Die Suche ergab 92 Treffer

von Dexter1997
Mittwoch 7. Februar 2018, 15:20
Forum: Tkinter
Thema: Frame auf Frame kleben
Antworten: 12
Zugriffe: 2307

Re: Frame auf Frame kleben

Danke, ich habe das korrigiert. Ich habe nur noch ein letztes Problem. Ich möchte, dass das Programm wartet, bis die alte Frage beantwortet wird, bevor das Programm eine neue Frage stellt. Wie erreiche ich das? Ich habe für dieses Problem bis jetzt keinen vernünftigen Lösungsansatz gefunden.
von Dexter1997
Mittwoch 7. Februar 2018, 14:40
Forum: Tkinter
Thema: Frame auf Frame kleben
Antworten: 12
Zugriffe: 2307

Re: Frame auf Frame kleben

der begriff after trifft es gut, wenn man sich die qualität der probleme mit tkinter anschaut

auf jeden fall danke für die antwort! fühl dich geküsst!
von Dexter1997
Mittwoch 7. Februar 2018, 14:31
Forum: Tkinter
Thema: Frame auf Frame kleben
Antworten: 12
Zugriffe: 2307

Re: Frame auf Frame kleben

Es gibt wieder ein neues Problem, an dem ich jetzt eine halbe Stunde sitze, und mir die Haare ausreißen könnte: Mein Programm stellt eine Frage. Durch anklicken der Buttons wird geprüft, ob die Eingabe richtig war. Danach soll "Richtig" als Label auf dem Fenster für eine Sekunde erscheinen...
von Dexter1997
Mittwoch 7. Februar 2018, 11:45
Forum: Tkinter
Thema: Frame auf Frame kleben
Antworten: 12
Zugriffe: 2307

Re: Frame auf Frame kleben

Ich habe niemanden beleidigt, sowas hört sich anders an. Das mit den drei Leerzeichen ist mir unbegreiflich. Ich benutze Tabulatoren, scheint wohl so als würden die mit der Code-Formatierung dieses Forums als drei Leerzeichen dargestellt werden, dafür kann ich nichts, man vergebe mir diese Sünde. Ic...
von Dexter1997
Mittwoch 7. Februar 2018, 10:46
Forum: Tkinter
Thema: Frame auf Frame kleben
Antworten: 12
Zugriffe: 2307

Re: Frame auf Frame kleben

Was ist der sinn des weitern Frames? Du mußt die Frames ineinander packen, wie Du es ja schon mit den Buttons machst. folgender Code-Ausschnitt soll einfach nur einen Frame auf einen Frame kleben. Leider funktioniert das nicht, und es werden mir sogar zwei statt nur einem Frame angezeigt Wie wäre e...
von Dexter1997
Mittwoch 7. Februar 2018, 10:10
Forum: Tkinter
Thema: Frame auf Frame kleben
Antworten: 12
Zugriffe: 2307

Frame auf Frame kleben

Hallo Freunde der Sonne, folgender Code-Ausschnitt soll einfach nur einen Frame auf einen Frame kleben. Leider funktioniert das nicht, und es werden mir sogar zwei statt nur einem Frame angezeigt, auf denen nichtmal die aufgeklebten Elemente dargestellt werden. from tkinter import * root = Tk() clas...
von Dexter1997
Samstag 30. Dezember 2017, 14:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktioniert dieses Programm auch über Internet?
Antworten: 18
Zugriffe: 2332

Re: Funktioniert dieses Programm auch über Internet?

Nunja, sagen wir es genauer: Ich weiß, wie ich ein Python-Programm dazu bringe, eine UDP-Verbindung zu einem anderen Programm aufzubauen. Sonst hätte ich ja die gezeigten Programme nicht schreiben können. Ich erlerne den Umgang mit UDP und TCP, nicht, wie sie im Einzelnen funktionieren. Ich denke, d...
von Dexter1997
Samstag 30. Dezember 2017, 13:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktioniert dieses Programm auch über Internet?
Antworten: 18
Zugriffe: 2332

Re: Funktioniert dieses Programm auch über Internet?

Die Sache ist die, dass ich keinen konkreten "use-case" habe. Ich habe das Programm nur zum Üben benutzt. Konkreter ausgedrückt wollte ich in diesem Zeichenketten, also Textnachrichten übertragen, die der Empfänger lesen kann. Das hatte innerhabl des lokalen Netzwerkes gut funktioniert. Mi...
von Dexter1997
Samstag 30. Dezember 2017, 13:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktioniert dieses Programm auch über Internet?
Antworten: 18
Zugriffe: 2332

Re: Funktioniert dieses Programm auch über Internet?

Zur Frage, welche Daten ich übertragen will: So, wie ich das verstanden habe, überträgt UDP einfach Byte-Objekte. Byte-Objekte können, wenn ich das richtig verstanden habe, alles mögliche sein: Filme, Bilder, Textnachrichten usw. sie müssen nur mit der Funktion encode() zu Byte-Objekten gemacht werd...
von Dexter1997
Samstag 30. Dezember 2017, 12:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktioniert dieses Programm auch über Internet?
Antworten: 18
Zugriffe: 2332

Re: Funktioniert dieses Programm auch über Internet?

https://www.amazon.de/Python-umfassende-Sprachgrundlagen-Objektorientierung-Modularisierung/dp/3836258641/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1514634920&sr=8-1&keywords=Python+handbuch Das ist das Buch, dass ich nutze. Ein bisschen Erfahrung in Python habe ich bereits, das meiste kann ich durch querl...
von Dexter1997
Samstag 30. Dezember 2017, 12:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktioniert dieses Programm auch über Internet?
Antworten: 18
Zugriffe: 2332

Re: Funktioniert dieses Programm auch über Internet?

Aber der Server muss ja letzenendes auch wieder eine direkte Verbindung zum Rechner aufbauen, um ihm die Nachricht zu schicken. Anders funktioniert das ja nicht :/ Und dann gibt es da noch eine Sache, die ich nicht verstehe. Das Thema Netzwerke ist auf den ersten Blick ziemlich verwirrend, habe ich ...
von Dexter1997
Samstag 30. Dezember 2017, 11:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktioniert dieses Programm auch über Internet?
Antworten: 18
Zugriffe: 2332

Re: Funktioniert dieses Programm auch über Internet?

Verstehe.
Gibt es da noch einen einfacheren Weg? Andere Chatprogramme verlangen ja auch nicht, dass da erst irgendwas umständliches im Router eingerichtet wird, bevor man chatten kann.
von Dexter1997
Samstag 30. Dezember 2017, 11:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktioniert dieses Programm auch über Internet?
Antworten: 18
Zugriffe: 2332

Re: Funktioniert dieses Programm auch über Internet?

Nein. Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht mal so wirklich was damit gemeint ist. Die Nachricht des Clients wird ja, wenn ich die öffentliche IP des Zielrechners eingebe, zum Zielrechner geschickt. Über den Port 50000 wird dann die Nachricht zum Programm geschickt, dass diesen Port anzapft. So hab...
von Dexter1997
Samstag 30. Dezember 2017, 11:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktioniert dieses Programm auch über Internet?
Antworten: 18
Zugriffe: 2332

Funktioniert dieses Programm auch über Internet?

client.py import socket s = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM) ip = input("IP: ") message = input("message: ") s.sendto(message.encode(), (ip, 50000)) s.close() server.py import socket s = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_DGRAM) try: s.bind(("", 5...
von Dexter1997
Donnerstag 28. Dezember 2017, 12:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Buchstaben eines Strings gemäß ascii um eins erhöhen
Antworten: 2
Zugriffe: 1109

Buchstaben eines Strings gemäß ascii um eins erhöhen

Hallo, ich habe einen string, z.B.
frucht = "banane"

nun möchte ich, dass jeder buchstabe durch seinen alphabetischen nachfolger ersetzt wird.
frucht[1] += 1 funktioniert leider nicht
Wie könnte man das hinkriegen?
von Dexter1997
Freitag 15. Dezember 2017, 12:39
Forum: Tkinter
Thema: Eine Funktion von Zeit zu Zeit aufrufen
Antworten: 2
Zugriffe: 883

Eine Funktion von Zeit zu Zeit aufrufen

Ich habe ein Programm geschrieben, dass bei Klick auf einen Knopf Geld erzeugt. Jetzt soll pro Sekunde die Variable money erhöht werden. Wie erreiche ich das? from tkinter import * money = 0 label2_added = False def el(event): global money, label2, label2_added money += 1 label["text"] = m...
von Dexter1997
Donnerstag 14. Dezember 2017, 23:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eigenes Programm mit externen Modulen veröffentlichen
Antworten: 1
Zugriffe: 542

Eigenes Programm mit externen Modulen veröffentlichen

Heyho Leute, wenn ich ein Spiel mit Pygame entwickle, und es dann veröffentlichen möchte: wie genau funktioniert das? Der Ottonormalverbraucher möchte schließlich keinen Interpreter installieren oder externe Module wie Pygame nachinstallieren, er möchte einfach auf eine .exe-Datei klicken und dann s...
von Dexter1997
Montag 8. Mai 2017, 21:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Binärdateien
Antworten: 7
Zugriffe: 1531

Re: Binärdateien

Ich verstehe, vielen Dank für die sehr aufschlußreichen Antworten!
von Dexter1997
Sonntag 7. Mai 2017, 20:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Binärdateien
Antworten: 7
Zugriffe: 1531

Binärdateien

Hallo, Ich bin ein Neuling in Python und habe das ganze wie folgt verstanden: Ich erstelle ein Python-Skript mit der Endung .py und führe diese mit python irgendwas.py aus... Soweit so gut, aber was tue ich wenn ich meine Software anderen Leuten zur Verfügung stellen möchte, ohne den Quellcode preis...
von Dexter1997
Dienstag 30. Dezember 2014, 21:16
Forum: Codesnippets
Thema: Das langweiligste Spiel der Welt
Antworten: 16
Zugriffe: 5261

Re: Das langweiligste Spiel der Welt

Nadann schießt mal los...
Wie kann ich dieses Skript in seiner Lesbarkeit verbessern?