Die Suche ergab 114 Treffer

von nieselfriem
Samstag 25. April 2020, 08:13
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: mysql: daten werden nicht eingefügt
Antworten: 4
Zugriffe: 2648

Re: mysql: daten werden nicht eingefügt

ich habe jetzt ein paar sachen geändert, Da Query habe ich mal verändert und bei beiden Einträgen ein vollständiges Query erstellt. Was mich nur irritiert, dass jedes mal KEINE Fehlermeldung kommt. Ich würde gerne mal sehen wollen, was er für ein Problem hat. Ich habe mal eine Spalte im Query falsch...
von nieselfriem
Freitag 24. April 2020, 21:25
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: mysql: daten werden nicht eingefügt
Antworten: 4
Zugriffe: 2648

mysql: daten werden nicht eingefügt

Hallo, ich versuche gerade mit einem Multi-Insertbefehl Daten in eine Tabelle einfügen. Doch leider werden die Daten nicht eingefügt oder eine Fehlermeldung ausgegeben. das SQL-Statement ist ein kleiner Teil des Statements. Was mache ich hier falsch? def insertVariblesIntoTable(): sql = get_sql_quer...
von nieselfriem
Samstag 14. März 2020, 16:32
Forum: Qt/KDE
Thema: setup.py und pyqt5 wird nicht gefunden
Antworten: 4
Zugriffe: 214

Re: setup.py und pyqt5 wird nicht gefunden

Nö, haut nicht hin. Da ich setuptools in der Version 46 verwende. ich habe mir aber einen anderen Weg überlegt. ich erstelle ein setup.sh oder setup.cmd und darin führe ich ein pip aus um die QT-Bibliotheken zu installieren,

Aber vielen Dank für die Infos.


VG niesel
von nieselfriem
Donnerstag 12. März 2020, 20:04
Forum: Qt/KDE
Thema: setup.py und pyqt5 wird nicht gefunden
Antworten: 4
Zugriffe: 214

Re: setup.py und pyqt5 wird nicht gefunden

im übrigen geht das mit qtpy ebenso nicht. Also ich habe es unter Windows als auch unter Linux ausprobiert, mit dem selben Ergebnis. Ich habe dazu noch was gefunden https://stackoverflow.com/questions/4628519/is-it-possible-to-require-pyqt-from-setuptools-setup-py Das scheint ein allgemeines Problem...
von nieselfriem
Donnerstag 12. März 2020, 16:02
Forum: Qt/KDE
Thema: setup.py und pyqt5 wird nicht gefunden
Antworten: 4
Zugriffe: 214

setup.py und pyqt5 wird nicht gefunden

Hallo, ich habe folgende setup.py zusammengebaut: # -*- coding: utf-8 -*- from setuptools import setup, find_packages with open('README.rst') as f: readme = f.read() with open('LICENSE') as f: license = f.read() setup( name='check_tool', version='0.6', packages=['ui', 'ui.dialogs', 'icons', 'tests',...
von nieselfriem
Donnerstag 12. März 2020, 15:54
Forum: Qt/KDE
Thema: nach Update auf PyQt5 auf Version absturz von python nach beenden der Anwendung
Antworten: 3
Zugriffe: 160

Re: nach Update auf PyQt5 auf Version absturz von python nach beenden der Anwendung

Leider ist das die komplette Fehlermeldung. Interessanterweise ist das mit der gleichen Anwendung und ihrem gleichen Stand auf meinem Notebook (auch Windows 10) kein Problem. Im Grunde ist es nur eine einfache QT-Anwendung die ich mit QT-Designer zusammenbaue und dann entsprechend ausführe. Die Anwe...
von nieselfriem
Dienstag 10. März 2020, 11:05
Forum: Qt/KDE
Thema: nach Update auf PyQt5 auf Version absturz von python nach beenden der Anwendung
Antworten: 3
Zugriffe: 160

nach Update auf PyQt5 auf Version absturz von python nach beenden der Anwendung

Hallo! ich habe PyQt5 unter Windows auf die Version 5.14.1.0 upgedatet. Seit dem bekomme ich eine Fehlermeldung beim Beenden der Anwendung, dass python nicht mehr funktioniert. Auslöser ist wohl die Qt5Gui.dll Im eventlog bekomme ich folgendes Name der fehlerhaften Anwendung: python.exe, Version: 3....
von nieselfriem
Dienstag 10. März 2020, 11:01
Forum: Qt/KDE
Thema: menubar QAction Dialog wird gleich bei Start statt mit Klick aufgerufen
Antworten: 4
Zugriffe: 185

Re: menubar QAction Dialog wird gleich bei Start statt mit Klick aufgerufen

Mist, das war es. Ich falle auch immer wieder darauf rein. :( ;)

Danke für eure Mühe.
von nieselfriem
Mittwoch 4. März 2020, 22:36
Forum: Qt/KDE
Thema: menubar QAction Dialog wird gleich bei Start statt mit Klick aufgerufen
Antworten: 4
Zugriffe: 185

menubar QAction Dialog wird gleich bei Start statt mit Klick aufgerufen

Hallo, bisher habe ich fast alles mit Buttons gelöst. Nun wage ich mich mal an die Menüs heran, was ja nicht so schwer sein kann. Dachte ich ;) Ich habe folgendes Problem Ich habe mir ein Mainwindow mit QTDesigner zusammengebaut und habe dort einfach den Menüpunkt "Konfigurieren" in einer Menubar. W...
von nieselfriem
Freitag 28. Februar 2020, 22:18
Forum: Qt/KDE
Thema: Icon pack
Antworten: 1
Zugriffe: 228

Icon pack

Hallo zusammen. Hat jemand eine Empfehlung für einen oder mehrere gute icon packs? Idealerweise png und was KDE plasma so hergibt.
von nieselfriem
Dienstag 4. Februar 2020, 16:57
Forum: Webframeworks
Thema: Flask Form und input type number
Antworten: 1
Zugriffe: 173

Flask Form und input type number

Hallo,

gibt es die Möglichkeit bei Flaskform einen input type Number, wie es HTML5 möglich ist, einzufügen?

Ich möchte eigentlich schon bei der Eingabe verhindert, dass falsche Zeichen in das Textfeld kommen.


VG niesel
von nieselfriem
Donnerstag 30. Januar 2020, 11:40
Forum: Webframeworks
Thema: Webseite in Flask darstellen obwohl noch nicht alle daten da sind
Antworten: 1
Zugriffe: 555

Webseite in Flask darstellen obwohl noch nicht alle daten da sind

Hallo, ich schreibe eine kleine Webseite, die quasi nur eine Tabelle ist und die actuator-Seiten einer Java-Springboot-Anwendung mit request anspricht und dann die Infos darstellt. Nun werden mit jeder Instanz, die von dieser Anwendung kommt die Zeiten länger, um die Seite darzustellen. Gibt es eine...
von nieselfriem
Dienstag 7. Januar 2020, 17:39
Forum: Webframeworks
Thema: Flaskform mit Default werten füllen
Antworten: 5
Zugriffe: 221

Re: Flaskform mit Default werten füllen

Hi, im Grunde will ich eigentlich nichts weltbewegendes. die Variable Infos ist ein Tupel welches aus einer Datenbankabfrage kommt. infos =("1", "Köln", "https://hostname.de", "bla", "blub", "test1") Nun möchte ich ein Formular erzeugen das in html wie folgt aussieht <form> <label for="hostid">HostI...
von nieselfriem
Dienstag 7. Januar 2020, 15:14
Forum: Webframeworks
Thema: Flaskform mit Default werten füllen
Antworten: 5
Zugriffe: 221

Re: Flaskform mit Default werten füllen

Ich hatte ein Präfix vor id, den habe ich aber aus gründen entfernt. Deshalb stand fälschlicherweise nur noch id da. Nun weiß ich nicht, was du mit dem Satz Dann solltest Du die Klassenattribute *vor* der `__init__()` definieren. Danach kommt das reichlich unerwartet. meinst. In jeder Anleitung, die...
von nieselfriem
Dienstag 7. Januar 2020, 14:05
Forum: Webframeworks
Thema: Flaskform mit Default werten füllen
Antworten: 5
Zugriffe: 221

Flaskform mit Default werten füllen

Hallo, ich möchte gern FlaskForm-Formular mit default Werten befüllen. Leider hat wohl die klasse keine Möglichkeit mit einem Konstruktor zu arbeiten oder ich begreife nicht, wie ich ihn richtig einsetze Dazu habe ich mal folgendes zusammengeschrieben, was leider nicht funktioniert. class HostForm(F...