Die Suche ergab 9 Treffer

von nudelauflauf
Montag 14. Januar 2013, 13:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wo bekommen Anfänger Starthilfe?
Antworten: 6
Zugriffe: 1063

Re: Wo bekommen Anfänger Starthilfe?

Kann ich jetzt so auch nicht bestätigen. Mir wurde eigentlich sehr gut geholfen. Siehe hier: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=30745
von nudelauflauf
Montag 14. Januar 2013, 13:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mathematische Frage von Anfänger
Antworten: 19
Zugriffe: 3712

Re: mathematische Frage von Anfänger

Ahhhh, jetzt verstehe ich. Das mit dem besser benennen macht natürlich Sinn. Zwar weiß man wahrscheinlich wenn man es selbst geschrieben hat bestens Bescheid, aber für Aussenstehende ist das mit Sicherheit besser zu durchschauen später Mal.


Thx
von nudelauflauf
Montag 14. Januar 2013, 12:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mathematische Frage von Anfänger
Antworten: 19
Zugriffe: 3712

Re: mathematische Frage von Anfänger

Die 3 ist da weil es mein dritter Versuch ist, ist aber inzwischen weg. Die 1en hinter x und y sind da, weil ich hab x und y übergebe und den Kreis damit später wenn ich die Liste erstelle ja dorthin verschiebe wo ich den Kreis gern hätte. Deine Zusammenfassung macht nicht so viel Sinn wenn ich das ...
von nudelauflauf
Montag 14. Januar 2013, 12:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mathematische Frage von Anfänger
Antworten: 19
Zugriffe: 3712

Re: mathematische Frage von Anfänger

Vielen Dank an alle. Die Lösungen waren echt gut, und auch super schnell. Da ich hinter der Lösung stehen muss und diese auch erklären können muss hab ich mich für eine Lösung ähnlich der von Sirius und gegen Bresenham entschieden =) Bin heute morgen auf die Idee mit der Kreisgleichung gestoßen und ...
von nudelauflauf
Freitag 11. Januar 2013, 16:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mathematische Frage von Anfänger
Antworten: 19
Zugriffe: 3712

Re: mathematische Frage von Anfänger

Erneut vielen Dank. Wie gesagt ich bin gerade am Anfang meiner Python(bzw. Programmier)-Karriere und hab leider wenig Ahnung über effizientes Arbeiten. Warum ich direkt einen String daraus machen ist da vor die Koordinaten immer noch die Belichtungszeit muss. Da im obenstehenden Versuch die mittlere...
von nudelauflauf
Freitag 11. Januar 2013, 13:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mathematische Frage von Anfänger
Antworten: 19
Zugriffe: 3712

Re: mathematische Frage von Anfänger

Ich denke das ist eine gute und schnelle Lösung geworden. Ich nehme mir den ersten Schnittpunkt und verschiebe eine kurze Linie nur in eine Richtung um einen Schnittpunkt zu finden. Da der Kreis ja symmetrisch ist kann ich aus einem Schnittpunkt schnell den 2. bestimmen und die Punkte zwischen Schni...
von nudelauflauf
Freitag 11. Januar 2013, 12:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mathematische Frage von Anfänger
Antworten: 19
Zugriffe: 3712

Re: mathematische Frage von Anfänger

Danke schonmal. Ich hab mir noch eine andere Lösung ausgedacht welche ich ersteinmal ausprobieren möchte. Werde diese dann mit der obigen auf Speed vergleichen. Zur Frage für was: Ich möchte ein Streamingfile generieren, welches ich einem FIB übergebe. Dieser soll dann an jedem dieser Punkte einmal ...
von nudelauflauf
Donnerstag 10. Januar 2013, 21:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mathematische Frage von Anfänger
Antworten: 19
Zugriffe: 3712

Re: mathematische Frage von Anfänger

Ich hab jetzt mal n bisschen rumgespielt. der Code ist aber dreckslangsam. Da ich den Mittelpunkt kenne und den Radius habe gehe ich einfach ähnlich der Lösung mit dem Quadrat vor. Ich bau mir eine Linie in x-Richtung (l1) die immer 2 Punkte länger ist wie der Kreisdurchmesser, so stell ich sicher d...
von nudelauflauf
Donnerstag 10. Januar 2013, 16:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mathematische Frage von Anfänger
Antworten: 19
Zugriffe: 3712

mathematische Frage von Anfänger

Hi Leute, mein Problem ist folgendes: Ich möchte in einem Feld beliebiger Größe (bspw: 2000x3000 Punkte) einen Kreis mit beliebigem Radius (bspw: r = 100) an einen bestimmten Ort setzen (bspw: x=1000, y=1000). Ich möchte den Kreis nicht angezeigt haben oder sonst was, ich brauch nun nur alle Koordin...