Die Suche ergab 93 Treffer

von nieselfriem
Freitag 14. Juni 2019, 14:48
Forum: Qt/KDE
Thema: QWebEngineView Anzeige von PDF Dateien
Antworten: 1
Zugriffe: 185

QWebEngineView Anzeige von PDF Dateien

Hallo! Ich versuche gerade PDF Dateien in einer QT-Anwendung anzeigen zu lassen. Ich hatte gehofft es mit QWebEngineView durchführen zu können. Das geht offenbar nicht so ohne weiteres. Im Forum geistert der Eintrag .setAttribute(QtWebKit.QWebSettings.PluginsEnabled, True) herum. Dieser ist jedoch f...
von nieselfriem
Mittwoch 1. Mai 2019, 18:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pytest: overage.py warning: Module projekt was never imported. (module-not-imported)
Antworten: 1
Zugriffe: 120

pytest: overage.py warning: Module projekt was never imported. (module-not-imported)

Hallo, ich versuche mich gerade in Unittest. Dazu verwende ich pytest und ich habe folgenden Test geschrieben: import pytest import datetime from databaseoperations.db_operations import * con = DBConnect() @db_session def test_customer_order(): db = DatabaseOperations() sel =db.get_best_list(45) for...
von nieselfriem
Freitag 26. April 2019, 12:43
Forum: Links und Tutorials
Thema: Hervoragende Logging Modul: Loguru
Antworten: 3
Zugriffe: 279

Hervoragende Logging Modul: Loguru

Hallo, beim herumstöbern und überlegen wie ich mein Logging aufsetze, insbesondere wie ich unerwartete Crashes des Programmes abfange und logge, bin ich auf das Modul Loguru gestoßen. Das Modul ist sehr einfach zu bedienen und fängt sehr einfach unepected exeptions und Crashes ab und logt diese in d...
von nieselfriem
Donnerstag 25. April 2019, 13:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ArgumentParser: Fehlereingaben richtig abfangen
Antworten: 1
Zugriffe: 104

ArgumentParser: Fehlereingaben richtig abfangen

Hallo, ich will cli Argumente mit argparse bearbeiten. Nun funktioniert der beste Fall ganz gut. Aber wenn ich ein benötigtes Argument weglasse, möchte ich eigentlich eine kontrollierte Fehlermeldung haben und keine Exeption Wenn ich aktuell z.B. --action weg lasse bzw falsch schreibe kommt es zur F...
von nieselfriem
Freitag 5. April 2019, 17:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Multiplikation mit *0.01 ergibt .xx0000000000001
Antworten: 4
Zugriffe: 168

Multiplikation mit *0.01 ergibt .xx0000000000001

Hallo, ich Preise von Artikeln in einer Datenbank in Centangaben. Das heißt also bei 8,95€ sind das 895 Cent. Nun will ich z.B. auf der Rechnung die preise in Euro ausgeben. Dazu führe ich folgendes aus: >>> unit_cost=895 >>> preis = unit_cost*0.01 >>> print(preis) 8.950000000000001 wieso wird bei d...
von nieselfriem
Montag 25. Februar 2019, 18:58
Forum: Qt/KDE
Thema: Nach aktualiserung von Qtablewidget werden alte Werte geladen
Antworten: 2
Zugriffe: 129

Re: Nach aktualiserung von Qtablewidget werden alte Werte geladen

Ich habe den Fehler gefunden.

Das Problem ist self.__customer_data.append(customer_list[0:12])
in der Methode def render_customer_table(self):
ich leere nun die Liste

Code: Alles auswählen

....
self.__customer_table.clearSelection()
self.__customer_data.clear()
VG niesel
von nieselfriem
Montag 25. Februar 2019, 18:33
Forum: Qt/KDE
Thema: Nach aktualiserung von Qtablewidget werden alte Werte geladen
Antworten: 2
Zugriffe: 129

Nach aktualiserung von Qtablewidget werden alte Werte geladen

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Nach dem löschen einer Zeile im Qtablewidget, wird dieses zwar optisch aktualisiert, es werden jedoch die alten Werte beim auswählen der neuen ersten Zeile geladen. Ich lade die Daten wie folgt ins Widget. 1. ich ziehe mir die Daten aus der Datenbank in Form einer ...
von nieselfriem
Sonntag 17. Februar 2019, 15:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Module werden nur in PyCharm gefunden
Antworten: 2
Zugriffe: 131

Module werden nur in PyCharm gefunden

Hallo Zusammen, ich arbeite mit PyCharm und habe mir eine Projectructur durch PyScaffold erstellen lassen. Dadurch hat sich folgende Ordnerstruktur ergeben. ~/PycharmProjects/abu_2019 ├── docs │   └── _static ├── src │   └── abu2019 │   ├── data │   ├── databaseoperations │   │   └── __pycache__ │  ...
von nieselfriem
Sonntag 3. Februar 2019, 17:50
Forum: Qt/KDE
Thema: Vorschau QT Designer deckts cih nicht mit Realität
Antworten: 5
Zugriffe: 211

Re: Vorschau QT Designer deckts cih nicht mit Realität

Sorry, ich weiß nicht warum und was da schief gegangen ist aber ich drehe gleich durch. Ich versuche es noch ein mal. Vielleicht sollte man sich mal etwas Zeit nehmen und die Korrekturen nicht mal schnell, schnell machen. :oops: https://www.dropbox.com/s/f273dtm36lkv0e6/qt_preview.png?dl=0 VG niesel
von nieselfriem
Samstag 2. Februar 2019, 16:28
Forum: Qt/KDE
Thema: Vorschau QT Designer deckts cih nicht mit Realität
Antworten: 5
Zugriffe: 211

Vorschau QT Designer deckts cih nicht mit Realität

Hallo, ich habe eine Auflösung von 3840x2160 auf meinem Monitor. Wenn ich nun im QT-Designer ein Formular zusammenbastel, stimmen die Proportionen nicht ganz mit dem, was dann PyQT daraus macht. Im Designer ist alles extrem riesig und dann in der Realität recht klein. Gibt es eine Einstellung im Des...
von nieselfriem
Dienstag 11. Dezember 2018, 17:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: TypeError: super() argument 1 must be type, not ...
Antworten: 16
Zugriffe: 414

TypeError: super() argument 1 must be type, not ...

Hallo, ich ackere gerade ein schönes Aufgabenbuch für Python durch. Dort ist auch das Thema Vererbung dran und ich scheitere Gerade an der ersten Aufgabe. Das Buch ist offenbar für Python 2.x geschreiben worden, so dass ich nicht in der Musterlösung nachgucken kann. Ich versuche es in Python 3.6.3. ...
von nieselfriem
Montag 25. Juni 2018, 18:30
Forum: Qt/KDE
Thema: QtableWidget unsichtbare Zeile wieder sichtbar machen
Antworten: 1
Zugriffe: 429

QtableWidget unsichtbare Zeile wieder sichtbar machen

Hallo Zusammen ich habe einen Dialog, bei dem ich durch die Anzahl einer Spalte gesteuert Zeilen einer Tabelle unsichtbar mache. dies geschieht durch self.produktTb.hideRow(self.selected_prod_row) self.produktTb.sortByColumn(1, 0) nun möchte ich diesen weg auch umgekehrt gehen können. Das heißt, wen...
von nieselfriem
Donnerstag 24. Mai 2018, 18:53
Forum: Qt/KDE
Thema: currentCellChanged reagiert nicht immer
Antworten: 1
Zugriffe: 449

currentCellChanged reagiert nicht immer

Hallo, ich habe ein Dialog mit zwei Tabellen. Die linke Tabelle ist die Produktpalette und die rechte Tabelle ist quasi der Warenkorb. Nun sollen entsprechende Dialogelemente aktiviert bzw. deaktiviert werden. Je nach dem in welcher Tabelle ich in eine Zeile klicke. Beim wilden herumklicken stelle i...
von nieselfriem
Dienstag 15. Mai 2018, 19:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm abstürze loggen
Antworten: 1
Zugriffe: 202

Programm abstürze loggen

Hallo Zusammen, wenn ich z.B. die unten stehende Fehlermeldung habe weil ich ein Fehler beim Schreiben des programmes gemacht habe, möchte ich gern auch dieses in eine Log-Dazei schreiben. Dazu habe ich verschiedene Dinge schon ausprobiert und mir bei Stack-overflow einiges angeguckt. Nur bleibt die...