funktioniert nicht: import Tkinter import time s = 0 def ende(): global s s = 1 print "stopped" def callback(x): if s == 0: x=x+1 root.after(3000, callback(x)) root = Tkinter.Tk() def main(): # create a menu menu = Tkinter.Menu(root) root.config(menu=menu) x = 0 button = Tkin...