Die Suche ergab 30 Treffer

von niederrheiner
Freitag 22. Januar 2021, 17:04
Forum: Offtopic
Thema: Setzen Icon in Taskleiste
Antworten: 2
Zugriffe: 1538

Re: Setzen Icon in Taskleiste

1.) fritzhome ist ein Python-Programm
2. archlinux xfce4
Ich suche einen Lösungsansatz, der kann auch (bevorzugt) in python sein

Danke für Eure Hilfe und Tipps
Bis dannn ...
MfG
Günter
von niederrheiner
Freitag 22. Januar 2021, 16:25
Forum: Offtopic
Thema: Setzen Icon in Taskleiste
Antworten: 2
Zugriffe: 1538

Setzen Icon in Taskleiste

Hallo an Alle, meinen Netzwerk-Drucker schalte ich über die AVM-Schaltsteckdose per Programm an/aus. Dafür habe ich in der Starttaste einen Starter erstellt und ein intuitives Icon verwendet. Wenn ich nun auf dieses Icon klicker, wird mir der momentane Druckerstatus (an|aus) angezeigt und in den and...
von niederrheiner
Freitag 21. Februar 2020, 10:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gimp Plugin Modul sharpscale fehlt
Antworten: 2
Zugriffe: 426

Re: Gimp Plugin Modul sharpscale fehlt

wer lesen kann kommt weiter. Danke für den Hinweis.
von niederrheiner
Donnerstag 20. Februar 2020, 21:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gimp Plugin Modul sharpscale fehlt
Antworten: 2
Zugriffe: 426

Gimp Plugin Modul sharpscale fehlt

Hallo an Alle, ich möchte für Gimp ein Plugin schreiben. Habe im Netz auch ein Beispiel gefunden. Es funktioniert aber nicht, da das Module <sharpscale> fehlt. Habe dann im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Ist diese Modul wohlmöglich in einem anderen Programm/Bibliothek/Modul enthalten? Kann ...
von niederrheiner
Sonntag 30. Dezember 2018, 14:12
Forum: Qt/KDE
Thema: Window mit mehreren gleichartigen Frames
Antworten: 4
Zugriffe: 1592

Re: Window mit mehreren gleichartigen Frames

@__blackjack__: Danke für Deine Antwort. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, erstelle ich im QT-Designer eine Form (Window) in der nur die n-Frames als Platzhalter stehen(qframe.tag_1, qframe.tag_2, ...) und diese Form wird dann per Import in das Pythonprogramm geladen. Desweiteren erstelle ich e...
von niederrheiner
Mittwoch 26. Dezember 2018, 12:14
Forum: Qt/KDE
Thema: Window mit mehreren gleichartigen Frames
Antworten: 4
Zugriffe: 1592

Window mit mehreren gleichartigen Frames

Ein frohes Weihnachtsfest an Alle, ich möchte eine Anwendung mit Python und PyQt5 schreiben. Das Problem bei mir liegt in dem Fenster, das ich erstellen möchte. Es sollen mehrere Frames parallel nebeneinander stehen. Diese Frames haben alle den gleichen konstanten Inhalt, unterscheiden sich aber in ...
von niederrheiner
Freitag 10. November 2017, 13:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Importprobleme
Antworten: 2
Zugriffe: 740

Re: Importprobleme

@sirus Danke für Deine Antwort. Ich werde Deine Anregungen aufgreifen und das Projekt entsprechend ändern.

Bis dann ...
MfG
Günter
von niederrheiner
Freitag 10. November 2017, 11:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Importprobleme
Antworten: 2
Zugriffe: 740

Importprobleme

Hallo an Alle, ich habe folgende Projektstruktur: [codebox=text file=Unbenannt.txt] rezeptverwaltung ├── rezeptverwaltung │   ├── __init__.py │   ├── mymodules │   │   ├── __init__.py │   │   ├── rezept_auswahl │   │   │   ├── __init__.py │   │   │   ├── rezept_auswahl.py │   │   │   ├── rezept_ausw...
von niederrheiner
Donnerstag 17. August 2017, 10:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [pycharm] Hilfe bei pycharm und sphinx
Antworten: 0
Zugriffe: 1422

[pycharm] Hilfe bei pycharm und sphinx

Hallo an Alle, habe sphinx in pycharm integriert und habe auch ein externes Tool für die Erstellung der Dokumentation eingerichtet. Im Feld <working directory> habe ich den Pfad meiner sphinx-Dateien angegeben. Die Dokumentation wird auch erstellt. Nun habe ich aber festgestellt, das die Einstellung...
von niederrheiner
Montag 13. März 2017, 14:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateien schließen nach Dateifehler
Antworten: 5
Zugriffe: 1064

Re: Dateien schließen nach Dateifehler

Hallo an Alle, @BlackJack: danke für Deine Antwort.Ich habe mir die Hinweise von Dir angesehen und bin der Ansicht, das diese Möglichkeiten nicht für das Problem geeignet sind. (Das goto-Modul habe ich mir nicht angesehen :) ) Ich habe mir folgendes ausgedacht und möchte Deine (eure) Meinung darüber...
von niederrheiner
Montag 13. März 2017, 13:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateien schließen nach Dateifehler
Antworten: 5
Zugriffe: 1064

Dateien schließen nach Dateifehler

Hallo an Alle, folgendes Problem: am Anfang des Programmes öffne ich mehrere Dateien mit try, except und sys.exit(-1. Wenn also 3 Dateien erfolgreich geöffnet wurden und die vierte Datei einen Fehler wirft, so verlasse ich das Programm über sys.exit(-1) und die vorher geöffneten Dateien werden nicht...
von niederrheiner
Sonntag 21. August 2016, 21:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Index einer Liste in einer Liste
Antworten: 4
Zugriffe: 1066

Re: Index einer Liste in einer Liste

Was hast du denn genau vor? Vielleicht gibt es eine Datenstruktur, die sich für deinen Zweck besser eignet. ich möchte mit einem Zeitstempel (Aufnahmezeitpunkt eines Fotos) in einer Liste von Koordinaten (zeitstempel, lat, lon) über den Zeitstempel an die entsprechenden Koordinaten kommen. Die Koor...
von niederrheiner
Sonntag 21. August 2016, 17:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Index einer Liste in einer Liste
Antworten: 4
Zugriffe: 1066

Index einer Liste in einer Liste

Hallo an Alle, ich habe eine Liste mit folgendem Aufbau zeile.append((zeit,lat,lon)) Ich möchte nun über die zeit den Index eines bestimmten Listenlements(Liste) herausfinden. Mit idx = zeile.index(zeit) klappt das aber nicht. Wie mach ich es richtig? Danke für Eure Hilfe und Tipps. Bis dann ... MfG...
von niederrheiner
Mittwoch 15. Juni 2016, 14:01
Forum: Qt/KDE
Thema: qdialog und Statusbar
Antworten: 1
Zugriffe: 1113

qdialog und Statusbar

Hallo an Alle,
ist es möglich in einem QDialog ein Statusbar einzufügen? Wenn ja, wie.
Trotz intensiever Suche habe ich nichts passendes gefunden, nur für QMainWindow.

Danke für Eure Hilfe und Tipps.

Bis dann ...

MfG
Günter
von niederrheiner
Mittwoch 11. Mai 2016, 12:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pycharm und Startparameter
Antworten: 0
Zugriffe: 1139

pycharm und Startparameter

Hallo an Alle, ist es möglich PyCharm in dieser Form zu starten? pycharm projektname irgendeinmakro Mit irendeinmakro meine ich ein in pycharm erstelltes Makro. Geht das so, wenn ja, wie lautet die genaue Aufrufsyntax, wenn nein, schaaaaade. Im Netz habe ich nichts gefunden, oder falsch gesucht. Dan...
von niederrheiner
Freitag 29. April 2016, 12:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dokumentationserstellung mit sphinx
Antworten: 4
Zugriffe: 1037

Re: Dokumentationserstellung mit sphinx

Hallo BlackJack, danke für Deine Antwort. Ich hab's endlich begriffen. Kleine Ursache, grosse Wirkung. Nun klappt es auch wie gewünscht. Jetzt kann ich weiter experimentieren. @niederrheiner: Es geht nicht um eine fehlende Datei die Sphinx nicht generiert hat, sondern um eine Datei die *Du* vorher n...
von niederrheiner
Freitag 29. April 2016, 10:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dokumentationserstellung mit sphinx
Antworten: 4
Zugriffe: 1037

Re: Dokumentationserstellung mit sphinx

Hallo BlackJack, danke für Deine Antwort. @niederrheiner: Bei Deiner Verzeichnisstruktur fehlt eine entscheidende Datei die in dem verlinkten Blogbeitrag vorhanden ist. Dein Verzeichnis `package1` ist aus Python-Sicht kein Package sondern einfach nur ein Verzeichnis. Man kann so wahrscheinlich ein P...
von niederrheiner
Freitag 29. April 2016, 09:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dokumentationserstellung mit sphinx
Antworten: 4
Zugriffe: 1037

Dokumentationserstellung mit sphinx

Hallo an Alle, seit ein paar Tagen versuche ich mit Hilfe von sphinx für ein Python-Projekt eine Dokumentation zu erstellen. Ich habe versucht mich im Internet kundig zu machen und bin dabei auf folgende Seite gestossen: http://scriptsonscripts.blogspot.de/2012/09/quick-sphinx-documentation-for-pyth...
von niederrheiner
Montag 21. Dezember 2015, 18:58
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt5 Treeview bestimmten Dateityp anzeigen
Antworten: 3
Zugriffe: 2324

Re: PyQt5 Treeview bestimmten Dateityp anzeigen

Danke für Deine Antwort, @niederrheiner: Gibt's in Qt5 `setNameFilters()` nicht mehr auf `QFileSystemModel`\s‽ habe mit dem Stichwort geg**** und bin fündig geworden. Ich habe folgende Codzeilen hinzugefügt und nun klappt es auch wie gewünscht. ... self.model.setNameFilters(['*.mp4']) self.model.set...
von niederrheiner
Montag 21. Dezember 2015, 17:41
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt5 Treeview bestimmten Dateityp anzeigen
Antworten: 3
Zugriffe: 2324

PyQt5 Treeview bestimmten Dateityp anzeigen

Hallo an Alle, ich möchte mir in einem Verzeichnis nur Dateien eines bestimmten Dateityps anzeigen lassen. Die Darstellung soll in einem Treeview erfolgen. Bisher werden mir aber alle Files des ausgewählten Ordners angezeigt. Mein bisheriger Ansatz mit PyQt5: ... self.pathRoot = QtCore.QDir.rootPath...